Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 20.08.2010, 20:19 Uhr

da hab ich wohl was falsch gemacht :-(

Nein nein... du bist einfach eine Mutter, die auch nur ein Mensch ist und "Fehler" gehören zum Leben ;)
Du hast da doch gerade was Wichtiges erkannt, bist in der Lage, die Dinge zu reflektieren. Das kann nicht falsch sein.
Bei uns klappt Ablenkung echt super. Manchmal gebe ich aber auch nach. Blödes Wort, "nachgeben, hört sich an, wie ein Machtkampf, das sollte es natürlich nicht sein.
Also: zB wenn ich denke, er ist müde und soll ins Bett, es ist schon spät und ich ernte nur Geschrei und Tobsucht, dann lass ich ihn eben noch auf. Ich persönlich sehe da kein Problem drin, ihn auch mal auf meinem Schoß einschlafen zu lassen oder ihn einfach 15 Minuten später noch mal ins Bett zu begleiten. Dabei frage ich ihn immer, was er noch möchte. Meist sind es 2 Geschichten. Immer die selben ;)

Was Du konkret bei deinem Kind machen kannst, weiß ich nicht, keiner kennt dein Kind hier so gut, wie Du. Aber weisst Du, es ist auch nicht unbedingt sooooo super wichtig, wenn ihr 2 gerade nicht zu einer schnellen Lösung kommt. Die Wut ist da, um verarbeitet zu werden. Er braucht halt etwas länger. Du sollst ihn dann ja auch nicht mit Umarmungen und Küssen überschütten, er muss nur wissen: Mama ist da und sie nimmt mich und mein Problem ernst. Es ist ein Prozess. Wenn er diese Sicherheit hat, ist es erträglicher für ihn und er wird auch bald wieder ruhiger werden. Es muss nicht immer für jedes Problem eine superfixe Zauberlösung á la "jedes Kind kann..." her. Manchmal muss man die Dinge aushalten - gemeinsam geht das aber viel besser und das honoriert dir dein Kind sicher bald!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.