Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von e-v-e am 26.01.2011, 0:59 Uhr

Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Hallo,
bitte Euch mal um Hilfe bei einer Entscheidungsfindung hinsichtlich Ergotherapeutin.
Tochter bekam bei der Einschulungsuntersuchung Grafomotorik beanstandet (ist nichts schlimmes, malt nur zögerlich). Jetzt hatte ich heute ein Gespräch bei einer Therapeutin. Erst rief sie mich tagelang nicht zurück, dann wirkte die Dame auf mich total zerstreut und irgendwie unprofessionel, insbesondere nicht kommunikativ. Obendrein hatte ich immer das Gefühl, sie suchte bei unserem Gespräch "Negatives" über meine Tochter ! Leider ist sie die einzige Ergotherapeutin bei uns am Ort, ich müsste sonst sehr weit fahren. Ich kenne auch noch niemand, der bei ihr war. Würdet ihr es mit dieser Therapeutin versuchen oder fahre ich doch besser etwas weiter? Bin echt im Konflikt.... Aber hat eine Therapie Sinn, wenn ich der Therapeutin nicht vertraue?
Danke !

6 Antworten:

Re: Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Antwort von Birgit67 am 26.01.2011, 9:10 Uhr

habt ihr Euch schon getroffen??? Vielleicht war ja wirklich einiges am Dampfen und sie hatte sehr viel um die Ohren - sind auch nur Menschen die Therapeuten - ich würde mal hingehen sie mir ansehen und abwarten ob mein Kind mit ihr klarkommt - wenn nicht ist immer noch Zeit einen anderen Therapeuten zu suchen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Antwort von e-v-e am 26.01.2011, 9:26 Uhr

Hallo Birgit,
sorry, war vielleicht missverständlich. Das mit dem fehlenden Rückruf hätte ich noch verschmerzt- aber sie war mir im persönlichen Gespräch dann so unsympathisch. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich mein Kind zu ihr bringen soll- ich hatte irgendwie den Eindruck, sie versucht nicht zu helfen, sondern möglichst schnell das Rezept abzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Antwort von 3fachMama am 26.01.2011, 11:39 Uhr

fahr lieber etwas weiter.

uns ging es schonmal so. 2x sogar (weil ich ja nichts draus gelernt hab ).
beim ersten mal waren wir bei uns in der stadt (ist am nächsten).
ich war total unzufrieden. die haben meine tochter die meisste zeit an den pc gesetzt.

zwei jahre später bekam sie nochmal nen schwung ergo verschrieben.
ne freundin von mir hatte dann ne praxis (noch näher bei uns). sie hat auch nen super eindruck gemacht. was sie alles vorhatte und erklärt hat....
aber.... sie hatte die praxis direkt angrenzend an einen pennymarkt.
und da kamen dann ständig freundinnen nach dem einkaufen zum quatschen.
d.h. dauernde unterbrechungen und das kind hat dann alleine gearbeitet.

unser sohn bekommt jetzt auch. und da hab ich mich auch beim kinderarzt und bekannten erkundigt.

der erste eindruck sagt nicht immer das, was dahinter steckt.

aber wenn sie JETZT schon unprofesionell rüberkommt, würd ich auf keinen fall hingehn.
das bringt deinem kind NIX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Antwort von glückskinder am 26.01.2011, 13:37 Uhr

Ich würde lieber weiter fahren, als mit jemanden arbeiten wollen, der mir nicht zusagt, dem ich nicht vertrauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Antwort von Spiralnudel am 27.01.2011, 14:59 Uhr

vielleicht ist es möglich die Therapeutin einmal persönlich zu treffen ohne das Dein Kind dabei ist, dann kannst Du sehen ob der Eindruck sich bestätigt, oder nicht. Dein Kind ist so raus aus der Sache bis Du sicher bist ob Du`s Dir mit der Therapeutin vorstellen kannst. So hat Dein Kind einen besseren Start als wenn es in so eine "ausprobier" Situation kommt. Stell Dir vor wenn Ihr später wechseln müsstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Ergotherapeuthin nehmen?

Antwort von verenaj18 am 27.01.2011, 21:56 Uhr

hallo, ich bin selbst ergotherapeutin,
ich denke wenn dir jemand schon vom ersten eindruck unsympatisch erscheint solltest du eine andere aufsuchen und lieber die fahrt in kauf nehmen.
es ist immer eine vertrauenssache und dazu zählt auch sympathie (zumindest für mich) eine mutti oder ein patient an sich muss mir vertrauen,meine arbeit,meine aussagen aufnehmen.die zusammenarbeit ist das a und o und das geht bei kindern nunmal über die eltern. nach jeder therapie werden elterngespräche durchgeführt ect....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten