Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 06.10.2012, 21:21 Uhr

Wurzelkanalbehandlung

Ich hoffe, dass Ihr mir ein bisschen Angst nehmen könnt:

Am Donnerstag habe ich beim Biß in ein besonders krosses Baguette ein Stück eines vermeintlich gesunden Backenzahns verloren.
An Freitag wat ich dann gleich in der Zahnklinik, um den Bagatellschaden gleich beheben zu lassen, aber der ZA hat den Zahn geröngt und festgestellt, dass ich eine Wurzelbehandlung brauche.
Ich habe das so nebenbei in der Firma erzählt und fast nur erschrockene Reaktionen bekommen. Nun habe ich doch Angst: ist es wirklich so schlimm?
Und wie hoch sind die Kosten? Mein ZA will mir einen Voranschlag senden und sagte aber vorsichtshalber gleich, dass er es besonders sorgsam macht (mit Mikroskop)...


Vielen Dank!
nurit

 
35 Antworten:

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 21:30 Uhr

so was ist doch ein routineeingriff den zahnärzte früher nebenher erledigt haben!?!?!?
in der zahnklinik übertreibens die manchmal. die haben dort studenten, die müssen alles mal gesehen haben, weißte?
ich war als ich in erlangen wohnte mal notfallmäßig in der zahnklinik, alter schwede, ich bin dann auf die berch-kärwa geflüchtet und hab mich bedäubt:)

wurzelbehandlung in der klinik, ich pack es nicht....!
die behandlung ist nicht schlimm, spritze und gut! nur nicht dran denken was die gerade machen, dann ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von wickiefan am 06.10.2012, 21:30 Uhr

eine Wurzelbehandlung kostet doch nichts ?? Ich hatte leider schon mehrere, aber keine Kosten dafür zahlen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von kimama am 06.10.2012, 21:31 Uhr

Schlimm ist das nicht,wird unter Betäubung gemacht.Allerdings ist so eine Behandlung ziemlich zeitaufwendig und wird meist in mehreren Schritten gemacht.Mit den Kosten ist es unterschiedlich,kommt darauf an welcher Zahn es ist,denn es kommt darauf an wieviel Wurzeln der Zahn hat.Am Backenzahn ( Molar) zahlst Du mehr als am Frontzahn.Auf jeden Fall bist Du in guten Händen wenn mit Mikroskop gearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 21:31 Uhr

dein zahnarzt will es machen? falsch gelesen, sorry.
seit wann kostet das geld????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Seansmama am 06.10.2012, 21:31 Uhr

Wie oft warst Du schon bei diesem Zahnarzt?
Ich frag nur, weil auch viel Geldschneiderei betrieben wird, ich hab da schon ein Ding erlebt, ... möchtest Du nicht wirklich wissen.
Hast Du denn überhaupt Schmerzen?
Ich hab mir mal zwei Wurzeln abtöten lassen, sowas ist nicht schlimm und die Zähne sitzen weiter fest drin, hab nix dazu bezahlt, musste nur 6 Wochen lang, 1x wöchentlich hin, der letzte Zahn war kaum tot zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

düüüüdellldüüü

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 21:37 Uhr

ich schieb seit monaten eine behandlung raus....obwohl mein zahnarzt kein abzocker ist. der wollte noch nie was von mir.
blöd ist nur, dass ich trotzdem keinen bock auf die behandlung habe.
ist deshalb blöd, weil mein großer alle 4 wochen zur kfo-behandlung hin muß.
ich warte meistens im auto, oder schick meinen freund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 21:41 Uhr

Eine solche Behnadlung steht bei mir auch zur Debatte. Gestern kam der "Kostenvoranschlag" über ca 1900,-€ *schluck*. Krankenkasse übernimmt davon angeblich nix. Werde da aber noch mal anrufen.
Mich würde aber auch interessieren, ob der Preis o.K. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 21:42 Uhr

wenn du privat versichert bist vielleicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Nurit am 06.10.2012, 21:45 Uhr

Ich bin in einer Zahnklinik Patientin, weil die genau neben meinem Büro ist.
Bisher kannte ich den ZA noch nicht, aber er war super nett, hat den Zahn erstmal erstversorgt und hat sich sehr viel Zeit genommen. Er ist spezialisiert auf diese Geschichten.
Am 22.10. habe ich den nächsten Termin und bisher bin ich völlig schmerzfrei.
Ich konnte am Zahn auch nix sehen, er war außen weiß und makellos.

Mein Mann musste in gleicher Klinik für den gleichen Eingriff auch nichts zahlen, aber das ist auch schon 4 Jahre her und er ist Privatpatient. Er hatte vorher höllische Schmerzen und für ihn war die WB sozusagen eine Wohltat...

Vielen Dank für Eure Antworten,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von desire am 06.10.2012, 21:46 Uhr

also meine WB waren dank Spritze immer schmerzfrei...weis nicht was die Kollegen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von desire am 06.10.2012, 21:48 Uhr

ich hab übrigens noch nie was für eine Zahnbehandlung gezahlt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 21:48 Uhr

der zahn war weiß und makellos?
ich glaub die wollen dich verarschen! geh mal zu einem anderen zahnarzt!
wenn der nie schmerzte?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 21:48 Uhr

bin ich nicht. Habe eine Zusatzversicherung. Aber, da muss ich auch erst noch anfragen, ob die was übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von shinead am 06.10.2012, 21:49 Uhr

Ich bin bekennender Zahnarztphobiker, aber eine Wurzelkanalbehandlung fand ich jetzt nicht sooo schlimm.

Wurzelspitzenresektion ist eklig... Da habe ich die Alternative (Zahn ziehen) gewählt und bin noch immer mit meiner Wahl zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Nurit am 06.10.2012, 21:51 Uhr

Ja, das wundert mich auch...Andererseits muss es ja einen Grund gegeben haben, warum er abbrach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 21:52 Uhr

Weißt du noch, was du bezahlt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebba..

Antwort von Nurit am 06.10.2012, 21:55 Uhr

..für einen Zahn? Heftig. So viel würde ich nicht zahlen wollen. Da ist ja Zahnersatz fast billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von shinead am 06.10.2012, 21:56 Uhr

Meine war kostenfrei, weil es die Frontzähne betraf und diese erhaltungswürdig waren. Da hat die Krankenkasse ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt.

Männe hat mir eben 800 Euro zugerufen. Das hat seine gekostet. Die war vor einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnersatz...

Antwort von shinead am 06.10.2012, 21:58 Uhr

... ist aber entweder eine Brücke (und damit sind noch zwei gesunde Zähne hinüber) oder ein Implantat, und das kostet mehr.

(Der gezogene Zahn war im übrigen der letzte Backenzahn, da musste kein Ersatz her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 21:58 Uhr

naja...das alter...kann physiologisch schon mal vorkommen, dass das zahnfleisch zurückgeht, zum beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha shinead! ich hatte BEIDES!!

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 22:02 Uhr

nee, alles 3. es begann mit einer wurzelbehandlung am falschen zahn...und endete mit einer resektion, 2 jahre später konnte man ihn nicht mehr retten!
er fiel der zange zum opfer!
seitdem hab ich da eine brücke und alles ist gut!was weg ist, macht keinen ärger mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von sternenfee75 am 06.10.2012, 22:02 Uhr

Ich hatte neulich auch einen dicken Abszess und anschliessend eine Wurzelkanalbehandlung. Musste aber nur zum Abschluss die Füllung zahlen, da ich kein Amalgam wollte. Und die Kosten erstattet momentan netterweise auch meine KK.
Allerdings musste ich ein paar Mal hin, war aber nicht schlimm. Eine Wurzelspitzenresektion hatte ich vor Jahren mal in unserer hauseigenen Zahnklinik, das war fies, besonders hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Shinead an owT

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 22:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnersatz...

Antwort von Nurit am 06.10.2012, 22:04 Uhr

Bei mir ist es auch ein Backenzahn, also wahrscheinlich aus Sicht der KK verzichtbar (obwohl das ja auch nicht stimmt, weil der Gegenbiss dann nicht mehr da ist.).
800-1000 Euro würde ich klaglos hinnehmen (müssen).


Übrigens bin ich auch Angstpatient und schaffe es auch nicht, mit meiner Tochter zur Routineuntersuchung zu gehen, da muss mein Mann ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 22:05 Uhr

oha, da verlangt mein Zahnarzt aber ein stolzes Sümmchen. Sollte ich mich vielleicht noch mal woanders umhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha shinead! ich hatte BEIDES!!

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2012, 22:05 Uhr

ach ja, der nette kieferchirurg hat mir 4 wochen später die 2 oberen weisheitszähne rausoperiert, den anderen hat er bei der resektion gleich eliminiert!
ich hab damals sehr viel abgenommen! nur noch hipp-gläschen gegessen!
wochen lang hatte ich hamsterbäckchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Weisheitszähne

Antwort von Nurit am 06.10.2012, 22:09 Uhr

habe ich mit Vollnarkose rausnehmen lassen und dann noch immer auf den postoperativen Schmerz gewartet, der nie kam.
Wenn die WB auch unter Vollnarkose ginge: ich wäre dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt-Frage: Kosten der Wurzelbehandlung durchaus rechtens

Antwort von mirage am 06.10.2012, 22:14 Uhr

unter bestimmten Vorraussetzungen.

In der Bundesrepublik Deutschland wurden zum 1. Januar 2004 die Kassenrichtlinien zur Wurzelkanalbehandlung erheblich verschärft. Eine Wurzelkanalbehandlung kann demnach vom Zahnarzt nur noch dann zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Die Aufbereitung und Füllung der Wurzelkanäle sollte ad apicem (bis an die Wurzelspitze) erfolgen. Die Wurzelkanalbehandlung an Molaren ist in der Regel angezeigt, wenn

damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann,
eine einseitige Freiendsituation vermieden wird,
der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird.

Nur wenn keines dieser oder ein vergleichbares Kriterium ("in der Regel") erfüllt ist, besteht die Kassenleistung in der Extraktion (Entfernung) des Zahnes. Wünscht der gesetzlich versicherte Patient dennoch einen Erhaltungsversuch des Zahnes durch eine Wurzelkanalbehandlung, so muss er die Kosten dafür selbst tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha shinead! ich hatte BEIDES!!

Antwort von shinead am 06.10.2012, 22:15 Uhr

Ne, bei der Beschreibung der Resektion habe ich mich beinah in der Praxis übergeben. Der Arzt und seine Helferin waren schon etwas nervös.

Den hinteren Zahn vermisse ich nicht. Ich habe sowieso zu viele Zähne für die Kiefergröße. Jetzt schließt mein Gebiss so ab, wie bei jedem anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne den Rest gelesen zu haben

Antwort von like am 06.10.2012, 22:22 Uhr

schlimm: Nein. nur eeeeewig lang. Hatte hinterher schier Genickstarre. Hab dank Spritze gar nichts gespürt.
Kosten: Ja, musste auch was draufzahlen, da Spezialgeräte ( ich glaube, grad dieses interdentalmikroskop)) benutzt wurde. Ich wollte aber eben zu diesem Spezialisten, da die Qualität der Wurzelbehandlung letzlich ausschlaggebend dafür ist, wie lange der Zahn hinterher noch zu halten ist. Bis jetzt toi toi toi - ist zwei Jahre her und ich hoffe, er hält noch lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von maleja am 06.10.2012, 23:41 Uhr

Ich hab jetzt nicht viele Antworten gelesen...
Ich habe schon dutzenden Wurzelbehandlungen hinter mir. Auch 5 Resektionen. Und auch Extraktionen. Habe Brücken, Kronen und das ganze nette programm.
ABER kosten tut das normalerweise gar nüscht. Ok, Kronen und Brücken natürlich schon. Aber die Behandlungen davor eben nicht. Weder Wurzelbehandlungen noch Wurzelspitzenresektionen.

Schlimm? Nein, eigentlich gar nichts davon. Bei mir steht eigentlich ein Implatat zur debatte, dafür brauchts aber Knochenteile aus dem Kiefer o.ä. DAVOR drück ich mich noch im Moment...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Oktaevlein am 07.10.2012, 0:24 Uhr

Hallo Nurit,

hab unten auch schon zu einem Zahnthema geschrieben :-) An eben diesem Zahn hatte ich auch schon mal eine Wurzelbehandlung. Die war wirklich nicht sooo schlimm.

Ich bin mit höllischen Zahnschmerzen zum Zahnarzt und ohne wieder raus, da er mir sofort den Nerv gezogen hat. Hört sich schlimm an, tat aber wirklich nicht weh - dank Spritze. Danach hatte ich wie gesagt keine Schmerzen mehr.

Ich hatte dann den Zahn für ein paar Tage "offen", d. h. nur Watte mit Medikament drin, war ein bisschen eklig beim Essen, aber durchaus erträglich. Dann kam nach einiger Zeit die sogenannte Wurzelfüllung - mit was auch immer -, das war zugegebenermaßen ein wenig unangenehm, da das wohl nicht mit Betäubung gemacht wird. Der Schmerz war aber wirklich gaaanz schnell vorbei.

Danach wurde der Zahn provisorisch gefüllt, damit man dran kann, wenn noch was ist - war aber bei mir nicht. Und dann kam später die "richtige" Füllung. Das hielt dann so 2-3 Jahre, dann ist mir der Zahn beim Essen abgebrochen. Auch das ist normal bei wurzeltoten Zähnen, die werden nämlich irgendwie porös, da sie ja nicht mehr richtig versorgt werden.

Und jetzt hab ich da eine Krone drauf, die aber im Moment leider locker ist. Schmerzen hab ich auch jetzt nicht - da Zahn ja wurzelbehandelt ist, nur wie unten geschrieben, Angst, dass er mir nachts abfällt.

Aber die Wurzelbehandlung selbst ist echt nicht schlimm. Wenn dir wie du schreibst auch ein Stück vom Zahn abgebrochen ist, war er wahrscheinlich nicht mehr so ganz gesund. Bezahlt habe ich übrigens nix für die Wurzelbehandlung. Für die Krone später allerdings schon....

Ich wünsch dir alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Qualität (Kofferdam und Mikroskop)

Antwort von Alexa1978 am 07.10.2012, 9:48 Uhr

Genau. Und da dies keine Kassenleistung ist, zahle ich gerne privat etwas dazu. Außerdem gehören WBH in die Hände eines Spezialisten für Endodontie. Der ZA sollte die Behandlung unbedingt unter Kofferdam und Mikroskop anbieten bzw. durchführen. Mit der richtigen Lokalanästhesie hat man auch keine Schmerzen!

WRS (Wurzelspitzenresektionen) könnten vermieden werden, wenn die WBH gleich anständig gemacht worden wäre!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von kravallie am 07.10.2012, 10:49 Uhr

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich rate dir, das von einem arzt deines vertrauens machen zu lassen und zwar sehr sehr sorgfältig und auch unter kostenandrohung.
ich habe 2008 nichts bezahlt und dann 2010 meinen zahn deswegen verloren, weil der zahnarzt die wurzelkanäle nicht bis zum "anschlag" gefüllt hat und sich die spitze mehrmals entzündete. eine wurzelresektion bei entzündung ist hölle, hatte ich schon mal und habe den zahn trotzdem hergeben müssen.

jetzt ist das geschiss um einiges teurer.
kostenvoranschlag: 5000€ eigenleistung.

dann lieber 1900 für eine anständige wurzelkanalbehandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Silvia3 am 08.10.2012, 11:14 Uhr

Ich hatte auch einen riesigen Horror davor, aber es hat absolut nicht weh getan. Du solltest allerdings darauf gefasst sein, dass mehrere Behandlungsversuche notwendig sind, denn die Zähne sind so fein verästelt, dass selbst bei gründlichster Arbeit nicht alle Bakterien sofort erwischt werden.

Falls Du keine Privatpatientin bist, verstehe ich die Sache mit dem Kostenvoranschlag nicht. Wenn die beiden Zähne nebem dem kaputten Zahn noch vorhanden sind, also da keine Lücke/Implantat ist, sollte die Kasse die Behandlungskosten übernehmen. Lass Dir keine Laserreinigung o.ä. aufschwatzen. Ich habe richtig intensive Recherche betrieben, nachdem die Behandlung bei mir beim ersten Mal fehlgeschlagen ist und die eindeutige Erkenntnis war, dass es keine einzige unabhängige Studie gibt, die die Wirksamkeit der Laserbehandlung beweist. Es kann klappen oder auch nicht, aber das trifft auf das normale Reinigen genauso zu. Das ist reine Geldschneiderei.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.