Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 16.01.2024, 23:23 Uhr

Autoimmunkrankheiten sind mulifaktoriell bedingt.

Neben der genetischen Komponente kommen Umweltfaktoren hinzu, bei vielen Krankheiten sind die Risikofaktoren ganz gut definiert und man weiß oft auch ganz gut,.welche pathways dereguliert sind. Dort kann man mit Medikamenten ansetzen. Die Situation für Menschen mit MS, Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa ist heute viel besser als vor 20 Jahren. Warum man das verteufelt, verstehe ich nicht.

Ich habe meinen Bruder schon im Krankenhaus gesehen, wo er nicht mal mehr essen konnte und über die Halsvene ernährt werden musste. Zu suggerieren, dass ihm nur das richtige Mindset zu dem Zeitpunkt gefehlt hat, finde ich gelinde gesagt zynisch.

Bei vielen Autoimmunerkrankungen wird eigentlich ein ganzheitlicher Ansatz empfohlen. In der Krebstherapie, wo ich arbeite, übrigens auch. Das Problem sind nicht die "pösen" Ärzte, die Geld verdienen wollen, sondern dass Ihnen die sprechende Medizin nicht vergütet wird und dass es bei vielen Patienten leider auch komplett müßig ist, weil sie ihren Lebensstil nicht ändern wollen.

Freundin ist Hausärztin, die sagt selbst, Minimum 1/3 ihrer Patienten würde keine Blutdrucksenker brauchen, wenn sie sich anders ernähren und bewegen würden. Wollen viele nicht. Sondern eine Pille zum Einschmeißen.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Leute, die sich perfekt ernähren und sich viel bewegen, keine zu hohen Cholesterinwerte oder zu hohen Blutdruck haben. Vor einem halben Jahr hat meine Mutter so einen Freund beerdigt, der keine Medis wollte. Hat das Herz auf Dauer nicht mitgemacht.

Wir sehen sogar bei Krebs Spontanheilungen. Sie sind aber sehr selten. Die allermeisten, die sich nicht behabdeln lassen, sterben.

Viele Autoimmunerkrankungen verschwinden mit Glück wieder von allein. Wenn man älter wird, lässt das Immunsystem nach, dann erledigt sich das eine oder andere von selbst.

Insofern, wenn man jemandem wie der AP mit einer milden Urtikaria rät, Körper und Geist besser in Einklang zu bringen und sich nicht fachärzrlich versorgen zu lassen, fein. Urtikaria heilt eh oft spontan aus.

Bei vielen anderen chronischen Erkrankungen endet das uU tödlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.