Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenanerina am 21.03.2011, 21:20 Uhr

1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Ich habe immer mit Interesse verfolgt, wenn Mütter ihren Kleinkinder das Töpfchen "beibringen" wollen, in mich hinein geschmunzelt und gedacht: Windeln sind so bequem, bin ich froh, dass wir da noch Zeit haben...

Pustekuchen!

Junior will seit ca 3 Wochen auf's "klo", gerne auch mal abwechselnd auf "seins" und "meins" (natürlich mit Sitz). Ich hab das Anfangs gar nicht ernst genommen, hatte weder ein Töpfchen noch einen Brillenaufsatz, aber er hat immer wieder "klo" gerufen, und sich dann gewehrt wenn ich ihn wickeln wollte. Seit dem wir das Töpfchen haben geht er unheimlich gern drauf, und macht auch immer was rein. Sein großes Geschäft eigentlich immer (bis auf ein paar Ausnahmen, wenn Besuch da war, oder er total ins Spielen vertieft war), und Pipi auch sehr regelmäßig.
Natürlich bin ich in erster Linie mal total stolz, und möchte es ja eigentlich auch fördern.

Aber...

Er macht sein großes Geschäft in Etappen. Also, eine Wurst, aufstehen, wieder kommen, nächste Wurst, dann mal das Klo wechseln, wieder ne Wurst.... Das ist nicht übertrieben!!! Die einzige Möglichkeit ist ihn abzulenken, z.B. mit Büchern. Wenn wir aber zu intensiv Bücher anschauen vergisst er das kacken, und wenn ich zu lasch bin, muss er wieder "rum-renn-Pausen" machen
Morgens ist mir das ja egal. Mittags macht er nach dem Essen und vor dem Schlafen, da wirds dann schon eher anstrengend, weil er ja auch ins Bett soll, aber auch das geht normalerweise. Aber Abends ist es zeitweise echt ne Tortour. Er macht wieder nach dem Essen/vor dem Schlafen, schon allein das dauert zwischn 10 und 30 min, dann will ich ihn wickeln, er schreit wieder "klo", also lass ich ihn nochmal drauf, er pieselt 3 Tröpfchen, strahlt mich an als ob er nen Oskar gewonnen hätte, und rennt wieder los. Achso, dazwischen muss natürlich der Inhalt des Töpfchen noch in die Toilette geschüttet werden, Klopapier (unbenutzt) hinterher, und spülen. Er hat da totalen Spaß dran, und ich bin irgendwann nur noch müde und fertig.
Ich bin ja froh, dass er so interessiert ist, auch immer spülen will, und Klopapier "benutzt", ich möchte ihm das auf keinen Fall vermiesen, aber es fällt mir echt schwer einzuschätzen ob er vielleicht wirklich noch nicht mit seinen "Kacka-Etappen" fertig war, oder nur wieder 3 Tröpfchen pieseln muss und ich das ganze deshalb beende in dem er eine Windel um bekommt.

Heute Abend hat er im Bett wieder mit "Klo" angefangen und zwar so eindringlich, dass ich wirklich unsicher war und ihn sicherheitshalber nochmal drauf gesetzt hab. Es war nur Pipi aber er war sooooo stolz. Mit dem ganzen hin und her aber auch ne Stunde später im Bett als sonst, und total übermüdet.

Mir tut der Rücken weh, vom ganzen, auf Klo drauf, wieder runter, auf den Wickeltisch, wieder runter, und ich bin so fertig, dass ich mich jetzt aufs Sofa flätschen werde und meinen Haushalt, Haushalt sein lass...

Kennt das jemand?
Das ist wahrscheinlich ne Phase, und ich muss da einfach durch, oder?!
Kann ich das ganze Prozedere in dem Alter vielleicht schon abkürzen?
Danke für eure Beiträge....

11 Antworten:

Re: 1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Antwort von Cure am 21.03.2011, 22:01 Uhr

Hallo!

Ich kenne das nicht, aber ich finde es großartig!!! Ich habe während des Lesens die ganze Zeit geschmunzelt. Wie schwierig es hier einige haben und wie lustig es doch ist, das man es eben wirklich nicht erzwingen kann. Die Kinder suchen sich einfach selbst aus, wann sie was wollen. Vielleicht ist Dein Kurzer mit zwei schon trocken. Solls geben. Vor allem das große Geschäft, finde ich absolut toll!!!

Der Jüngste meiner Freundin war auch mit zwei Tags- und Nachtsüber trocken, und sie hat mit drei Kindern keine Zeit gehabt, irgendwas zu trainieren, kam auch von ihm aus.

Klar ist es anstrengend, vielleicht gibt sich das ja auch noch mal für ein paar Monate, aber wenn nicht, sparst Du jede Menge Geld und offensichtlihc ist Dein Kleiner Mann auch was besonderes! Ist er eh, aber dafür ist er echt noch sehr jung, bzw. früh entwickelt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Antwort von sechsfachmama am 21.03.2011, 23:04 Uhr

das kind von einer freundin von mir hat auch mit reichlich 1 jahr so angefangen. sie ist jetzt zwei und bei jeder andeutung von toilettengang (kackaaaaa, pullaaaa) ist mama am flitzen oder auch derjenige, der sich grad mal um die maus kümmert (z. b. beim kindergottesdienst).

seit sie 1 jahr ist, lehnt sie die windel ab und hat auch keine mehr um (ich weiß nicht, ob nachts auch) und mama rennt ...

wie lange die phase anhält, weiß ich nicht wirklich - vielleicht, bis er alleine gehen kann incl. hose runter usw.?

meine jüngste verkündete am 2. geb., dass sie nur noch aufs klo geht und keine windel mehr braucht und so war es dann auch.

sie flitzte aber auch alleine los und zog sich die hosen runter, pflanzte sich aufs töpfchen und ich brauchte dann nur hinterher abputzen und alles wieder richtig anziehen.

warum wickelst du ihn aufm wickeltisch - also warum überhaupt wickeln?
in der übergangsphase hab ich nur die moltoneinlagen in die schlüppis geklemmt - für den fall der fälle. also hose runter, töpfchen, hose rauf, fertig.
(ok, bei längeren autotouren, unterwegs sein, würd ich zur sicherheit ne windel drum machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Antwort von Püminsky am 21.03.2011, 23:39 Uhr

Phase ... ;) Hatten wir so ähnlich auch hier. Mit dem Ergebnis, dass er teilweise 4-5 mal hinter einander nen Puh ins Klo machte (wo kommt das noch alles her hab ich mich gefragt???) bzw teilweise 30-40 Minuten auf dem Klo saß und wartete, bis er eeeendich mal Pipi machen konnte. VOrher durfte ich ihn nicht anrühren, das war sehr stressig. Hielt aber nur so etwa 3 Wochen an, dann war es passé.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Antwort von kanja am 22.03.2011, 8:47 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten beide in dem Alter eine Phase, in der sie Klo und Töpfchen total spannend und interessant fanden. Manchmal kam was, manchmal nicht.

Irgendwann war die Phase aber wieder vorbei und das Interesse sowas von erloschen .... und definitiv trocken und sauber waren beide ziemlcih genau um den 3. Geburtstag herum - dann aber tags UND nachts und ohne Pannen!

Ich würde ihn schon lassen, aber das doch zeitlich irgendwie begrenzen bzw. die "Rituale" nicht ausarten lassen ... ist wahrscheinlich eine Gratwanderung, aber ich denke, das bekommt Ihr hin!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Antwort von Mutti69 am 22.03.2011, 8:51 Uhr

Hi!

Bei uns gab es eine ähnliche Phase, auch mit knapp 1,5 J.. Hier war es NUR Pipi...aber ich kann mich erinnern...puh, das war anstrengend.

Damals bin ich dazu übergegangen ihn nicht mehr auf dem Wickeltisch zu Windeln...ich war zu dieser Zeit so geübt dass ich ihm im Stehen eine Windel anziehen konnte. Später bin ich zu Höschenwindeln übergegangen...ein Segen, die Dinger!

Diese Phase des frühen trocken seins hielt knapp 4 Wochen an, dann kam die völlige Regression und Sohnemann WOLLTE dann erst wieder mit 3,5 tagsüber trocken werden.

Berichte doch mal gelegentlich wie es bei Euch weiterging?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha - hier auch! knapp 2 Jahre

Antwort von kirshinka am 22.03.2011, 9:33 Uhr

sie will auch seit ca. 2 Monaten immer selber kacka machen "will kacka machen - ein große Wurst machen" - und ja das geht auch in Etappen und auch mal "nur Pipi gemacht".
Aber genauso wie bei euch - sobald was da ist wird aufesprungen und sich gefreut und dann muss es entsorgt werden, mit Klopapier und selbst runter gespült - und dann gehts von vorne los: "ich will nochmal Kacka machen".

Ich plane die Zeit abends mittlerweile ein. Wir brauchen da ca. eine Stunde im Bad mit Geschäft, vorlesen, etc.

Lass ihn - irgendwann wird es klappen in einem stück. Reg dich nicht so auf, dann bist auch nicht so fertig.

ich frag sie mittlerweile ob sie jetzt fertig ist und dann kommt die windel ran.

Ne Zeitlang hab ich ihren Popo gefragt, ob noch was drin ist und der Popo hat dann "Nein" gesagt - fand sie sehr witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 jähriger WILL aufs Klo, sehr anstrengend - wer kennt das?

Antwort von xenanerina am 22.03.2011, 9:45 Uhr

Danke für eure Antworten,

Ich denke schon auch, dass es wahrscheinlich nur ne Phase ist. Wenn es weiterhin so anstrengenden ist, wird er wohl merken, dass es mich nervt und das Ganze sein lassen, was ich wiederum schade fänd. Wenn er von sich aus die Lust verliert- sei's drum :-)
Ich versuche auch ihn im Stehen zu wickeln, das geht mit normalen Windeln einigermaßen, und mit Höschenwindeln etwas besser. Bei beiden zappelt er aber dermaßen, dass fast nur ein Klammergriff hilft. Da kann ich ihn genauso auf dem Wickeltisch "quälen". Wenn wir zu Hause sind benutz ich eh mehr die Höschenwindeln, weil die nach 5 mal an- uns ausziehen noch einigermaßen Form haben. Nachdem wir aber aktuell so nen Verschleiß an Klopapier und Spülwasser haben, muss ich wenigstens bei den Windeln sparen ;-)
Ohne Windel lass ich ihn nur nachdem er auf dem Töpfchen war, da passiert nix und ich hoffe er versteht es als Belohnung. Ganz ohne gehts nicht, da wäre er nur noch nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu dich doch

Antwort von mf4 am 22.03.2011, 23:32 Uhr

Ich finde, es hat nichts negatives früher trocken zu werden und manche Kinder sehen das eben genau so. Ich hatte meien Kinder alle früh auf dem Töpfchen und auch mit 1 Jahr mußte ich eins zwingen oder eines hätte geweint. Viele machen da eine Foltergeschichte draus.
In der Kripp war und ist es bei uns das normalste der Welt Kinder aufs Töpfchen zu setzen und wenn es da geht warum nicht zu hause?
Ich hatte meine 4 Kinder alle mit 2 tagsüber trocken. Nachts war es sehr unterschiedlich je anch Schlaf, mein Koma-Schläfer war über 5.
Die Kinder sehen was wir auf dem Klo tun und wollen nachahnmen... überall okay aber beim Klo heißt es schnell man zwingt das Kind. Hat der Versuch Erfolg wird gelobt und was soll daran schlecht sein?

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4, das sehe ich ähnlich...

Antwort von MM am 23.03.2011, 12:28 Uhr

... und sehe nicht, warum man daraus künstlich ein Problem machen sollte, wenn es doch für die Kids eine tolle Neuentdeckung, ein Fortschritt ist?!

Bei uns war es so, dass beide Jungs jeweils mit knapp 1,5 Jahren aufs Töpfchen gingen - fürs "grosse Geschäft". Es fing ähnlich an wie hier beschrieben, sie bekamen dann ein Buch zum Anschauen und da sie Bücher seit jeher sehr gern mögen, blieben sie sitzen - und fanden es toll, ins Töpfchen (bzw. Klo mit Aufsatz - mochte der Kleine von Anfang an lieber) zu machen!

Vorteil war, wir hatten ab da praktisch keine Kaka-Windeln mehr (die ja bein Wechseln um einiges unangenehmer sind als nur die mit Pipi) :-)! Nur im allergrössten Notfall (unterwegs oder so) ging das grosse Geschäft noch in die Windel.

Ich hatte damals den Eindruck, es ist für die Kids eine tolle Entdeckung, dass man bequem sitzen, ein Buch ansehen und dabei das grosse Geschäft in ein "Loch" unter sich machen kann, statt es mühsam gegen den Widerstand der Windel zu pressen und dann noch drin zu sitzen (sorry... ;-))..

Tagsüber trocken waren sie dann irgendwann zwischen 2 und 2einhalb Jahhren, nachts mit knapp 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4, das sehe ich ähnlich...

Antwort von xenanerina am 23.03.2011, 18:59 Uhr

Ich glaube es ist nur schwer zu überlesen, dass ich das Ganze mit viel Humor nehme. Man muss jetzt nicht versuchen mir ein Problem unter zu schieben, das ich nicht habe.
Manchmal bin ich Abends richtig fertig und mir tut jeder Knochen weh, aber das sei mir erlaubt wenn ich zig mal 14 kilo auf die Toilette und wieder runter heben muss.
Deshalb lieb ich meinen Jungen aber nicht weniger, und werd ihn auch weiterhin durch die halbe Wohnung jagen um ihm seinen Hintern ab zu putzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4, das sehe ich ähnlich...

Antwort von xenanerina am 23.03.2011, 18:59 Uhr

Ich glaube es ist nur schwer zu überlesen, dass ich das Ganze mit viel Humor nehme. Man muss jetzt nicht versuchen mir ein Problem unter zu schieben, das ich nicht habe.
Manchmal bin ich Abends richtig fertig und mir tut jeder Knochen weh, aber das sei mir erlaubt wenn ich zig mal 14 kilo auf die Toilette und wieder runter heben muss.
Deshalb lieb ich meinen Jungen aber nicht weniger, und werd ihn auch weiterhin durch die halbe Wohnung jagen um ihm seinen Hintern ab zu putzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten