Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope-so am 25.01.2011, 13:56 Uhr

Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Erst mal zu uns. Ich bin 25Jahre alt, mein Freund ist 35 und nicht der Vater meiner Tochter, wir sind aber seit 3 1/2 Jahre zusammen. Chiara wird Ende März 5 und sie hat noch einen (halb)Bruder, Luca fast 1Jahr.
Das Verhältnis zu ihrem Papa ist mehr schlecht als Recht. Seit Weihnachten hat er sie einmal für ca 3-4Std abgeholt. Auch so nimmt er sie wenn überhaupt mal für eine Nacht alle 2Wochen immer nur von abends 20Uhr bis nächsten Tag 15Uhr. Sie liebt ihn über alles! Mit ihm brauch ich gar nicht anfangen darüber zu reden. Er sucht die schuld nur bei mir und meinem Partner. Er hat auch mal gesagt ich wäre schon mit einem Kind überfordert warum ich dann noch ein zweites Kind in die Welt setzten würde... Ich bin nur momentan überfordert....
Nun zu unserem Problem. Meine Tochter klaut zuhause und im Kindergarten. Wir müssen Sachen wegschließen und Türen abschließen. Im Kindergarten nimmt sie anderen Kinder Sachen weg,stect Kindergarteninventar ein.... Sie lügt ständig wg jeder Kleinigkeit. Wenn sie nach mehreren Ermahnungen nicht hört wird sie in ihr Zimmer geschickt... Dort schreit sie sich meist richtig ein.... Sie hat dann richtige Wutausbrüche wo sie gegen Türen, Wände und andere Gegenstände haut und tritt... Sie schreit ewig lange "Mami,Mami,Mami" Aber auch wenn ich reingehe beruhigt sie sich nicht.... Ich versuch es im guten, ab und an werd ich auch lauter weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.... Gestern wars wieder extrerm... Wir waren auf nem Kindergeburtstag eines einjährigen kind.... Chiara hat erst schön gespielt... dann immer wieder die kleinen Kinder geärgert. Wir mussten sie immer wieder ermahnen bis mein Partner gesagt hat beim nächsten mal gehen wir nach hause. Kurze zeit später spuckt si aufn Boden... Da kippte die Stimmung... Mein Freund wollte mit ihr nach Hause... Sie ist ausgetickt... Wir mussten sie mit 2Mann anziehen. Sie hat uns getreten,gekniffen und bespuckt... Auf dem Weg nach Hause hat sie nur in Babysprache geredet und sich die jacke vollgespuckt.... Zuhause hat sie über ne halbe Std nur Mami gerufen.... Ich weiß nicht mehr weiter, bin nervlich am Ende.... Auch mein Freund und ich streiten uns immer öfter... Könnt ihr mir helfen....

Ps wundert euch nicht wenn ich nicht direkt zurückschreibe, muss mit dem Kleinen zur Krankengymnastik....

Lg Nina

15 Antworten:

Re: Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Antwort von haima am 25.01.2011, 14:09 Uhr

Das kling alles sehr nach zurückgesetzt-fühlen und Aufmerksamkeit verlangen. Es scheint ja einiges los zusein bei euch (im Moment?). Du schreibst ja selbst, dass du zur Zeit überfordert bist.

Ich würd dir raten, dir professionelle Hilfe zu holen. Ich glaube, vorsichtig gesagt, du versteht deine Tochter im Moment nicht und siehst überhaupt nicht, was in ihr vorgeht: Sie ärgert andere Kinder, nimmt ihnen Sachen weg, verfällt in Babysprache, wenn mit ihr geschimpft wird. Jeder Hobbypsychologe denkt da natürlich an Eifersucht auf den kleinen Bruder, um den sich offensichtlich deutlich mehr gekümmert wird. Sogar im Schlussatz erwähnst du, dass du mit ihm zur Krankengymnastik musst.

Hol dir Hilfe bei einer Erziehungs-Beratungsstelle, denn ich glaube, die ganzen Umstände mit ihrem Vater, deinem neuen Partner, dem Geschwisterchen usw. wachsen euch im Moment über den Kopf. Lass nicht deine Tochter dafür leiden, lass dir (euch!) helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Antwort von D.G.31 am 25.01.2011, 14:36 Uhr

Ihr braucht dringend Hilfe. Versuche trotz der schwierigen Situation sie oft zu umarmen und ihr zu zeigen das egal was sie tut du liebst sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Antwort von Muddie2006 am 25.01.2011, 14:47 Uhr

Hallo, wenn du einen guten Kinderarzt hast solltest du direkt dort einen Termin ausmachen und nach den weiteren Möglichkeiten für euch fragen. Wahrscheinlich wäre es am Besten, wenn du mit deiner Tochter Hilfe bei einem Kinderpsychiater/Kinderpsychologen suchst!
Die Situation hört sich ziemlich verfahren und belastend (für ALLE Beteiligten) an. Ihr solltet euch wirklich nicht scheuen und Hilfe in Anspruch nehmen. Dein Kind ist noch nicht einmal fünf, die Situation wird sich mit Schuleintritt etc. eher verschärfen als entspannen.
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilferuf...

Antwort von Hexhex am 25.01.2011, 15:11 Uhr

Hallo,

das Verhalten Deiner Kleinen ist schon sehr auffällig. Frag doch auch mal bei Christiane Schuster im Erziehungsforum nach. Ehrlich gesagt würde ich aber lieber selbst zu einer richtigen Erziehungsberatung gehen. Offenbar ist Deine Kleine momentan sehr unglücklich und überfordert mit der Gesamtsituation. Ihr Verhalten ist ein Schrei nach Hilfe. Deshalb bringt es auch nichts, sie ins Zimmer zu schicken, zu schimpfen oder alles vor ihr wegzuschließen, damit sie nicht klaut. Das ist nicht das, was sie jetzt braucht oder die Situation löst. Kinder spiegeln durch ihr Verhalten wieder, wenn es in der Familie nicht rund läuft.

Bitte lass Dir Rat geben. Kostenlose Erziehungsberatung bieten Diakonie, Caritas, Kinderschutzbund (sehr gut!) oder die Stadt (Jugendamt) an. Oft reichen dabei schon wenige Termine. Es hat keinen Zweck, aus falscher Scham zu warten, bis das Problem sich verschärft. Geh einfach hin und lass Dir Rat geben, gell! Daran ist nix Peinliches. Es ist einfach gut, wenn jemand Außenstehendes mit viel Erfahrung ein paar Tipps dazu gibt, wie man die Situation zu Hause so verändern kann, dass sich alle wieder wohl fühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilferuf...

Antwort von Hope-so am 25.01.2011, 16:09 Uhr

Ich habe heute bei meinem Kinderarzt angerufen und der hat gesagt er könne da nicht viel tun und hat mich an eine beratungsstelle der Stadt verwiesen. Dort habe ich direkt angerufen, aber erst am 22.3 einen Termin bekommen. das ist noch so lange hin....
Es ist nicht das erste mal so das sie solche Anfälle hat, das hatten wir auch schon vor der 2ten Schwangerschaft. Ich will sie ja nicht bestrafen oder gar vernachlässigen( Hab auch nicht das Gefühl das ich es tue).... Im Gegenteil ich nehme mir regelmäßig Zeit mit ihr alleine.... Und das ist aber genau der Punkt... Ich weiß nicht wie ich es richtig machen soll... ist es richtig sie zu bestrafen, ist es nicht eher ne belohnung sie in solchen situationen in den Arm zu nehmen? und ich hab auch nicht das Gefühl das sie eifersüchtig auf ihren Bruder ist... Sie liebt ihn über alles!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilferuf...

Antwort von Muddie2006 am 25.01.2011, 16:16 Uhr

Hey, super, dass du gleich so viel unternommen hast! Ich würde den Termin in jedem Fall bestehen lassen. Parallel würde ich aber den Termin beim Kinderpsychiater ausmachen. Ich denke, dass genauer hingeschaut werden sollte. Und es schadet ja nichts mehrgleisig zu fahren. Wenn sich die "Probleme" lösen kannst du Termine immer noch wieder absagen. Du kannst ja vielleicht noch einmal darauf drängen, dass du eilig Hilfe brauchst und evtl. abgesagte Termine wahrnehmen könntest... Aber ich würde es definitiv auf mehreren Wegen probieren!
Lg und noch einmal alles Gute (Ich kenne solche Anfälle von meinem SOhn, ich kann mir ungefähr vorstellen von was du sprichst. Bei meinem Sohn hat es auch nichts mit Eifersucht o.ä. zu tun, er ist in solchen Situationen komplett überfordert. D.h. diese Aussetzer resultieren aus einer Überforderung mit sich selbst. Bei euch kommen aber viele KOmponenten zusammen und muss man sich einfach helfen lassen! Das ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Antwort von ansaluli am 25.01.2011, 16:27 Uhr

Hallo Nina,

das ist eine sehr belastende Situation für euch alle, besonders aber für eure Tochter, auch wenn sie ja scheinbar "Auslöser" des Ärgers ist. Seit wann ist das so? Ich gehe mal davon aus, dass sich das schleichend entwickelt hat.

Durch negatives Verhalten bekommt sie sehr viel Aufmerksamkeit: Sachen werden weggeschlossen, Türen werden abgeschlossen, sie wird ins Zimmer gesteckt, ihr geht früher vom Geburtstag weg - alles FÜR SIE. So empfindet sie es, denn auch negative Aufmerksamkeit (schimpfen, wegsperren) ist Aufmerksamkeit. Vielleicht bekommt sie weniger Aufmerksamkeit, wenn sie sich anpasst?

Zum Lügen: du hast keine konkreten Beispiele genannt, solltest aber bedenken, dass Kinder im Kindergartenalter zwischen Wirklichkeit und Fantasie noch nicht unterscheiden können und auch zeitliche Abfolgen nicht überblicken, d.h. sie haben oft eine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Oder aber sie hat Angst vor Strafen und lügt vielleicht deshalb?

Außerdem könnte ihre Wut auch mit der Situation mit dem leiblichen Vater zu tun haben, der sich scheinbar nicht ganz so viel um sie kümmert, wie sie es gern möchte. Es könnte sein, dass sie sich auch von ihm abgelehnt fühlt.

Ich glaube, dass sie sehr hilflos ist und in allererster Linie ihr euer Verhalten eurer Tochter gegenüber ändern müsst. Sie ist noch sehr klein und braucht vor allem Liebe und Verständnis, was sie momentan nicht oft zu bekommen scheint.

Angesichts der heftigen Reaktionen, die sie zeigt, würde ich auch zu professioneller Hilfe raten.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Antwort von AllesOK am 25.01.2011, 16:42 Uhr

Oh je, die kleine Maus sucht verzweifelt Aufmerksamkeit. Du schreibst, es war auch vor der Geburt Deines 2. Kindes so, dann ist es eigentlich klar.

Wieviel Zeit nimmst Du Dir denn täglich NUR für sie?

Vielleicht könntest Du vor dem Schlafengehen 1 Std. wirklich nur mit ihr verbringen, spielen, vorlesen, kuscheln.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche....

Antwort von Hope-so am 25.01.2011, 17:02 Uhr

Es war vor der 2ten SCHWANGERSCHAFT schon so... Nicht vor der Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von celmin am 25.01.2011, 21:05 Uhr

Was für ein Gefühl ist tief in Dir, wenn Du an Deine Tochter denkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von CarmenOma am 25.01.2011, 22:10 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließe. sie holt sich ihre aufmerksamkeit über negatives. du musst das dringend umlenken! jede kleinigkeit sofort mit aufmerksamkeit "belohnen" - auch wenn sie noch so selbstverständlich ist. sofort reaigeren 8also positives) - negatives nicht noch verstärken.

Nimm sie in den arm - viel und oft.

Nimm dir Zeit für sie - für sie alleine! Sohnemann dann ab zum Papa!

Zudem sollte sich dein Partner genau überlegen ob er nicht auch negatives verstärkt und positives in den hintergrund stellt. Es ist halt noh ein kleines da und das ist seins und dein Mäel ist nicht seins und das unterbewusste spielt einem da oft streiceh - weißt du was ih meine? nicht bewusst passiert sowas - oft unbewusst.

Holt euch Hilfe auch beim Kinderpsyhologen - bis zu22.3. ist noch lang. ABER ich verstehe nicht warum so spät - einen ERsttermin bekommt man immer recht schnell. Zuminest bei uns - die Folgetermine dauern dann.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Hope-so am 25.01.2011, 22:23 Uhr

Ich liebe meine Tochter über alles... Genau das ist das gefühl wenn ich an sie denke : Liebe!!!
Genauso wie meinen Sohn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Hexhex am 26.01.2011, 10:43 Uhr

Liebe Nina,

auch wenn es bis zum Termin noch etwas dauert, finde ich es toll, dass Du ihn Dir hast geben lassen!

Ich wollte gern noch etwas sagen, weil Du meintest, die Kleine sei nicht eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder: Also, absolut alle Geschwisterkinder sind eifersüchtig, wenn ein neues Kind kommt - das ist nicht nur normal, sondern unvermeidbar. Die Eifersucht, äußert sich aber oft nicht direkt gegenüber dem Geschwisterchen, sondern indirekt: Durch "schwieriges" Verhalten gegenüber den Eltern. Auch meine große Tochter zeigte diese Eifersucht anfangs eher auf "Nebenkriegsschauplätzen", das ist etwas sehr Häufiges.

Eifersucht ist ja kein schlechtes Gefühl, sie gehört einfach unter Geschwistern dazu. Sie heißt auch nicht, dass die Kinder sich nicht lieben. Kinder haben einfach mehrere Gefühle gleichzeitig, das ist ganz normal.

Trotzdem finde ich nicht, dass das Verhalten Deiner Großen nur auf Eifersucht zurückgeführt werden kann. Sie hat sicher auch Probleme mit dem abwesenden Papa, mit dem neuen Mann, der zwar Papa ihres Geschwisterchens, aber nicht ihr Papa ist usw. Vielleicht hat auch Dein neuer Partner seine Rolle ihr gegenüber noch nicht so gut gefunden oder verhält sich ungünstig. Zum Beispiel sollte er nicht den Ersatz-Papa geben und auch nicht zuviel in die Erziehung Deiner Tochter eingreifen. Er darf für sie da sein, ihr Zeit schenken, sie lieben - aber er sollte nicht zu dominierend auftreten. Zum Beispiel sollte er sie nicht festhalten, wenn ihr sie anzieht, obwohl sie nicht will. Es wäre besser, er hätte sich hier zurückgehalten. Oder umgekehrt: Er hätte sich zu ihr gehockt und die Situation im Gespräch zu entschärfen versucht. Die Holzhammer-Methode ist immer eine schlechte Wahl.

Ich denke, der Termin bei der Beratungsstelle wird sehr helfen. Es wäre aber sicher gut, wenn Du noch bei anderen Anbietern von Erziehungsberatung anrufst (Kinderschutzbund etc.) und versuchst, dort einen noch früheren Termin zu bekommen. Sage ruhig, dass es sehr dringend ist, die haben dort einen gewissen Ermessensspielraum bei der Terminvergabe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lügen, Klauen und unkontrollierte Wutausbrüche - redest Du von meiner Tochter?

Antwort von Millefleurs am 26.01.2011, 13:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter war in dem Alter ähnlich. Sie hat sich die Welt zurechtgebogen wie sie nur wollte und mir die tollsten Geschichten aufgetischt. Sie hat immer wieder Kleinigkeiten aus dem Kindergarten dabei die sie definitiv nicht hätte haben dürfen. Und ihre Wutausbrüche waren legendär.

Sie hatte aber keinen jungen Bruder, mein Mann und ich leben zusammen und sie hatte jeden Tag bis zu 3 Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit von mir.

Ich habe zu allererst mit Strenge, Wut und Empörung reagiert und war verzweifelt. Mein Kind - so dachte ich - wird mal wirklich böse enden. Irgendwann war ich es dann aber leid dass ich mich mit ihr so oft streiten musste und fing an, sie so zu nehmen wie sie nunmal ist und reagierte auf ihre Unarten mit einer großen Portion Geduld und Humor. Wichtig war aber auch, dass mein Mann (in deinem Fall dein neuer Partner ) und ich angefangen hatten an einem Strang zu ziehen. Das hatte den größten Auslöser.

Mittlerweile ist sie 8 Jahre alt und hat sich viel besser im Griff. Das Stehlen hat komplett aufgehört, das Lügen ist in einem "kindlichen" Maß und ihre Wut kann sie mittlerweile sehr schön in Worte fassen, damit wir Eltern überhaupt verstehen können was denn nun wirklich los ist.

Der Erzeuger Deiner Tochter kommt in dem Fall überhaupt nicht vor. Bei den paar Mal, die deine Tochter ihren Vater sieht, hat er den erzieherischen Stellenwert der Großeltern - praktisch gar keinen.
Wichtig ist, dass dein jetziger Partner und Du locker bleibt und an einem Strang zieht - mit gleichem Recht.

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von Hope-so am 26.01.2011, 17:04 Uhr

Ihr habt mir -teilweise-sehr geholfen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten