Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkShark am 21.07.2013, 22:08 Uhr

Wohnraumtemperatur

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie warm es derzeit bei Euch in Euren Wohnungen ist.
Ich habe tagsüber an die 33 - 34 Grad. Nachts kühlt es dann auf "nur" noch 27 Grad runter. Ich habe eine 5 Monate alte Tochter.
Ehrlich gesagt, habe ich schon leichte Sorge, dass sie mir hier zusammenklappt. Habt Ihr Tricks, die Ihr mir verraten könnt? Muss mein Vermieter abhilfe schaffen?

"heiße" Grüße
PinkShark

 
54 Antworten:

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.07.2013, 22:15 Uhr

Entschuldige, aber wie soll der Vermieter denn "Abhilfe schaffen"? Klimaanlage einbauen? Rollos anbringen?

Nein, ich fürchte, wenn Du alle Register gezogen hast (morgens sehr früh durchlüften sofern möglich, dann alle Rollläden runter, ggf. einen Ventilator aufstellen, der natürlich keine Zugluft aufs Baby bläst), hilft nur das Warten auf kühleres Wetter. Oder der Gang zum See/Schwimmbad/Teich/Fluss/in den Wald.

Zusammenklappen wird das Kind im Normalfall nicht. Zieh die Kleine halt so leicht wie möglich an, dann sollte das schon gehen.

Als meine ältere Tochter 2006 auf die Welt kam, hatten wir genauso brütende Hitze wie jetzt - sie hat es unbeschadet überstanden (allerdings splitterfasernackt in der Wiege, entgegen allen gängigen Ratschlägen, man sollte so kleinen Kindern doch ordentlich was anziehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh das wie Andrea...

Antwort von MM am 21.07.2013, 22:21 Uhr

... und kann mich auch noch an 2006 erinnern, als der Kleine grad mal 2 Monate oder so alt war... Er hatte da halt nur die Windel an, oder ggf- einen dünnen Body...

Sehr angenehm fanden wir es immer im Wald, am Bach (bei uns hier um die Ecke), da kann man schön mit dem Kinderwagen spazierengehen, es ist kühler, es gibt frische Luft - und der Kleine mochte es immer total gern, Bäume über sich zu sehen... :-)

Klimaanlage in der Wohnung gibts, soweit ich weiss, nur in Ländern, wo soclhe Temperaturen langfristig normal sind - z.B. Griechenland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von PinkShark am 21.07.2013, 22:22 Uhr

Im Gegensatz zu meinen Nachbarn habe ich leider keine Rollos.
Mein Vermieter hatte sich auch schonmal quer gestellt diesbezüglich. Erster Stock hat Rollos, Nachbarin neben mir (EG) hat Rollos, ich nicht. Und deswegen wäre ja meine Hoffnung, dass ich auch Rollos bekomme, wenn die Nachbarn doch welche haben.
See/Teich/Wald haben wir hier nicht.
Und das einzige Schwimmbad hier hat draußen keine Schattenplätze. Klingt komisch. Ist aber so.
Maus trägt nur noch Windeln zu Hause und nachts halt noch einen dünnen Sommerschlafsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von almut72 am 21.07.2013, 22:28 Uhr

HI!

Da kannst du selber was machen: Fenster verdunkeln etc.
Außerdem kennt das Kind 37 GRad GEbärmuttertemperatur, da kann es auch im Body schlafen, ggf. dünnen Schlafsack nachts noch dazu.
Wenn das Kind gesund ist und nach BEdarf gestillt wird, ist alles völlig unbedenklich.

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von maleja am 21.07.2013, 22:32 Uhr

Bei uns haben die meisten Fenster auch keine Rollos und die Fenster nach Süden nicht mal Vorhaenge.
Ich mach es so: gleich morgens alle Fenster aufreissen, dann kommt davor was es gibt (Schlaglaeden bzw Vorhaenge) und die vorhanglosen Fenster werden mit Tuechern zugehaengt.
Klar, es ist im Moment sehr heiss. Aber ich finde, dass die Naechte zum Glueck ziemlich runter kuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von PinkShark am 21.07.2013, 22:34 Uhr

Die Fenster verdunkel ich ja.
Ich reiße morgens früh die Fenster auf, lasse sie tagsüber zu (was zusätzlich sehr schlechte Luft macht), hab die Vorhänge zu und es ist echt nicht schön hier drin.
Wenn ich aus meiner Wohnung rauskomme denke ich mir oft "hach wie kühl hier" aber da sinds dann auch schon über 30 Grad draußen. Und mit dem Rausgehen und vor der Hitze "flüchten" ist echt schwierig, da hier alles Betonwüste ist bzw. die Grünflächen noch keine Bäume haben, die Schatten spenden könnten. Also bliebe mir die Möglichkeit mich mit der Kleinen in der prallen Sonne auzuhalten und ob das so gut ist?
Ich hatte im Sommer 2003 eine Dachgeschosswohnung. Da war es nicht so schlimm wie hier jetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von SchwesterRabiata am 21.07.2013, 22:38 Uhr

Die klappt so schnell nicht;-)
Rollos kann man auch selbst kaufen und einbauen, wenn Kästen vorhanden sind. Haben wir letztes Jahr so auch gemacht. Und vielleicht haben Deine Nachbarn auch selbst Hand und Geld angelegt.
Wie teuer Klimaanlagen sind, weiß ich nicht, keine Ahnung, wäre aber auch eine Option.
Ventilator und Durchzug bei Babys, Kinder sogar eigentlich ganz allgemein abzuraten, zumindest länger davor sitzen/liegen/schlafen... gibt wie man so schön sagt "ne Zuch wech"... (Erkältung, mit Pech sogar ganz dicke).
Ansonsten die Sonne ausperren (Vorhänge), zwischendurch durchlüften, aber halt nicht dauerhaft Zug, und der Kleinen vielleicht öfter was zu trinken anbieten.... mit Windeln schlafen lassen (ganz doof dann halt nur, wenn die bösen Mücken auch noch nerven, dann hat man die Qual der Wahl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von PinkShark am 21.07.2013, 22:43 Uhr

Kästen sind keine Vorhanden. Der Vermieter hat mir damals bei meiner Anfrage bestätigt, dass die Rollos über die Gesellschaft eingebaut wurden, dass jetzt aber nicht mehr gemacht werden darf.
Ich muss leider gestehen, dass seit mein Mutterschutz abgelaufen ist, ich -leider!!- auf öffentliche Gelder angewiesen bin. Von daher wird es natürlich auch etwas Schwierig, das auf eigene Kosten einzubauen.
Klimageräte und ähnliches mag ich sowieso nicht. Durchzug möchte ich auch nicht, ist auch wegen der Katze etwas unglücklich (nicht dass die noch durchs Fenster den Hasen hinterher macht )
Ja, blöde Situation. Ich habs mal mit 'nem feuchten Handtuch unter'm versucht. Hatte da mal was gelesen, aber auch das hat leider nicht geklappt.
Also heißt es wohl durchhalten.
Aber ihr versteht sicher, dass eine Nachttemperatur von 27-29 Grad im Schlafzimmer echt übel sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von SchwesterRabiata am 21.07.2013, 22:49 Uhr

wir haben oben in den Kinderzimmern auch keine Rollos, da Dachschräge, die Fenster sind in den Schrägen aber auf den geraden Wänden, also quasi 3-eckige Fenster... da gibt es nicht einmal wirklich passende Vorhänge. Jeden Abend wird um den einen Ventilator gestritten ;-).
Aber ich habe immer so das Gefühl die Kleinen kommen mit der Hitze besser klar, als wir Große. Wenn die einmal schlafen, dann schlafen die ... wir rennen dann noch fünf mal vor die Tür, werfen und nackig auf die kalten Badezimmerfliesen, springen um Mitternacht in den Pool, stecken den Kopf in den Gefrierschrank und decken uns mit nassen Handtüchern zu .... im gegensatz zu den allermeisten Kleinkindern sind wir echt Weicheier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von PinkShark am 21.07.2013, 22:56 Uhr

Hihi, das stelle ich mir gerade bildlich vor. Ja, wahrscheinlich.
Wobei sie schon schlechter (ein)schläft als vorher.
Wie ich schon sagte, ich finde es halt fies, dass die Nachbarn die Möglichkeit haben, dunkel bzw. kühler zu machen und ich nicht.
Mir knallt am Tag fast 12 Std. die Sonne rein und wenn sie noch nicht ganz da ist, wird aber schon von der Fensterreihe gegenüber reflektiert. Und dann noch das Problem mit der stickigen Luft. Macht mir selbst schon teilweise Kreislaufschwierigkeiten. Und ja, ich trinke viel Wasser. Sehr viel Wasser. Und Maus biete ich das natürlich auch ständig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwester Rabiata, jetzt musste ich so lachen...

Antwort von MM am 21.07.2013, 23:03 Uhr

... bei der Vorstellung, was ihr nachts/abends so treibt... ;-))) Macht ihr das echt alles???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mein Vermieter Abhilfe schaffen?

Antwort von bobfahrer am 21.07.2013, 23:05 Uhr

Das find ich witzig.

Du musst für eine ordentliche Verschattung sorgen, Rollos innen bringen dabei gar nichts - das muss von Außen angebracht sein. Tagsüber verdunkeln damit keine Sonne in den Raum scheinen kann, und spät am Abend und in der Nacht Fenster öffnen damit es durchziehen kann.
Geheimtipp ist, wenn das geht bei dir - Balkontür am Abend öffnen und die Tür ins Treppenhaus und ein Kellerfenster oder ein Garagentor wenn eine Garage im Haus ist. Die Kalte Luft zieht dann Kaminartig vom Keller / Garage durch die Wohnung und die Wäre ist draußen. Sowas weis man allerdings selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh das wie Andrea...

Antwort von bobfahrer am 21.07.2013, 23:10 Uhr

Ne gute Klimaanlage kostet 1500-2000€ und von dem Krach den die macht mal ganz abgesehen - kostet die pro Tag ca. 4€ Unterhalt. Da läppert sich dann auch noch was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mein Vermieter Abhilfe schaffen?

Antwort von PinkShark am 21.07.2013, 23:15 Uhr

Mag sein, dass Du das witzig findest. Ich hab das irgendwo mal gehört und war mir aber nicht sicher. Tut mir leid, dass ich nicht alles weiß und auf Beiträge aus Google von 2007 gebe ich nicht viel. Nur falls jemand auf die Idee kommt ich solle mal schauen ;-)

Ich mache morgens die Fenster auf. Dann kühlt es etwa für ca. 1 Std. auf ca. 25 Grad ab, um danach wieder auf bis zu 34 Grad hochzukommen. Ich mache auch Abends wieder die Fenster auf. Ja, auf die Idee kam ich schon selbst. Und nein, ich wusste diese Vorschläge nicht von selbst, da ich keinen Balkon habe, es hier keine Garage(n) gibt, ich meine Tür ins Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus sicherlich nicht aufmache und ein Kellerfenster hier gar nichts bringt, da die nicht unbedingt unter den Wohnungen liegen. Die Fenster. Nicht die Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von sechsfachmama am 21.07.2013, 23:16 Uhr

habe darüber erst kürzlich was im radio gehört.
wenn die wohnungstemperatur immer wieder über 20 grad plus zur außentemperatur hat, dann ist der vermieter verpflichtet! abhilfe zu schaffen.

also sind nachts draußen 15 grad und drin 35 usw.

allg. gut hilft feuchte tücher, stoffwindeln, handtücher überall aufhängen, das kühlt runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester Rabiata, jetzt musste ich so lachen...

Antwort von SchwesterRabiata am 21.07.2013, 23:23 Uhr

alles schon gemacht...
ich erinnere mich an einen Sommer wo ich wirklich nackig auf den Fliesen lag japsend, oder mit nassen Handtüchern in der Wanne (gesuhlt in Selbstmitleid;-)).
Vor ein paar Tagen weckte mit der Gatterich um halb 12 nachts, ob ich nicht mit in den Pool komme. Dabei war ich froh, gerade eingeschlafen zu sein..hmpf. Er planschte noch über ne Stunde da rum...OHNE mich, dafür hatte ich den Ventilator für mich :-).
hab ihn gerade auch wieder erobert und verschwinde jetzt damit, egal ob es ne dicke Erkältung gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von PinkShark am 21.07.2013, 23:27 Uhr

DANKE Sechsfachmama! Das war eigentlich mehr oder weniger die Info, auf die ich gehofft (oder auch nicht) habe.

Das mit den Tüchern hatte ich auch gehofft, dass es hilft. Es macht es leider nur schwül.
Mir, für mich selbst, soll mir das ja alles egal sein, aber ich mach(t)e mir halt Sorgen wegen meiner Maus. Sie ist doch mein erstes Kind und ich bin da noch so unerfahren in solchen Dingen. Aber auch da konntet ihr mich ja -erfolgreich- beruhigen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von kati1976 am 21.07.2013, 23:35 Uhr

Ich denke der Vermieter wird nichts machen

Du machst schon alles was man machen kann

Mein kleinster ist 7 Monate, er schläft nur mit windel und Schlafsack, er trinkt mehr und wir gehen trotzdem jeden Tag raus

Ich wohne in der obersten Etage und hier wird es sehr heiß, jetzt haben wir in der Wohnung noch 26 Grad

Aber sind denn alle Räume so warm, die Räume in denen morgens die Sonne scheint mussten doch jetzt angenehm sein

Das ist bei uns zwar nur ein Kinderzimmer aber man merkt deutlich einen Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Die Sister - Wo wohnst Du denn? - oT. und LG

Antwort von fiammetta am 21.07.2013, 23:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.07.2013, 23:57 Uhr

Naja, aber 20 Grad plus zur Außentemperatur... Wenn es draußen 20 Grad hat und ich in der Wohnung knapp 40, dann mach ich doch alle Fenster und/oder Türen auf und es wird sich früher oder später abkühlen. Oder hab ich einen Denkfehler und es gibt tatsächlich Wohnungen, in denen es dann SO heiß bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von PinkShark am 22.07.2013, 0:06 Uhr

Wie es bei diesen Fällen ist, weiß ich hier jetzt gottseidank nicht.
Aber hier bei mir in meiner Wohnung ist es tatsächlich so, dass es nicht viel abkühlt. Maximal 3-5 Grad. Wir haben hohe Wände (3,25 m), das mag sicher auch ein Grund sein. Ich wohne hier fast in der Innenstadt einer Großstadt mit vielen großen Häuser herum, da fängt sich natürlich alles. Das kühlt nicht runter.
Wenn mein Nachbar von oben mir erzählt, dass die 22-23 Grad in der Wohnung haben, möchte ich am liebsten tauschen....
Wie bereits geschrieben ist es -in meinem Falle- wirklich so, dass wir hier Tiefsttemperaturen von 25-27 Grad haben. Und das auch nur morgens beim Lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vermieter ist immer schuld

Antwort von fiammetta am 22.07.2013, 0:06 Uhr

Hi,

wußtest Du das nicht? Wahrscheinlich sogar an der Klimaerwärmung, dem Snowden-Skandal und vermutlich sogar dann, wenn meine Tante xy, die ich nie kennengelernt habe, sich irgendwo in einem entlegenen Dorf auf der Osterinsel eine Runde anschickert.

Sorry, aber allmählich werden die Mietgesetze bzw. die Urteile dazu immer seltsamer.

Wir hatten übrigens 2003 den Hitzetstress mit unserem Sohnemann und hatten mangels Rollos ähnliche Probleme. War auch nicht lustig, aber mit den bereits genannten Maßnahmen konnten wir den Sommer irgendwie überstehen.

Gibt es bei Euch wirklich absolut nirgends die Möglichkeit, `mal tagsüber draußen ein paar Stunden im Schatten zu verbringen? Was machen denn die Nachbarn mit Kindern?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vermieter ist immer schuld

Antwort von PinkShark am 22.07.2013, 0:22 Uhr

Die wenigen Nachbarn mit Kindern haben Rollos und dementsprechend kühlere Wohnungen.
Hier wurde alles platt gemacht um neue Eigentumswohnungen zu bauen.
Ich könnte mit der Strassenbahn ca. eine halbe Std. zum nächsten Wald fahren (oder über eine Stunde laufen, durch die pralle Sonne). Nur sind unsere Strassenbahnen nicht klimatisiert und erreichen Temperaturen bis über 50 Grad (nachgewiesen!)
Früher gab es mal Einrichtungen für Mütter und Kinder. Heute sind sie geschlossen (Kostenfaktor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachgeschosswohnung

Antwort von Nicos Mama am 22.07.2013, 0:41 Uhr

Hallo,

ich wohne direkt unterm Dach. Hier habe ich tagsüber 33 Grad und in der Nacht geht meine Temperatur im Schlafzimmer gerade mal auf 28 Grad runter.
Habe mir letzten Sommer Rolläden anfertigen lassen.
Es gab zu diesen Aufkeilfenstern keine "von der Stange".
Hat mich läppische 4000 Euro gekostet.
Und es bringt absolut nichts. Man sagte mir damals schon, das wird nicht viel bringen, weil diese üble Hitze übers Dach kommt.
Ich hätte nicht geglaubt dass das stimmt.
Dabei wurde vor 6 Jahren komplett neu isoliert und das wirklich gut.
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir keine Decke mehr eingezogen ist bis zum Dach, sondern das ganze Gebälk offen ist.
Vielleicht ist es bei Dir auch so???
Ich habe von innen zusätzlich Verdunklungsrollos.
Im Enddefekt bringt das alles gar nichts.
Ich lüfte morgens, mache Durchzug und schließe dann die Fenster und Rolläden.
Trotzdem komme ich gerade nicht unter 33 Grad.
Mir macht diese Hitze sehr zu schaffen.
Auch wenn es im Winter schnuckelig ist in einer Dachgeschosswohnung, so ist es im Hochsommer eher ein Fluch.
Hoffen wir also, dass es bald Abkühlung geben wird.

Liebe Grüße
Nicos Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachgeschosswohnung

Antwort von PinkShark am 22.07.2013, 0:52 Uhr

Schön, dass es auch anderen so geht ;-)

Übers Dach kommende Hitze sollte mich nicht wirklich tangieren -denke ich- denn ich hab eine Erdgeschosswohnung.
Ich hatte mal eine Dachwohnung. Aber das war bis 2005. Und auch nur eine Strasse weiter.
Wir haben nunmal das "Glück" in unserem Viertel, dass für bestehende Wohnungen nichts mehr gemacht wird, da alle Investitionen auschließlich in neue Eigentumswohnungen fließen. Aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht der Punkt oder das Problem oder was auch immer ist.
Hier sind in den vergangen Jahren viele Rentner weggezogen, auch und gerade wegen dem Hitzeproblem in den Wohnungen. Einen Herrn hat es kürzlich erst "erwischt". Er ist gottseidank wieder zu Hause.
So und nun werde ich mal versuchen die Augen zuzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von stella_die_erste am 22.07.2013, 1:04 Uhr

Hatten wir auch, als mein Kind geboren wurde.
Ist halt so im Sommer. Wenn sie schon 5 Monate alt ist, hatte sie ja bereits Gelegenheit, sich an den Sommer zu gewöhnen. Die paar Wochen wird sie sicher ohne bleibende Schäden überstehen.

In Baumärkten kann man übrigens mobile Klimageräte kaufen, wenn man extrem panisch ist wegen der "Hitze"..

Nachts hat es ja auch keine 27°C, wenn man das Fenster aufmacht.
Nirgends in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von Susi0103 am 22.07.2013, 1:48 Uhr

Wir haben im Mom 27°C hier drin.
Wir haben allerdings nachts alle Fenster auf (gegenüberliegend zum Glück).
Nächste Woche soll es ja noch heißer werden da werden wir auch wieder über 30° kommen.

Spitzenwert waren 34°C. Meine Kinder hatten/haben dann nur eine Windel (bzw jetzt U-Hose, sie sind ja schon größer) an (auch als Babys).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von Christine70 am 22.07.2013, 6:25 Uhr

ich finde eine klimaanlage gefährlicher als die hitze für so ein kleines kind.

als wir unsere dachwohnung hatten, war es im sommer immer sehr heiß bei uns. wir hatten den ganzen tag die rollos unten und nachts alle fenster auf, dennoch hatten wir durchgehend um die 40 - 45 grad in der wohnung.
und das auch mit neugeborenem sohn. er hat es besser weggesteckt als wir.

wie gesagt, eine klimaanlage macht erst recht krank. die temperaturunterschiede sind enorm. erkältungen sind dann an der tagesordnung, ich weiß das von meiner schwägerin, die sich auch eine klimaanlage einbauen ließ. jetzt ist die im sommer dauernd krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von Eileen am 22.07.2013, 6:54 Uhr

Wie schon ein Vorgänger sagte, würde auch ich ein kleines mobiles Klimagerät empfehlen....kann man dann da aufstellen wo man sich befindet bzw. fürs Kinderzimmer nehmen - allerdings würde ich es auch nicht "zu" kalt einstellen...
Die Investition ist nicht zu hoch, kann man mitnehmen beim Auszug und man hat kein Getue mit Vermieter und &

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mein Vermieter Abhilfe schaffen?

Antwort von bobfahrer am 22.07.2013, 7:02 Uhr

Vollkommen wurscht wo das Kellerfenster ist, mach es spät Abends auf, und laß deine Wohnungstür auch auf und ein Fenster damit alles schön durchziehen kann. Dann hast du die Kalte Luft vom Keller in der Wohnung. Dauert ja nur 15Minuten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klimageräte

Antwort von bobfahrer am 22.07.2013, 7:05 Uhr

....sollen nur höchstens 4° ausgleichen sonst wird man Krank. Ob man dann 35 oder 31° hat ist dann auch vollends egal. Und die Kosten, Anschaffung und Unterhalt! Da kann man ja gleich umziehen. Das würde sich evtl rechnen auf Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von bobfahrer am 22.07.2013, 7:07 Uhr

Bei einem mobilen Gerät musst du aber ein Fenster auf lassen damit du die Wärme mit dem Schlauch ableiten kannst, da bed. das dieses Gerät dauernd arbeiten muss. 4 - 4,50€ pro Tag Strom frisst plus Anschaffungskosten - da rechnet sich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von Christine70 am 22.07.2013, 7:23 Uhr

meine schwägerin mußte sich in die wohnungstüre zum treppenhaus schlitze einbauen lassen, sonst hätte das klimagerät gar nix gebracht. die luft muß ja dann zirkulieren können und die klimaanlage zieht ja dann auch die luft vom treppenhaus in die wohnung. kamineffekt heißt das glaub ich.

wenn man ein fenster kippt, dann kommt ja auch nur wieder die warme luft rein. oder versteh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist...

Antwort von catalanya am 22.07.2013, 7:35 Uhr

...wie die Babys, sagen wir mal in Afrika, Südamerika, Indien, etc. diese Hitze überstehen. Da sind 33 Grad ein regelrechter Scheißdreck dagegen. Und die Mütter verschwenden wohl kaum einen Gedanken daran, ob ihr Baby 40 Grad plus überstehen wird.

Und die nächste Frage ist, weshalb immer der Vermieter in der Situation sein soll, Abhilfe zu schaffen, wenn die AP unfähig dazu zu sein scheint. (vgl. das Posting, wo sie sich weigert, ein Kellerfenster zu öffnen und die Wohnungstüre kurz aufstehen zu lassen, um die Kaminwirkung zu erzielen.)

Sorry Leute, für sowas hab ich einfach kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von sweetbelly am 22.07.2013, 7:58 Uhr

wenn du eine Badewanne in der Wohnung hast dann fülle die mit kaltem Wasser bis oben und lass es stehen. das kühlt sehr, wenn du dazu nachts die Fenster auf hast gibt es kühle Luft ohne schwül zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist...

Antwort von PinkShark am 22.07.2013, 8:25 Uhr

Liebe Catalanya,

da Du anscheinend unfähig bist genau zu lesen, möchte ich gerne wissen, wo ich geschrieben habe, dass ich mich weigere Kellerfenster zu öffnen.
Ich habe geschrieben, dass das nicht viel bringt hier. Gut, was ich nicht geschrieben hatte war, die Fenster SIND offen. Ich habe geschrieben, dass ich meine Tür nicht ins Treppenhaus öffnen möchte. Das ist -meiner Meinung nach- ein Unterschied. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich möchte nicht, dass jeder der durch das Treppenhaus läuft mal eben in meine Wohnung schaut. Ich möchte auch nicht, dass die Gerüche aus dem Treppenhaus in meine Wohnung ziehen. Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist?
Der Keller ist nichtmal direkt unter meiner Wohnung.
Ich verstehe nicht, dass so ein gewese gemacht wird. Ich habe eine Frage gestellt um Tipps gebeten und werde teilweise leicht angegangen. Mag sein, dass manchen das Verständnis dazu fehlt. Mir fehlt in anderen Dingen auch Verständnis, was andere Leute aber normal finden. Niemand weiß alles und wenn solche Kommentare kommen, wenn man aus UNSICHERHEIT eine Frage stellt, dann ist das echt schade.
Die letzten paar Antworten waren so herrlich schön und sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von laina01 am 22.07.2013, 8:46 Uhr

Schau mal hier. http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/sommerhitze-in-der-wohnung-kann-kuendigungsgrund-sein-2032143.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von shinead am 22.07.2013, 9:30 Uhr

Habt Ihr Tricks, die Ihr mir verraten könnt?

Wie schon geschrieben: abends lüften, Ventilator besorgen, dunkel machen und: raus in den natürlichen Schatten: ab ins Schwimmbad! Deine Tochter wird riesigen Spaß im Planschbecken haben! Dort geht immer ein Lüftchen, man kann sich im Wasser ablaufen.

Muss mein Vermieter Abhilfe schaffen?
Nein, der Vermieter ist nicht verpflichtet eine Klimaanlage einzubauen. Du kannst Dir aber eine mobile Klimaanlage selbst kaufen, die gibt es zwischen 200 und 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahrhundertsommer 2003

Antwort von kanja am 22.07.2013, 9:39 Uhr

Mein Sohn kam im Mai vor dem Jahrhundertsommer 2003 zur Welt. Da hatte es wochen-, wenn nicht monatelang über 30°.

Wir haben damals noch in einer Wohnung im obersten Stockwerk gewohnt und es war sehr, sehr heiß.

Mein Sohn hat den Sommer in Windeln und Body verbracht, es war beim Stillen sehr ungemütlich, meine Nerven lagen blank.

Aber wir haben es überlebt. Allerdings wollte ich danach dringendst in eine Erdgeschosswohnung umziehen, was wir 5 Jahre später auch getan haben ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von shinead am 22.07.2013, 10:17 Uhr

Und wenn kein Schwimmbad erreichbar ist:

Habt ihr einen kleinen Grünstreifen am Haus? Nutz den! Stell eine kleine Wäschewanne in den Schatten und fülle ein paar cm Wasser ein.

Das geht notfalls auch im Bad, aber draußen macht es mehr Spaß.

Mach' Dich früh auf ins Schwimmbad. Morgens sind die Bahnen noch nicht so heiß. Guck mal, ob Du mit dem Bus hinkommst. Die meisten Busse haben Klima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von ursel am 22.07.2013, 10:23 Uhr

huhu,

stand heute in unserer taz: Mietminderung von 20%. Urteil des Amtsgericht Hamburg wenn tagsüber 30 Grad und nachts noch mehr als 25 Grad celsius in der Wohnung sind. Aber es gibt sicher auch andere Urteile.
Az.:46 C 108/04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrhundertsommer 2003 @ kanja

Antwort von cosma am 22.07.2013, 10:29 Uhr

Huhu,

mein Sohn kam auch im Mai 2003 auf die Welt :-)

Ja, heiss wars, aber ich hab auch diese tollen lauen Nächte in Erinnerung !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnraumtemperatur

Antwort von shinead am 22.07.2013, 10:43 Uhr

Wenn jemals ein Mieter auf die Idee kommt mich wegen hoher Temperaturen auf Mietminderung zu verklagen, dann verkaufe ich alle meine Wohnungen. Können sich dann andere mit rum schlagen!

Zum Glück habe ich aber auch keine Dachgeschosswohnung...

Das Urteil zieht auch nur dann, wenn keine Dämmung vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrhundertsommer 2003 @ kanja

Antwort von Gucci75 am 22.07.2013, 11:35 Uhr

Mein Kind kam Mitte August 2003, ET wäre Ende September gewesen. Die Ärzte vermuteten damals, dass die Hitze ihren Teil zur Frühgeburt beigetragen hat. Mir ging es damals richtig schlecht mit den Temperaturen. Vertrage diese kreislauftechnisch so gar nicht. Und auch meiben Geburtstag heute verbringe ich in abgedunkelten Räumen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das finde ich zu pauschal...

Antwort von MM am 22.07.2013, 12:09 Uhr

... überhaupt immer diese Aussagen, wieviel eine Klimaanlage angeblich maximal ausgleichen "soll"!
Man wird NICHT automatisch krank wegen eines Temperaturunterschieds (z.B. zwischen klimatisiertem Haus/Auto und draussen), das ist doch Blödsinn!!!

Dann wären alle automatisch und immer im Winter krank, wo es ständig zu solchen Schwankungen kommt - weil man z.B. in der Wohung/an der Arbeiit 20 Grad hat und draussen Null ....

Man wird auch nicht automatisch krank, wenn man z.B. bei 35 Grad in 20-25 Grad "kühles" Wasser geht. Klar sollte man sich da vorher etwas abkühlen und nicht gleich reinstürzen, aber ansonsten geht es doch!

Der menschliche Körper kann Temperaturschwankungen schon durchaus vertragen, aber muss ihn halt dran gewöhnen, er muss sich anpassen.

Wenn wir z.B. in GR um Urlaub sind, stellen wir bei Bedarf die Klimaanlage so ein, dass es uns angenehm ist und nicht nach irgendwelchen "allgemeingültigen" Empfehlungen. Meist wissen wir noch nicht mal, wieviel es genau draussen und drinnen ist. Man hat doch nicht immer ein Thermometer dabei?!

Krank war hier deswegen noch nie jemand.

Aber zum AP - so ein Gerät ist wohl kaum eine Lösung für euch. Bei kleinen Babys muss man mit den Temp.schwankungen ja eh noch viel mehr aufpassen. Oft können die es besser vertragen, wenn es ständig heiss ist (wars ja in Mamas Bauch auch ;-))... Habt ihr echt keinen Park oder Wald in der Nähe? In was für einer Betonwüste wohnt ihr denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrhundertsommer 2003 @ Gucci : Happy Birthday !

Antwort von cosma am 22.07.2013, 12:10 Uhr

Huhu,

dann wünsche ich dir trotz Hitze einen schönen Geburtstag !!

Ich bin ein absoluter Sommermensch und würde meinen ( Januar ) gerne tauschen :-)

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrhundertsommer 2003 @ Gucci : Happy Birthday !

Antwort von Gucci75 am 22.07.2013, 12:41 Uhr

Danke schön
Der Januar wäre mir auch zu kalt. Aber gegen einen Frühlings- oder Herbstgeburtstag würde ich sofort tauschen. Da fühle ich mich pudelwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist...

Antwort von stella_die_erste am 22.07.2013, 13:24 Uhr

Entschuldige mal, aber dass du so schwierig bist, dafür kann ja niemand etwas.

Du willst dies nicht, du kannst das nicht. Ja mei, dann musst du halt schwitzen!

Und mal ernsthaft: Du hast hinten und vorne kein Geld (angeblich nicht einmal für Rollos, die man INNEN anbringt, nicht für ein Klimagerät und schon gar nicht für ein Katzennetz am Fenster), wohnst an einem Ort, wo die Straßenbahnen zu heiß sind, kein Schatten in der Nähe ist, die Katze aus dem Fenster fällt und es im Treppenhaus so stinkt und die Nachbarn so neugierig sind, dass man nicht mal durchlüften kann und erwartest aber vom Vermieter eine Luxusausstattung?!

Dann zieh halt um. Herrgottnochmal.
Oder heul weiter, wenn du die Ratschläge hier nicht annehmen willst, sondern nur darauf wartest, dass dir jeder bestätigt, wie unmöglich der Vermieter ist.

Sei mir nicht böse, aber wenn das deine einzigen Probleme sind, dann wirf mal einen Blick dahin, wo die Menschen wirklich mit HITZE und den damit verbundenen Schwierigkeiten zu kämpfen haben..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist...

Antwort von PinkShark am 22.07.2013, 14:16 Uhr

Ich weiß nicht in welchen Elfenbeintürmen manche von Euch wohnen.
Wenn Ihr so eine gute Hausgemeinschaft habt, dass man die Türen offen stehen lassen kann, dann ist das schön. Hier ist das leider nicht so.
Die einzigen Grünflächen hier werden hauptsächlich als Hundeklo benutzt und zu gleichen Zwecken auch von menschlichen Rüden. Ich kann auf dem bißchen Grün was hier ist mein Kind in Glasscherben und Müll spielen lassen. Juhu. Tolle Idee.
Von einer rausfallenden Katze habe ich auch nie was gesagt und was ich dazu schrieb war auch eher mit einem Schmunzeln verbunden.
WOLLEN will ich erstmal GAR NICHTS von meinem Vermieter!! Wo habe ich das geschrieben?? Und WO habe ich geschrieben, dass mein Vermieter unmöglich ist? Ihr könnt ja alle gerne mal auf einen Kaffee hier vorbeikommen und Euch umschauen. Ihr seid herzlich eingeladen. Nur für Fahrt und evtl. Übernachtung werde ich nicht aufkommen (können)
Ich habe auch nichts von hinten und vorne kein Geld geschrieben. Bleibt doch bitte mal bei Tatsachen. Ne sorry, ich wollte einfach nur was wissen und dass ich damit hier so 'ne Welle lostrete...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Aktuell *grins*

Antwort von Christine70 am 22.07.2013, 16:26 Uhr

das ist hier ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ja, ...

Antwort von fiammetta am 22.07.2013, 16:34 Uhr

Hi,

... Vermieter sollten ihren Mietern sogar noch Geld dafür zahlen, dass sie bei ihnen wohnen wollen. Mieten sind eh` eine bodenlose Frechheit. Außerdem sollten Vermieter noch etwas drauflegen, wenn dem lieben Mieter die Windrichtung, die Fliege an der Wand oder das Wetter nicht paßt.

***ironieofff***

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn Mieter

Antwort von maxwell! am 23.07.2013, 7:54 Uhr

auch noch die Sonne verklagen könnten, sie würden es tun.
Warum habe ich als Vermieter dafür zu büßen, wenn es sauheiß ist, und sich die Räume infolge dessen immens aufheizen? Wenn die Immobilie ansonsten OK ist? Ich faß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wusstet Ihr schon...

Antwort von PinkShark am 23.07.2013, 9:29 Uhr

...dass es auch Baugesellschaften gibt?
Das sind große Unternehmen, meist in GmbH, Holding oder AG - Form.
Die sind so groß, dass die häufig mehr aus 1.000 Wohneinheiten haben und teilweise auch Überregional, manche sogar international Wohnraum vermieten und verwalten.
Die haben dann natürlich auch mehr Budget zur Verfügung. Die beschäftigen sogar eine ganze Reihe an Mitarbeitern.
Ist wirklich wahr. Kann man sogar auf gedruckten Zeitungen nachschauen.

Nur für die, die so tun, als würde jeder Mensch in einer privat vermieteten Wohnung wohnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet Ihr schon...

Antwort von maxwell! am 23.07.2013, 11:04 Uhr

No shit, Sherlock!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.