Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 22.06.2014, 22:04 Uhr

wie kann man bei fb unterbinden, dass gewisse freunde gewisse dinge sehen?

also ich mach da immer mal bei gewinnspielen mit und mir schrieb jetzt jemand, dass er ja sieht, wie viele gewinnspiele ich so bei fb mache ... wieso kann er das sehen? auch wenn ich mal was teilen "muss", dann teile ich in den meisten fällen "nur ich", so dass es nur in meinem profil erscheint.

kann ich unterbinden, dass bestimmte personen, meine fb-aktivitäten verfolgen können und wenn ja, wie?

 
18 Antworten:

Re: wie kann man bei fb unterbinden, dass gewisse freunde gewisse dinge sehen?

Antwort von leonessa am 22.06.2014, 22:14 Uhr

Ich kann Dir da leider jetzt nicht helfen, aber ich weiß, WARUM ich nicht bei FB bin.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man bei fb unterbinden, dass gewisse freunde gewisse dinge sehen?

Antwort von sechsfachmama am 22.06.2014, 22:21 Uhr

naja, da meine kinder bei fb sind und viele bekannte, mit denen ich sonst keinen kontakt hätte, war das für mich ein grund. trotzdem poste ich dort nur SEHR selten iwas und schon gar nicht jeden "furz". aber allein zum chatten mit meinen kindern, wenn die unterwegs sind, ist das sehr hilfreich. - grad wenn zugverbindungen nicht klappen, mein sohn mitten in der nacht wo festsitzt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man bei fb unterbinden, dass gewisse freunde gewisse dinge sehen?

Antwort von DecafLofat am 22.06.2014, 22:21 Uhr

naja, ich weiß warum ich bei FB weder bei gewinnspielen mitmache noch irgendwelche spielchen spiele...
ich sehe von meinen freunden (die übrigens WOHL gewählt sind) wann sie mal wieder kartoffeln mit ihren virtuellen farm-nachbarn getauscht haben oder sonst irgendein glitzer bling bling level in irgendeinem spiel completed haben... ganz am anfang, wenn man solche spielchen anklickt, willigt man ein dass sie in deinem namen posten dürfen... schneeballsystem quasi, wenn "du" sowas postest ist es evtl f deine freunde interessant und so erhoffen die anbieter sich klicks.
also, freunde weise wählen oder einfach so nen schmarrn nicht machen.
nur wegen sowas FB nicht zu nutzen (leonessa...) fände ich arg schade, ich habe da kontakt über kontinente hinweg zu menschen die ich so nie mehr im RL gefunden hätte. wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaaaaaaalso

Antwort von Keksraupe am 22.06.2014, 22:33 Uhr

du sortierst deine Freunde in "enge Freunde" und "Bekannte" und stellst dann ein, dass nur enge Freunde das sehen können, tadaaaaaa, fertig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Decaflofat

Antwort von leonessa am 22.06.2014, 22:36 Uhr

Ich bin ja schon Jahrgang 1970 - das soll keine Entschuldigung sein.

Im Kindergarten gehöre ich eben zu der älteren Generation und bekomme eben mit, was so alles über FB läuft -kann aber selbst nicht mitreden. Ich habe durchaus auch jüngere Freundinnen und die erzählen mir dann immer die neuesten Stories über Leute (die ich zwar vom sehen her kenne, aber sonst nicht) - ICH will das alles ehrlich gesagt gar nicht wissen. Da gibt es Leute, die 100 oder mehr "Freunde" haben - ich wurde auch schon angefragt (allerdings habe ich mich gewundert, da wir uns kaum kennen).

Neulich haben wir ein Klassentreffen aus der Grundschule organisiert - 105 ehemalige Schüler. Von uns 5 Organisatoren ist keiner bei FB (also tatsächlich "Generationenfrage"?). Tatsächlich haben wir fast alle Adressen herausbekommen (bis auf 8). Es war zwar etwas mühsam, dennoch hat es Spaß gemacht mit ehemaligen Mitschülern oder den Eltern der Gesuchten zu telefonieren(!), ob die evtl. etwas wissen.

Von vielen Mitschülern hatten wir E-Mail-Adressen. Dennoch haben wir klassisch Einladungen brieflich versendet. Das war einfach persönlicher für uns So eine Mail (unter 20 am Tag) geht da vielleicht unter. Tatsächlich haben 40 Leute zugesagt - das ist ein guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass recht viele unterdessen recht weit entfernt wohnen.

Zudem bin ich auch eher der Typ, der lieber nur wenige richtig guteFreunde hat und nicht mit JEDEM sogenannten "Freund" meine tägliche Aktivitäten teilen will/muss.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aaaaaaaaalso

Antwort von sechsfachmama am 22.06.2014, 22:38 Uhr

ah danke - das muss ich mir näher angucken.

allg. klick ich seltenst auf so ein dings, dass die in meinem namen posten dürfen, meist brech ich an der stelle meine teilnahme (oder auch bewerbung zu nem produkttest) ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schön - hab da noch die "eingeschränkt" liste gefunden und gleich mal

Antwort von sechsfachmama am 22.06.2014, 22:55 Uhr

benutzt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Decaflofat

Antwort von Astrid18 am 23.06.2014, 2:18 Uhr

Ich lehne fb aus den gleichen Gründen ab, vor allem verstehe ich nicht, was die Leute treib, soviele private Fotos online zu stellen. Ich finde, man macht sich damit nackig.

Es gibt ja noch ein paar professionelle Netzwerke, da bin ich registriert und dort pflege ich Kontakt mit früheren Mitschülern, Kollegen, Geschäftspartnern. Die Informationen dort sind auf berufliches beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustig dass ihr als "nicht FB nutzer"soviel darüber wisst, was "alle" dort so machen

Antwort von DecafLofat am 23.06.2014, 9:21 Uhr

ihr müsst euch nicht rechtfertigen warum ihr FB nicht nutzt. aber eure vorurteile solltet ihr mal überdenken, nicht jeder dort macht sich nackig, postet tagtäglich schwachfug und private bilder. man kann auch schlichtweg NICHTS posten und nur einen leeren account haben. geht.
und trotzdem bleibt man in kontakt. außerdem kann es sehr bereichernd sein, ich folge dort einigen daycare-bloggerinnen, ihre ideen für den alltag mit kindern und ansichten zum u.a. zum thema home-schooling sind sehr bereichernd und diese hätte ich SO (nur mit schlichtem googeln, ohne FB) nie gefunden. außerdem hab ich eine selbsthilfegruppe gefunden für eins der zipperlein meiner kinder, daraus haben sich neue private kontakte ergeben.
WIE nackt man sich macht, entscheidet also jeder selbst.
wie immer im netz gilt, mit gesundem menschenverstand ist es eine gute sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann mit Mobiltelefonen tatsächlich auch TELEFONIEREN oder SMSen

Antwort von Trini am 23.06.2014, 9:24 Uhr

Dafür braucht es kein facebook.

Wir haben dafür die Community flat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig dass ihr als "nicht FB nutzer"soviel darüber wisst, was "alle" dort so machen

Antwort von LoveMum am 23.06.2014, 9:25 Uhr

Hier unterschreibe ich. Vor allem finde ich immer wieder lustig dass bei FB-Fragen IMMER welche antworten: Ich bin nicht bei FB weil.....
Ist doch gar nicht die Frage gewesen (??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann mit Mobiltelefonen tatsächlich auch TELEFONIEREN oder SMSen

Antwort von sechsfachmama am 23.06.2014, 9:38 Uhr

ich habe nicht mal ein handy. und wenn ich ihn anrufen müsste, kostet mich jede minute 19 cent.
mein mann hat ein handy fürs geschäft, darüber würde mich jede min. 9 cent kosten.
wir brauchen keine handy-flat, er hat vielleicht tel-kosten von 2, 3 euro im monat.
und ich hab viele andere menschen in meiner liste, von denen ich ausschließlich bei fb was mitbekomme/lese. sind keine engen freunde, aber leute, die sich in div. vereinen, ehrenämtern usw. engagieren und wo ich nur über fb die aktivitäten dieser org. mitbekomme.

ich hab keine fotos drin, poste nur megaselten direkt was "privates", bekomme aber dadurch mit, was meine kinder posten, äußern ... dadurch bekommt man vieles "zwischen den zeilen" mit, was sie so nie sagen würden.

außerdem gibt es durchaus "gewisse menschen", mit denen ich mich lieber schriftlich austausche (ja über den fb-chat, weils schneller geht als mail, da nicht jeder immer seine mails abruft), weil ich dann genau - auch später noch - nachprüfen kann, was wer wann geschrieben hat - und es gibt leute, da ist diese schriftliche dokumentation durchaus von vorteil.

letztlich ist es jedem selbst überlassen, wo er was tut oder nicht. ich war ganz am anfang mal bei stayfriend, weil ich dachte, da finde ich meine klassenkameraden und verwandtschaft "wieder", aber wenn man keine gold-mitgliedschaft hat, für die man zahlt, kann man nicht mal deren nachrichten lesen. so hatte sich dieser verein ganz schnell erledigt für mich. und was soll ich auf ner anderen seite dieser art rumrudern und krampfhaft versuchen, meine freunde, bekannte dahinzulotsen, wenn sie alle bei fb sind? das ergibt für mich keinen sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonessa und andere fb Gegner

Antwort von maleja am 23.06.2014, 9:39 Uhr

Es ist ein Trugschluss zu denken, dass fb der jüngeren Generation gehört. Ich bin Jg64 und die meisten meiner Freunde sind dabei.
Die Teenies zb nutzen es schon fast gar nicht mehr. Die haben ihre Whatsapp- oder Instagram- o.ä. Gruppen.

Ich hatte mich lange geweigert, in fb zu gehen. Bin nun seit ca 3 Jahren dabei und finde es prima. Habe so auch viele alte Kontakte wieder erneuert.
Eingestellt habe ich, dass nur meine Freunde meine Beiträge sehen dürfen. Kritisch wirds nur, wenn die wiederum den Beitrag teilen. Aber warum sollten sie das tun?
Wenn ich auf einem fremden Foto markiert werde, erfahre ich es sofort und kann ggfs Einspruch einlegen. Oder gleich so einstellen, dass die Markierung erst erfolgt, wenn ich zugestimmt habe.
Kinderfotos vermeide ich, höchstens sie wollen, dass ich es reinstelle.
Überhaupt frage ich die Personen auf den Fotos immer, ob es für sie ok ist.

Und selbst wenn man nicht auf fb ist, schützt es nicht vor ungewollten Fotos von Dir darin. Blöd dabei ist nur, dass Du es nicht mitkriegst. Weil Du es ja nicht sehen kannst, wenn Du nicht in fb bist. Dafür sehen es aber viele viele andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dieser foto/beitrag-markiererei hab ich auch mal eine frage

Antwort von sechsfachmama am 23.06.2014, 9:43 Uhr

kommt seltenst vor, aber da steht dann: du wurdest auf dem foto/beitrag markiert.

dann guck ich mir das foto an und da bin ich (zum glück) gar nicht drauf. wieso werde ich dann darauf markiert? bei nem beitrag ebenso. ich versteh die ganze sache überhaupt nicht.
wozu soll das gut sein, was bedeutet das überhaupt und kann man das selber wieder löschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der Sinn der Gewinnspiele ....

Antwort von SchwesterRabiata am 23.06.2014, 11:21 Uhr

daß sie weiter rumgehen und die Firma somit Aufmerksamkeit bekommt.
Glaubst Du, die machen das, weil sie was zu verschenken haben? ;-)
Gewinnspiele sind in der Regel ein Werbemittel nichts anderes, und wer was gewinnen möchte, hat bestimmte Regeln zu erfüllen, und wenn es das Teilen ist des Gewinnspiels... entweder man macht mit, oder eben nicht, zu den Bedingungen.

Ich finde FB praktisch, man lernt neue Leute kenne, findet alte Leute wieder und einen großen Teil meiner Aufträge bekomme ich auch über FB, lohnt sich also auch finanziell. Natürlich hat FB immer wieder neue Sachen, die auch immer mehr in die Richtung gehen, daß sie verdienen wollen, zumindest an Leuten, die "werbung" machen, was nachvollziehbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig dass ihr als "nicht FB nutzer"soviel darüber wisst, was "alle" dort so machen

Antwort von shinead am 23.06.2014, 11:23 Uhr

Schwachfug wird schon gehörig gepostet und das trotz verlesener Freundesliste.
Ein leerer Account ist m.E. nicht "in Kontakt bleiben" und mit der Verbindung zu Daycare-Bloggern und Selbsthilfegruppe hast Du Dich m.E. schon ziemlich nackig gemacht, ganz ohne ein Foto hoch geladen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Sinn der Gewinnspiele ....

Antwort von sechsfachmama am 23.06.2014, 11:42 Uhr

naja, außer dass ich mich in ein formular eintrag, passiert da nichts weiter meinerseits. wenn ich teilen "muss", dann teile ich inzwischen fast nur noch "mit mir", nur wenn explezit dabei steht, dass es öffentlich sein muss, dann mal öffentlich (sehr selten) - und das lösche ich dann in meiner chronik nach einiger zeit wieder.

wenn person x auf der "eingeschränkten liste" steht und ich nur mit mir teile, sollte person x dann nix mehr davon mitbekommen, denk ich mal. da ich - seit ich endlich weiß, dass ich auswählen kann, wer bei meinen kommentaren was sieht - schon seit längerer zeit nur noch mit mir selbst teile, kann die person nur die sachen von früher meinen, als ich noch so unwissend war und die einstellung auf "öffentlich" hatte.

auch meine gefällt mir -angaben habe ich nun auf "nur ich" umgestellt, so dass keiner meiner bekannten und freunde das sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig dass ihr als "nicht FB nutzer"soviel darüber wisst, was "alle" dort so machen

Antwort von DecafLofat am 23.06.2014, 12:52 Uhr

findest? ich finde hier im RUB hab ich mich schon viel nackiger gemacht... :o)
ich schreibe ja nichts dass top secret status hat.
und meine interessen drehen sich im moment nun mal um kinder, vorschule, sinnvolle kleinkinderbeschäftigung... also nichts dass geheim wäre. ich poste und verlinke ja auch öfter mal im spielen/basteln.
einen leeren account habe ich nicht, ich wollte den gegnern nur deutlich machen dass man nicht verpflichtet ist das profilieren dort mitzumachen sondern im ggteil sehr schweigsam sein kann und dabei in kontakt bleibt...
mit einem meiner kontakte kommuniziere ich sogar NUR via chat bei FB, hat sich so ergeben (ist mein ex-stiefvater... lebt i d USA, hat seine gesamte familie in seiner freundesliste und da will ich nicht als schatten aus der vergangenheit rumwabern und alltägliches kommentieren - aber es war schön, er freute sich als ich ihn gefunden habe ud wir haben uns lange und breit ausgetauscht über das was so im leben los war seit damals... einfach nur schön. praktischerweise werden wir in ein paar jahren wohl mal im urlaub haustausch machen, er hat auch ein rudel kinder und will mal wieder nach deutschland, seiner familie zeigen wo er war... und cih würde gerne mal meiner familie zeigen wo ich einen teil meiner jugend verbracht habe...)
und bei einigen meiner freunde habe ich die benachrichtigungen im newsfeed deaktiviert. geht also alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.