Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.03.2010, 8:13 Uhr

Desire - das würde ich nicht machen...

... mit dem unterwegs-was-kaufen! Nicht wennn sich das Kind so aufführt un meint, dadurch etwas zu erzwingen!

Erstens weiss ich nicht, was an Wasser schlecht sein soll - meine trinken fast NUR Wasser, nur hin und wieder mal Saft, aber dann i.d.R. zum /nach dem Essen. Für unterwegs gibt es nur Wasser - schon allein wegen des Flaschenausspülens und weil was anderes z.B. im Sommer schnell schlecht wird, gärt etc.

Zweitens wäre bei mir angesichts SO eines Verhaltens jeglichhe Kooperationsbereitschaft so ziemlich im Eimer (und NICHT, weil sie ein Kind ist - würde z.B. mein Mann sich so verhalten - wäre bei mir die Bereitschaft, auf ihn einzugehene und Angebote zu machen, auch gegen Null tendieren).

Ich würde wohl versuchen (falls das bei dem Geschrei geht) etwas sagen wie "Ich sehe und v.a. höre, dass Dir etwas ganz stark nicht passt. Das Geschrei gefällt mir aber gar nicht und ich denke, den Nachbarrn auch nicht! Ich möchte, dass Du mir in normalem Ton bzw. ohne Geschrei sagst, was los ist, was Dir nicht passt. Dann können wir gerne drüber reden, aber so geht das echt nicht! Ich denke das weisst Du eigentlich auch..."

Entweder beruhigt sich das Kind halbwegs und wir können überlegen, was man machen könnte. Dann würde ich evt. wirklich einen Kompromiss anbieten - meinetwegen, dass es vielleicht einmal in der Woche was anderes als Wasser gibt, oder andere Vorschläge, auch von ihr...(?)

Oder sie beruhigt sich halt nicht und dann würde ich sie bitten (dazu bringen), irgendwohin zu gehen, wo es nicht so sehr die Nachbarn stört (Bad, Rumpelkammer, keine Ahnung wie das bei Euch ist - bei uns hört man in Bad und WC ncoh mehr als woanders).
Auch würde ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie deshalb evtl. zu spät kommt und das dann vor der Lehrerin veratworten muss.

Generell würde ich mal, wenn kein Zeitdruck ist, versuchen mit ihr drüber reden, was sie denn in diesen Situationen SO SEHR stört, dass sie sich derart daneben benehmen "muss" (denn ich denke einfach nicht, dass es nur um das Wasser geht - da ist die Reaktion doch völlig unangemessen, gerade bei so einem schon "grossen" Kind). VIelleicht sgat sie Dir ja was, wenn Zeit und Ruhe ist und sie merkt, die Mama interessiert sich wirklich dafür...

Hmm, aber ich weiss, leicht gesagt. Mich regt so ein Verhalten oft selbst ziemlich auf und hab echt zu tun, um ruhig zu bleiben - gerade z.B. morgens, wenn es schnell gehen muss... Meine sind aber noch "kleiner" (6 und fast 4).

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.