Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 10.03.2010, 10:10 Uhr

@Si+Jo+Jo+Fro w/7-fach Impfung und Hexavac

Mein kleiner Sohn erhielt die 6-Fach-Impfung mit Infanrix Hexa sowie am gleichen Tag die Pneumokokken-Impfung Prevenar (also 7-fach).
Pneumokokken-Impfung gab es bei meinem grossen Sohn damals noch nicht.

Mein grosser Sohn wurde 2001 mit Hexavac geimpft, daher habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
Das Paul Ehrlich Institut gibt folgende Auskünfte:

Das Ruhen der Zulassung von Hexavac wurde als Vorsichtsmaßnahme aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Langzeitschutzes gegen Hepatitis-B angeordnet. Dies resultiert daraus, dass eine verminderte Immunogenität (Reaktion des Körpers zur Abwehr einer Krankheit) der Hepatitis B-Komponente beobachtet wurde. Dies liegt vermutlich an Änderungen im Herstellungsprozess der Hepatitis-B-Komponente des Impfstoffes, die zu einem verminderten Langzeit-Schutz gegen Hepatitis B führen könnten.
Es besteht aktuell keine Notwendigkeit, erneut zu impfen. Der Ausschuss hat den Zulassungsinhaber Sanofi Pasteur MSD jedoch aufgefordert, ein Arzneimittelüberwachungsprogramm zu entwerfen, das untersucht, ob Säuglinge und Kinder zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel im Jugendalter, wiederzuimpfen sind, um einen Langzeitschutz gegen Hepatitis B zu gewährleisten.

Zusammenhang zwischen dem Ruhen der Zulassung und der früheren Mitteilung des CHMP über plötzliche ungeklärte Todesfälle (Sudden Unexplained Deaths - SUD) in zeitlichem Zusammenhang mit Sechsfachimpfungen:
Es besteht kein Zusammenhang zwischen diesen beiden Punkten. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) hat einen möglichen Zusammenhang zwischen SUD und Hexavac bereits zu einem früheren Zeitpunkt überprüft, und ist zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund der vorhandenen Erkenntnisse kein Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung besteht

 
1 Antwort:

Re: @Si+Jo+Jo+Fro w/7-fach Impfung und Hexavac

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.03.2010, 13:12 Uhr

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.