Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 26.03.2014, 12:28 Uhr

Tebartz-van Elst reicht seinen Rücktritt ein u. der Papst nimmt den Rücktritt an

das sind doch mal gute Nachrichten
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/tebartz-van-elst-papst-akzeptiert-ruecktritt-von-limburger-bischof-a-960858.html

 
15 Antworten:

das reicht nicht...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 12:39 Uhr

bei weitem nicht.
Jemand der Stiftungsgelder nimmt um seinen Hintern in ne goldene Wanne zu legen sollte richtig bestraft werden....
am besten bei trocken Brot und eine Schweigegelübte (dann kann er auch nicht mehr so viel Mist reden) ....
stattdessen heißt es wie folgt:
"Der scheidende Bischof, S.E. Mons. Tebartz-van Elst, wird zu gegebener Zeit mit einer anderen Aufgabe betraut werden."
Wären es Steuergelder gewesen, würde er nun in den Knast wandern, so kriegt er nur ein paar Tatschen auf die Wange....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von IngeA am 26.03.2014, 13:24 Uhr

"Wären es Steuergelder gewesen, würde er nun in den Knast wandern, so kriegt er nur ein paar Tatschen auf die Wange....:-("

Kann ja sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin, aber für den Berliner Flughafen ist, glaube ich, auch noch niemand in den Knast gewandert.
Macht die Sache allerdings nicht besser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von Feuerpferdchen am 26.03.2014, 13:26 Uhr

normalerweise würde ich Dir zustimmen, aber ich denke, Knast wäre in diesem Fall nicht richtig, der Mann ist psychisch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 13:28 Uhr

da glaube ich allerdings auch...
deswegen wäre ich ja dafür, den in irgendein Kloster als Gärtner oder so zu stecken .... irgendein kleiner Job, wo er ganz demütig und ohne Luxus leben muß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter der Aufsicht von Schwester Rabiata

Antwort von Feuerpferdchen am 26.03.2014, 13:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von wolke76 am 26.03.2014, 13:58 Uhr

Als ob man Demut erzwingen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von Nikas am 26.03.2014, 14:20 Uhr

immer wieder typisch KK, die zwar ihren Schafen das "mea culpa" schon mit der Taufe übern Kopf giesst und im katholischen Folgeleben schuldbewusstes "Indenstaubwerfen" als Christenmaxime verkauft, aber mit eigenen Schuldbekenntnissen im besten Falle Jahrhunderte braucht und auch hier wieder bei der offiziellen Erklärung herumeiert: Es sind die pösen Umstände; schlußendlich wir alle; scho recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von wolke76 am 26.03.2014, 14:45 Uhr

Bei der Kath. Kirche fällt es nur grad mehr auf. Meinst du bei der Ev. Kirche ist es anders? Ich fürchte, da wird genauso "gearbeitet"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagt der Kaiser Franz

Antwort von Bookworm am 26.03.2014, 17:03 Uhr

" selbst die kath. Kirche gibt Dir eine zweite "Schaaaaße""

was für den Uli gilt,wird wohl für den Bischof erst recht gelten, wenn's nach dem Beckenbauer Franz geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 17:04 Uhr

vielleicht hat er ja noch einen Ablass in einer vergoldeten Schublade gefunden, den er nun einlösen konnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von IngeA am 26.03.2014, 17:05 Uhr

Da hat er wahrscheinlich was von den Baukosten abgezweigt :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht nicht...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 17:07 Uhr

vielleicht gibt es ja ein Ablassbuch, so wie ein Scheckbuch... da kennt der sich sicher prima mit aus und verteilt die gerne wo er sie braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jaaa....

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 17:22 Uhr

da hätte ich Spaß dran... vielleicht brauch der ja auch einen Exorzismus (hasenhammer wie süß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tebartz-van Elst reicht seinen Rücktritt ein u. der Papst nimmt den Rücktritt an

Antwort von Leena am 26.03.2014, 20:48 Uhr

Ich freu mich aber trotzdem erstmal einfach, dass dieser Mensch jetzt nicht mehr als Bischof in unser Bistum zurück kommt.



(Auch wenn ich ihn vermutlich für krank halte und ihm als Menschen nichts Schlechtes wünschen will - aber immer, wenn er irgendetwas von der Kanzel verkündete, habe ich regelmäßig Zustände bekommen wegen des Inhalts des Gesagten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tebartz-van Elst reicht seinen Rücktritt ein u. der Papst nimmt den Rücktritt an

Antwort von Mehtab am 27.03.2014, 10:19 Uhr

Hallo,

ja, Leena, das habe ich mir auch gedacht. Erst einmal eine Lösung für das Bistum, damit dort ein Neuanfang möglich ist.

Was mit dem bischöflichen Palais nun passieren soll, das ist dann die nächste Frage. Das Geld ist schon ausgegeben, und man kann auch auch nicht so einfach zwei Drittel des tollen Bades für die Öffentlichkeit freigeben. Ob ein möglicher Nachfolger, wenn es denn überhaupt je wieder einen geben sollte, mit dem Prachtbau Spaß haben wird, das ist die nächste Frage. Momentan wird das Bistum ja administrativ mitverwaltet und somit ist der Bau erst einmal gar nicht notwendig. Hier sind noch kreative Lösungen erforderlich.

Ich habe mir damals die Vita von van Elst durchgelesen, weil ich mir so gar nicht vorstellen konnte, wie er als Gemeindepfarrer Wohnungen für Asylbewerber, die anerkannt sind, und aus dem Heim raus müssen, sucht. Und siehe da, ich konnte nichts finden, dass dieser Mann "jemals an der Front" gearbeitet hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Landwirtschaft, aus der er stammt, eher ein großer Betrieb war, in dem es an nichts mangelte. Er kennt diese Probleme wahrscheinlich gar nicht. Ich halte es für sehr schlecht, dass Leute, die die Grundprobleme des Lebens von so vielen Menschen überhaupt nicht kennen, an so exponierte Stellen kommen, wo sie dann Unsummen von Geld für so einen Mist ausgeben. Anscheinend ist es in der katholischen Kirche, nicht so, dass ein angehender Bischof erst ein guter Gemeindepfarrer sein muss. Das finde ich sehr schade, denn wer an der Uni intelligent doziert, ist nicht unbedingt dafür geeignet, ein Bistum zu leiten und Geld zu verwalten. Es war einfach der ganz falsche Mann am falschen Ort, was nicht nur in der katholischen Kirche so ist, aber an dieser Stelle wahrscheinlich noch mehr ins Gewicht fällt, als beim Staat, wo das auch Gang und Gäbe ist (siehe Bayerische Landesbank, Flughafen Berlin ...).

Ich bin auch gespannt, was die katholische Kirche mit so einem Bischof (was er nach wie vor noch ist) noch macht, aber ich bin schon erleichtert, dass er erst einmal kein Bistum mehr leitet und die Katholiken in Limburg neu anfangen können. Alles Gute!

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.