Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 31.01.2010, 19:40 Uhr

An alle Jungs Mamas,

wie schafft ihr den Spagat in der Erziehung wenn es ums sich behaupten bzw. verteidigen geht, aber nicht schlägern bzw. hauen dürfen?

Beispiel: heute Kinderfasching, unser Sohn wurde von 2 Freunden geärgert so das unserer dann an unseren Tisch kam und meinte er will heim, weil die beiden Jungs gemein zu ihm sind. Mein Mann hat kurz vorher die Jungs beobachtet. Die waren echt gemein, aber unserer hat sich halt nicht gewehrt. Auf unsere Frage hin warum er sich alles gefallen lässt, meint er, schließlich darf er doch nicht hinhauen. Was sagt man in so einer Situation? Ich will keinen Schläger, aber einen Duckmäuserich will ich auch nicht. Und mit "hört auf damit ich will das nicht" Sprüchen kommt er natürlich auf einer Faschinsparty nicht weit. Sowas kam übrigens schon öfter vor. Ach ja, Mika und die beiden Jungs sind 4,5 Jahre alt.

Daniela

5 Antworten:

Re: An alle Jungs Mamas,

Antwort von rabauke1199 am 31.01.2010, 20:06 Uhr

Hm, hätte er nicht woanders spielen können bzw. einfach von den Jungs weggehen können? Nach Hause gehen ist ja nicht die einzige Lösung.
In diesem Alter habe ich meinem Sohn auch manchmal geholfen, indem ich dann mit ihm zu anderen hingegangen bin und die anderen gefragt habe, warum sie ärgern. Dann hatte sich das bald erledigt und es zeigt vielleicht deinem Sohn, wie man es auch allein regeln kann. Manchen Kindern gibt es Selbstbewusstsein, wenn erst einmal die Eltern mitkommen. Vielleicht könntest Du auch mitgehen und ihn reden lassen, wenn er sich traut. Und dann wirkt ein : Lasst das, ich will das nicht - manchmal doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Jungs Mamas,

Antwort von MissMarple+ am 31.01.2010, 20:54 Uhr

Hey!
Es gibt wirklich andere Wege, als sich mit Fäusten und Tritten zur Wehr zu setzen ...
Mein Ältester ( 14 Jahre ) war und ist kein " Schläger-Typ " und zog sich immer, wenn es Streit gab, zurück.
In der Grundschule und jetzt auf dem Gym. war/bzw. wird er zum Streitschlichter ausgebildet.
Vom Kindergarten an, über Grundschule bis hin zum Gym. wurde/wird ihm eine hohe soziale Intiligenz bescheinigt ...

Unser Jüngster ( 11 Jahre) ist ebenfalls kein " Schläger-Typ " jedoch etwas herrischer veranlagt als sein Bruder.
Wenn ihm etwas nicht passt, dann tut er dies Kund - mitunter auch sehr lautstark ...

Die Kindergärtnerin unseres Älteren sagte einmal auf meine Frage, die ich ihr stellte ähnlich wie Deine Frage jetzt,
dass wir Eltern aus einem " sanften Kind " keinen " Schläger " machen können.

Und noch etwas...
Genau die "Stop-Regel" oder " Lass-Das" oder " Das-mag-ich-nicht"
sind Regeln im Kindergarten oder Grundschule auf die JEDER zu hören hat.

Viel Glück
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Jungs Mamas,

Antwort von +emfut+ am 31.01.2010, 22:18 Uhr

Ich finde Weggehen (vielleicht nicht gleich nach Hause, aber einfach woanders hingehen) eine Lösung, die für ein vierjähriges Kind von hoher sozialer Kompetenz spricht. Er entzieht sich der Situation, weil seine verbale Verteidigung ("Hört auf!") nicht wirkt. Absolut angemessen und lobenswert. Zusätzlich könntest Du ihm noch "Mama oder ErzieherIn holen" als alternative Lösungsmöglichkeit anbieten - obwohl das immer etwas zwiespältig ist, das artet schnell in Petzen aus, weil die Grenze zwischen "das sollte man alleine regeln können" und "da müssen Erwachsene eingreifen" fließend und schwer zu definieren sind.

Temi (fast 9) tobt gerne und rauft sich auch mal mit anderen Jungs (oder seiner großen Schwester). Aber in Konfliktsituationen geht er weg. So habe ich ihm das beigebracht, und so finde ich es richtig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Jungs Mamas,

Antwort von Hofi2 am 01.02.2010, 7:06 Uhr

Malte läßt auch generell alle Kinder stehen, die ihn ärgern. Das hat ihm im Kindergarten ein sehr, sehr hohes Achtungspotenziall eingebracht. Die Kids respektieren ihn mehr, als wenn er zurückgehauen hätte. Er ist dann auch sehr rigoros: mit dir spiele ich nicht, du bist böse zu mir.
Er hat auch sehr viele Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Jungs Mamas,

Antwort von dani270980 am 01.02.2010, 8:38 Uhr

Danke, so hab ich das noch nicht gesehen. Das er von selber sagt er geht aus dieser Situation raus weil er nicht schlägern will ist wirklich sehr stark von ihm!

Danke das ihr mir die Augen geöffnet habt.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten