Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lumpensack am 17.03.2012, 18:29 Uhr

tagträume

guten abend in das forum,....

mich würde mal interessieren wieviel zeit andere erwachsene mit tagträume verbringen. und ob das erwachsene überhaupt noch machen?!?
was fällt noch ins normale, wo wird es schon abnormal?

ich verbringe leider, meiner meinung nach sehr viel zeit damit und würde gerne ob noch mehr damit verbringen, wenn ich zeit dazu hätte.

macht ihr das? z.b. wenn ihr beim einschlafen seid? oder beim autofahren? hab vor kurzen gelesen, das einige von euch hörbücher hören wenn sie mit den auto fahren, das könnt ich gar nicht, denn da muss ich ja auch träumen *arghhhh* :-(
obwohl es vielleicht viel sinnvoller wäre sich irgend etwas bildendes anzuhören oder so.... :-(

wie ist das bei euch?

danke

 
3 Antworten:

Re: tagträume

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.03.2012, 18:56 Uhr

Ich finde das nicht unnormal und kenne das schon aus Kindertagen. Da war ich ein richtiges "Träumerle".

Mittlerweile variiert die Frequenz und Intensität sehr, von gar nicht bis zu sehr oft kommt alles vor.
Ich merke allerdings, dass diese Tagträumereien in besonders stressigen uns anstrengenden Zeiten durchaus für Entspannung sorgen - und: fürs Abschalten.
Mir fällt Abschalten sehr schwer, ich muss dann immer und immer wieder grübeln und sinnieren und ... und immer wieder von vorn.
Mit Tagträumereien gelingt es mir doch tatsächlich auch, mich mal komplett für einige Zeit auszuklinken.
Beim Autofahren, beim Putzen, am Schreibtisch,....
Dienst sozusagen der Erhaltung meiner Psycho- Gesundheit. *gg*

Naja, und wenigstens im Traum kann man dann mal ein halbwegs normales Leben haben..... nur das Aufwachen ist dann manchmal bitter.

Also ich verstehe dich und finde Hörbücher nun auch nicht wichtiger/sinnvoller.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagträume

Antwort von yorokobi am 18.03.2012, 6:15 Uhr

Tagträume - ja doch, gelegentlich. Anders als bei spmfl aber komischerweise eher, wenn ich eh recht entspannt bin. Wo und wann? Zum Einschlafen oder wenn ich lange Strecken mit der Bahn oder mit dem Bus fahre und keine Lust zum Lesen habe.

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagträume

Antwort von Birke am 19.03.2012, 10:38 Uhr

Wenn ich entspannt bin eher selten, dann auch eher in Wartesituationen. Wenn ich gestresst bin, brauche ich das. Mache das auch schon seit meiner Kindheit, habe mich aus dem neg. (Gewalt und Vernachlässigung in Kindheit) in positives abgeträumt. Bin aber auch tendenziell eher in Richtung ADS zu finden und habe eine Posttraumatische Belastungsstörung. Problem ist halt, das man im Alltag (vor allem mit Kind) funktionieren muss, da versuche ich mich dann mit Puzzlen zu entspannen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.