Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinka75 am 03.12.2012, 19:12 Uhr

Weiß jemand....

wie es sich verhält wenn man aufgrund von Kindkranktagen seine Sollstunden bei der Arbeit nicht erreicht.War mit meinem Kind zwei Tage krank geschrieben,nun will mein Arbeitgeber mir diese Tage ins Minus stellen,da ich ja sozusagen Lohnfortzahlung durch die Krankenkasse erhalten habe.Ist das so richtig?

Gruß Kinka

 
10 Antworten:

Re: Weiß jemand....

Antwort von maleja am 03.12.2012, 19:14 Uhr

Nein natürlich nicht. Du bekommst die Tage zeitlich "gutgeschrieben" Dein AG zahlt sie allerdings nicht, sondern die KK. Das wäre ja für jeden AG super, keine Stunden und kein Geld. Wofür gibt es dann das Recht auf 10 Tage "Kinderkrank"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maleja

Antwort von Kinka75 am 03.12.2012, 19:24 Uhr

Wo finde ich was darüber.Mein Arbeitgeber ist der Meinung daß ich dann eine doppelte Vergütung habe.Nämlich das Krankengeld und die nicht gearbeiteten Stunden wenn sie erhalten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand....

Antwort von Steffi528 am 03.12.2012, 19:26 Uhr

?? Ne, ich kenne das so, das ich für Kinderkrank unbezahlten Urlaub bekomme, aber nicht deswegen ins Minus rutsche. Das wäre doch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum nachlesen

Antwort von lukko34 am 03.12.2012, 19:26 Uhr

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/k/kinderkrankengeld/40026

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum nachlesen

Antwort von lukko34 am 03.12.2012, 19:27 Uhr

gilt nur für Kinder die gesetzlich krankenversichert sind. Sind die Kinder privat krankenversichert gibt es KEINE Kinderkrankentag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinka75

Antwort von maleja am 03.12.2012, 19:31 Uhr

Du hast aber einen lustigen Chef. Natürlich wird es Dir zeitlich+finanziell vergütet. Das ist genauso wie wenn Du selber krank wärst. Zieht er Dir das dann auch vom Lohn und von der Zeit ab???? Oder bekommst Du dies beides vergütet?
Und genauso muss er es bei kranken KIndern eben auch betrachten. Nur, dass es auf 10 Tage pro Jahr begrenzt ist und er eben nicht verpflichtet ist, Dein Gehalt weiter zu bezahlen, dafür springt dann die KK ein.
Sonst wäre diese Regelung doch kokolores.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Kinka75 am 03.12.2012, 19:38 Uhr

So habe ich ihm das auch gesagt.Wenn ich ausfalle mit Krankheit gibts für diese Tage auch eine Durchschnittsarbeitszeit angerechnet.Nur beim Kind sieht er das nicht ein,er hat die Tage nicht mit Stunden angerechnet,weil wie schon erwähnt die KK das Entgelt übernommen hat,
Meine Krankenkasse konnte mir da auch nicht Fundiertes sagen und der Link von Lukko hilft mir auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal im Expertenforum die

Antwort von Seansmama am 03.12.2012, 19:42 Uhr

Frau Bader, vielleicht kann sie weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gesetzlich. Du hast einen Anspruch auf unbezahlten Urlaub. Denn das wäre es in D

Antwort von maleja am 03.12.2012, 20:02 Uhr

Deinem Falle ja. Un ddas "unbezahlt" wird von der KK ausgeglichen.

"Entsprechend der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts ist der Arbeitgeber verpflichtet, Eltern in diesen Fällen freizustellen und Gehalt weiter zu zahlen. Ausnahmen hiervon können jedoch im Arbeitsvertrag verankert werden. In diesen Fällen haben die Eltern einen Anspruch auf unbezahlten Urlaub und gleichzeitig Anrecht auf das Kinderkrankengeld der gesetzlichen Krankenkassen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand....

Antwort von Pamo am 03.12.2012, 21:57 Uhr

Dein Chef will also deine Arbeitskraft für die Tage, für die du durch die Krankenkasse entlohnt wirst? Er will dass ein Dritter dich bezahlt, er aber deine Leistung in Anspruch nimmt?
Erklär es ihm so: Die KK bezahlt dich dafür dass du beim Kind bleibst. Er stellt dich frei, aber zahlt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.