Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -debo- am 25.10.2010, 14:55 Uhr

Breit wickeln...

Hilfe, ich bekomm langsam echt die Krise, ich war heute bei der U3 und die meinten, dass die eine Hüfte nicht so ausgereift ist und dass ich die Kleine maus breit wickeln soll mit einem dicken Moltontuch, jetzt war ich im babyone, im Babysrus, in der Apotherke und im Sanitätshaus, und entweder halten die mich für bekloppt und wollen mir ne spreizhose andrehen und wenn ich denen sage, dass ich nur so ein dickes Moltontuch brauche, so wies mir auch der arzt gezeigt hat, verstehn die net was ich meine...

Musste das vielleciht jemand von euch auch machen, und hat vielleicht ne genaue bezeichnung dafür, bzw weiß, wo ich so etwas her bekommen kann?

Liebe Grüße Debo

 
5 Antworten:

Re: Breit wickeln...

Antwort von Lilly10 am 25.10.2010, 18:02 Uhr

Hallo,

ich hab das bei meiner Tochter auch machen müssen bis zur U3 (vorsorglich, da ich selber Hüftdysplasie habe), ich hab von meiner Hebamme so ein Teil zum Breitwinkeln bekommen, sie hat es aus einem Sanitätshaus. Sah aus wie eine Pampers aus Stoff (waschbar) und im Schritt war einr rechteckiges Polster eingelegt (damit die Beine breiter und stabil bleiben). Ich an deiner Stelle würde zu einem Kinderorthopäden fahren, damit der sich die Hüfte nochmal anschauen kann. Ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße
Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal auch Flanelltuch genannt...

Antwort von AlexaSchwerin am 26.10.2010, 13:21 Uhr

vielleicht hilft das ja beim Fragen weiter. gibt es überall. Ansonsten ist das schon richtig, was Dir der KiA gezeigt hat. Bei uns werden im Übrigen alle Babies bis zum 3. Monat breit gewickelt, da bei den Zwergen die Gelenke noch nicht fest in den Pfannen sitzen und es breit (Frosch) die richtige Haltung ist. Wie im Tragetuch auch. Lass Dich nicht beirren, kannst auch erstmal ein kleines Handtuch o.ä. zu einem Steg machen und dazwischen legen. hauptsache, die Beinchen werden etwas abgespreizt. ich habe meist zwei Tücher genommen, da mein Zwerg so viel Kraft in den Beinen hatte und die zusammengedrückt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal auch Flanelltuch genannt...

Antwort von MaSchie26 am 26.10.2010, 16:25 Uhr

du kannst auch Mullwindeln nehmen. So wurde es mir im KH gezeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal auch Flanelltuch genannt...

Antwort von Fine8198 am 26.10.2010, 18:32 Uhr

Hallo,

ich muß meinen kleinen Mann (11 Tage alt) auch breit wickeln, aber ich benutze auch so ein Baumwoll-Höschen mit eingelegtem Kissen. Das zieh ich über die Windel und fertig.
Ist ganz praktisch und geht schnell.
Und zu kaufen gibts das in der Apotheke oder im Baby-Fachgeschäft.

Haben am Freitag wieder Kontroll-Termin, mal sehen obs was genützt hat.

Grüße
Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln...

Antwort von angel0912 am 26.10.2010, 22:04 Uhr

Mir wurde von meinem Kinderarzt gesagt, einfach mit zwei Windeln wickeln. Also eine über die andere und sonst nix.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.