Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.05.2014, 11:36 Uhr

Da vermischst Du vielleicht etwas...(Achtung, lang)

Hallo,

hier gibt's zwei Probleme, und ich finde es wichtig, die zu unterscheiden, damit Du wieder gelassener werden kannst: Also, das Eine ist seine motorische Unruhe und die Entwicklungsverzögerung - nicht einfach, ganz klar! Und das Andere ist seine Geschwister-Eifersucht. Diese beiden Themen musst Du unbedingt trennen! Denn dass ältere Kinder aufs jüngere eifersüchtig sind, ist absolut unvermeidbar und IMMER der Fall! Es hat rein gar nichts mit seiner Entwicklungsverzögerung zu tun. Fast alle älteren Kinder piesacken und dominieren das jüngere Kind, das macht meine ältere Tochter beim kleinen Brüderchen auch, und ich sehe es bei absolut allen älteren Geschwistern im Freundeskreis.

Es hilft dem eigenen Nervenkostüm schon ein bisschen, wenn man versteht, dass ein Verhalten ganz normal ist und daher auch nicht korrigiert werden muss und kann. Mich empört es auch oft total, wenn meine Große den Kleinen piesackt. Es ist trotzdem normal, und ich mache mir das so oft wie möglich klar, dann kann ich mit meiner eigenen Wut besser umgehen. Das ältere Kind kann nichts für seine Eifersucht, es ist ihr ja selbst völlig ausgeliefert!

Experten empfehlen: möglichst wenig eingreifen, niemals Partei ergreifen (auch wenn klar ist, wer "Schuld" ist), sondern lediglich das jüngere Kind körperlich schützen, wenn nötig. Das Ganze aber neutral und ohne mit dem älteren Kind zu schimpfen. Wenn Du Deinen großen Sohn dagegen anschreist oder bestrafst für seine Eifersucht, dann verstärkst Du sie: der kleine Bruder wird dann noch mehr abgelehnt und unterdrückt, denn er ist ja dann der "Grund" dafür, dass Du den größeren ablehnst. Und den Frust kriegt der Kleine wieder ab - usw., usw.

Es klingt im Moment, als ob Du Dich mit dem Kleinen gegen den Großen solidarisiert ("der Kleine und ich leiden, ich heule und zittere, jemand dreht mir ein Messer in der Brust herum"). Das ist Gift für den Großen, kein Wunder, dass er immer aggressiver wird. Er wünscht sich eine Mama, die souverän ist und beide Kinder gleich liebt. Die nicht heult und schreit, nur weil ein Kind seinen Gefühlen ausgeliefert ist. Ein Kind will auch wütend oder "böse" sein dürfen, und dass seine Mama das aushält. Es möchte gar nicht die Macht haben, die Mama psychisch so zu verunsichern!

Ich glaube, im Moment verstehst Du nur Dein jüngeres Kind und Deine eigenen Gefühle - Du versetzt Dich aber zu wenig in Deinen älteren Sohn hinein: Er wird von Eifersucht gequält (überleg' mal aus eigener Erfahrung, was für ein gemeines Gefühl das ist!) und seine Mama schimpft dafür auch noch mit ihm und hält nur zu dem Kleinen.

Ich weiß, dass es schwer ist, aus dem Negativ-Teufelskreis herauszukommen. Versetz' Dich vielleicht mehr in die Welt des älteren. Zeig ihm, dass Du seine Gefühle verstehst, sage ruhig mal: Ich verstehe, dass du wütend und eifersüchtig bist. Und ich habe dich lieb!" Lobe ihn viel und übersieh das Negative kommentarlos.

Und vertrau wirklich darauf, dass der kleine Bruder keinen Schaden nimmt. Alle jüngeren Geschwister müssen sich gegen die älteren behaupten - das stählt! Ältere Geschwister zu haben, die einen rangmäßig dominieren, ist etwas Natürliches in der Menschheitsgeschichte! Kleine Geschwister überstehen das ohne bleibende seelische Schäden, ganz ehrlich!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.