Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabian1509 am 18.02.2009, 12:39 Uhr

Hilfe bei Neurodermitis

Hallo.

Hatte letztens schonmal nen Beitrag geschrieben, das mein Sohnemann (5 1/2 Monate extrem trockene Haut hat. Es ging nun so weit, das er sich immer beim wickeln irgendwo blutig kratzt.

Heute war ich beim Kinderarzt und der meinte, es sei Neurodermitis.
Nun muss ich ihn jeden Morgen mit Optiderm (Harnstoff) und jeden Abend mit ner Cortisonsalbe einreiben. Dazu soll ich ihn zweimal die Woche mit Neuroderm Mandelölbad baden.

Nun meine Frage, auf was muss ich denn noch alles achten? Der Kinderarzt bei dem ich heute war, ist nur ein Vertretungsarzt, Weil meine eigentliche Kinderärztin Urlaub hat. Und der Kinderarzt von heute hat mir nur die Salben aufgeschrieben, aber nicht erklärt auf was ich nun achten muss.

Fabian bekommt die Beba Pre Start milch. Kann ich diese weiter geben oder muss ich auf die HA umstellen?
Fange momentan mit der Beikost an. Muss ich da auf irgendwas achten?
Oder bei der Kleidung oder bei sonst noch irgendetwas??

Hat jemand erfahrung mit Neurodermitis? Geht das jemals wieder weg?

Och menno ist das sch.... !
Die armen kleinen Wesen müssen schon sowas austehen.

Wäre sehr dankbar üder alle Tips dazu.

Lg Nicole

 
3 Antworten:

Re: Hilfe bei Neurodermitis

Antwort von flammenherz am 18.02.2009, 18:19 Uhr

Ich selber leide an neurodermitis also kein badezusatz ins wasser nur dieses mandelöl nicht zu oft baden und auf weichspüler verzichten und ich muss zurzeit auf nüsse verzichten wie nutellan usw....
Ich hatte es seid jahren nicht bis ich schwanger wurde.
Es besteht schon chancen das es irgendwann wieder schlummert aber ausbrechen kann es immer mal am meisten bei jahreszeiten wechsel am besten machst du noch mal ein allergie test weil neurodermitis ist eine allegie krankheit.
Ob du nun auf HA Nahrung umstellen solltest kann ich dir nicht sagen ich habe von anfang an ha gegeben.
Versuch es doch einfach es gibt ja auch HA Pre Nahrung

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was

Antwort von flammenherz am 18.02.2009, 18:22 Uhr

Was ist bei Kindern mit Neurodermitis zu beachten?
Neurodermitis bei Kindern stellen für Kinder und Familie eine große Belastung dar. Häufig stellt sich ein Gefühl der Hilflosigkeit ein. Es gibt Möglichkeiten, die Symptome etwas zu mildern, daneben sollten Sie Ihr Kind aber unbedingt von einem Arzt behandeln lassen.

Allgemeine Empfehlungen für Eltern:

* Wichtig: Vermeiden Sie Kratzen. Die Haut wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen und die Entzündungen breiten sich weiter aus
* Lenken Sie Ihr Kind bei Juckreiz durch Spielangebote ab
* Bei Müdigkeit verstärkt sich der Juckreiz des Kindes; eine Gute-Nacht-Geschichte vor dem Einschlafen hilft
* Das Kinderzimmer sollte relativ kühl sein
* Als Nachtwäsche sollte angenehme, luftige Kleidung verwendet werden
* Für Kinder gibt es Overalls mit integrierten Fäustlingen oder auch Handschuhe in allen Größen, was vom Kratzen abhält
* Verwenden Sie spezielle Bettwäsche bei Hausstaubmilben-Allergien.
* Bringen Sie größeren Kindern möglichst frühzeitig bei, sich nachts selbst einzucremen und stellen Sie die Creme in Reichweite. Auf diese Weise lernen sie, mit ihrer Erkrankung ganz selbstverständlich umzugehen

nach oben
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Bislang ist die Therapie der Neurodermitis eine Behandlung der Beschwerden (symptomatische Therapie). Folgende Punkte sind bei der Behandlung zu beachten:

* Unterdrückung der Entzündung
* Linderung des Juckreizes
* Regelmäßiges Einfetten der Haut
* Erhöhung der Hautfeuchtigkeit
* Vermeidung von Reizfaktoren


Äußerlich behandelt wird die Neurodermitis mit speziellen Cremes und Mixturen (Kortisonsalbe, Pimecrolismus-Creme, Tacrolismus-Salbe, Zinkschüttelmixtur). Daneben gibt es die sog. Klimatherapie an Meeresküsten oder im Hochgebirge und die Phototherapie mit UV-Strahlung. In einigen Fällen wird die Neurodermitis auch innerlich durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Kortison, Cyclosporin A, Antiallergika, Antihistaminika, Antibiotika) behandelt.

Die sog. Mayr-Methode wird von vielen Naturheilärzten empfohlen, die die Ursache für eine Reihe von chronischen Erkrankungen in einer Übersäuerung des menschlichen Organismus sehen. Nach den Empfehlungen von Dr. Franz Xaver Mayr sollte die aufgenommene Nahrung zu 80 % basisch und zu 20 % säurebildend sein.

Zusätzlich sollten natürlich die individuellen Auslöser für Neurodermitis-Schübe gesucht und möglichst vermieden werden. Hierfür ist u. a. eine systematische Patientenschulung in allen krankheitsrelevanten Bereichen zu empfehlen. Der Teufelskreis zwischen Juckreiz und psychischen Triggerfaktoren kann durch die Hilfe eines Psychologen näher bestimmt werden. Mit einer individuell abgestimmten Therapie und einer konsequenten Hautpflege lassen sich Komplikationen frühzeitig vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ein link

Antwort von flammenherz am 18.02.2009, 18:25 Uhr

http://www.unserehaut.de/adp/unsere-haut/dermatosen/neurodermitis.html;jsessionid=6l05ec6j21lt#6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

hautausschlag, trockenehaut, neurodermitis?

hallo zusammen! meine alina(25.05.2008) hat an einem beinchen und an einem händchen, gerötete rote stellen, teilweise schuppig, diese jucken nicht, sie hatte das schonmal beim zahnen, sie hat auch letzte woche gezahnt, aber die "flecken" sind immer noch da! ich öle sie mit ...

von Andrea81 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Rote Haut/ Neurodermitis?

Hallo! Wer hat Erfahrung mit Neuridermitis? Mein kleiner ist 3 monate alt und hat seit Wochen rote, trockene und juckende Haut.Vorallem im Gesicht kratzt er sich ständig.Auf dem Bauch ist ein richtiges Feuermal.Der Kinderarzt hat mir nicht geholfen.Schmiere jetzt mit ...

von Ninni2 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - kann man da vorbeugen?

Hallo, kann ich vorbeugend was tun, damit mein Kind kein Neurodermitis o.ä. bekommt? Mein Mann und ich haben das nicht. Ich kenn aber eine Familie, da hat es das Kind und sonst keiner der Familie. Danke

von MoniRS 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

An die mütter deren Kinder Neurodermitis haben

Hallo Hab mal ne frage?? Wie macht ihr das mit dem baden gehen mit euren Kids die neurodermitis haben?? Wollte mal mit meinem kleinen mal baden gehen ins freibad oder thermalbad aber man darf ja nicht ins chlorwasser. Wie macht ihr das ?? Bleibt ihr dann zuhause?? würde mich ...

von Jasi24 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welches kind hat auch neurodermitis??

Hallo Ich binb ganz verzweifelt. mein kleiner 4 monate alt hat neurodermitis. Er kratzt sich total oft blutig. War auch schon beim hautarzt und der hat mir ne creme mit triklosan verschrieben. Die hat auch gut gehlfen aber die dürfte ich nur 1 woche anwenden. Und jetzt wird es ...

von Jasi24 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welches kind hat auch neurodermitis??

hallo!! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein kleiner ist von neurodermitis geplagt. Und der KiA sagt ich soll sehr viel mit fettcremen arbeiten. Wird aber auch nicht besser. Dann war ich beim Hautarzt. Der sagt ich soll 3mal am tag feuchtigkeitscreme benutzen. Weil Fettcremen ...

von Jasi24 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wer kann mir bei Neurodermitis Fragen helfen??

Hallo, oder wer hat Tips?? Also Mario ist heute 11 Monate alt und es werden immer mehr stellen!! Zur Zeit im ganzen Gesicht, was er auch schon blutig kratzt, hinter den Ohren, an beiden Oberschenkeln, am Nacken, am Bauch einzelne Stellen, sowie am Rücken einzelne ...

von Schnecke2007 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.