Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 10.03.2022, 14:34 Uhr

Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Manche nutzen Spendenaufrufe als kostenlose Müllentsorgung und binden damit personelle und finanzielle Mittel, die für die Hilfsbedürftigen dann fehlen. Schämen sollten sie sich dafür.

https://merkurist.de/mainz/krieg-in-der-ukraine-verdreckte-kleidung-und-ausgelatschte-schuhe-aerger-ueber-unbrauchbare-spenden-in-mainz_QKu

 
34 Antworten:

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 14:44 Uhr

Ich habe es gerade unten im Beitrag geschrieben: ich hab mich beim Sortieren von Spenden schon sooo oft fremdgeschämt !

Es ist halt auch einfach, etwas, das man eh nicht mehr braucht, auszusortieren und dann denken mit dieser Spende hat man seinen Beitrag getan.

Grundsatz: nur das spenden, was man selbst für sich oder seine Kinder auch noch tragen/nuten würde ! Dann tut das Spenden schon etwas mehr weh... wenn es die guten Dinge sind, von denen man sich trennen soll... und nur das spenden, was explizit gesucht wird !

Ja, wir haben hier wirklich schon viel entsorgen müssen...

Am besten sind immer Geldspenden - damit kann z.B. vor Ort das benötigte eingekauft werden. Im Fall Ukraine ist das sogar sehr sinnvoll: die Spenden kommen kaum über die Grenze, werden also fast alle vor der ukrainischen Grenze abgeladen ! Die Leute warten aber in der Ukraine teilweise sehr, sehr lange in der Kälte, hungrig, ... da kommen die Sachen aber nicht wirklich rüber... mit Geldspenden kann man vor Ort einkaufen...

Würde also immer Geldspende bevorzugen.

Anders ist es, wenn direkt - z.B. Flüchtlinge hier eingezogen - nach bestimmten Dingen gesucht wird.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 14:46 Uhr

Eigentlich ist es schon schlimm genug, was immer vor oder auf den Altkleidercontainern steht. Wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, dass hilfesuchende Menschen sich doch über das freuen sollten, was andere wegwerfen sollen, werde ich nie verstehen. Es ist einfach abartig und ekelhaft, wie tief man moralisch sinken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von wolfsfrau am 10.03.2022, 14:47 Uhr

Aus diesem Grund nimmt unsere Gemeinde keine spenden mehr direkt an. Weder Möbel noch Kleidung.
Was da 2015 abgegeben wurde war teilweise echt zum ...
Bettdecken mit Urinflecken, Matratzen mit Blutflecken,...
Und wenn man dann gesagt hat, dass man es nicht nimmt, würde man höchst agressiv angegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 14:51 Uhr

ich denke aber, in einigen Fällen, ist da gar kein böser Wille dahinter. Gerade, die Alten haben ja noch die Einstellung, dass nichts aber wirklich nichts weggeschmissen wird und man das halt verschenkt. So ganz aber ohne bösen Hintergedanken. Selbst wir, bekommen für unsere Kinder aus der Verwandtschaft die heissesten "Klamottenspenden" von den Große-Groß-Tanten. Es wird alles mögliche immer weitergegeben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem gab es doch früher auch, es wurden vielerorts die

Antwort von BoPsh am 10.03.2022, 14:58 Uhr

Container abgebaut, weil da zuviel Müll drin landete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 14:59 Uhr

Ich gehöre auch zu den Alten - aber so was würde nie machen.
Wenn Sachspenden - dann würde ich mich vorher erkundigen was wirklich gebraucht wird.

Bei uns gibt es auch gerade viele Hilfstransporte von Organisationen,Vereinen,u.s.w.
Aber die sagen immer vorher schon was gebraucnt wird , z.B. Hyieneartikel,Babywindeln, etc. und bringen es selbst hin.
Auf dem Rückweg nehmen sie dann Flüchtlinge mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Lusiana am 10.03.2022, 15:02 Uhr

Ich spende nur Geld an eine große weltweite Organisation. Gestern las ich, man könnte über Airbnb ein Zimmer buchen, bezahlen und nicht hingehen, das würde den Leuten vor Ort sehr nützen. Man muss natürlich Kontakt aufnehmen und gucken ob die überhaupt noch da sind, aus Kiew sind ja mindestens 50% geflohen. In der Ukraine wird vor allem für die Soldaten Nachtsichtgeräte, Schutzwesten, Verbandsmaterial, Erste Hilfe Sets, die auch abgelaufen sein können, Nadeln, Spritzen, Wasseraufbereitungstabletten usw. gesucht. Für die Ukrainerin an den Grenzen werden vor allem Hygieneartikel und Baby Nahrungsmittel gebraucht. Alles andere eher dezentral, nicht unbedingt an die Grenze schicken und natürlich keinen Müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 15:08 Uhr

Ich nehme aber an, dass Du noch keine 85-95 Jahre alt bist?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Rahme284 am 10.03.2022, 15:11 Uhr

Da scheint die Wahrnehmung einfach verschoben zu sein.

Sogar wenn man Second Hand online kauft bekommt man mitunter Sachen geschickt, da denkt man sich was soll denn das? Tierhaare, Flecken drauf und riecht auch so. Auf Anmerkung, dass sich das nicht gehört hieß es nur "ach sind die Sachen noch nicht gut genug?"
Nee sind sie nicht.

Und was gespendet wird, ist umsonst. Da fühlt sich vielleicht der ein oder andere noch großmütig dabei...

Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen.
Es ist doch wie bei Geschenken - man schenkt was anständiges , was man selbst gerne noch hätte ode lässt es halt ganz bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 15:13 Uhr

ich auch nicht. Schwiegermuttern sucht immer irgendetwas aus ihrem Haushalt und verschenkt es dann. Du glaubst gar nicht, was meine Kinder oder auch andere Verwandte schon alles geschenkt bekommen haben.....geht immer gleich ab in die Tonne. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von memory am 10.03.2022, 15:21 Uhr

Ich kann da manchmal auch nur Staunen. Ich hab unsere alten Matratze , zur Entsorgung in den Wertstoffhof geschafft und hab mich da schon geschämt, wie eine Irre. Da hatten die Heizbetten nämlich unschöne Abdrücke in einer sehr unschönen Farbe hinterlassen. Ich käme nie auf die Idee, anderen irgendwelchen Müll , als Spende anzudrehen.
Das ist für mich unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 15:21 Uhr

nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 15:30 Uhr

So gesehen, müssten in meiner Umgebung sehr viele alte Menschen leben.

Natürlich gibt es Leute, für die auch Dinge "noch gut" sind, bei denen sich andere mit Schrecken abwenden. Auch meine älteren Verwandten hätten aber nie Dinge gespendet, die zerrissen, verdreckt, zerlumpt oder sonstwie eindeutig Müll sind. Dass gespendete Kleidung nicht der neuesten Mode entspricht, ist doch kein Problem, das erwartet sicher auch niemand. Aber man sollte zum Beispiel auch so weit denken können, dass jetzt gegen Ende des Winters niemand in einem Kleidungs-Hilfspaket Badebekleidung, Sommerkleider oder kurze Hosen sucht, nur weil es gerade für einen selbst praktisch ist und man die Sachen dann los ist.

Und ganz generell stelle ich auch immer wieder fest, dass es nicht sooo wenige Leute gibt, die sich überhaupt nicht in die Position ihres Gegenübers hineinversetzen können. Die aber auch nicht an einer Stelle nachfragen können (oder es nicht tun, weil sie sich dann "dumm" fühlen), die ihnen wirklich weiterhelfen könnte, sondern sich lieber im Freundeskreis oder in der Familie austauschen, auch wenn klar ist, dass da auch keiner so richtig Bescheid weiß. Dabei gibt es keine "dummen" Fragen, wenn man es einfach wirklich nicht weiß.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie einige Menschen durchs Leben kommen, nicht nur in diesem Zusammenhang. Der gesunde Menschenverstand, die Fähigkeit, erst mal selbst nachzudenken, an Stellen nachzufragen, die sich auskennen könnten, auch vielleicht erst mal selbst einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen: Moment - ist das, was ich da gerade tue, wirklich hilfreich oder sinnvoll? Daran fehlt es bei erschreckend vielen. Und nicht nur bei alten Leutchen, die noch andere Zeiten erlebt haben oder die rein altersmäßig vom Informationsfluss stärker abgeschnitten sind als jüngere Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 15:36 Uhr

Nein, es wird eben nicht nachgedacht. Meine Schwiegereltern freuen sich einfach nur, dass sie etwas haben, was sie verschenken können. Kann ja auch nicht jeder. Das der Gegenüber sich darüber gar nicht freut oder gar gebrauchen kann, so weit denken sie nicht. Meine Tochter hat letzte Woche ein Fischlexikon von 1985 bekommen.....ein ganz dicker Wälzer. Ja, kann man ja mal evtl. gebrauchen. Die Hälfte der Fische dürfte inzwischen ausgestorben sein. Dazu gab es noch irgendein komisches Holzschneidebrett...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Silvia3 am 10.03.2022, 15:38 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet ganzjährig bei einer Sammelstelle des DRK. Sie kann Geschichten ohne Ende erzählen, da sind teilweise vollgeschissene Unterhosen in den Säcken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Rahme284 am 10.03.2022, 15:40 Uhr

Da frage ich mich: WARUM??

Es ist doch eindeutig leichter die Sachen, vor allem Kleidung, in die Mülltonne zu werfen als zum DRK zu dackeln und da abgeben...unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 15:42 Uhr

ich denke, dass da eine seelische Störung vorliegen muss....ekelig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Niki1980 am 10.03.2022, 15:45 Uhr

Bitte die folgende Frage nicht falsch verstehen, vielleicht hab ich auch die falsche Vorstellung, aber:

Was bringt Geld in der Ukraine, also für die „normalen“ Bürger?
Wenn ich das richtig lese, sind die Supermärkte leer und ich glaube kaum, dass die Bekleidungsgeschäfte geöffnet sind und Ware haben.
Also was sollen die Leute dort mit dem Geld anfangen? Es müssen doch irgendwie die Waren in das Land kommen.
Und produziert wird dort doch bestimmt auch kaum noch, oder?

Ich spende übrigens nur Klamotten, die noch gut sind in die wir (die Kinder wegen Wachstum, ich wegen Gewichtszunahme) nicht mehr reinpassen und die ich sonst verkaufen würde.
Und jetzt im Winter auch keine T-Shirts und kurze Hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von ImvPP am 10.03.2022, 15:45 Uhr

Ich glaube mit den Containern ist es noch etwas anderes. Da wird ja nicht unbedingt alles weiterverwendet als Kleidung, sondern teils auch einfach das Material (z.B. als Füllung) - daher ist dort auch verschlossener Stoff ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 15:54 Uhr

Das klingt aber schon auch ein bisschen nach "senil", wie alt sind denn deine Schwiegereltern? Die Familie meines Mannes hat ja viele Enkel und Urenkel, da ist auch eine gewisse "Schenkroutine" vorhanden, es wird entweder vorher gefragt, oder man schenkt eben Geld. Grundsätzlich ist es ja nachhaltig, gebrauchte Dinge zu verschenken, aber einfach irgendetwas aus dem eigenen Fundus zu fischen und zu hoffen, dass es schon irgendwie als Geschenk taugt, ist schon ziemlich weltfremd. Andererseits sind das bleibende Erinnerungen für später, vielleicht solltet ihr all diese kuriosen Geschenkideen für ein Fotoalbum für eure Töchter zum 18. fotografieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 15:56 Uhr

Kommt drauf an. Wenn auf dem Container außen draufsteht: "Bitte nur saubere, noch gebrauchsfähige Kleidung ohne Flecken und Löcher oder Bettwäsche einwerfen", dann hat es zumindest am Leseverständnis gehapert. Container fürs Stoffrecycling braucht es vielerorts wahrscheinlich gar nicht, da fällt sowieso genug an. So viele Abdeckmatten für Handwerksbetriebe und Dämmmaterialien werden nicht gebraucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 15:58 Uhr

Gute Idee...nein, senil sind die noch lange nicht. Mit 65 waren sie schon so und jetzt mit 85 ist es immer noch so....So suchen sie aber auch Geschenke für alle anderen Menschen aus. Es wird eher geschenkt, weil man das so macht und was man halt gerade so da hat. Nach einem Wunsch fragen? Gab es noch nie und auch mein Mann und seine Brüder kennen das so auch gar nicht aus ihrer eigenen Kindheit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid:

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 16:23 Uhr

Das ist tatsächlich so. Es sind die Leute, die die Kinderkleidung seit 30,40 Jahren aufgehoben haben und es nun "spenden", aber immer noch denken, es wäre wie neu und hat man ja mal gekauft etc. ...

Ich denke da sind nie böse Absichten dahinter.

Aber man müsste vielleicht doch das Bewusstsein einmal schärfen. Die Leute wollen auch moderne, gut/sehr gut erhaltene Sachen tragen.

Allerdings: wenn ich drüber nachdenke, was ich in den vielen Jahren ebay Kleinanzeigen Erfahrungen gemacht hab... da hab ich auch das ein oder andere Müll-Teil noch teuer bezahlt und der Verkäufer war sich so überhaupt keiner Schuld bewusst...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid:

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 16:23 Uhr

Das ist tatsächlich so. Es sind die Leute, die die Kinderkleidung seit 30,40 Jahren aufgehoben haben und es nun "spenden", aber immer noch denken, es wäre wie neu und hat man ja mal gekauft etc. ...

Ich denke da sind nie böse Absichten dahinter.

Aber man müsste vielleicht doch das Bewusstsein einmal schärfen. Die Leute wollen auch moderne, gut/sehr gut erhaltene Sachen tragen.

Allerdings: wenn ich drüber nachdenke, was ich in den vielen Jahren ebay Kleinanzeigen Erfahrungen gemacht hab... da hab ich auch das ein oder andere Müll-Teil noch teuer bezahlt und der Verkäufer war sich so überhaupt keiner Schuld bewusst...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niki:

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 16:32 Uhr

Geld ist immer besser. Natürlich nicht an die Menschen dort verteilen, so hatte ich das nicht gemeint. Die Hilfsorganisationen wissen sicherlich Bescheid, wie sie es einsetzen können. Ich denke, dass die es auch organisiert bekommen, damit zentral etwas zu kaufen (Decken, Nahrungsmittel, und, und, und) und das gleich in riesigen Mengen, in gleicher Qualität - und es direkt dann dort hin ausgeben, wo es benötigt wird.
Es können z.B. auch gezielt Medikamente gekauft werden von den Organisationen.

Das kann man mit Sachspenden einfach nicht wirklich leisten. Geld wird ja auch nicht nur benötigt, um "Waren" zu kaufen, da geht es ja noch um vieles mehr.

Sachspenden kosten sogar einiges - sie müssen sortiert, verladen, gefahren werden (Arbeitskräfte - auch wenn es viele freiwillig tun - Spritpreise) und blockieren vielleicht auch wichtigere, andere Hilfstransporte dann an den Grenzen.

Bin weiterhin der Meinung, dass Geldspenden sinnvoller sind - allerdings an die richtige Stelle.

Sachspenden können auch gut sein, aber wie gesagt dann wirklich nur das, was gesucht wird - und nur so, wie man es selbst auch gerne noch verwenden würde..


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von Meyla am 10.03.2022, 16:35 Uhr

Zum Fremdschämen!!!

Wir haben hier alles sehr pingelig sortiert und sitzen nun auf den Kartons, weil die Organisationen nichts mehr annehmen wollen durch solche Arschlöcher!

Natürlich haben wir auch Geld gespendet (einmal für Kinder und für das Militär). Aber eben weil man kaum noch einkaufen kann, wollten wir WARME Kleidung und babysachen schicken, ebenso decken und Stoffwindeln. Gute Sachen die ich sonst hätte verkaufen können. Pustekuchen, dank des Mülls nimmt die keiner mehr.

Schlimm, wie man krieg und tot für Müllentsorgung nutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu jedem Spendenaufruf muss man immer den benötigten Müllcontainer dazu bestelle

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 16:52 Uhr

Habe gerade einen Bericht über die Ukrainehilfe gelesen.
Die Spenden an Organisationen werden zusammen mit sinnvollen Sachen wie Feldbetten,Medikamenteund evtl. auch gut erhaltene Kleidung u.s.w. in Grenznähe gebracht und dort werden dann weitere Dinge z.B. auch Lebensmittel direkt vor Ort eingekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal muss man sich echt wundern!

Antwort von lotte03_ am 10.03.2022, 17:09 Uhr

Ich habe heute auch Kartons weggebracht. (Sehr) gut erhaltene Bettwäsche, Handtücher und massenhaft Klamotten von meinen Jungs die die während Corona wirklich massiv aussortiert haben. Überwiegend Hollster, Hilfiger, Jack Jones, S Oliver, Nike und Co. Okay, ein bisschen HundM auch noch...Ich fand die Sachen gut und habe mir dann die Augen gerieben, was andere Leute da hinschleppen. Peinlich. Ich denke mir dann,wie würde es mir gehen wenn ich Flüchtling wäre und bekäme diesen Schrott angeboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meyla: Tipp:

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 17:51 Uhr

Bei euch im Kreis gibt es sicherlich auch einen Verein für Flüchtlinge ? Dort gezielt melden, was du abzugeben hast. Die suchen dann jemand passenden dazu aus - und geben es direkt weiter. Dort hin, wo es gebraucht wird.
So passiert es hier auch :-)

Kann natürlich sein, dass es dann nicht an Ukrainer geht, aber gibt ja auch noch andere Flüchtlinge, die täglich mit wenig hier ankommen..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem gab es doch früher auch, es wurden vielerorts die

Antwort von Liam7403 am 10.03.2022, 18:28 Uhr

Wir mußten unseren Kolping-Container auch abbauen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich an meine Großeltern denke

Antwort von Ellert am 10.03.2022, 20:15 Uhr

die hatten Dinge die in deren Augen noch pfenniggut waren,
die aber sonst keiner mehr getragen hätte.
Sprich manches mag noch neuwertig sein aber eben altbacken
nur,
wenn es nichts gibt dann geht ggf auch was altbackenes
das eben fleckenlos und lochlos ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Frage: Was bringt Geld

Antwort von Laufente123 am 10.03.2022, 21:44 Uhr

Das Geld geht nicht direkt an den einzelnen Ukrainer, sondern an die Hilfsorganisation, die dann über andere Hilfsorganisationen Dinge besorgen und rübertransportieren kann, z.B. 100 Betten oder so Benzin für den Transporter oder oder oder....

Umgekehrt gibt es Länder, da spendet man besser nie Geld, da das dann "verloren geht". So spendet unser Dorf nach Afrika nur gebrauchte Kleidung, etc. Das kommt dann tatsächlich bei den Armen an, nachdem die anderen sich die besten Stücke rausgesucht haben. Geld käme gar nicht dort an.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich an meine Großeltern denke

Antwort von Maxikid am 11.03.2022, 9:04 Uhr

so denken meine Schwiegereltern bzw. viele Alte in der Familie auch. Es wird immer wieder über arme Familien, Kinder berichtet. Da wird dann eben gedacht, dass man wirklich nichts gar nichts hat und man sich dann über eine alte Hose eben freuen würde. Bösartigkeit steckt da gar nicht dahinter. Wenn sie noch ein Stück Brot über haben, welches sie nicht mehr schaffen aufzuessen, wird im Dorf gesucht, wer dieses gebrauchen könnte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Generation hat den Krieg erlebt und weiss was Mangel ist

Antwort von Ellert am 11.03.2022, 9:17 Uhr

Vielleicht würde unserer Gesellschaft ein Stückchen von den Gedanken auch weiterhelfen, nicht ständig alles in modern ersetzen zu müssen obwohl das Alte noch gut ist.

Wenn ich in meinen Kleiderschrank schaue sind da noch viele Sachen von vor 15 Jahren die ich anziehe, Pullis Jeans etc, sind ja nicht kaputt
nicht modern aber zeitlos. Muss es immer das Shirt im neusten Design sein nur weil der Nachbar das auch macht ?
Die Mischung macht es, uns zum Thema grds zurück, wir werden uns umstellen müssen, wenn Geld und Ware knapp wird, aber besser warm angezogen sein als auf dem Neusten Stand.

Im Krieg war damals alles knapp, man teilte mit denen die weniger hatten, alles besser als wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.