Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 29.04.2011, 9:00 Uhr

mega zahnputzproblem

hallo ihr lieben, meine tochter hat inzwischen fast alle zähne, sie ist anderthalb.
aber sie lies sich noch nie gut die zähne putzen und seid gut 2 monaten komm ich sogut wie überhaupt nichtmehr dran.
sie stülpt die zunge über die untere zahnreihe, dreht den kopf weg, will die zahnbürste ablutschen, und drückt meine hände mit ihren immer weg. mit festhalten und so ging es leider auch nicht. mehr als einmal hin und her ist nicht drin, und solangsam bekommen die zähne schon einen gelben touch, und sehen halt total belegt aus...

mit spaß und vormachen udn zahnputzlied, zusammen putzen etc hatte ich auch keinen erfolg.

was kann ich noch tun? spiele schon mit dem gedanken mit ihr zum zahnarzt zu gehen und zu fragen ob sie die da mal gründlich reinigen können, denn grade über ostern wos ja doch mal ein stück mehr schoko gab hatte ich mich überhaupt nicht gut gefühlt mit ihren schlecht geputzten zähnen :(

 
5 Antworten:

Re: mega zahnputzproblem

Antwort von tattie am 29.04.2011, 10:40 Uhr

Als erstes finde ich, daß ein 1/2 jähriges Kind keine Schokolade braucht und wenn man sowieso schon so Probleme mit den Zähneputzen hat, erst recht nicht.
Ich habe hier zur Zeit auch eine, die sich nicht gerne die Zähne putzen lässt, aber ziehe es trotzdem jeden Tag durch einmal durchzuputzen und dann bekommt sie die Zahnbürste und kaut noch ein bisschen drauf rum und putzt manchmal sogar selbst noch nach.
Gib Deinem Kind einfach mal die Zahnbürste, dann kann sie sich damit anfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mega zahnputzproblem

Antwort von lady-kiss am 29.04.2011, 10:48 Uhr

wenn mein kind zu ostern mal ein kleines schokoei essen darf und von der erdbeertorte kostet, ist das ja wohl kein problem. denn ansonsten gibt es bei uns auch nicht tägl süßigkeiten.

sie darf die zahnbürste auch selber halten etc. und wenn wir zb händewaschen gehen möchte sie die auch immer haben, und darf dann auch, und kaut dann darauf herum. nur wenn ich richtig putzen will find cih überhaupt keine zähne in ihrem mund, sie klemmt sich so extrem die zunge darüber und windet sich weg, das da keine möglichkeit ist das zähneputzen "durchzuhziehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mega zahnputzproblem

Antwort von Ingi74 am 29.04.2011, 14:12 Uhr

Das haben wir auch...
Da es ja nunmal sein MUSS, wird abends notfalls trotz Gegenwehr geputzt. Auf Papas Schoß (Grimassen ziehen hilft manchmal) mit festhalten der Arme. Manchmal hilft auch, wenn wir alle "Aaaa" sagen in unterschiedlichen Tonlagen.
Selber putzen darf er vorher auch, notfalls mit mehreren Portionen Zahnpasta (Weleda Kindergel) und/oder mir seiner elektrischen Zahnbürste. Die soll zwar erst ab 3 sein, aber naja...
Auf der Zahnbürste zu kauen ist auch schon ganz gut, sagen meine Schwester und mein Schwager (Zahnärzte). Gut ist dabei eine möglichst breite Zahnbürste.
Ansonsten hoffen wir, dass es ihm irgendwann mehr Spaß macht bzw. nichts mehr ausmacht, wenn ich nachputze...
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mega zahnputzproblem

Antwort von daj763 am 29.04.2011, 20:04 Uhr

vielleicht liegt es ja auch an der zahnbürste?! ich habe ab dem ersten zähnchen die oral-b stages1 benutzt - seit er 1 1/2 ist benutzen wir die stages2. er hat nie theater gemacht & macht auch jetzt keine faxen... morgens & abends werden ordentlich die zähnchen geputzt, sonst tun sie irgendwann weh - erzähl das deinem töchterchen, vielleicht ändert sie dadurch ihre meinung... möglicherweise hat sie auch spaß beim putzen mit einer elektrischen zahnbürste (die empfehlung ist zwar erst ab drei jahren wegen dem zahnschmelz, aber man kann es ja nur ab & zu mal mit ins pflegeprogramm "einbauen")... viel glück!

lg, daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mega zahnputzproblem

Antwort von PoisonLady am 30.04.2011, 10:13 Uhr

wir hatten eigentlich nie wirklich probleme beim zähne putzen, ich hab bei den ersten zähnchen mit fingerling geputzt und dann ne ganz kleine zahnbürste verwendet.
als mein sohn ne kurze phase von nichtzähneputzenwollen hatte, hab ich ihn meine zähne putzen lassen und während ich dann bei ihm putzte hatte er selbst auch eine zahnbürste in der hand.
das hat uns gut geholfen
vielleicht hilft auch ein zahncremewechsel, je nachdem was ihr benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.