Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nils+Hauk am 05.02.2014, 14:43 Uhr

Woher kommt Neugeborenenakne?

Hallo!
Meine Zwillinge (10 Wochen alt) sind zwei ganz süße Mäuse. Aber Hauk hat schlimm Neugeborenenakne, im Gesicht und auch bissel am Hals, viele kleine Pickelchen.
Meine Fragen:
Woher kommt das bzw. wann geht das weg?
Geht es von allein weg oder kann/muss ich etwas dagegen machen? Was?
Und bei Nils ist es so, dass er grad zum ersten Mal ein wenig eine verstopfte Nase hat und schlecht Luft bekommt. Ich tröpfel schon mal Muttermilch in die Nase. Was kann ich hier noch machen? Was ist von einem Nasensauger zu halten?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG

 
2 Antworten:

Re: Woher kommt Neugeborenenakne?

Antwort von scotti12 am 06.02.2014, 9:01 Uhr

HAllo,

also zum Schnupfen. Wichtig ist, dass die Nasenschleimhaut feucht gehalten wird. Das kannst du gewährleisten, wenn du immer wieder mal am Tag ein bisserl Kochsalzlösung in die Nase gibst. Am besten mit einer Spritze. Natürlich ohne Nadel ;-)
Das spült auch schön durch und hilft, dass sich der Schnupfen nicht so fest setzt. Mumi ist super..... Vielleicht wechselst du immer zwischen Kochsalzlösung un Mumi ab....
So ein Nasensauger kann ganz praktisch sein um den Schlotter abzusaugen. Baby muss es aber einigermassen akzeptieren.....
Bei uns hilft noch der Inhalator wunder. Da gibt es so ein Nasenaufstecker und der nebelt raus und diesen Nebel halte ich unter seiner Nase und so löst sich alles wunderbar. Das hilft bei uns am besten. Mach ich schon, wenn ich merke, dass er ein bisserl verschleimt oben ist und somit kann sich der Schnupfen nicht so fest setzen...
Nachts hilft es auch ihn ein bisserl höher zu lagern. Evtl ein Kissen oder Keilkissen unter die Matratze geben. Und den Raum feucht halten nicht zu stark heizen. Aber wenn man so ca. 18 Grad hat dann ist die Luftfeuchte meistens auch nicht so hoch. 50% sind supi bei Schnupfen gern auch mehr...
Ja und wenn es ganz ganz schlimm ist dann halt Nachts abschwellende Nasentropfen geben. Aber da der kleine noch sehr klein ist, würde ich da den Doc erst fragen. Bei uns ging der Schnupfen erst mit 6 Monaten los...
Engelwurzbalsam ist auch sehr gut. Ganz wenig an die Nasenflügel einreiben... So das wars, was wir so bei Schnupfen machen...

Wegen der Akne. Die verschwindet meistens von alleine. Wielange das dauert hängt vom Kind ab. Das hat mit den Hormonen zu tun. Und manche Babys haben damit sehr stark zu kämpfen. Solange diese Pickel nicht eitern ist alles okay. Wichtig ist, dass sie nicht aufgekratzt werden. Unser Sohn hatte es ganz ganz leicht und meine Hebi meinte, dass unser kleiner gerade in der Babypubertät steckt, wegen der Hormonumstellung ;-)
Jetzt ist er wieder Babyzart und bei uns hat es so 2 Wochen gedauert...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt Neugeborenenakne?

Antwort von Nils+Hauk am 06.02.2014, 13:59 Uhr

Hallo scotti12!
Hab herzlichen Dank für deine Hilfe. Super! Die Idee mit dem Keilkissen probier ich auf jeden Fall aus, auch den Engelwurzbalsam.
Und mit der Akne, abwarten, okay. :-)
Also Danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

neugeborenenakne -noch eine frage

hallo ich war letzten freitag mit meiner kleinen maus, 4 wochen, beim kinderarzt wegen des ausschlages und sie meinte ganz klar neugeborenenakne. also es sieht schon so aus wie bei google die bilder aber nun bildet sich überal auf den betroffenen stellen so eine gelbe ...

von Mi86 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenenakne

Was kann man zur Linderung von Neugeborenenakne machen?

Hallo :-) leider bin ich von meiner hebamme etwas im stich gelassen worden... meine frage: was kann man zur linderung von dieser neugeborenenakne machen? mein kleiner hat jede menge "pickel" im gesicht, auch wirklich nur im gesicht und nicht am restlichen körper, die scheinen ...

von alenchen 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenenakne

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.