Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina5 am 08.07.2022, 12:35 Uhr

2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin Kathi Mama von zwei ganz ganz tollen Kindern, leider ist mein Jüngster (2) immer und immer wieder Krank.
Er leidet oft unter Ohrenschmerzen, trockener Haut aber auch oft an normaler Erkältung.
Ich kann es nicht mehr mit meinen Gewissen vereinbaren das er immer wieder mit Antibiotika oder sonst was füt Medikamente zugestopft wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach natürlichen Mitteln ?
Hat jemanden von euch Empfehlungen ??

Über eure Antworten freue ich mich sehr

Vielen dank eure Kathi

 
11 Antworten:

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von sunnydani am 08.07.2022, 21:57 Uhr

In gewisser Weise ist es normal, dass kleine Kinder oft krank sind. Ihr Immunsystem trainiert damit. Natürlich ist es nervig, aber es ist dennoch nicht schlimm.
Wenn dauernd Antibiotika gegeben werden muss, ist es natürlich nicht so toll, aber da würde ich mir überlegen, warum das ständig gegeben wird.
Hast du einen Arzt, der schnell Antibiotika verschreibt? Oder ist es wirklich immer so schlimm?

Mein Großer hatte als kleines Kind auch häufig Mittelohrentzündungen. Er war da sehr empfindlich. Trotzdem hat er nur 2 x dabei ein Antibiotikum bekommen und da war es schon sehr schlimm mit Eiter aus dem Ohr und Trommelfell betroffen und es wäre ohne nicht mehr gegangen. Aber bei allen anderen Malen hat es ausgereicht Nasentropfen immer wieder über den Tag verteilt zu geben und bei Fieber oder Schmerzen einen Schmerzsaft.

Verkühlungen zähle ich persönlich nicht als Krank-sein. Meine Kinder sind in den Herbst-/Wintermonaten auch nahezu immer verkühlt. Schnupfen haben sie fast ständig und Husten auch immer wieder mal, aber es geht ihnen trotzdem gut damit, sie sind sonst völlig normal und können somit dann auch alles normal machen. Da gibt es bei mir auch keine Medikamente, außer Kochsalzlösungsnasentropfen und für die Nacht abschwellende Nasentropfen, wenn sie schlecht Luft bekommen.

Ansonsten sind die besten natürlichen Mittel, um das Immunsystem zu stärken, viel an die frische Luft zu gehen. Die Kinder viel und bei nahezu jedem Wetter draußen zu lassen.
Wir sind viel im Wald, die Kinder dürfen auch bei Wind und leichtem Nieselregen raus und sie sind viel barfuß überall unterwegs, dürfen barfuß in Pfützen springen und mit Dreck in Berührung kommen, haben als Kleinkinder massenweise Dreck in den Mund gesteckt und gegessen und sind in letzter Zeit doch verhältnismäßig wenig krank gewesen.
Der Große war im ersten Krippenjahr und als Kleinkind auch öfter krank, aber seit dem Kindergarten war er kaum noch krank. Und der Kleine wird jetzt 4 Jahre alt, kommt erst im Herbst in den Kindergarten (da kommen dann sicher einige Krankheiten auf uns zu), aber bis jetzt war er trotz seiner extremen Frühgeburt auch sehr selten krank.
Und ich mache nichts Besonderes, außer dass wir eben viel draußen sind und ich auf gesunde Ernährung achte und den Kindern vitaminhaltiges, abwechslungsreiches, frisches Essen gebe.
Und ich bin nicht generell gegen Medikamente, sondern gebe sie sehr wohl, wenn sie nötig sind, aber unser Kinderarzt setzt sie gezielt ein und verschreibt nicht wegen jeder Kleinigkeit und sofort und immer Antibiotika, sondern wirklich nur dann, wenn es echt sein muss und dann bekommen meine Kinder sie auch.
Im Winter bekommen sie zusätzlich Vitamin D-Tropfen, aber das war es, was wir machen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von Katharina5 am 09.07.2022, 7:27 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Tipps sind alle sehr gemeint allerdings machen wir das alles und er ist ja das zweite Kind. Die große ist 10 Jahre alt und hat auch als mal eine Erkältung etc. aber nie so schlimm. Unser Arzt mag eig kein Antibiotika aber bei dem kleinen ist es oft so schlimm das nichts anderes hilft.

Deswegen bin ich gezielt auf der suche nach natürlichen Mitteln die ich den Kindern Problemlos und ohne schlechtes Gewissen kann.

VIelen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von sunnydani am 11.07.2022, 18:17 Uhr

Naja, aber welche natürlichen Mittel meinst du denn?
Vitamine kann man sicher immer bedenkenlos geben. Ob es was bringt, ist halt die andere Frage, aber z.Bsp. Immun44-Saft hat sehr viele Vitamine und wird nicht schaden. Vitamin D Tropfen kann man sicher auch bedenkenlos geben. Oder Omnibiotic Panda, um die Darmflora wieder aufzubauen, wenn ständig Antibiotika genommen werden.

Ob das aber gegen das häufige Kranksein hilft, ist halt die Frage.
Sonst frag mal in der Apotheke nach natürlichen immunstärkenden Präparaten oder bei eurem Kinderarzt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von Katharina5 am 12.07.2022, 12:40 Uhr

Ich habe ein Bericht über Propolis gelesen habe aber davon garkeine Ahnung ich will mal zu einem Imker und nachfragen. Wie es sich damit verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von sunnydani am 12.07.2022, 13:46 Uhr

Ist das so was wie Bienenbrot?
Mir sagt der Name leider nichts. Aber mein Kleiner liebt dieses Bienenbrot oder wie das heißt. Das sind kleine Kügelchen, die doch sehr intensiv schmecken. Er isst die einfach zwischendurch immer wieder mal, so wie er auch gern Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne oder Nüsse isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von misssilence am 15.07.2022, 20:31 Uhr

Ich nehme selbst auch nie AB, nur wenn es wirklich gefährlich ist (Nierenbeckenentzündung zB). Nie bei Atemwegsinfekten.

Bei uns hat immer gut funktioniert: den Arzt fragen, ob das AB unbedingt sein muss oder man nicht doch nochmal 1-2 Tage warten kanm. Unsere Tochter ist fast 2. Oft bekamen wir dann das Rezept mit und sollten dann 24 Stunden warten, ob das Fieber nicht doch sinkt. Tat es das, kein AB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von misssilence am 15.07.2022, 20:33 Uhr

Du kannst mal eine dreimonatige Kur mit Symbioflor 1 versuchen. 3x10 Tropfen.

Machen wir auch gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von Engelchen80 am 12.08.2022, 8:01 Uhr

Hallo, habt ihr euren Kleinen schonmal auf Allergien testen lassen? Und nimmt er evtl. viele Milchprodukte zu sich? Meine Schwester war als Kleinkind auch dauernd krank, sie hat keine Milch vertragen, evtl. einfach Mal eine Zeitlang Hafermilch stattdessen testen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von sunshine59 am 17.08.2022, 10:22 Uhr

Eine Bekannte schwört auf Umckaloabo bei Erkältungen bei ihren beiden Kita-Kindern.
Es ist absolut Pflanzlich.
Ich habe es bei meinem Kitakind bisher nicht ausprobiert, da er nicht so häufig krank ist wie die Kindern meiner Bekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von Leles am 05.10.2022, 23:10 Uhr

Hallo Katharina,
ich werde keine Werbung für eine bestimmte Firma machen aber Versuch mal deinem Kind die darmflora mit Bakterien und colostrum aufzubauen . Vitamin d3 und k2, sollten gleichzeitig eingenommen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger andauernd Krank! Hiiiilfe!!

Antwort von Zorasabine am 20.10.2023, 22:40 Uhr

Wichtig: Ernährung umstellen, wenig bis keinen Zucker (auch versteckte Zucker in Ketchup, viel Fruchtzucker in Quetschies etc.) darmgesund essen, damit eine gute Darmflora aufgebaut wird! Das ist das Beste für das Immunsystem. Plus: Wenn du stillst, bitte weiterhin stillen. Bitte zusätzlich den Vitaminbedarf (Mangel?) abklären lassen, bevor Präparate eingenommen werden. Eine Blutabnahme beim Kinderarzt ist zunächst aufschlussreich. Er kann auch zu Spezialisten weiterleiten und Tipps zu einer immungesunden, darmgesunden Ernährung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.