Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta74 am 08.10.2010, 14:28 Uhr

bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Hallo..Ihr lieben, ich schreibe Euch hier mal weil ich nimmer weiter weiss. Meine Familie besteht aus einem Bruder, einer Schwester (10 und 11 Jahre älter als ich) und meinen Eltern. Zu meiner Schwester haben meine Eltern nachdem zwei Enkelkinder vorhanden sind seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr...es fing mit den gleichen Problemen und Spielchen an wie nun mit mir bzw. ich denke wir sind schon an der Hochform angekommen. Mein Bruder lebt mit seiner Familie und 3 Kindern 300 KM weiter weg. Meine Schwester hat zu ihm keinen Kontakt mehr ich seit 1 Jahr keinen mehr, da er immer der Liebling bei den Eltern ist, alles richtig macht nur wir nicht und er das uach so raushängen lässt. bzw. offen sagt...er nimmt die beiden einfach nicht für voll dann klappt das Verhältnis...super oder? Es dreht sich bei meiner Mutter immer um das gleiche Problem, dass ich mich negativ verändert habe seit ich zu meiner Schwester Kontakt hätte usw. ich wäre ja so schlecht. Meine Kinder will sie aber einmal die Woche sehen. Gestern abend dann der Höhepunkt am Telefon...lest mal...wie würdet ihr nun reagieren wietermachen mit dem Thema?
Mein Mann war am Telefon, gab mir dann nach einer Minute den Hörer weiter. Dann fragt der Opa schon total angefressen
" Wie sieht es nun aus, ist nun für morgen das klar, dass wir die Vivien im Kindergarten abholen um 13 Uhr, oder gibt es Probleme".
Ich sagte dann : "Du wenn Oma das ok findet so wie sie sich verhalten hat am Telefon am Dienstag und mir immer vorhält wie schlimm mein Verhalten wäre und wie negativ ich mich benehme und verändert habe, und mich ständig an die Wand zu stellen, dass ich es den Kindern nicht erlaube zu Euch zu kommen usw. dann könnt ihr sie ja abholen"

bis ich den Satz draußen hatte wurde ich galub 10 mal unterbrochen.....

Er dann: "Ja die Oma hat das erste mal aufgelegt weil sie sich von Dir nich tmehr anschreien lässt."
Ich dann: "ich habe nicht geschrien, Martin war neben mir in der Küche der kann das bezeugen. Außerdem hat sie doch am Dienstag ins Telefon geblärrt,
dass wir es dann lassen, dann holt ihr sie nicht und nun doch wieder was soll das für ne Aktion geben?"
Er dann: "Ach der Martin das ist ja klar, dass der das bezeugen kann. der hilft ja zu Dir."
Ich dann: "ich verstehe das Problem von Mutter nicht, warum muss sie jede Woche ein zirkus wegen einem Treffen machen? Kann man denn nicht ganz normal bei jeamnd anrufen und fragen ob man eines der Kinder haben kann?Muss man dann immer gleich einem anderen bevor der Ja oder Nein sagt so kommen: wieso dürfen die Kinder nimmer kommen, wann können sie denn die Woche kommen? Was ist das für eine Fragestellung? DAs geht so ja wohl nicht.
Er dann:
"Ja also was ist nun mit Morgen können wir sie nun holen oder nicht?
Ich dann: "ich finde man sollte erstmal das Problem was Mutter mit uns oder mir hat klären das würde mir mal am Herzen liegen, aber scheinbar will sie ja zu uns
keinen Kontakt nur zu den Enkelkindern und das geht nicht"
Er dann:
" Also das ist eine üble Unterstellung und stimmt nicht...und wir haben ja Augen im Kopf und sehen wie negativ Du dich von Woche zu Woche veränderst.... Und was ist nun bekommen wir sie nun endlich morgen oder nicht?"
Ich dann: "Nein unter den Voraussetzungen und wie dieses Gespräch gelaufen ist sehe ich absolut keinen Grund dass Vivien von Euch geholt werden kann, so geht es nicht. Nun habt ihr es zum Ersten Mal dass ich wirklich Nein sage dazu."
Er dann: "So gut dann wissen wir es ja nun , bist halt doch die Gleiche dann lasen wir es eben." Aufgelegt.

Was sagt ihr dazu...der Horror geht nun schon seit 4 Jahren jede Woche fängt sie an auf einen Tag zu pochen...ich geh arbeiten meine Kids sind bi shalb vier in Schule bzw. Kindergarten mein Mann arbeitet auch wir sind froh wenn wir unsere Kids mal haben und Zeit haben bzw. wenn die beiden mal mitFreunden einen mittag was machen können. Die 6jährige hat in letzter Zeit gar keinen Bock mehr hinzugehen schon gar nicht alleine weil sie es langweilig findet mit Duplos zu spielen die großen Legos oder Ausmalbilder machen soll...

7 Antworten:

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von streepie am 08.10.2010, 14:38 Uhr

Deine Eltern erstmal ignorieren - du machst in ihren Augen eh nur alles falsch. Sie haben ein Problem, nicht du.

Wie ist dein Verhaeltnis zu deiner Schwester? Gut? Dann halte es so.

Ansonsten gilt bei solchen Vorwuerfen immer "auf Durchzug schalten". Vielleicht hilft es, einen festen Tag fuer die Grosseltern festzulegen, dann ist ihnen der Wind aus den Segeln genommen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von Nicoletta74 am 08.10.2010, 14:58 Uhr

Hallo Connie, Danke für die lieben Worte. Wir hatten mal früher einen fixen Tag...aber wehe wenn ich da dann einen Arzttermin oder eine Einladung für ein Kind zu einem Kindergeburtstag dazwischen kam dann war was los vorallem wenn kein Ersatztermin direkt in der Woche mehr ging weil ich ja arbeite und die Kids bis halb vier im Kiga oder Kerni sind....Ja Durchzug schalten....nur es tut so weh...wenn man alles tut und da bin ich noch die Einzige die alles macht. Mein Bruder kann denen über den Mund frech fahren das ist ok...das sollte ich mir mal erlauben....aber wie weckt man sie auf wie greift man sie dass sie es lernen und aufwachen oder wollen sie einen auch noch verlieren ist es das was sie wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von Jamu am 08.10.2010, 15:31 Uhr

Es bleibt dir nur, einen festen Tag in der Woche zu verplanen!

Ich habe den Donnerstag an dem meine eine Tochter nach der Schule von meinen Eltern abgeholt wird. Seit 2 Jahren - je nach Schulplan. Nächstes Jahr wird es ein anderer wohl werden.
Es klappt super!

Und ich habe den Termin absolut fest und lege mir Arzttermine auf einen anderen Tag! Da kann man ja Einfluss üben!
Einladungen sind dann so, dass die meistens zum WE kommen (Geburtstage) und ansonsten habe ich noch den Mo oder den Di zur Verfügung und wenn es nicht geht, dann nicht!

Aber der Donnerstag ist fest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von ansaluli am 08.10.2010, 17:59 Uhr

Hallo,

warum hast du auf die erste Frage deines Vaters, ob das mit dem Abholen klar geht, nicht einfach "ja" gesagt? Im Grunde hast du das Streitgespräch doch damit angefangen. Ich weiß, es ist nervig, wenn die Eltern sich so negativ äußern, eigentlich auch traurig, dass euer Verhältnis so ist, aber den Kinder zuliebe solltet ihr euch mal zusammensetzen und darüber reden. Einen festen Tag verabreden und abmachen, dass dieser ausfällt, wenn eure Kinder zum Kindergeburtstag eingeladen sind oder andere Veranstaltungen stattfinden (Kindergarten, Schule). Verabredungen der Kinder oder Arzttermine (außer bei akuter Krankheit) würde ich dann aber auf die anderen Tage legen. Wenn eure Große aber schon gar nicht mehr so viel Lust hat, zu deinen Eltern zu gehen, würde ich auch vorher mit ihr mal sprechen, vielleicht geht sie dann eben nicht mehr so oft hin.

Das Gespräch würde ich schon suchen, denn so wie es jetzt läuft, ist das ja kein Zustand. Wenn das Gespräch so verläuft wie du es beschreibst, mit Herabwürdigungen und Unterstellungen, dann würde ich evlt. auch mal eine "Pause" einlegen und den Kontakt nicht suchen. Und dann sag' ihnen aber auch offen und ehrlich, dass dich das kränkt, wie sie dich behandeln und du das nicht mehr erträgst. Vielleicht denken sie dann mal um.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von Fredda am 08.10.2010, 19:00 Uhr

Kindergarten. Du hast dich nicht abgenabelt und bist nicht auf Augenhöhe. Warum zeterst du am Tel so? Es ist das Recht der Kinder, ihre Großeltern zu besuchen und wenn sie das gerne machen, ist das ok so.

Ich rede meinen Vater doch nicht mit "Opa" an - oder ist dein Mann auch "Papa" für dich?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von streepie am 08.10.2010, 20:07 Uhr

Ich wuerde den Kontakt auf noetigste beschraenken - und wie schon gesagt, einen festen Tag ausmachen, an dem auch von deiner Seite aus nicht geruettelt wird (also alles andere drum-rum legen). Manchmal ist eine Kontaktunterbrechung noetig, anders geht es nicht.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt..Problem mit meinen Eltern...

Antwort von RR am 08.10.2010, 20:16 Uhr

Hallo
tja u. warum kriegen sie den Tag nicht?

Meine Mutter hatte meinen Sohn anfangs 2 Tage die Woche (da kam sie meist her weil er anfangs nicht zu ihr hin konnte - andere Geschichte, sprengt hier den Rahmen). Dann, seit 2 Jahren geht er sehr oft mittags zu ihr hin. Und mittlerweile ist er traurig wenn er mal nicht hin kann... er ist 6.... u. Spielsachen gibts dort "nur" Ausmalbilder, alte Spielzeugautos u. Figuren aus meiner Zeit, ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel u. einen Garten mit ner Schaukel, einen Roller u. einen Ball, im Sommer ein paar Beete die gepflegt werden möchten u. - vor allem - eine OMA die viiiiiel Zeit hat u. Geschichten erzählt, vorliest etc. Sie kann nicht mehr gut laufen aber das macht meinem Sohn absolut nix aus....

Ich sehe meine Schwester auch nicht mehr, da wir nicht harmonieren, aber meine Mutter trifft uns beide noch regelmäßig. Da hab ich absolut kein Problem mit. Es sind schließlich beides ihre Kinder... Wenn deine Eltern nur noch mit deinen Kindern Kontakt haben möchten - warum nicht? Auch die Kinder profitieren vom Kontakt zu den Großeltern.... gerade wenn ihr beide VZ berufstätig seid! und ich finde es KLASSE dass deine Eltern TROTZ Schwierigkeiten mit dir so viel Interesse an den Kindern haben. Zeigt doch, dass sie "trennen" können!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten