Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 02.12.2014, 16:07 Uhr

Thema: Gewaltfreie Erziehung.

Ist in Österreich seit dem Wochenende das Thema unter Eltern. Wie sehr ihr den Anlassartikel:
http://m.diepresse.com/home/bildung/erziehung/4607949/index.do

 
8 Antworten:

Re: Thema: Gewaltfreie Erziehung.

Antwort von betty2013 am 02.12.2014, 16:34 Uhr

Ich finde es schlimm, wenn Eltern ihre Kinder körperlich bestrafen, am Ohr ziehen.
Und schlimm, dass solche Artikel noch veröffentlicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde den Artikel ziemlich unglaublich und abstoßend

Antwort von Silke11 am 02.12.2014, 21:47 Uhr

Meint der Verfasser das ernst? Und sich dann wundern, wenn der junge selbst Gewalt ausübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Gewaltfreie Erziehung.

Antwort von sun1024 am 03.12.2014, 10:16 Uhr

Da kennt der Verfasser aber seltsame Leute:

"Ich habe manch gewaltfrei erzogenes Kind erlebt, sie neigen zu Rücksichtslosigkeit und verbreiten oft negative Schwingungen."

- das kenne ich aus meinem Umfeld nicht so.

*kopfschüttelnd* sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

widerlich

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 10:35 Uhr

in seiner selbbstgerechtigkeit und der beschriebenen erziehungsweise widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Gewaltfreie Erziehung.

Antwort von Leena am 03.12.2014, 11:06 Uhr

Der erste Aspekt, dass man bei anderen Eltern teilweise das Gefühl hat, da wird mit Strafen gedroht, die unrealistisch sind und nicht eingehalten werden bzw. es sind wirklich nur leere Worte ohne irgendetwas dahinter, und dann teilweise auch noch gebetsmühlenartig dahergesagt... ehrlich gesagt, das denke ich auch manchmal.

So ählich wie beim Partner, wenn man da wiederholt mit Trennung droht, wenn der andere z.B. freitags abends mit den Kumpels über die Stränge schlägt - dann merkt der Partner doch auch, Gott, die Frau nölt halt vor sich hin, aber das muss ich nicht ernst nehmen... ich glaube, das geht allen Menschen so.

Von daher denke ich eigentlich schon, dass zur Erziehung auch eine gewisse Konsequenz sinnvoll ist.

Die Aussage des "Man soll nichts androhen, was man realistischerweise nicht umsetzen kann oder will" finde ich da, ehrlich gesagt, richtig.

Was das Thema Gewalt als "ultima ratio" angeht - ich finde das menschenverachtend und inakzeptabel - und ich finde es gräßlich, dass man das anscheinend immer noch diskutieren muss. Es spricht meines Erachtens vor allem gegen die Eltern, wenn sie bewusst und gezielt als "letztes Mittel" mit körperlicher Gewalt drohen und diese dann, wir sind ja so konsequent, auch durchziehen.

Sympathisch ist aber - und kindgerecht definitiv auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar, das mit den angedrohten konsequenzen stimmt

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 11:11 Uhr

man sollte nur sagen, was auch umsetzbar ist.

Aber "showmäßig" mit dem definitiven willen zur demütigung über s knie legen und am ohr ziehen halte ich für absolut inakzeptabel.

Ich weiß auch, dass mein sohn bei gelegenheiten, wo er eigentlich den tränen nahe ist, weil seine grenzen überschritten werden (ohne gewalt im spiel), gerne mal "drüberlacht", um cool zu sein udn "keine enttäuschung" zu provozieren---mir blutet das herz bei solchem lachen!

Reizend, dass er "die Watschn" zumindest für nicht so ganz ok hält, ist ja sehr modern und humanistisch, zumindest nicht ins gesicht zu hauen (und lässt sich auch leichter verbergen woanders...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde den Artikel ziemlich unglaublich und abstoßend

Antwort von Lauch1 am 03.12.2014, 12:57 Uhr

Ja, der Artikel ist ernst gemeint. Der Verfasser Redakteur einer großen konservativen Zeitung. Kind und Frau wurden auch Tage lang mit echten Namen genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde den Artikel ziemlich unglaublich und abstoßend

Antwort von Lauch1 am 03.12.2014, 12:58 Uhr

Ja, der Artikel ist ernst gemeint. Der Verfasser Redakteur einer großen konservativen Zeitung. Kind und Frau wurden auch Tage lang mit echten Namen genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.