Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 21.07.2016, 0:51 Uhr

Verharmlosung durch Wortwahl

Hallo,
Ich weiß nicht wie es Euch geht. Aber ich finde, dass manche Sachverhalte durch eigenartige Wortwahl verharmlost werden. Da haben sich so Wörter eingeschlichen, die gar nicht hinterfragt werden. Z. B. "Er hat sich (selbst) radikalisiert". Könnte für einen jungen Menschen irgendwie interessant klingen, so nach Heldentum. Vielleicht würde ein "Er ist zum Verbrecher geworden" die Sache deutlicher (und abschreckender) darstellen.
Oder z. B. "Der Mann wurde von drei Jugendlichen verprügelt". Das klingt so nach Prügelei auf dem Schulhof. Passender wäre vielleicht "Er wurde zusammengeschlagen. "
Bin ich da zu pingelig? Mir fällt das halt immer unangenehm auf und ich habe den Eindruck, dass in Nachrichtenredaktionen manchmal recht gedankenlos drauflos geplappert wird.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Karin
P.S. Ich geh' jetzt aber erstmal schlafen :-)

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.