Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carow am 06.09.2013, 20:28 Uhr

Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Also ihr Lieben,

am Montag habe ich mit meiner Großen Kontrolltermin beim Kieferorthopäden. Sie hatte schon ca. 2 Jahre ne Spange (irgendein Überbiss u.ä.) und sollte mit der Pubertät voraussichtlich nochmal eine verordnet bekommen. Nun hat er uns beim letztenmal schon gesagt, dass dazu die Weisheitszähne rausmüssten, weil die später alles verschieben.

Das will ich aber nicht.
Kind macht so schon kaum den Mund auf. Nach ner Weisheitszahnaktion würde ich sie nie wieder da hin bekommen. Vor allem will ich nicht mehr an ihr herumoperien lassen als nötig.

Meine Weisheitszähne machten mir Zahnspangenkind übrigens erstmals mit 30 Ärger und das Gebiss wurde nicht verschoben - sie hat übrigens "meine Zähne" geerbt.

Was sagt ihr, müssen die Weisheitszähne raus?? Muss ich mich der Zahnarztmeinung beugen - bekommt sie sonst keine Spange?
Ich weiss nicht.. soll sie doch mit 18 entscheiden, ob sie die Zähne opfert.

Übrigens: Zweitmeinung? Vergesst es, wir sind hier in der Pampa.

Ratlose Grüße
carow

 
28 Antworten:

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von Loraley am 06.09.2013, 21:01 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von Carow am 06.09.2013, 21:04 Uhr

Kind ist jetzt 13. Und ist außerdem bei jeglichem Zahnarzt und Kieferorthopäden zickig und unwillig. Da ist ganz schnell das kleinste Fünkchen Vertrauen wieder zerstört.

carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von IngeA am 06.09.2013, 21:20 Uhr

Das wird hier keiner beurteilen können. Die wenigsten werden sich auskennen und niemand hat die Zähne/Röntgenaufnahmen gesehen.
Meine Weisheitszähne lagen teilweise unter den letzten Backenzähnen und mussten definitiv raus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2013, 0:42 Uhr

meine hat allerdings die jahrelange zahnspangenprozedur schon abgeschlossen und hat wunderschöne gerade zähne.jetzt hat der Kiferchirug gesagt die weisheitszähne sollen unbedingt so schnell wie möglich raus damit das ergebnis so bleibt.

die dinger sind noch nicht durch (liegen also unter der schleimhaut) und sind kerzengerade drin und angeblich leicht zu ziehen...2 auf einer seite und ne woche spöter die andern beiden auf der andern seite.

wir haben den termin jetzt schon 3x verschoben (das kann man ja auch eben mal nicht während der schulzeit so nebenbei machen) und sollen jetzt in den herbstferien hin.

mir sträubt sich irgendwie alles ein wunderschönes gebiss ohne problem,schmerzen oder sonstiges und das dranhängende kind solcher schmerezn auszusetzen die (zumindest im moment ) noch unnötig sind.
nur hab ich auch angst die jahrelange KO behandlung zu zerstören..ich habe leider null ahnung was ich machen soll...was mein kind will ist klar...weg..nix wie weg

hat jemand schon mal vor ähnlicher situation gestenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch

Antwort von cosma am 07.09.2013, 1:22 Uhr

Worin liegt denn der Sinn jeweils zwei mit wöchentlichem Abstand rauszumontieren ?

Das würde unser Kieferchirurg nie machen !

Wirklich gut essen kannst in der Woche auch einseitig nicht und einem OP geschwächten Organismus mutet man nicht nach wenigen Tagen einen zweiten Eingriff zu, geplanterweise.

Von der psychischen Belastung, wenns denn doch nicht sooo easy ist, mal abgesehen ...

Wenn sie rausmüssen ( Zweitmeinung ?), dann auf einmal.
Hier zumindest so gehandhabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch

Antwort von IngeA am 07.09.2013, 8:05 Uhr

Hallo,

bei mir war die Wahl: alle 4 gleichzeitig in Vollnarkose oder immer 2 in örtlicher Betäubung. Ich hab auch Variante 2 gewählt (war damals 14).
Inzwischen denk ich mir aber, alle 4 in örtlicher Betäubung wären auch problemlos gegangen.
Was die Schmerzen anlangt: Ich hab damals bei jeder Seite genau 1 Schmerztablette gebraucht. Normal essen ging nach 2 Tagen wieder.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch

Antwort von Jessi757 am 07.09.2013, 8:40 Uhr

Bei mir stand auch zur Wahl entweder unter Vollnarkose alle 4 oder unter örtlicher Betäubung 2x2.

Leider haben meine Eltern damals für mich entschieden alle 4...

Da war ich 15 und ich werde nie vergessen, was für einen Elefantenkopf ich danach hatte.

Ich konnte 1 Woche nur mit Strohhalm Nahrung aufnehmen, weil alles so geschwollen war, dass ich den Mund nicht aufbekam.

Fäden ziehen, wenn man den Mund nicht aufbekommt ist auch klasse...

Allerdings sind mir die Dinger auch nicht einfach gezogen worden, sondern mussten aus dem Kieferknochen rausgemeißelt werden.

Sie hatten aber schon Probleme gemacht, weil sie gegen die Wurzeln der Backenzähne drückten (autsch!!!!!)

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von kravallie am 07.09.2013, 8:48 Uhr

mir sagte ein kieferchirurg, dass weisheitszähne völlig überflüssig sind und irgendwann eh rausmüssen.
warum also nicht dann, wenn mir ein fachmann sagt, dass sie jahrelange behandlung und 3000€ investition zerstören könnten?

meiner tochter wurden alle in vollnarkose gezogen ( ich berichtete mehrfach ) und es war völlig komplikationslos. traumatisiert ist sie ebenfalls nicht.
ich glaube, sie war 14 oder 15.

wir sind auch alle keine vollnarkosengegner. kostet allerdings, 280€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch

Antwort von IngeA am 07.09.2013, 9:02 Uhr

Mit Ziehen war bei mir auch nichts, weil die Weisheitszähne teilweise unter den Backenzähnen lagen.
Schwellung hielt sich mit gut Kühlen bei mir in Grenzen, ist aber sicher individuell unterschiedlich. Ich habe nach einem Implantat gar keine Schwellung gehabt, wo andere 2 Wochen mit dicker Backe rumlaufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von miebop am 07.09.2013, 9:34 Uhr

Unsere Kieferorthopädin sprach, approximale Schmelzreduktion sei das neue Ziehen und gute Kieferorthopäden zögen schon lange keine gesunden Zähne mehr, es sei denn bei sehr gravierendem Platzmangel.

Ich habe ein vollständiges Gebiss inklusive der Weisheitszähne, die kamen nach der ersten Zahnregulierung und haben ein bisschen was verschoben, minimal, das habe ich kürzlich mit einer Schiene (Invisalign) unproblematisch nachregulieren lassen. Im Alter Deiner Tochter hatte ich Zahnarztangst, Zähne zu ziehen war gar nicht denkbar.
Ein Freund von mir hat perfekte spangenregulierte Zähne, da kamen die Weisheitszähne auch später und seinen Zähnen hat es nichts gemacht.
Viele haben die Anlage für die Weisheitszähne und die kommen nie.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Später kann man immer noch reagieren, falls es nötig sein sollte. Prophylaktisch ziehen lassen würde ich nicht, unter Abwägung der psychischen Belastung und möglicherweise unnötigen OP, es sei denn bei extrem kleinem Kiefer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von Loraley am 07.09.2013, 9:51 Uhr

Meine bescheidene Meinung als Feldwaldwiesenzahnärztin:

1. Ich kenne keine Röntgenbilder, kann damit die Schwere der Weisheitszahverlagerung nicht beurteilen. Helfen kann dir da keiner außer einem Kollegen, der dein Kind auch gesehen hat.

2. KFO wird IMMER betonen, daß die Weisheitszähne rausmüssen. Denn wenn das Ergebnis der KFO nicht optimal ist oder die durch Zahnspange verschobenen Zähne nach wenigen Jahren wieder in ihre Ausgangsposition drängen, ist es immer leichter zu vermitteln, daß die Weisheitszähne Schuld sind. Weil zu spät raus, weil Druck zu groß, pipapo, es gibt immer was.

3. Der "Druck" der Weisheitszähne wird überbewertet. Nachzulesen in den Leitlinien der DGKFO:

http://www.dgkfo-vorstand.de/fileadmin/redaktion/stellungnahmen/Entfernung_der_Weisheitszahnkeime.pdf

4. Auch wenn sie Meilen entfernt zu finden ist: Zweitmeinung einholen.

5. 13 finde ich für die Weisheitszahnentfernung sehr früh. Eine Koppelung der KFO Behandlung an die 8er Ex kenne ich so nicht, kann ich mir aber bei extremen Engständen vorstellen, wo wir wieder bei Punkt 1 wären: man kann es aus der Ferne nicht beurteilen.

Noch was persönliches: ich habe mit 15 alle vier Weisheitszähne in Vollnarkose entfernt bekommen ( die Op war harmlos, es ist nicht bei jedem der Horror). Trotzdem hat sich mein so unglaublich wunderschönes Unterkiefergebiss verschoben. Google mal "tertiärer Engstand".

Den kann man nämlich nicht aufhalten, der ist einfach Schicksal. Und das möchten die KFOten niemandem vermitteln müssen. Daß sie machtlos dastehen und gegen diese Unbill der Menschheit nichts entgegensetzen können..........
(oder Retainer einsetzen, am besten lebenslang!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie drin lassen.

Antwort von KleineFledermaus am 07.09.2013, 10:00 Uhr

Ich hatte früher auch eine Zahnspange und es war klar, dass die Weisheitszähne später keinen Platz im Gebiss finden. Das hat meinen Zahnarzt (und mich) aber nicht weiter beunruhigt. Er sagte, wenn sie durchbrechen und dann stören, kann man immer noch handeln, die sind ja nicht von jetzt auf gleich da.

Mittlerweile habe ich drei Weisheitszähne ziehen lassen (den ersten mit 28 Jahren), aber immer erst, als sie durchgebrochen waren und gestört haben. Alle konnten total problemlos (ohne OP) gezogen werden, ich konnte jedes Mal noch am gleichen Tag wieder normal essen, sobald die lokale Betäubung weg war.

Ein Weisheitszahn lag auch quer hinter einem Backenzahn und der hat erstaunlicherweise trotzdem die Kurve gekriegt und ist gerade rausgekommen.
Keiner der Weisheitszähne hat auf die anderen Zähne gedrückt, sondern alle hatten den Weg des geringeren Widerstandes gesucht und drückten auf Hautpartien (zwei nach außen in die Wangenhaut und einer nach hinten in die Hautfalte, die Ober- und Unterkiefer verbindet).

Der letzte Weisheitszahn ist schon seit einigen Jahren durch, aber stört nicht, deswegen darf er erstmal bleiben.

Wenn deine Tochter wirklich so eine Zahnarztphobie hat, würde ich tatsächlich erst einmal abwarten, wie sich die Zahnsituation entwickelt. Wenn jetzt schon die nächste Zahnspange für sie im Raum steht, wird ja sicher sowieso regelmäßig draufgeschaut, dann kann man doch immer noch eingreifen, falls die Weisheitszähne doch in die falsche Richtung drücken sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loraley

Antwort von kravallie am 07.09.2013, 10:28 Uhr

frage dazu:
meine tochter hat unten immer noch einen retainer, was ist daran schlimm?
weiß gar nicht, wann und ob der überhaupt raus soll....das kind ist erwachsen und muß sich nun selbst um alle arzttermine kümmern.

ich verstehe die logik nicht, denn wenn der kfo auf entfernung pocht und es verschiebt sich trotzdem was, dann ist ER doch der mops!!!???

ich halte sehr große stücke auf meinen kfo ( bei dessen nachbarin du übrigens schon gefeiert hast :-) beim kleinen kind empfahl er logopädie, was ich persönlich doof fand, wurde aber eines besseren belehrt, denn man konnte sehen, wie sich der zahnstand verändert hat und u.u. wird ihm diese maßnahme weiteren verdienst an uns versauen....

für mich selbst hätte ich mir einen kompetenteren kfo zu meiner zeit gewünscht, denn man hätte auch bei mir viel machen können.
jetzt fang ich nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Carow am 07.09.2013, 10:52 Uhr

Vielen Dank für eure Berichte bzw. Meinungen.
Ihr habt mich darin bestärkt, was mein Bauch schon sagte und ich genaugenommen nur bestätigt haben wollte: abwarten.

Lg
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt kann ich aus meiner Erfahrung berichten

Antwort von Birgit67 am 07.09.2013, 11:40 Uhr

auch mein Kiefer war zu klein so dass 4 Backenzähne gezogen wurden bevor ich damals die feste Spange bekam wo noch die Ringe um jeden einzelnen Zahn gingen nicht nur bei den Backenzähnen.

Meine Weisheitszähne waren da schon am Durchbruch - ich habe mich gequält weil es ein unmöglicher Kieferorthopäde war - und das ende vom Lied: Meine Weisheitszähne sind Kerngesund da und meine Zähne unten so schief wie davor und der Überbiss ist auch wieder da.

Also die ganze Quälerei umsonst mit dem Ergebnis dass es wirklich schwer ist die schiefen Zähne ordentlich zu putzen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2013, 11:56 Uhr

jede woche eine seite ist heir gängige praxis.

alle 4 unter narkose können wir uns leider nicht leisten udn 2. auhc nicht ganz problelos weil kind auf narkosen allergisch reagiert..hab deswegen auch ein wenig bauchweh was die betäubungsspritzen angeht.

für eine zweitmeinung müsste ich aber die röntgenbilder haben die der erste nicht rausrückt.und nochmal ein bild (wäre dann das dritte im halben jahr) möchte ich nciht wirklich.


menno wenn ich bloss wüsste was ich machen soll mit ihr...ziehen ja oder nein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich aus meiner Erfahrung berichten

Antwort von spiky73 am 07.09.2013, 12:45 Uhr

auch von mir noch ein kurzer erfahrungsbericht.

allerdings hatte ich keine zahnspange - meine zahnfehlstellungen waren minimalst und mein alter zahnarzt der meinung "jedem seine persoenliche note". bei mir sind (gefuehlt) nur zwei der auesseren schneidezaehne gegenueber verschoben, ein kieferorthopaede wuerde aber vielleicht einen ueber- oder kreuzbiss diagnostizieren. mich hat das nie gestoert.

was mich allerdings gestoert hat, waren meine weisheitszaehne.

ich war noch am gymnasium, als die unteren weisheitszaehne anfingen, mir beschwerden zu bereiten. auf dem roentgenbild sah man, dass meine weisheitszaehne zwar gerade wurzeln hatten, aber schraeg nach vorne wuchsen und somit auf die davorstehenden backenzaehne drueckten.

da ich ein schisser vor dem herrn bin - und mir zahnaerzte nicht sehr geheuer sind (*g*), entschied ich damals, mir die unteren beiden unter vollnarkose heraus operieren zu lassen (sie waren noch nicht durchgebrochen), das war kurz nach dem abi.

wenn ich ehrlich bin, haette ich mir im nachhinein die oberen ebenfalls mit entfernen lassen (also alle vier auf einen schlag), denn ich empfand die nachwirkungen als nicht schlimm... bekannte, die nur oertliche betaeubung hatten, litten unter mehr schmerzen, hatten bluterguesse, konnten tagelang nichts essen - ich sass abends bereits wieder ueber einer schuessel nudelsalat, lach.

die oberen wurden dann ca. 6 jahre danach entfernt - ebenfalls unter vollnarkose, und genauso komplikationslos wie beim ersten mal...

damals wurde die vollnarkose noch von der krankenkasse uebernommen - heute wuerde ich definitiv dafuer die 250 (oder wie bei kravallie 280) euro ausgeben, wenn mir das hilft, den eingriff besser hinter mich zu bringen.

13 finde ich uebrigens auch noch arg frueh, meist fangen die zaehne doch so ums 20. lebensjahr an, probleme zu bereiten (gut, es gibt auch menschen, die haben keine, oder genuegend platz im kiefer, so dass die weisheitszaehne nie gezogen werden muessen).

ich habe es sehr deutlich gemerkt, die zaehne haben beim wachsen staendig einen druck ausgeuebt, manchmal spannte der kiefer oder tat weh, das war dann voellig weg, nachdem die zaehne draussen waren...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von Alexa1978 am 07.09.2013, 13:02 Uhr

Mein Sohn hat mit 12 seine feste Zahnspange bekommen und ihm wurden dabei 4 Backenzähne gezogen. Ich habe den Eingriff unter Vollnarkose durchführen lassen, genau aus dem von dir beschriebenen Grund. Ich wollte die gute Vertrauensbasis zu ZÄ und KFO nicht durch ein negatives Erlebnis gefährden.

Die WHZ sollten zukünftig keine Probleme machen, da durch die fehlenden Backenzähne jetzt genügend Platz sein sollten.

Wir bezahlen für die Spange ca. 6.000 EUR und sollte es Probleme geben, würde ich mir natürlich noch eine zweite und dritte - vielleicht vierte - Meinung einholen, bevor nicht lebensnotwendige WHZ das gute Ergenis zunichte machen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helsinki, also ich wäre da auch echt skeptisch...

Antwort von MM am 07.09.2013, 16:06 Uhr

... das machen zu lassen, nur weil es angeblich mal Probleme geben könnte! Zweitmeinung wurde ich auf jeden Fall einholen - und auch etwas auf meine "Bauchgefühl" hören...

Manche Ärzte haben den Hang, alles mögliche "sicherheitshalber" und "für alle Fälle" machen zu wollen. Ich sage nicht, dass das immer schlecht sein muss (es gibt ja Bereiche der Medizin, wo Aktionismus ohne langes Abwerten sogar notwendig ist), aber hier wäre ich, wie gesagt, skeptisch und würde nichts überstürzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Loraley am 07.09.2013, 16:07 Uhr

Am Retainer ist nix schlimm. Die meisten Retainer sind sogar so pfiffig gelegt, daß normale Zahnpflege machbar ist.
Lässt man die Retainer weg, ist die Gefahr sehr groß, daß sich das teuer in Position geschobene Gebiss durch die körperlichen Veränderungen während des Wachstums in der "Spätadoleszenz" wieder nach vorne drängelt - Zähne streben eben zum Licht ----> tertiärer Engstand.
Meiner Erfahrung nach bleibt die Hälfte aller KFO Gebisse in Position, die andere Hälfte verschiebt sich wieder. Schicksal. Aber das will keiner hören und schon gar nicht der KFO, der sichert sich nach allen Richtungen ab.

Es ist sehr schwer eine Prognose zu stellen, wie das Wachstum konkret verläuft. Da spielt viel mit rein, Vererbung, Sprache, Habits......

Nichtsdestotrotz finde ich 13 früh, ich rate dazu bei Mädels mindestens das 16 LJ abzuwarten. Aber das ist meine Meinung.
Wenn Euer KFO (der übrigens eine ganz entzückende Nachbarin hat ) das anders sieht, so rät er ja auch aus seinem Erfahrungsschatz heraus eben zur frühen Entnahme. Da gibt es keine Regel, denn jeder rät und handelt so, wie es in seinem Behandlungskonzept passt.
Du siehst, daß hier eine Grenze der online Beratschlagung erreicht ist. Das Team Patient-KFO muss zusammenpassen. Was beim einen völlig stimmig und richtig war, mag dem anderen grotesk und brutal erscheinen......

Ganz schwierige Kiste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sie nie raus bekommen...

Antwort von MM am 07.09.2013, 16:07 Uhr

... und kenne auch weitere Leute, wo nie die Notwendigkeit bestand. Wenn sie keine Probleme machen, warum sollten sie um jeden Preis raus müssen (und auch noch "rausgemeisselt" werden - BRRR)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Miebop zu...

Antwort von MM am 07.09.2013, 16:08 Uhr

.... habe ähnliche Erfahrungen und Ansichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Loraley am 07.09.2013, 16:12 Uhr

......kann gerade nur minutenweise ins Netz. Wir zapfen wlan von den Untendrunterwohnern und wenn der Wind ungünstig steht, und meine Eltern unten die Speisekammertür offen lassen oder die Klospülung betätigen haben wir keins. Will sagen, es steht auf tönernen Füßen.
So, jetzt hats aber gereicht um zu antworten, denn mein mit dem Handy geschriebener Thread ist wohl heute morgen im Nirvana gelandet.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe sie nie raus bekommen...

Antwort von kravallie am 07.09.2013, 17:21 Uhr

wenn für dich deine zahnstellung perfekt ist und du so zufrieden bist, dann ist das alles völlig in ordnung und wahrscheinlich wirst du und viele andere MIT weisheitszähnen das gras von unten anschauen.

für mich sind schöne zähne unabdingbar und das nicht nur für ein paar jahre, sondern möglichst für immer, deswegen kommt alles weg, was hinderlich sein könnte.
das muss jeder für sich und seine kinder selbst entscheiden.
wenn meine tochter bilder von sich als ca. 10 jährige sieht, kennt ihre dankbarkeit keine grenzen, dass ich das kfo programm kompromisslos durchgezogen habe.

sie hat das bugs bunny gebiss vom vater geerbt, zuzüglich gsd der zahngesundheit.
beim kleinen kind ist das leider genau andersrum.
unterm strich wahrscheinlich genau so kostenintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 07.09.2013, 17:23 Uhr

ich danke ganz herzlich.
das schlechte gewissen, dem kind was ganz gruseliges angetan zu haben, stirbt halt nicht.

jetzt bin ich wieder glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helsinki, also ich wäre da auch echt skeptisch...

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2013, 17:59 Uhr

danke...nachdem die weisheitszähne total gerade im kiefer stehen,keine probleme machen und die noch nicht mal zu sehen sind, hat meine tochter beschlossen den termin abzusagen.
hab mit ihr darüber nochmal gesprochen und ihr die entscheidung jetzt alleine überlassen.
dann muss sie halt später mal sich drum kümmern wenn es mal akut wird.
sie wollte das ganze nämlich definitiv auch nicht.

also werden wir jetzt einfach mal schickal spielen und es laufen lassen...mein bauchgefühl sagt das das die richtige entscheidung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Loraley am 07.09.2013, 19:00 Uhr

Alles passt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wir unten schon das Zahnspangenproblem hatten - Weisheitszähne ziehen?

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2013, 19:16 Uhr

Hallo,

ich würde aber trotzdem versuchen, an eine Zweitmeinung ranzukommen, auch wenn ihr dafür weiter fahren müsst. Irgendeine Möglichkeit gibt es vielleicht, oder? Es geht ja um die Zähne deiner Tochter. Hier im Forum kann das keiner beantworten.

Ich selber habe meinen letzten Weisheitszahn übrigens gerade rausbekommen, da ich mit über 30 mit zweien Probleme hatte, deshalb meinte der Zahnarzt es wäre besser, ihn jetzt auch noch zu ziehen. Alle 3 Weisheitszähne waren aber schon durchgebrochen und mussten "nur" gezogen werden. Also schön war's nicht. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich das meinem Kind ersparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.