Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virginiagirl am 03.10.2012, 21:47 Uhr

Türkei greift Syrien an :-(

Und das ist sicher nur der Anfang...
Schätze mal, ein Krieg ist unausweichlich, aber es schockiert dennoch.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-greift-ziele-in-syrien-an-a-859360.html

 
9 Antworten:

Re: Türkei greift Syrien an :-(

Antwort von DK-Ursel am 03.10.2012, 22:09 Uhr

Hej !

Ganz schlimm!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht eine verfälschte Darstellung?

Antwort von lastunicorn am 03.10.2012, 22:24 Uhr

Von syrischer Seite sind Grananten auf ein türkisches Grenzdorf abgefeuert worden, die 5 Zivilisten töteten - darunter soll ein Kind gewesen sein. Der Beschuss der syrischen Ziele soll auf die Ausgangspunkte dieser Angriffe gerichtet gewesen sein. Angegriffen hat also demnach nicht die Türkei, sondern Syrien, oder?

Soll die Türkei jetzt erst auf die Freigabe durch Russland warten oder darauf setzen, jetzt alle Orte in Reichweite von syrischen Waffen zu evakuieren? Letztgenanntes wäre wohl jetzt eh sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht eine verfälschte Darstellung?

Antwort von DK-Ursel am 03.10.2012, 22:41 Uhr

Hej!

"von Waffen evakuieren"

Nett gesagt, so kann man kriegerische Handlungen auch umschreiben.
Natürölich kann die Türkei das nicht hinnehmen, ob mab aber wirklich gleich schießen muß, lasse ich dahingestellt.

Vor allem:
WER schießt denn momentan in Syrien?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man den Meldungen Glauben schenkt, dann

Antwort von lastunicorn am 03.10.2012, 23:30 Uhr

ist davon auszugehen, dass - ich drücke mich jetzt einmal sehr unmillitärisch aus - gezielt die "Abschussgeräte" der Syrer beschossen wurden. Welche syrische Seite konkret für den Beschuss des türkischen Dorfes verantwortlich ist, war den bisherigen Meldungen nicht zu entnehmen.

Zudem glaube ich anhand des von dir heraus kopierten Zitates meines Beitrages, dass du den Satzbau nicht ganz verstanden und somit aus dem Zusammenhang gerissen zitiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man den Meldungen Glauben schenkt, dann

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.10.2012, 7:37 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass man jetzt der Türkei einen Angriffskrieg unterschieben kann. Ich glaube nicht mal, dass daraus zwangsläufig ein Krieg entstehen muss.

Um es mal zynisch-überheblich auszudrücken: Irgendjemand auf syrischer Seite hat beim Sich-gegenseitig-zerfleischen nicht präzise genug geschossen - das nehme ich zumindest an. Die Türkei hat denen eins auf die Finger gegeben und gesagt: Was Ihr untereinander anstellt ist Eure Sache - aber meine eigenen Staatsbürger muss und will ich beschützen, also passt gefälligst besser auf! Diesen Warnschuss halte ich für berechtigt, denn es ist eine der ureigensten Aufgaben eines Staates, seine Bürger zu schützen - das nennt sich Gewaltmonopol.

Wenn die Türkei sich in Syrien einmischen WILL, dann ist sicher jetzt eine gute Gelegenheit, aber m.W. ist das gar nicht der Fall. Und wenn eine syrische Seite Interesse daran hat, dass die Türken sich einmischen, dann könnte es sein, dass noch mehr Provokationen "aus Versehen" kommen - das hängt u.U. davon ab, wer da jetzt geschossen hat und wie dämlich die sind. Wobei das dann sicher diplomatisch spannend wird, wegen der verschiedenen Bündnisse, die dahinter stehen.

Aber generell und ohne weitere zukünftige Eskalation war das erstmal ein gefährlicher, schlimmer, überflüssiger, aufrüttelnder Zwischenfall. Nicht mehr - aber als solcher auch sicher nicht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man den Meldungen Glauben schenkt, dann

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2012, 9:28 Uhr

Hej!

Was ist denn an Deinem Satzbau unverständlich?
Sooo kompliziert finde ich Deine Sprache nun wirklich nicht.

Zudem bezog ich mich auf die Wortwahl, das hast Du wohl nicht verstanden, mit Satzbau hat das nun mal gar nichts zu tun.
Sooo kompliziert finde ich Deine Sprache nun wirklich nicht.

Schönen Tag noch - Ursel, DK

Ansonsten finde ich den Beitrag von Strudelteilchen relevanter.
Unsereiner wünscht sich halt nur, daß die Leute mehr miteinander reden und nicht immer gleich schießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 04.10.2012, 9:48 Uhr

Hallo Ursel:
entweder hast du das Zitat äußerst unglücklich gewählt (und dadurch ist es missverständlich) oder du hast den Text wirklich falsch gelesen:

"Soll die Türkei jetzt erst auf die Freigabe durch Russland warten oder darauf setzen, jetzt alle Orte, die in Reichweite von syrischen Waffen liegen, zu evakuieren? Letztgenanntes wäre wohl jetzt eh sinnvoll..."

Ich hab das in Ånführungszeichen gesetzt, obwohl es kein richtiges Zitat ist, da leicht verändert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2012, 10:11 Uhr

Ohja, Inge, ich gestehe, da habe ich inder Tat was überlesen (und heute miorgen nicht mehr nachgeschaut).
Peinlich!!

ich gelobe Besserung und entschuldige mich bei lastunicorn:

Mein Fehler!!!

Evakuierung wäre wirklich "friedlicher" als zurückschießen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann's nachvollziehen...

Antwort von shinead am 04.10.2012, 10:17 Uhr

Im Juli erst das Flugzeug, zwischendurch immer mal wieder MG-Feuer in den grenznahen Dörfern auf türkischer Seite und jetzt das...

Die Türkei hat m.E. schon ziemlich lange die Füße still gehalten.

Evakuierung wäre schön für die Menschen die dort wohnen. Die Schulen dort sind schon seit längerem geschlossen. Trotzdem muss ein souveräner Staat irgendwann solche Grenzverletzungen ahnden.

Wenn der Baum des Nachbarn den Holzzaun umschmeißt, stellt man ihn ja auch nicht einen Meter hinter der eigentlichen Grundstücksgrenze wieder auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.