Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 22.09.2017, 19:12 Uhr

Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

....und besser darauf verzichtet, seinen Stimmzettel ungültig zu machen. Ich denke, der Link ist selbsterklärend.

https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/protestwaehler-bundestagsw ahl-2017-stimme-sonstige-32541134

 
19 Antworten:

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von BlauesWunder2017 am 22.09.2017, 19:25 Uhr

Eine ungültige Stimme abgeben ist doch sowieso völlig sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 19:27 Uhr

Ja, ich weiß. Ich konnte hier im Forum aber immer wieder lesen, dass manche dazu rieten, da dies angeblich besser wäre als sich seiner Stimme zu enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Lauch1 am 22.09.2017, 19:33 Uhr

Warum soll das sinnlos sein: auch weiße Stimmen werden gezählt, bei der Wahlbeteiligung nämlich. Und wenn einem einfach keine Partei zusagt, warum soll man dann eine wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 19:38 Uhr

Eine ungültige Stimme abzugeben, hat genausoviel Einfluss auf das Ergebnis der Wahl, wie gar nicht zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Lauch1 am 22.09.2017, 19:41 Uhr

Es hat keinen Einfluss auf das Wahlergebnis, weil einem eben keine Partei anspricht, aber man nimmt sein Wahlrecht wahr. Das ist etwas anderes als gar nicht hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 19:45 Uhr

Aber wo besteht letzlich der Unterschied? Ein Wahlrecht ohne zu wählen? Wem bringt das etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Lauch1 am 22.09.2017, 19:46 Uhr

Ein Kundtun von Protest plus ein Hochtreiben der Wahlbeteiligung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 19:55 Uhr

Von dem Protest hat aber auch keiner etwas. Und das Wahlergebnis bleibt gleich. Die Höhe der Wahlbeteiligung ist ebenfalls unerheblich für das Ergebnis. Es wird gleich gewertet, unabhängig davon ob 1% oder 98% der Wahlberechtigten wählen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Steffi528 am 22.09.2017, 19:57 Uhr

Wenn mehr gewählt wird, hat man das gelegentlich, das z.B. die Leute den Ortsrat wählen wollen, aber mit dem Kreistag nicht klar kommen.
Okay, Bundestagswahl ist einfach, aber ungültig gemachte Stimmzettel (mit Grüßen an die Wahlhelfer) kommen gelegentlich vor, DAS ist die Art des Protestes, die diese Wahlberechtigten eben für sich gefunden haben. Ist legitim und gibt nur einen Extrastapel fürs Auszählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Steffi528 am 22.09.2017, 19:59 Uhr

Die Leute, die bewusst ihren Wahlzettel ungültig machen, haben aber nur für sich diese Art des Protestes. Das ist legitim, auch wenn es nichts "bringt". Die Sachen werden auch gezählt. Wenn ich allein auf die Straße gehe, weil ich gegen die Din-Norm bin, bringt das auch nichts, ist aber trotzdem legitim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 20:00 Uhr

Ich wollte auch nicht sagen, dass man dies nicht machen sollte. Für das Ergebnis ist es ja letztlich egal. Ab hier ging z.B. auch das Gerücht herum, man würde es damit z.B. auch der AfD erschweren genug Stimmen zu bekommen....
Und das ist eben ein Trugschluss, dass man mit einer ungültigen Stimme Einfluss auf die Wahlergebnisse nehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Lauch1 am 22.09.2017, 20:00 Uhr

Ja natürlich hat keiner was davon, es ist aber etwas anderes, als nicht hinzugehen, weil eben die Wahlbeteiligung berücksichtigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 20:04 Uhr

Ohne kleinkariert erscheinen zu wollen: Was hat man denn davon, wenn lediglich die Wahlbeteiligung registriert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Steffi528 am 22.09.2017, 20:06 Uhr

Direkt nicht, aber die ungültigen Stimmzettel werden gezählt und die meisten, die ich bisher als Wahlhelferin gesehen habe, sind bewusst ungültig gemacht. Aber am häufigsten kommt es halt bei Kommunalwahlen vor, wenn man drei Stimmzettel bekommt, aber mit einen oder zwei so gar nichts anfangen kann. Sollte jetzt am Sonntag plötzlich 5 % der Stimmzettel ungültig gemacht worden sein, wäre es schon für mich irritierend und würde mir auch Angst machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von wolke76 am 22.09.2017, 20:08 Uhr

Ich vermute, es wird die Meinung vertreten, dass man so zeigt, dass sehr wohl zur Wahl gegangen wird, keine Partei wählbar ist und man somit seinen "Protest" zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Lauch1 am 22.09.2017, 20:09 Uhr

Es ist eben ein Wahrnehmen des Wahlrechts ohne sich für eine Partei zu entscheiden. Muss man auch akzeptieren und bei weitem besser als einfach nicht hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Steffi528 am 22.09.2017, 20:16 Uhr

Oder aber man geht mit der Familie ins Wahllokal, weil es sich so gehört und will nicht wählen und macht es deshalb (was eine noch sonderbarere Erklärung wäre, aber trotzdem eine Erklärung) oder man will die Wahlhelfer ärgern ODER Man hat das mit der Anzahl der Kreuze doch nicht verstanden und der Wählerwille ist nicht erkennbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Johanna3 am 22.09.2017, 20:16 Uhr

Akzeptieren, ja, natürlich. Kann ja jeder seinen Wahlzettel gestalten wie er will. Aber warum es bei Weitem besser sein soll als gar nicht hinzugehen, leuchtet mir nicht ein.

Ob es als Wahlbeteiligung zählt ist schlussendlich egal.

Dennoch finde ich es allemal besser tatsächlich eine Partei zu wählen, da durch eine Nicht-Wahl generell, ja durchaus Parteien gestärkt werden, die man auf gar keinen Fall gewählt hätte.

Schlimm finde ich es allerdings, dass sich quer durchs Netz das Gerücht hält, man würde es durchs Stimmzettel-ungültig-machen bspw. der AfD schwerer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man auf jeden Fall wählen sollte....

Antwort von Lauch1 am 22.09.2017, 20:38 Uhr

"Schlimm finde ich es allerdings, dass sich quer durchs Netz das Gerücht hält, man würde es durchs Stimmzettel-ungültig-machen bspw. der AfD schwerer machen."

Wie soll das denn gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.