Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenmama07 am 23.01.2007, 9:41 Uhr

Unser Sohn beklaut uns ( sorry für uns Aktuell)

ich weiß nicht was ich tun soll? Unser Sohn ( 8 Jahre) klaut meinen Mann und mir Geld aus dem Portemonnaie.

Vor ein paar Tagen merkte ich das mit immer mal Kleingeld im Beutel fehlt. Dachte erst ich hab es verloren, da mein Portemonnaie etwas kaputt ist. Heute aber gingen meinen Mann 4 Euro ab. Ich weiß genau das er Gestern das Geld noch im Portemonnaie hatte.

Hab dann im Zimmer von unseren Sohn gesucht und das Geld gefunden ( es war genau der Betrag der fehlte). Ich weiß das er kein Geld mehr hat. Sein Taschengeld hat er schon ausgegeben.

Er hat vor ca. 2 Jahren schon mal Dinge von seinem Freund geklaut. Hab damals ausführlich mit ihm darüber gesprochen.

Und nun fängt das ganze schon wieder an. Bin so enttäuscht von ihm. Ich werde heute nochmal mit ihm reden und ihm eine Woche Zimmerarrest geben. Es hat solange gedauert bis ich ihm wieder etwas vertrauen schenken konnte und nun ist wieder alles weg :(

Warum klaut er nur? Was soll ich den nur machen? Hab Angst er rutsch irgendwann ab wenn er nun schon in dem Alter anfängt damit.
Bin so wütend und entäuscht.

grüsse
Zwergenmama

 
18 Antworten:

Re: Unser Sohn beklaut uns ( sorry für uns Aktuell)

Antwort von wilma68 am 23.01.2007, 9:46 Uhr

Hi,

ganz wichtig ist doch, ob er einfach so für sich klaut und das eventuell ein Krankheitsbild sein kann, oder ob er vielleicht zum Klauen gezwungen wird?

Hast du das schon heraus bekommenß

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn beklaut uns ( sorry für uns Aktuell)

Antwort von Babsi am 23.01.2007, 9:51 Uhr

Mit 8 Jahren? Tja ich würde mal sagen das Dein Kind Aufmerksamkeit sucht!
Eine Woche Hausarrest, ganz toll, und was soll das bringen?
Viel mehr würde ich nach dem Grund suchen..
So wie Du Dich beschreibst, bist Du eine sehr durchstrukturierte Mutter, alles muss so laufen, wie Du es willst!
Am auffälligsten ist für mich , das Dein Kind das Geld bunkert, und nicht mitnimmt.
Ansonsten fällt mir noch ein, könnte es sein, das Dein Kleiner vielleicht von irgendjemand erpresst wird?
Gib ihm doch bitteschön keine Hausarrest, sondern hilf ihm, in dem Du Ursachenforschung betreibst!
Kinder mit acht klauen nicht einfach so..
Klar , die einfachste Variante ist nun, ihn zu bestrafen, aber ob er das dann auch wirklich versteht.
Aus irgendeinem Grund macht er das, und denn solltest Du mit Ihm gemeinsam rausfinden, und dann lösen!
Bestrafen alleine reicht bestimmt nicht aus! Und Deine Wut ist nicht unbedingt berechtigt, frag ihn mal, wies ihm geht.... Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür braucht er das Geld?

Antwort von ninas59 am 23.01.2007, 9:55 Uhr

und warum ist sein Taschengeld alle?

Was ist wenn er etwas kaufen möchte und sein Geld ist alle, kommt er dann zu dir und fragt dich?

Kann es vielleicht sein, dass er das nicht so eng sieht, und denkt das ist ja auch mein Geld?

Frag ihn doch mal was sein Beweggrund dafür ist.

Es gibt so viele Gründe warum er das Geld geklaut hat.

Ich persönlich glaube nicht, dass eine Woche Hausarrest sonderlich viel bringen.
Vielleicht solltest du mit ihm einen Plan aufstellen. Also er hat sein frei verfügbares Geld und wenn das alle ist, er aber unbedingt noch Geld braucht soll er das mit dir durchsprechen. Klauen ist eine ziemlich üble Sache und er soll sich selbst überlegen was passieren soll wenn er nochmal auf so eine dumme Idee kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür braucht er das Geld?

Antwort von Zwergenmama07 am 23.01.2007, 10:09 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich hab den verdacht er klaut das Geld um sich Süßigkeiten davon zu kaufen. Wir müssen diesen Monat arg sparen. Er ist aber z.Z. Ganz scharf auf die Asterix Ü-Eier Figuren. Dafür hat er auch sein Taschengeld ausgegeben.

Er ist sonst ein sehr lieber und aufmerksamer Junge. Nur will er halt immer alles gleich haben. Er hat mich auch gefragt ob ich ihm so ein Ei mit bringen. Hab ich auch am Wochenende gemacht. Aber jeden Tag ist es halt nicht drin. Er sieht halt nicht das sich auch so Kleinbeträge mit der Zeit zusammenläppern.

Er weiß auch das man nicht klauen darf. Das haben wir damals schon ausführlich besprochen. Die Sachen die er seinen Freund geklaut hatte, wollte er unbedingt haben. Aber bei uns gibt es halt nicht soviel aus der Reihe. Es sind ja auch noch drei andere Kinder da. Und man kann sich halt nicht immer alles kaufen, man muss halt auch mal für seine wünsche sparen.

Er nimmt es nicht so genau mit dem dein und mein. Nur an seine Sachen darf man nicht ran, damit darf keiner spielen. Aber er darf sich alles nehmen.

Ich bin so ratlos. Vielleicht bin ich ja wirklich selber schuld und ihm fehlt etwas. Werde nach der Schule mit ihm reden und mir anhören was er zu sagen hat. Danach entscheide ich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn beklaut uns ( sorry für uns Aktuell)

Antwort von Elli30 am 23.01.2007, 10:09 Uhr

Mmmh, hallo,

also ich finde es schon komisch, wenn Kinder ihre Eltern beklauen...das hört sich schlimm an.

Aslo wir haben nie Taschengeld bekommen, sondern immer das was wir gebraucht haben. Dann hat meine Mutter gesagt, wir sollen es aus dem Geldbeutel nehmen. Hätte dann auch nie mehr genommen, weil ich es ja nicht nötig hatte. Verstehst du was ich damit meine?

Wenn man Kinder vielleicht zu kurz hält und sie vielleicht nicht mit den anderen mithalten können...Wieviel Geld bekommt denn dein Sohn?

Hast du ihn mal gefragt wieso er das Geld braucht?

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von margret am 23.01.2007, 10:10 Uhr

Hallo,

grundsätzlich muss man das natürlich ernst nehmen. Aber ich würde es auch nicht dramatisieren. Es ist nicht unüblich, dass Kinder "klauen". Ich oute mich mal: Auch ich habe mal hin und wieder Geld gebraucht und es mir genommen (hätte es nicht klauen genannt), damals war ich auf jeden Fall schon in der Grundschule.

Von einer Strafe wie "Zimmerarrest" halte ich übrigens gar nichts, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und logisch ist es auch nicht.

Sprich mit ihm, und frag, warum und wofür er das Geld braucht (in der Parallelklasse meines Sohnes gab es einen Jungen, der "abgezogen" wurde. Das heißt, größere erpressten ihn und er war in seiner Lage völlig verzweifelt, weil sie ihm natürlich drohten für den Fall, dass er es jemanden sagen würde - das muss bei Euch nicht sein, aber auch dieser Junge klaute in seiner Verzweiflung, jetzt muss er von seinen Eltern zur Schule begleitet werden). Vielleicht gibt es irgendetwas, was er gerne kaufen möchte, weil es "alle" haben und dieser Wunsch ist übermächtig. Er ist 9 und nicht 14 oder 16. Und da würde ich nicht drängen oder schreien oder was auch immer, sondern wirklich mit Feingefühl versuchen, die Ursache herauszufinden.

Und dann sollte er einen Vorschlag machen, wie er das wieder gut machen kann. Vielleicht gibts eine Aufgabe über das normale hinaus, dass er mal beim Laubeinsammeln hilft oder vier Wochen die Straße einmal pro Woche kehrt (also Aufgaben, die er nicht sowieso im Haushalt shcon übernommen hätte).

Es ist ja nicht nur wichtig, ihm zu zeigen, dass das nicht in Orndung ist, sondern auch ihm zu zeigen, dass es Lösungen gibt und dass Ihr ihm dabei helft.

Mit 9 kann er natürlich noch nicth Zeitungen austragen oder Regale bestücken, aber vielleicht kann er auch mal der Oma helfen oder der Nachbarin Besorgungen machen, da fällt Euch bestimmt was ein.

Viel Erfolg und Kopf hoch, er ist kein Krimineller und muss auch ganz gewiss keiner werden.

Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn beklaut uns ( sorry für uns Aktuell)

Antwort von Zwergenmama07 am 23.01.2007, 10:14 Uhr

Er bekommt 6 Euro im Monat Taschengeld.

Danke Margret, so werde ich es machen. Hatte bei Zimmerarrest sowieso kein Gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von RominaMama am 23.01.2007, 10:50 Uhr

Warum lasst ihr in nicht im Haushalt ein paar Extrasachen machen durch die er sich eine kleinigkeit dazu verdienen kann? Brötchen holen vielleicht, oder die Wäsche aufhängen, spülmaschine einräumen oder was auch immer er nicht gern macht.

Dann sieht er das es mit arbeit verbunden ist und bekommt so vielleicht einen besseren Bezug dazu?

Gruß,
Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Margret - ich finde Deinen Beitrag richtig gut

Antwort von becky75 am 23.01.2007, 10:50 Uhr

Das muß ich ja mal sagen! Die meisten anderen hacken darauf rum was man als Eltern falsch macht und du suchst Lösungen - das finde ich klasse!

Ich finde auch nicht dass Hausarrest eine logische Konsequenz ist für Klauen. Ist aber natürlich auch schwierig immer etwas "logisches" zu finden...

Aber viel und lange mit dem Kind reden und herausfinden was los ist kann niemals falsch sein. Und die Angebote sich quasi etwas "dazuzuverdienen" finde ich total gut.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von suermel am 23.01.2007, 11:25 Uhr

Hallo
ich finde es auch gut und toll was
Margret geschrieben hat. Und bin erleichtert das du Zimmerarest streichst.
Ich wünsche dir viele Erfolg und kan auch nur unterstützen raus zu finden warum er es macht.
Letzhin habe ich meiner Freundin ähdlicheds gesagt Ihr sohn ist 13J
und hat was geklaut, er wollte auch mal cool da stehen, weil er keine Markenkleider hat..sie könne sich es nicht leisten.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nicht gut, Geld zu bezahlen, für Tätigkeiten die eigentlich selbstverständlich sein sollten...

Antwort von Babsi am 23.01.2007, 11:56 Uhr

Sprich, Wäsche aufhängen usw. Das gehört zum Alltag, und darf meiner Meinung nach nicht mit Geld belohnt werden.
Mit sechs Euro ist es sicherlich schwierig, 1 Monat auszukommen, das sind im Schnitt 1.70 Euro die Woche.
Meiner bringt z.B. Flaschenpfand weg, und darf den behalten.
Manchmal, wenn er sich was grösseres anschaffen will, muss er eben sparen!
Auch wenn wir nicht gar so eng leben müssen, lernt meiner dadurch einzuteilen! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Babsi

Antwort von RominaMama am 23.01.2007, 12:10 Uhr

Das war doch jetzt nur ein Beispiel :-)
Mein Bruder und ich haben früher Tannenreißig verkauft zur Weihnachts-winderzeit für 5 DM das Bund und durften es behalten.

Wenn dein Sohn Flaschenpfand wegbringt und das Geld behalten darf, ist es doch auch nichts anderes als ihn dafür zu bezahlen, oder meinst nicht?

Es geht doch um den Lerneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja Auslegungssache...

Antwort von becky75 am 23.01.2007, 12:14 Uhr

...was selbstverständliche Aufgaben sind und was nicht. Jeder hat ja seine Aufgaben zuhause und wer darüber hinaus noch Dinge erledigt der hat auch eine "Belohnung" verdient.

Auch die Taschengeldfrage ist ja Auslegunssache. Ich finde 6 EUR mit 8 Jahren schon ganz schön viel....aber da entscheidet ja jeder auch unterschiedlich was dafür gekauft werden muß.

Einige mußten früher von ihrem Taschengeld wirklich alles kaufen, von Schulbedarf über Süßigkeiten usw.
Wir mußten damals eigentlich nur Dinge kaufen die ausser der Reihe waren und das finde ich auch heute noch sehr gut. Ich möchte auch nicht dass meine Kinder sich Süßigkeiten von ihrem Geld kaufen und dann möglicherweise unkontrolliert essen.

Das Taschengeld soll für Extras sein wie Comics oder irgendwelches Spielzeug was sie sich zusammensparen.

Ich wollte das nur noch mal schreiben um zu verdeutlichen dass sicher jeder versch. "Familienregeln" hat und man da nicht generell was raten kann.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war auch auf Babsis Posting gemeint - ot. rebeca

Antwort von becky75 am 23.01.2007, 12:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Beispiele!

Antwort von margret am 23.01.2007, 12:21 Uhr

Hallo,

das waren doch nur Beispiele. Ich schrieb auch extra, dass es SAchen sein sollen, die nicht sowieso zu den Aufgaben gehören. In einer sechsköpfigen Familie muss schließlich jeder seinen Beitrag leisten. Und ganz gefährlich finde ich, dass es womöglich nachher nur noch gegen Geld geht (so einen Fall habe ich im Bekanntenkreis, die haben auch für kleine Dienste Geldbelohnungen gegeben und haben jetzt das Problem, das es heißt "was bekomme ich dafür"?, aber auch als Eltern lernt man ja :-)

Aber es gab hier schon so tolle Tips, da fällt der Zwergenmama sicherlich auch was ein.

Die Flaschenpfandidee ist auch gut, das Kind von einem Bekannten macht das sommers immer im Freibad und ich staune, was der so zusammenkriegt. Das summiert sich schon.

Manche Kinder verkloppen auch alte Spielsachen auf dem Flohmarkt und trennen sich bewusst von eigenen Sachen (die Schule von meinem Neffen veranstaltet das einmal im Jahr, Fazit, der bringt mehr zurück als er verkauft :-))

6 Euro finde ich nicht zu wenig. Mein Sohn bekommt mit 7 Jahren 50cent/Woche und selbst das gibt er nicht aus. Ist sicherlich auch Kindabhängig, aber auch davon, was die Kinder davon bestreiten (wäre Kinobesuch da auch enthalten oder gibts das extra). Und sicherlich unglücklich wäre es, jetzt spontan das Geld zu erhöhen nach den Vorfällen. Da wäre ich dann lieber zum neuen Schuljahr ein bisschen großzügiger bei der Erhöhung, aber jetzt nicht unmittelbar nach den Vorfällen.

Grüße Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht gut, Geld zu bezahlen, für Tätigkeiten die eigentlich selbstverständlich sein sollten...

Antwort von Babsi am 23.01.2007, 12:33 Uhr

für mich ist da schon ein Unterschied, denn Flaschen wegbringen macht er schon etwas länger. Das gehört eben zum Taschengeld verbessern!
Aber wenn Du sowieso schreibst, das dieses für Dich nur ein Beispiel war, dann sind wir ja da zumindest einer Meinung! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Beispiele!

Antwort von Zwergenmama07 am 23.01.2007, 12:33 Uhr

Danke für die vielen Tipps.

Das Taschengeld hat er zur freien Verfügung. Kino, Eis essen gehen, Schwimmbad, Süßigkeiten, Schulsachen usw. kaufen bzw. bezahlen wir für ihn. Ich denke das 6 Euro im Monat durchaus großzügig sind.

Für Dinge die im Haushalt zu erledigen sind mag ich ehrlich gesagt nicht zahlen. Meine Mutter hat das eingeführt als ich noch Kind war. Mit dem Ergebniss, das wir nur etwas getan haben wenn wir Geld brauchten. Deshalb ist das ganze wohl nichts für uns, denn vor allem mein Sohn, würde dann auch nur was tun wenn er Geld braucht.

Er hilft seiner Oma ab und an, und bekommt da auch noch etwas zusätzlich. Ich finde das muss doch reichen.

Er kommt nur bald nach hause. Werde nach dem essen mit ihm sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von Zwergenmama07 am 23.01.2007, 21:41 Uhr

Wollte bescheid geben wie es heute gelaufen ist.

Hab ihn gefragt ob er das Geld genommen hat. Er hat es geleugnet. Da ich aber weiß das es Gestern kein Geld hatte, hab ich ihm das auch auf den Kopf zu gesagt.

Er hat es dann zugegeben. Er wollte sich von dem Geld Ü- Eier kaufen. Das hatte ich ja schon vermutetet. Sein Freund hätte schon alle Figuren und er eben noch nicht.

Ich hab ihm dann nochmal erklärt das man nicht stehlen darf. Hab ihn gefragt wie er sich fühlen würde, wenn jemand seine Sachen einfach weg nimmt. Hab ihm auch nochmal erklärt das wir diesen Monat etwas sparen müssen, und ich da nicht immer was kaufen kann.

Eine Strafe gab es dennoch. Er muss nun die nächste Woche den Müll raus bringen. Das mag er gar nicht machen, und ist so Strafe für ihn.

Lieben Dank euch allen. Ich hoffe das er das klauen nun sein lässt.

Grüße
Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.