Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 07.02.2015, 8:33 Uhr

zum themaKinder schlagen

Hallo. Gestern hatten wir das Thema Papst. Jeder weiß, dass es verboten ist, Kinder zu schlagen. Aber es passiert ständig und wird von vielen als normal angesehen. Dann liest man immer wieder von Extremfällen,v..Kurzem war ein Bericht im Spiegel :Ein Stiefvater hat sein dreijähriges Kind tot geschlagen. Es war Monate vorher bekannt, dass das Kind geschlagen wird. das. Jugendamt war informiert, Ärzte stellten eine Strafanzeige gegen den Vater. passiert ist nichts. Ausser dass der Papa zur Therapie musste.Also einerseits ist es verboten,andererseits kann jeder sein Kind schlagen.Passiert nichts? Ich weiß es nicht welche Strafen prugelnde Eltern bekommen. gibt es die? Kennt sich jemand aus?Dieser Bericht hat mich wirklich erschüttert..... Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: zum thema"Kinder schlagen "

Antwort von desire am 07.02.2015, 8:47 Uhr

wenn einer einen anderen totschlägt dann wäre das für mich sehr "einfach"....Verurteilung wegen Totschlags...fertig. Was dann an Jahren folgt weis ich nicht.
Ob gemildert wird wenns die eigenen Eltern getan haben?? Weis nicht...hoffentlich nicht...aber......naja....

Und du hast recht...es ist zwar verboten, wird aber geduldet...wo kein Richter da kein Kläger.
Allerdings kenne ich auch Fälle wo die Kinder in der Schule gesagt haben sie werden misshandelt/geschlagen und die Kinder wurden sofort aus der Familie genommen. Das obliegt anscheinend der Entscheidungsfähigkeit der Beamten, Sozialarbeiter, die beim zuständigen Jugendamt arbeiten. Wenn ich sehe dass ein Kind blau und gründ geschlagen wurde, dann hab ich denke ich, die Pflicht, weitere Schritte einzuleiten.....ob das mancher Beamter deshalb nicht so ernst nimmt weils eh nicht so schlimm ist??
Das frage ich mich auch oft wenn ich solche Sachen lese....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema"Kinder schlagen "

Antwort von Betula am 07.02.2015, 9:27 Uhr

klar,jetzt wird er bestraft. jetzt ist es aber zu spät. Vorher wusste man aber dass er schlägt. Da ist nichts passiert. Das ist jetzt wirklich extrem,ich weiß. Da schüttelt jeder den Kopf. Aber das "normale "Popo hauen,Backpfeifen geben etc.,für solche Dinge interessiert sich doch kein Gesetzgeber. Wer bekommt denn Ärger wenn er seinem Kind einen Klaps gibt? Also ist das Verbot doch eher eine Farce.....Wobei ich natürlich nicht damit sagen will man soll es abschaffen. Aber bringt es viel? Wenn ich jetzt z.B.meine Steuern nicht zahlen würde, da käme garantiert eine Reaktion. Würde ich Klapse auf den Po als normale Erziehungsmethode ansehen,würde ich vielleicht von manchen Menschen noch gelobt werden.Jedenfalls würde mir rein gar nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema"Kinder schlagen "

Antwort von desire am 07.02.2015, 9:32 Uhr

ja das sind extreme Gegensätze....zum einen dass körperliche Unversehrtheit anscheinend weniger gilt als gesetzmäßig festgelegt. Von der seelischen Unversehrtheit brauch ich gar nicht anfangen...gibt genügend Kinder die nicht geschlagen werden allerdings seelische Krüppel sind.

naja...ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wies in den Ländern, die dieses Gesetz nicht schriftlich festgelegt haben, zugeht....man weis ja dass gerade in den Ländern die Kriminalität und Mordrate sehr hoch ist. Wird nicht von ungefähr kommen....hier haben die Kinder wenigstens die Chance sich auf ein GEsetz zu berufen....woanders können sie nichtmal zu einem Jugendamt gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema"Kinder schlagen "

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2015, 9:38 Uhr

Hejallesammen!

Ein Fall, wo ein Vater ein Kind dauerhaft und schließlich sogar totschlägt, gehört natürlich vors Gericht.Strafen inDtld. kenne ich auch nicht (nicht einmal hier in DK).
ABER:
Mir wäre viel lieber,wenn weniger gestraft und mehr geholfen würde, denn oft wissensolche Eltern es nicht anders, nicht besdser und haben keine Alternative zur gewaltfreien Erziehung.
Man kkann jemandem nicht ein (unangemessenes/verkehrtes) "Erziehungsmittel" wegnehmen und ihn ohne Alternative zurücklassen.
Das funktioniert dann natürlich bicht sehr gut.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema"Kinder schlagen "

Antwort von Hase67 am 07.02.2015, 11:43 Uhr

Hallo Betula,

das ist nicht weit von hier in Lenzkirch passiert - die Familie wurde seit Jahren vom Jugendamt betreut, der Junge wurde erstmals gemeldet, als er zur Behandlung im Krankenhaus war und dort Misshandlungsspuren auffielen - das behandelnde Ärzteteam hatte damals das Jugendamt verständigt. Was jetzt passiert ist, war eine Verkettung unglücklicher Umstände - natürlich werden jetzt schwere Vorwürfe gegen die zuständige Sachbearbeiterin des Jugendamtes erhoben, weil bekannt war, dass sich die Mutter vorübergehend in psychiatrischer Behandlung befand und der Junge mit seinem misshandelnden Stiefvater allein war. Es gibt leider noch ein kleines Mädchen aus dieser Beziehung, über dessen weiteres Schicksal das Jugendamt bisher noch nicht entschieden hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema"Kinder schlagen "

Antwort von Silvia3 am 07.02.2015, 22:11 Uhr

Vor einigen Jahren ging hier (Hannover) mal ein Fall durch die Presse, da hatte eine Mutter ihrem Sohn (ich meine der war so ca. 10 Jahre alt), in der Öffentlichkeit eine leichte Ohrfeige gegeben. Das wurde angezeigt und sie musste 100€ Strafe zahlen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.