Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaeferchen am 23.05.2013, 17:55 Uhr

Würdet ihr umziehen?

hallo, mich würde interessieren, wie ihr euch in folgender situation entscheiden würdet: ich mit sohn (ae) derzeit:
reihenhaus: 120m2, kleiner garten, 800 euro miete (inkl. stellplatz) oder
neue wohnung eine strasse weiter: 80m2, 12m2 balkon, 635 euro miete (mit garage)
würdet ihr für 165 euro ersparnis an miete vom haus in die wohnung ziehen? uns würden nach abzug aller fixkosten für lebensmittel, sparen und "leben" ca. 830 euro bleiben im haus.
danke für eure meinung!

 
32 Antworten:

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von tweenky am 23.05.2013, 18:03 Uhr

Ich glaube, der zusätzliche Platz wäre mir 165 Euro wert. Da Du ja noch 830 Euro nach Abzug der Fixkosten übrig hast, ist das gut machbar. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von cosma am 23.05.2013, 18:09 Uhr

Nö, ein Umzug ist immer sauteuer, neue Lampen, Farbe und irgendein Möbel passt nicht usw.

Ausserdem hängen Kinder an ihrem Zuhause, wenn es schön ist, den Faktor würd ich nicht unterschätzen.

Dazu hast du im Haus sicher weniger Theater mit Mieterkrach usw.

Und ein Garten, sei er auch noch so klein wäre mir das Mehrgeld allein schon wert.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Zwurzenmami am 23.05.2013, 18:10 Uhr

ich würde im Haus wohnen bleiben mit 830 € kommt ihr beide doch gut hin, oder? soviel hab ich nach allen Abzügen nicht mal für 5 Personen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von mozipan am 23.05.2013, 18:46 Uhr

Das kommt drauf an, ob ich mit dem Rest (830 €) gut auskommen würde.

An sich ist die Wohnung ja nicht wirklich attraktiv gegenüber dem Reihenhaus und 165 € sind auch nicht sonderlich viel für den Verzicht auf so viel Wohnqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Snaffers am 23.05.2013, 19:05 Uhr

allein der Garten wäre mir das für mein Kindschon fast wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Reni+Lena am 23.05.2013, 19:19 Uhr

Niemals...Haus /Garten und 40qm mehr ist def die 165 Euro wert.


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Maximum am 23.05.2013, 19:20 Uhr

ich würde im Reihenhaus bleiben...die paar Kröten geben sich nebenher mit aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein und berufstätig und mit nur einem Kind würde ich es tun, ja

Antwort von Trini am 23.05.2013, 19:23 Uhr

Ein so großes Haus macht doch Arbeit - und der Garten noch dazu.

Und wenn man dann noch Miete spart, wäre es mir den Umzug wert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, denn

Antwort von fille am 23.05.2013, 19:39 Uhr

- ich hätte keine Lust auf die Arbeit, die ein Garten macht, Balkon reicht mir völlig
- 80m² würden mir zu zweit auch gut reichen
- 830€ zum Leben finde ich nun nicht soooo viel, wenn ich mehr hätte, dann würde ich mir auch gern noch mehr gönnen (reisen)

kommt aber nun auch ein bißchen aufs Alter des Kindes an, wenn noch recht klein, dann ist Garten natürlich ganz nett - wenn es schon Richtung Teenager geht, dann ist nach meiner Erfahrung der Garten fürs Kind nicht mehr so wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 23.05.2013, 19:43 Uhr

Mein Sohn wird 7. Der Spielplatz ist gleich neben unserem Haus -> derzeit perfekt.Er kann auch mit dem Rad mit seinen Freunden in der Anlage herumdüsen. Nur wie lange ist dies für ihn noch interessant/wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

165 Euro sind ein paar Kröten?

Antwort von Larissa81 am 23.05.2013, 19:52 Uhr

die sich nebenbei ausgeben? da würd ich auch gern wohnen.

Ansonsten würd ich da bleiben da der Rest ja zum Leben reichen sollte ausser du sparst auf was grosses oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von fiammetta am 23.05.2013, 19:58 Uhr

Hi,

in einem Haus hat man zwei Nachbarn, einen links und den anderen rechts. Meistens kann man sich mit wenigstens einem der beiden arrangieren. In einem Mehrfamilienhaus können einen die anderen Mitbewohner u.U. gewaltig nerven.

Ich persönlich sitze gerne auf einer Terrasse und bewundere den Garten. Wenn der Balkon groß genug ist, dann kann auch der ganz toll hergerichtet werden. Für ein Kind halte ich aber den Garten für zweckdienlicher.

Die Größe ist ein Argument. Zu zweit 120qm erfordern eine Menge Hausarbeit, wenn man wirklich die ganze Fläche nutzt. Sollte Euch 80qm genügen, dann wäre das u.U. langfristig durchaus von Vorteil.

Meines Erachtens nach ist alleine die Tatsache, dass da weniger Nachbarn, mehr Ruhe und eben ein Garten vorhanden sind, die Preisdifferenz durchaus wert, zumindest die nächsten zehn Jahre. 830 Euro im Monat finde ich für zwei Personen nun wirklich reichlich.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 165 Euro sind ein paar Kröten?

Antwort von Sakra am 23.05.2013, 19:58 Uhr

nur nochmal zum verständnis.du hast für mietkosten im haus 830 € zur verfügung und sonst nichts mehr oder bleiben die 830€ über nach abzug der miete?

wenn nummer 1 zutrifft, würde ich wohl umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 165 Euro sind ein paar Kröten?

Antwort von fiammetta am 23.05.2013, 20:03 Uhr

Hi,

800 Euro beträgt die Miete für das Haus und dann blieben noch 830 Euro zum Leben und Verbraten übrig.

Mir dämmert nur gerade: Sind in die Miete bereits die Nebenkosten einkalkuliert?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 23.05.2013, 20:10 Uhr

830,- würden nach Abzug aller Fixkosten übrigbleiben. Davon würde ich gerne ca. 250,- sparen. 580,- würden zum leben bleiben. Meint ihr, das reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Sakra am 23.05.2013, 20:11 Uhr

für 2 leute sollte das reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von shinead am 23.05.2013, 20:15 Uhr

Nein, ich würde nicht umziehen.
Die 165 Euro wären mein persönlicher Luxusaufschlag, den ich bereit wäre zu zahlen.
Du hast einen Garten dabei, für den so mancher einen ähnlichen Betrag ausgibt schon direkt am Haus.
Baue ein bisschen Gemüse an, ziehe das schon aus dem Samen, so lässt sich m Sommer der ein oder andere Euro an Salat, Tomaten sparen und ganz nebenbei lernt Dein Kind das Leben imGarten kennen.
Wir haben eine Kräuterspirale im Garten und mein Sohn erkennt sie alle an der Form und dem Geruch. Ich finde das unbezahlbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Laneybucks07 am 23.05.2013, 20:24 Uhr

Hä??? Wo gibts denn bitteschön ein Reihenhaus für 800 €? Bei uns kommt man da nicht mal mit dem doppelten hin! Ich würde auf jeden Fall im Haus bleiben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 23.05.2013, 20:26 Uhr

In Wien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von fiammetta am 23.05.2013, 20:26 Uhr

Hi,

in unserer Gegend kriegst Du ein freistehendes Haus um etwa 550.- - 650.- Euro Miete kalt, inkl. Garten und Garage.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Laneybucks07 am 23.05.2013, 20:41 Uhr

Das ist ja echt der Hammer! Freistehende Häuser für den Preis!? Bei uns kostet das Reihenhaus schon bis zu 2000 €. Da kann man sich wohl ausrechnen, was ein freistehendes Haus kostet!
Ich dachte ausserdem Wien sei auch ein teures Pflaster. Hab ich mich wohl getäuscht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 23.05.2013, 20:45 Uhr

Wien ist auch teuer. Dieses Haus ist ein Schnäppchen. Deshalb überlege ich ja auch so viel, weil ich so eines um diesen Preis nicht mehr bekomme. Ist aber alleine mit Kind schon Luxus. Hach, mich reißts hin und her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 23.05.2013, 20:46 Uhr

Wien ist auch teuer. Dieses Haus ist ein Schnäppchen. Deshalb überlege ich ja auch so viel, weil ich so eines um diesen Preis nicht mehr bekomme. Ist aber alleine mit Kind schon Luxus. Hach, mich reißts hin und her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn dein persönlicher Pro Punkt Wohnung

Antwort von Larissa81 am 23.05.2013, 20:56 Uhr

jetzt mal ausser dem Geld.
Da du ja sogar von den 800Kröten noch sparen willst würdest du ja dadurch noch mehr sparen. Wofür? Reist du lieber?
Oder gibts mehr Pro Punkte?

Also ich würds persönlich nich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von yellow_sky am 23.05.2013, 21:31 Uhr

Sicher ist es Luxus, aber wenn du es dir leisten kannst.

Ander verrauchten und versau... diese 164€ im monat;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Stöppel am 23.05.2013, 22:08 Uhr

Vielleicht kannst du ja ein Teil deines Hauses untervermieten? So kannst du die Vorteile des Hauses weiter nutzen und hast trotzdem ein bisschen mehr Geld in der Tasche (hängt natürlich von der Raumaufteilung ab)

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.05.2013, 0:36 Uhr

Wenn Du so viel Luft hast um noch 250 Euro sparen zu können und dennoch gut zu leben und das Haus leisten zu können, wozu dann überlegen umzuziehen, wo ihr doch anscheind an Haus, Garten und Umgebung hängt?
Um 400 Euro sparen zu können? Sparen in allen ehren, aber man darf das Leben dabei nicht vergessen, und ein Heim was man mag ist leben.
Würdest Du nun überall zusammenkratzen müssen, Ihr im Monat 2 Wochen von Toast und Marmelade leben müssen, dann könnte ich den Gedankengang verstehen.
Ja, Ihr habt halt Glück, zu zweit ein großes Haus zu haben .... hast Du ein schlechtes Gewissen gegenüber anderen, größeren Familien, die das Glück nicht haben? Du hast es sicher niemanden weggenommen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von nugginuggi am 24.05.2013, 1:09 Uhr

neue Nachbarn kennen lernen , im Haus können Kinder mehr toben und Musik machen
ich würde nicht umziehn auser du hast bellende Hunde ode sonst Probleme
mit Nachbarn was nervt.. herum toben und machen was man so will hat großen WERT
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 530€..

Antwort von Mami-Franzi19 am 24.05.2013, 1:55 Uhr

Für 4 leute...
Das reicht ganz sicher..
Ich würde auch im Haus bleiben.
Und vorallm denk doch mal an die Zukunft..
Vllt kommt da ja noch ein Partner?
Oder gar noch ein Kind?

Ich find es spricht mehr für das Haus als für die Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 24.05.2013, 6:17 Uhr

Es ist wirklich nur das Geld, warum ich überlege. Kinder werden ja teurer...
Ich würde nur eine Strasse weiter ziehen, somit müsste ich meinen Sohn nicht komplett aus der Umgebung reissen.
Zweites Kind kommt definitiv nicht (ausser ein möglicher zukünftiger Partner hat auch eins).
Wahrscheinlich geht sich´s eh aus, aber ich bin der totale Sicherheitsmensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von yamyam74 am 24.05.2013, 9:14 Uhr

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, würde ich in deiner Situation....

Antwort von Hase67 am 24.05.2013, 9:30 Uhr

... ich würde nämlich lieber, wenn ihr es nicht unbedingt braucht, das gesparte Geld noch zusätzlich auf die Seite packen und mir ein Polster schaffen. Mit 160 Euro monatlich kannst du dir schon eine ganz nette Zusatzrente schaffen, in einen Bausparer einzahlen oder für dein Kind für später ansparen.

Gerade in einer vergleichsweise teuren Gegend wie Wien hätte ich lieber sowohl einen Notgroschen als auch langfristige Ersparnisse als ein verhältnismäßig luxuriöses Wohnambiente, wenn ich allein mit Kind wäre.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.