Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly44 am 25.06.2006, 13:57 Uhr

Zwergkaninchen ungewolt schwanger

Sorry, falls das Thema nicht unbedingt passend hier für manche ist, aber ich weiß nicht, wo ich jemand fragen könnte. Also:

Wir haben zwei Zwergkaninchen, laut Tierhandlung sind beide Weibchen.
Seit einigen Tagen bespringt das eine die andere.
Nun liegt im Häuschen lauter Fell.

Meine Fragen:
1. Wie weit ist sie, wenn schon ein Nestchen gebaut wird?
2. Muss ich das mutmaßliche Männchen vom Weibchen trennen?
3. Braucht man eine Wurfbox?
4. Was braucht die Mama zum Nestbau noch?
5. Was muss ich zum Futtern geben?
6. Sie ist erst 5 Monate alt, ist das zu früh? Bzw. kann es dann zu komplikationen kommen?

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen, bin darauf gar nicht richtig vorbereitet.

Danke schon mal :-)

 
6 Antworten:

Re: Zwergkaninchen ungewolt schwanger

Antwort von ***Dine*** am 25.06.2006, 14:10 Uhr

Huhuu!

Oh Mann die tollen Tierhandlungen immer.
Obwohl es zugegebener Maßen sehr schwer ist bei kleinen Ninchens das Geschlecht zu bestimmen.
In Tierhandlungen werden die Bunnys auch immer schon viel zu früh von der Mutter getrennt und verkauft. Meist mit 6/7Wochen. Besser wäre es auf jeden Fall zwischen 10-12Wochen. Naja...

Nun würde ich vom TA mal sicher festlegen lassen ob Rammler oder Häsin. Dann kastrieren bzw noch frühkastrieren lassen. Bei der Frühkastra 10-12Wochen alt, braucht man den Rammeler nicht von der Häsin trennen. Bei der normalen Kastra schon, da bereits geschlechtsreif und noch ein "golderner Schuss" möglich ist. In der Regel 4 Wochen lang! Häsinnen können direkt nach der Geburt wieder belegt werden!!!

Es kann natürlich sein, daß sie garnicht schwanger, sondern nur scheinschwanger ist. Da wird auch Nestchen gebaut etc! In der Scheinschwangerschaft können die Damen ganz schön zickig bis agressiv werden!
So das hierzu.
Nun zu Deinen Fragen:
1. Wenn wirklich trächtig, kann es jederzeit losgehen.
2. Ja, auf jeden Fall, sonst könnte er die Babys verletzten oder sogar töten.
3. Jein. Ein Häuschen wird aber gerne genommen, damit sie sich zurückziehen können. Auf jeden Fall den Käfig so stellen,daß die Maus alle Ruhe der Welt hat. Sonst kann es Komplikationen geben, sich die Geburt verschieben und Häsin und Babys sterben!
4. Heu sollten Hasis IMMER zur Verfügung haben. Dies sollte zu 80Prozent Bestandteil der Ernährung sein. Stroh wäre natürlich noch gut. Ansonsten rupft sich die Häsin ja und macht es kuschelig weich für ihre Babys.
5. HEU! Ansonsten wie gewohnt. Jetzt eine Futterumstellung wäre Streß und kann zu Durchfall, Blähbauch etc führen, das könnt Ihr jetzt nicht gebrauchen.
6. Zu Komplikationen KANN es immer kommen. Züchter sollen Häsinnen erst mit 9Monaten belegen lassen. Aber etwas früher ist noch besser als später, da sich das Becken im Alter verengt und eine Geburt fast unmöglich macht.

Falls Du noch Fragen hast, nur her damit!

GLG & alles Gute,

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergkaninchen ungewolt schwanger

Antwort von emmal j. am 25.06.2006, 14:59 Uhr

Also abgesehen von der Mäglichkeit der Scheinschwangerschaft.....

Hast Du einen Kaufvertrag über die Ninis, in dem steht, daß es zewi Weibchen sind?

Wenn ja, kannst Du das falsche Geschlecht als Mangel nach dem neuen Verkaufsrecht geltend machen und bekommst ggf. sogar die entstandenen Kosten für die Haltung des "falschen" Kaninchens zurück (also theoritisch, wenn man sowas tatsächlich einklagen muß, lohnt sich das nicht wirklich....)

Aber so könntest Du mit dem Tierverkäufer in Verhandlung treten, daß er einen teil der Kosten übernimmt oder den Bock zurücknimmt.


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meist keine Chance

Antwort von ***Dine*** am 25.06.2006, 15:43 Uhr

Huhuu!

Also bei den meisten Tierhandlungen stehen die Geschlechter OHNE GEWÄHR extra noch mit Schild!
In der Tierhandlung bekommt man auch keinen Vertrag.
SEHR kullante Tierhandlungen nehmen das Tier im Tausch gegen ein Anderes zurück.
Aber wer kann sein Tier einfach so wieder hergeben?
Am Besten wäre es gewesen, direkt nach den Kauf vom TA ansehen lassen, das macht man ja eigentlich sowieso ob die Tiere gesund sind!

Nach der Geburt müssen die Tiere (in dem Fall wahrscheinlich Rammler & Häsin) wieder zusammengeführt werden. Das ist sogar mit Risiken verbunden, ob sich die Kaninchen danach noch vertragen. Aber eine "fremde" Häsin im Nachhinein vergesselschaften, würde ich nicht, da eben sehr unwahrscheinlich dass es gut geht!

Uns als verträglichsten gelten kast. Rammlerchen und Häsin.

Zwei Rammler & zwei Häsinnen, da ist der Ärger mit den Hormonen, Unverträglichkeiten, Kämpfe etc SEHR SEHR hoch!

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es können trotzdem Weibchen sein

Antwort von Jenny78 am 25.06.2006, 16:10 Uhr

Auch Hasen gleichen Geschlechts (auch Weibchen) bespringen sich. Es könnte also durchaus sein, dass Du zwei Häsinnen hast.
Das Fell im Käfig kann daher kommen, dass sich Hasen beim "rammeln" im Nackenfell ihres Partners verbeißen und dabei können schon mal ein paar Haare fliegen :o)
Es kann aber auch der Fall sein, dass die beiden sich plötzlich nicht mehr vertragen (Hormonumstellung/Geschlechtsreife) und sich dann rupfen. Dann sollte man sie trennen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erstmal...

Antwort von lilly44 am 25.06.2006, 17:20 Uhr

...vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)
Ich hab sie jetzt getrennt und warte mal ab ob noch was passiert.
Einfach so scheinen sie sich nicht gerupft zu haben, denn das ganze Fell liegt im Häuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheinschwanger!!!!

Antwort von Juli26 am 25.06.2006, 20:54 Uhr

Hallo!!

Meie Häsin hat das auchmal gemacht. Obwohl ihr Partner "nicht mehr konnte".
(Falls du verstehst was ich meine.....

Sie hat dann auch Nest gebaut und Fell gerupft!!
Hab dann Tierarzt gefragt und der hat mir gesagt das es eine Scheinschwangerschaft ist........

Übrigens besteigt SIE Ihn auch schonmal!!!

Also erstmal keine PANIK!!!

Viele GRüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.