Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 10.10.2015, 0:05 Uhr

Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Ich mache mir Gedanken über Folgendes bei der ganzen Debatte: es war ja die letzten Wochen so, dass die Mehrheit hinter der Flüchtlingspolitik der Regierung stand. Dies ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall.wobei der Unterschied ja noch nicht sooo groß ist.


Wie wird das weiter gehen? Ich meine es ist wohl absehbar, dass die Stimmung weiter kippen wird, da immer mehr Menschen kommen, obwohl es ja jetzt schon keine Kapazitäten mehr gibt.Jetzt noch ein paar Berichte über Massenschlägereien oder Männer, die keine Maklerinnen wollen, oder was halt so im Umlauf ist, ihr wisst schon, dann wird die Stimmung noch schlechter.

Ich habe jetzt eigentlich noch das Gefühl, dass die Mehrzahl nicht für eine unbegrenzte Einwanderung ist, aber dennoch den Flüchtlingen nicht feindselig gegenüber steht. Was ist aber, wenn die Regierung immer so weiter macht gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung?

Inwieweit muss sich eine Regierung gegen Populismus wehren und ab wann arbeitet sie gegen das Volk? Das ist jetzt nicht so gemeint, dass ich wieder eine pro und Kontra Diskussion möchte. Das mal Außen vor. Es geht darum, wie weit etwas " kippen" darf, ab wann die Regierung der Mehrheit der Wähler Folge leisten MUSS( Immerhin ja der Steuerzahler, das sollte auch nicht vergessen werden)und wie viel die Regierung den Bürgern aufbürden darf.

Denn ich frage mich ehrlich ob es irgendwann noch im Interesse der Flüchtlinge ist, wenn sie in ein Land kommen, in dem die Mehrheit gegen sie ist. Ich denke der Punkt ist bei uns noch nicht erreicht. Aber da ja jetzt alles so weiter läuft, ohne Lösung, es wird zu Wohnungsmangel kommen, Mehr Menschen werden Kündigungen erhalten vom städtischen Vermieter, Millionen beantragen Hartz 4 u.u.u.Und die Mehrheit trägt es nicht mit. Hmmmm......

Was pa
ssiert dann ?

Ich finde die Regierung muss es schaffen in dieser Situation die Bevölkerung hinter sich zu bringen. Es ist nicht damit getan zu sagen " Wir machen das aber jetzt so. Basta."Da sehe ich im Moment auch die Gefahr, dass sich immer mehr Menschen von der jetzigen regierung abwenden und enttäuscht zur AFD wechseln. Populismus ist auch nicht gut, nein! doch wie weit kann eine Politik gegen den Willen der mehrheit der Wähler und Steuerzahler( Und derer die die Diäten bezahlen, also uns allen) gehen?

Es ist mir auch klar, dass es die Politik nicht jedem Recht machen kann. Das weiß ich.

 
23 Antworten:

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Lauch1 am 10.10.2015, 7:25 Uhr

Ja wunderts dich? Die Situation wirkt ja nicht so als ob jemand einen Masterplan hätte. Man wurtschtel sich irgendwie durch, verlässt sich vor allem auf Ehrenamtliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Maximum am 10.10.2015, 7:55 Uhr

nein,dass wird nicht so weiter gehen,denn immerhin wurde die Merkel vom "Volk"gewählt. Sie MUSS das Interesse vom Volk vertreten,tut sie das nicht,werden besonders schlaue Kopfe einen Mißtrauensantrag stellen und sie könnte abgewählt werden.
Ich erinnere mich da an die DDR "Wir sind das Volk" ,und das Volk kann so einiges bewegen.

Deine Bedenken die du geäüßert hast,spiegelt sich auch meinStandpunkt wieder.
Es ist eben nicht getan mit Nudelsüppchen kochen und Pulli vorbei bringen. Und Deutschlands bürokratischen Mühlen laufen langsam,dass ist aber schon immer so,deswegen wunderds mich nicht ,dass jetzt alles soooo lange dauert.

Was glaubst du was passiert wenn die ersten 2000 Balkanflüchtlinge abgeschoben werden ? Erstmal gibt es Dresche,weil die einen bleiben dürfen ,die anderen nicht,ABER es würden sich so manche dann garnicht mehr auf den Weg machen hier her,weil sie vorgelebt kriegen was passiert.

Gegen die Menschen die wirklich Angst um ihr Leben haben müssen,weil Krieg ist,weil Köpfe rollen,glaubt mir,gegen diese armen Leiber hat hier kaum jemand einwände,jeder normal denkende weiß das man da Hilfe leisten MUSS. Aber die Masse machen eben nicht nur Kriegsflüchtlinge aus...und das ist das Problem.

Aber schau dich um wieviele Migranten die schon lange hier sind unter den Protestlern sind...das wundert mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Betula am 10.10.2015, 8:02 Uhr

Ich denke es kann nur funktionieren, wenn eine Mehrheit, oder zumindest keine kleine Minderheit, dahinter steht.

Nur dann.

Im Moment ist das ja zum Glück noch der Fall. Die Regierung muss die Menschen hinter sich haben, auch da sehr sehr viel auch an der Mitarbeit der Bevölkerung hängt. Aber auch für die Flüchtlinge ist es ja schlimm hierher zu kommen und überall Ablehnung zu erfahren.

Was bedeutet in diesem Fall Demokratie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Lauch1 am 10.10.2015, 8:04 Uhr

Meine Wahrnehmung ist da, dass vor allem die Stimmung der Freiwilligen Helfer und der Flüchtlinge kippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von desire am 10.10.2015, 8:13 Uhr

Wenn ich etwas freiwillig und unbezahlt mache MUSS mir klar sein dass ich wenig Dank für viel Leistung bekommen werde.
Dessen sind oder waren sich viele nicht bewusst hab ich so das Gefühl..ich kann auch nur von euren Erzählungen sprechen, man braucht genügend Zeit um auch mal aufzutanken. Auch wenns nicht leicht ist....es zieht einen immer wieder zurück zu Menschen die jemanden brauchen. Aber man MUSS es tun...sonst hat man wirklich bald die Schnauze voll.

Österreich geht jetzt schon soweit, dass bezahlte Leute MIT Ausbildung im Gesundheitswesen gesucht werden....befristet zwar aber immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Lauch1 am 10.10.2015, 8:35 Uhr

Und wenn die Freiwilligen realisieren, dass, wenn sie nicht kommen niemand ihre Arbeit macht. Was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von desire am 10.10.2015, 8:39 Uhr

dann hat man sich gefälligst zusammenzureissen. Ist so. Man muss sich seine Kräfte bewusst einteilen.

Ich glaube dass, wenn manche einfach nicht mehr können bestimmt die nächsten nachrücken, die weitermachen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Betula am 10.10.2015, 8:57 Uhr

Vielleicht hilft es auch wenn nicht tgl. Das Gleiche gemacht wird -drei Tage lang um die Flüchtlinge kümmern, zwei Tage lang was anderes, z.B nur in der Küche helfen. Oder Kleider sortieren. Dann brennt man nicht so schnell aus.

Es ging mir auch jetzt mehr darum wie viel Akzeptanz in der Bevölkerung notwendig ist, um die Aufgabe überhaupt meistern zu können und, ganz wichtig, wie kann verhindert werden dass die Gegner, die immer mehr werden, nach rechts rücken. Davor habe ich Angst.

Es ist gut, Dass wir helfen. Doch wenn eine Regierung handelt gegen den Willen der meisten Bürger und sagt"da müsst ihr jetzt durch, ob euch das passt oder nicht "bis zu welchem Punkt geht das und ist es noch gut für die Demokratie? Die AFD zumindest hat großen Zulauf.wie kann man einen

Rechtsruck verhindern in dieser Situation? Das ist mein Problem. Wie weit spielt die Bevölkerung mit, ab wann denn nicht mehr?

V.A.war vorher ja schon kein Geld da. Eine Million Hartz vierer mehr, Familien werden nachgeholt, mehr Menschen müssen aus ihren Wohnungen, damit muss man rechnen, wir sind ja erst am Anfang.

Vielleicht müsste es Kampagnen geben. Die Bürger müssten mehr an den Entscheidungen beteiligt werden, es muss viel mehr Aufklärung geben, die Gesellschaft muss zusammen halten, damit wir das packen können. Das würde ich mir wünschen.

Im Moment wird eher von Oben bestimmt. Wer Bedenken anzeigt ist doof und soll sich zurück halten. Und es heißt) Basta, wir ziehen das durch. Und jetzt beschwert euch nicht "und die Leute gehen zur AFD.

Wenn die Regierung kehr in den Dialog mit den Wählern ginge, wäre das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Maximum am 10.10.2015, 9:07 Uhr

und in Brüssel berät man schon über einen Soli für Flüchtlinge. Erst wurde groß getönt man nimmt den anderen nix weg um es wieder anderen zu geben,dass schaffe bös Blut...mit solchen Maßnahmen wirds nur noch kritischer. Ich meine,mir kommts nicht auf 20 Euro im Monat an,aber wenns dann an die 100 Taler geht passt mir das schonmal garnicht. Und da bin ich nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik hier der Link

Antwort von Maximum am 10.10.2015, 9:08 Uhr

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75736320/fluechtlingskrise-berlin-und-bruessel-erwaegen-offenbar-fluechtlings-soli-.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2015, 9:11 Uhr

Die Abgabe stünde doch in der Relation zu den Gehältern.

100 Euro bei dir würden bei Benedikte evtl dann 1000 Euro bedeuten.
In so einer Dimension ist aber nicht zu rechnen. Ich müsste jetzt mal auf meinen Gehaltszettel schauen um den Ost-Soli in Zahlen zu sehen.
Es sind keine 100 Euro monatlich.
Warum kann man den eigentlich nicht einfach für Flüchtlingshilfe umwandeln?
Achja, fragte ich schon mal und wurde deshalb beschimpft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Maximum am 10.10.2015, 9:20 Uhr

nein Einstein mama...da bin ich ganz bei dir. Mich kotzt es an wenn ich den Leipziger Bahnhof sehe. Braucht man so ein Luxus Ding ? Alles aufs feinste,und ebenso kein ende in Sicht. Die vielen Soli Gelder die verschleudert werden,weil irgendwo in einem Kuhdorf ein Stück Mauer stehen muss...ahhh...jawoll,umwandeln in den Hilfe Zuschlag für die Flüchtlinge. Aber das wird nicht so...was die einmal eingeführt haben,nehmen die nicht wieder raus,du wirst sehen,dass kommt noch oben drauf...und dann wundern sich unsere Politiker wenn die Stimmen laut werden...okay...wir können es sowie nicht aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch Einstein

Antwort von Benedikte am 10.10.2015, 10:03 Uhr

bisherige Ueberlegungen sind, das ganze durch Erhoehung der Mehrwertsteuer oder Mineraloelsteuer zu finanzieren. Sprich, in der breite der gesellschaft und eben mehr unten einzusammeln als oben.

Wir fahren in Berlin ueberwiegend mit der BVG, mit dem Auto nur selten zu ausfluegen oder Einkaeufen. Von daher, mir waere die Erhoehunmg der Mineraloelsteuer sehr recht, wuerde mich wenig bis nix kosten.

Bei einer Mehrwertstuererhoehung waeren wir natuerlich entsprechend unserer Ausgaben dabei, aber diese Steuer trifft in erster Linie Geringeinkoemmler.Sie orientiert sich naemlich nicht am Einkommen (das unglaublich unterschiedlich ist), sondern an den Ausgaben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch Einstein

Antwort von desire am 10.10.2015, 10:06 Uhr

Meine Stimmung kippte auch gerade....ich war eingestellt auf gemütlich shoppen gehen und duschen....jetzt kommt um 12 eben mal ein Schwung mit 400 Leuten....das wars dann mit duschen....wozu....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Stimmung kippt/ Politik

Antwort von Betula am 10.10.2015, 10:09 Uhr

Das Problem hier ist doch dass es anfangs Beschwichtigen gab" ihr müsst keinen Cent mehr bezahlen! Niemand muss aus seiner Wohnung ausziehen! Ihr müsst euch überhaupt keine Gedanken machen! "

Und dann wird es aber nach und nach doch eingeführt. Das macht einfach wütend. Warum hieß es, es würde keine zusätzlichen Steuern bedeuten wenn wir uns so viele Menschen ins Land holen? wer bezahlt denn Hartz 4?wir alle doch. Das kann doch nicht gehen! Und Frau Merkel hat ganz deutlich gesagt "Es wird keine Steuererhöhungen geben "

Da fühle ich mich veräppelt, ehrlich gesagt. Hätte man nicht sagen können "ja, es wird einiges teurer, die Sozialsysteme brauchen selbstverständlich viel mehr Geld. Das ist logisch. Jeder muss seinen Beitrag leisten, es wird dadurch aber niemand arm werden.Der Beitrag richtet sich nach dem Gehalt. "

Das wäre ehrlich gewesen, der Bürger wäre ernst genommen Worden. Ich habe manchmal das Gefühl, die Politiker halten uns für komplett bescheuert. Deshalb bekommen wir die Wahrheit nur tröpfchenweise serviert. Aber das geht einfach nach Hinten los.
Natürlich werden die Krankenkassrnbeitrage steigen. Hartz vier muss finanziert werden.Da kann doch niemand sagen es wird den Bürger nichts kosten.

Ich denke die Akzeptanz schwindet eher durch solche Sachen.Durch Ehrlichkeit nicht.So mündig ist der Bürger.

Auch die Probleme unter den Teppich zu kehren, die sich ergeben, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen geballt zusammen kommen und einfach zu sagen, das müsse man so halt akzeptieren, finde ich nicht gut. Wo ich wieder bei der Idee mit dem Vertrag wäre.

Also, die Politik muss mehr gegen das "Kippen "steuern, sonst gehen die Rechten als lachende Sieger hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2015, 10:10 Uhr

Na da bin ich aber dankbar über meinen Holzofen und darüber, dass ich heuer soviel Überschuss in meinem Heiz-Sparvertrag hatte,dass die Tanks erstmals bis zum Anschlag gefüllt wurden und ich immer noch 1000€ Restsumme habe.

Was die Fahrkosten betrifft, hab ich noch nie lachen können. Ist also nichts Neues!
Da es dich offensichtlich nicht betrifft, warum machst du hier "das Volk" so hysterisch?
Freu dich doch einfach, weiterhin auf die Doofen herabblicken zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist polemisch und unsachlich

Antwort von Schokolina am 10.10.2015, 10:15 Uhr

Benedikte schrieb Tatsachen!
Du antwortest mit Zynismus, desire ebenfalls.

Wer hier in nicht angemessener Form diksutiert, ist die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oh je

Antwort von Betula am 10.10.2015, 10:31 Uhr

Ich weiß nicht ob es an mir liegt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und es nicht schaffe, mein Anliegen ruberzubringen. Jetzt wird wieder gestritten.

Eigentlich ging es um das Thema Demokratie /Populismus, wie weit darf eine Regierung gegen eine Mehrheit gehen. Kippt die Stimmung vielleicht gerade weil die Bürger zu wenig mit einbezogen werden und man sie nicht richtig aufklärt?

Was wäre wenn die absolute Mehrheit der Bevölkerung gegen eine weitere Aufnahme ist (was hoffentlich nicht passiert) Wäre es dann noch Demokratie, wenn es trotzdem weiter durchgezogen wird oder gefährlich, weil sich die Menschen dann abwenden.
Denn in der Demokratie ist der Wähler der Chef. Und da muss der Wähler hinter wichtigen Entscheidungen stehen. Und der Politik muss es gelingen, ein "Kippen "Zu verhindern.Basta geht nicht, das hat Schröder auch schon erfahren.

Warum muss man da jetzt wieder streiten?Bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch Einstein

Antwort von Benedikte am 10.10.2015, 10:36 Uhr

Einstein,
ich mache neimanden hysterisch.

Ich schreibe, dass es probleme geben wird und dass ich die sehe. Und meine, dass man sich darauf einstellen sollte und nicht einfach glauben, dass sich alles von alleine regele.

Nur die hier vielfach geaeuuserte Hoffnung, dass man selber nict betroffen werde und ``die da oben`` alles zahlen, die ist eben auch falsch.

Sowohl bei erhoehter Mineraloelsteuer als auch bei erhoehter Mehrwertstuer werden eben nicht die Reichen belastet oder gar ueberproportinal belastet, sonern eben untere und Mitteleinkommen.

Und gerade ich schaue nicht auf diese menschen herab, sondern sehe und verstehe und teile ihre Aengste und Sorgen. herabsehen tun die, die selber nicht betroffen sind weil sie gut verheiratet sind und anderen diese inzwische doch sehr realen Sorgen wegreden wollen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2015, 10:42 Uhr

Na dann muss ich mich ja nicht angesprochen fühlen. Ich bin weder gut verheiratet, noch hab ich alle Schäfchen im Trockenen.

Ich habe und werde weiterhin immer das Problem haben mich zu fürchten, dass ich meinen Kindern nicht das mitgeben kann, was ich gerne würde.

Aber diese Furcht motiviert mich und hält mich davon ab sie auf andere zu projezieren.
Was glaubt ihr eigentlich, wenn Parteien wie die AFD nun einen wirklichen Wahlerfolg haben, was dann passiert?

Ich meine, außer Flüchtlinge abschieben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch Einstein

Antwort von wolke76 am 10.10.2015, 14:41 Uhr

Dann haben sich alle ganz furchtbar lieb. Die Steuern werden gesenkt. Jedem wird es besser gehen. Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, Betula!

Antwort von wolke76 am 10.10.2015, 14:51 Uhr

Zieh dir doch nicht jeden Schuh an! Streit kommt in Diskussionen vor, du hast doch keine "Schuld" daran! Ich glaube, dein dickes Fell ist noch im Sommermodus. ;-)

Was deine Aussage weiter oben angeht: "Ich habe manchmal das Gefühl, die Politiker halten uns für komplett bescheuert. (...)". - Äh, nicht nur die Politiker halten einen gewissen Teil des Volkes für bescheuert. Mir geht es auch oft so, wenn man hier oder anderswo so liest oder sich umhört. Und den besorgten Wutbürgern wird es umgekehrt ebenso gehen. Es ist " hin wie her", findest du nicht?

Auf der Elternversammlung im Hort fragte kürzlich eine besorgte Mutter, ob die Flüchtlinge (die für November in einer schulnahen Unterkunft geplant sind) denn "etwa frei rumlaufen" dürfen. "Der Anblick angeblich traumatisierter, in Kraft und Saft stehender junger Männer" sei "den Kindern doch nicht zuzumuten". Soviel zum Thema " bescheuerte Bürger".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, Betula!

Antwort von Betula am 10.10.2015, 15:18 Uhr

Irgendwie ging es mir um ein anderes Thema, Demokratie.was verträgt die Demokratie, was nicht? Wie weit tragen Bürger Entscheidungen mit, wie weit müssen sie mit eingebunden werden.

Wurde halt nicht angenommen. Auch nicht schlimm. Muss ich mir alleine darüber Gedanken machen. Armes kleines Hirnlein mein, da wirst Du überfordert sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.