Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlueKitty am 14.12.2008, 0:04 Uhr

Blöde Weihnachtsfeier ...

Hallo ich wollte gern mal eure Meinung hören und zwar hatte mein Sohn diese Woche Weihnachtsfeier im Kiga, lange rede kurzer Sinn mein Sohnemann wollte die Geschenke der anderen Kinder haben nur nicht seins, als ich ihm dann zu vertsehen gab das er die anderen Sachen nicht bekommen könnte und er ja sein eigenes Geschenk hat kam es wie es immer kommt, er warf sich auf den Boden und schrie wie ein angestochener da ich dieses verhalten ja kenne hab ich ihn liegen lassen und ignoriert das hilft eben nur bei ihm als ich mich dann wieder umdrehte sah ich wie mich die anderen Mütter alle total vorwurfsvoll anschauten und eine sogar mit dem Kopf schüttelte ich muss sagen ich bin die jüngste Mami in der Gruppe und werde schon immer etwas schief angeschaut! Freu mich über eure Meinunugen Lg Kitty

4 Antworten:

ach wat

Antwort von LauraKnoten am 14.12.2008, 7:46 Uhr

Ach man, was hättest Du denn tun sollen ? Meist hilft weiteres "diskutieren" eh nicht, zumindest bei meinem Sohn (2,5) nicht. Wenn ich auf ihn einrede oder ihn trösten will, wirds noch schlimmer. Ich ignoriere das dann auch oder gehe in einen anderen Raum oder versuche ihn abzulenken, was meist nicht so klappt, wenn er sich richtig eingeschossen hat ;-)

Zur Zeit haben wir das mit seinem Adventskalender :-), er versteht (natürlich) noch nicht so ganz, das jeden Tag nur 1 Beutelchen dran ist, das führt manchmal auch zu solchen "Anfällen"

Ich denke, dich stört aber eher das Geglotze der anderen Muttis als der Trotz deines Sohnes, oder ? Denk nicht weiter drüber nach, ist passiert, Neustart.

Sei einfach wie immer beim Abholen etc. und vorallem steh zu Deinen Erziehungs"methoden", bzw. strahl Selbstsicherheit aus.

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wat

Antwort von Miri0106 am 14.12.2008, 18:26 Uhr

Jep ,so seh ich das auch.Ich kenn das von meiner kleinen Hexe hier genauso mit den Wutanfällen....da hilft auch nur ignorieren.Und wenn die anderen gucken-lass sie gucken.Weißt du ich hab die Erfahrung gemacht das gerade die ,die ihre Nase rümpfen am wenigsten selber in so einer Situation klarkommen würden.Und das hat mit deinem Alter gar nix zu tun-klar müssen gerade junge Mamis gegen eine Menge Vorurteile kämpfen...aber Kopf hoch!!!
Denk mal an das tolle Lied von den Ärzten....ich find das Lied klasse!!!
Lg Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Weihnachtsfeier ...

Antwort von Caot am 15.12.2008, 9:33 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?

Nun, von meinem 4-jährigen erwarte ich solch ein Verhalten nicht mehr. Von meiner 2-jährigen eigentlich auch nicht. Aber grundsätzlich würde ich meine Kinder da nicht liegen lassen (vielleicht zu Hause) sondern sie aus der Situation heraus nehmen und in einen anderen Raum gehen.

Ich denke, du hast nicht die Blicke wegen des sich auf den Boden werfens bekommen, sondern weil du Deinem Sohn nicht geholfen hast, sich aus der Situation zu befreien ohne das Gesicht zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Weihnachtsfeier ...

Antwort von Robina am 15.12.2008, 13:32 Uhr

Sehe ich auch so. Es hängt zuerst vom Alter an. Dann wäre es doch das einfachste, wenn Du Deinen Sohn mal zu Dir nimmst ggf. mit ihm rausgehst, bis er sich beruhigt hat. Das ist jetzt kein Vorwurf. Wir alle haben wahrscheinlich schon in irgendwelchen Situationen falsch reagiert, weil wir einfach selbst genervt waren.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten