Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xanthippe am 24.07.2013, 14:11 Uhr

welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

mein sohn (6 monate) hat einen ganz wunden popo. er tut mir so leid, der arme wurm. ich lass ihn schon oft es geht zwischendurch immer mal ohne windel, aber es wird nicht besser. wisst ihr welche wundsalbe am besten hilft? jetzt hat mir eine andere mama auch gesagt, schwarzer tee würde helfen. ich weiß gar nicht, muss ich da was beachten oder streiche ich den kalten tee nur auf die hautstellen und gut ist?

über eure hilfe freue ich mich. vielen dank schon mal.
lg

 
9 Antworten:

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von Mi86 am 24.07.2013, 14:23 Uhr

Haben wir auch gerade abet meine mutter kikrankenschwester meinte das ist ein windelsoor also pilz deshalb nehm ich nun canesten und weleda windelcreme.

würde wenn es nicht besser wird wegen pilz zum arzt gehen ansonsten kamillen tee geht auch aber nicht der konzentrierte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von dee1972 am 24.07.2013, 15:11 Uhr

Wichtig ist es vorallem, die Ursache für den wunden Popo zu finden. Benutzt du evtl. Feucht- oder Öltücher, die nicht vertragen werden? Könnte dein Kleiner einen Hautpilz (Soor) haben?

Ich hab ganz normalen losen Schwarztee (Beutel geht sicherlich auch) immer ca 10 Min in wenig Wasser ziehen lassen, so dass sich die Gerbstoffe lösen können. Nach dem Waschen mit Waschlappen und warmen Wasser hab ich den Schwarztee auf die entzündeten Hautstellen getupft und trocknen lassen.

Mit Multilind Heilsalbe hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da diese sowohl gegen Bakterien als auch gegen Pilze wirkt.

Falls aber nach 2-3 Tagen keine Besserung auftritt, solltest du unbedingt zum KiA. Denn ein Soor beitet sich meist über den Mund und Magen-Darm-Trakt aus und muss dann evtl. auch oral behandelt werden.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von angi159 am 24.07.2013, 19:46 Uhr

Tatsächlich hats bei uns die gute alte Penatencreme getan, besser als alles andere. Und keine Feuchttücher benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von Verena_2903 am 24.07.2013, 23:19 Uhr

Heilwolle hilft schnell und verlässlich!! Wenns ganz arg is- bepanthen und heilwolle und in 2 tagen is der ausschlag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von anouk140907 am 25.07.2013, 13:28 Uhr

wir sind immer gut mit multilind creme zurecht gekommen, die hilft gegen pilz und gegen rötungen (zinkhaltig) ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von SingaSonnenschein am 25.07.2013, 15:46 Uhr

Hallo,
meine Kleine hatte Windelpilz.

wir haben vom Arzt Infectosoor bekommen und ich habe die Haut mit lauwarmen,schwarzen Tee gereinigt (mit Wattepad) und dann trockengetupft. Pilzsalbe drauf und Heilwolle, weil die Haut durch den Pilz ganz schön angegriffen war.

Das mit dem Tee haben wir noch lange gemacht, nachdem der Pilz weg war. Da habe ich den Tee allerdings nicht mehr so stark gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass die Gerbstoffe schon auch die Haut noch mal reizen.

Heilwolle habe ich noch mindestens zwei Monate nach dem Pilz benutzt. Und viel Luft haben wir an die Haut gelassen.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von MiaSabrina am 26.07.2013, 0:06 Uhr

Inotyol...hab min 6 verschiedene ausprobiert....die fand ich sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von Jana12 am 26.07.2013, 22:36 Uhr

Nur mit Wasser reinigen und Windelbalsam aus der Bahnhofsapotheke Kempten drauf. Damit gehts weg! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche wundcreme und schwarzer tee bei rotem popo

Antwort von Stefanie1993 am 30.07.2013, 14:15 Uhr

Ich kenne von meinem Sohn, das man in der Apotheke eine " Blaue Tinktur" besorgen kann.
Mein Sohn hatte damals auch einen sehr wunden po , habe diese Tinktur nur einmal benutzen müssen, und danach hatte er nie wieder einen Wunden po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wunder Popo

Hallo! Meine Tochter (11Mo.) hat so oft Durchfall, dass sie schon einen ganz wunden Popo hat. Was kann ich tun, damit die Haut nicht so gereizt wird? Verwende ab und an Babyöl, aber weiß nicht ob das so gut ist...? Hat jemand einen Ratschlag für mich? Vielen Dank im ...

von Sahnedesignerin21 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

Ehrfahrung mit Popolini-Windeln?

Hallo! Ich erwarte im April mein erstes Baby und bin vor kurzem auf die Stoffwindeln von Popolini gestoßen. Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung damit? Sind sie wirklich so saugfähig? Ich bin Stoffwindeln nicht abgeneigt, habe aber leider überhaupt keine Erfahrung bzw. ...

von alebk2 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

Zahnen = wunder Popo?

Welche Symptome gibt es beim Zahnen? Mein Süßer hat derzeit immer leicht erhöhte Temperatur, sabbert und quengelt viel, er hat ziemliche Schmerzen. Aber kann er denn vom Zahnen auch nen wunder Popo bekommen...? Kann es mir eigentlich ...

von Sandra4kids 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

tee - ab wann und wieviel?

darf ich/ soll ich/ kann ich meinem baby auch noch tee zusätzlich geben? vielleicht fenchel- oder kamillentee? damit es genügend flüssigkeit bekommt. wieviel flüssigkeit braucht er denn insgesamt?? er ist abgestillt, momentan bekommt er brei, er ist 5 ...

von yvonneundronny 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wunder Popo - Contra Schwimmen

Hallo Mein Sohn hat einen roten Popo, und wir wollten morgen schwimmen gehen. Aber das Chlorwasser wird eher weh tun oder? Würdet ihr lieber warten mit den schwimmen bis der Popo abgeilt ist? Ein Pilz ist es nicht, nur ...

von melaarosann 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

Wunder Popo

Hallo, hab ein kleines Pavian-Baby: knallroter Popo. Meine Schwiegermutter hat mich gerade darauf hingewiesen, ich soll schwarzen Teebeutel darauflegen, natürlich abgekühlt. Ich trau ihr nicht wirklich - DAS soll helfen??? Gibts da keine normale Creme oder was? Hatte das ...

von sahnetörtchen 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

Bläschen/pickelchen am Popo

Hallo. Mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt. Heute früh beim Wickeln ist mir aufgefallen, das er lauter kleine Pickelchen bzw. kleine Bläschen am After hat. Kann mir jemand sagen von was das kommt bzw. was ich machen kann? Muss ich deswegen zum Kinderarzt? Lg ...

von Fabian1509 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

wunder popo

hallo, mein kleiner 4,5monte hat seid 3tagen einen richtigen wunden po hab schon edliche sachen ausprobiert (penaten, bepanten, bübchen, hipp, mirfulan) aber es hilft nichts auch gebadet hab ich ihn und es will nicht weg gehen. sollte ich zum arzt gehen mit ihm oder hat wer ...

von angelmami 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

Pflege Popo

Hallo! Mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Ich habe bisher immer mit Waschlappen und klarem Wasser den Po gereinigt (Tipp von der Hebamme). Nun finde ich das aber nicht mehr so hygienisch und würde gern Feuchttücher nehmen. Welche nehmt ihr denn und wie viele brauche ich da so ...

von karina4 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Popo

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.