Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 22.12.2012, 19:09 Uhr

Selbst der Weinachsmuffel hat ein Herz!

Auch wenn ich mit dem Thema unten komisch rüber gekommen bin,
bin ich nicht Herzlos.

Klar geh ich mit meinem Sohn auch auf den Weihnachtsmarkt, wir backen auch Plätzchen und höhren Weihnachtslieder. Das findet mein Sohn immer ganz toll.
Den Weihnachtsbaum schmücken wir mitlerweile immer zusammen und das ist auch schön.
Fürs Kinder ist das klar was Besonderes und es ist ja nicht so als wenn ich das ausblende. Geschenke bekommt er sicher aber eben nichts
Besonderes.

Aber für mich ist es nun mal so das man auch einfach so nett zusammensitzen kann und Spaß haben kann auch ohne Feiertage.

Und jetzt ist Gott sei Dank morgen Sonntag und die Geschäfte haben zu und wir können es ruhig angehen lassen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und frohe Weihnachten.

LG

 
6 Antworten:

Re: Selbst der Weinachsmuffel hat ein Herz!

Antwort von kravallie am 22.12.2012, 19:33 Uhr

es ist halt so, es steht im kalender.
ich mag feiertage an sich auch nicht, auch den sonntag nicht, weil sich alles darauf fokussiert, da hast du schon irgendwie recht. die meisten haben frei, es ist familie angesagt. fuer outsider, die keine mehr haben oder gar arbeiten muessen der supergau.
alles eine sache der gewohnheit und der organisation.
so wie leena.
minimum an aufwand, auch freunde einbeziehen, nicht nur verwandte.

ich reiss mir keinen hax aus.
klar kriegen die kinder geschenke, aber sonst keiner.
backen tu ich nicht und von gluehwein krieg ich sodbrennen.

so mag ich das. und ich fuehl mich trotzdem weihnachtlich und freu mich auf gammeltage, die mir lieber waeren, wenn es keine feiertage waeren.
aber: ich kann es mir nicht aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst der Weinachsmuffel hat ein Herz!

Antwort von Pamo am 22.12.2012, 20:26 Uhr

Ich finde deinen Ansatz gar nicht schlecht, denn ich glaube wirklich - und gerade bei Kindern - dass weniger oft mehr ist. Mal davon ausgehend, dass das wenige von Herzen kommt und mit Liebe gegeben wird. So ein Bummel und eine Plätzchenbackaktion kann einem Menschen weit mehr bedeuten als mit Bergen von Spielsachen überschüttet zu werden mit denen es hinterher sowieso kaum spielt.

Glücklicherweise ist mein Mann hier im Haus der Bäcker und macht sowas mit dem Kind. Ich dekoriere dann mit ihr die Plätzchen.

Wir haben dieses Jahr einen ca. 20 cm großen Kunstweihnachtsbaum mit Minischmuck auf dem Wohnzimmertisch. Im Bunde mit dem Kind werden wir testen, wie Santa Claus darauf reagiert und sicherheitshalber Zettel mit Pfeilen zum Baum hin kleben - von der Tür bis ins Wohnzimmer. Und siehe da, das Kind freut sich genauso wie letztes Jahr mit dem 2,10 m großen Baum mit 600 bunten Lichtern und Fernbedienung!

Geschenkmäßig finde ich es auch dieses Jahr zuviel obwohl wir weit weniger schenken als die meisten unserer Freunde und Verwandten. Und Erwachsene kriegen nix bzw. eine symbolische Packung Pralinchen.

"Kein Herz" habe ich bei dir keine Sekunde gedacht, eher "Respekt! Cool.".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst der Weinachsmuffel hat ein Herz!

Antwort von Fredda am 22.12.2012, 20:31 Uhr

So klingt es auch ganz anders als im ersten Posting. Nicht so vergrämt, sondern eher nach gut gewählten Prioritäten. Und natürlich ist spontan feiern auch total schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 22.12.2012, 20:35 Uhr

Aber wenn du willst, kann ich dich trotzdem "Simpleton, the Grinch" nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Simpleton am 22.12.2012, 20:48 Uhr

kannst Du machen. Mein Sohn hat den Film geschaut und fand den gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum zurueckrudern????

Antwort von Benedikte am 22.12.2012, 23:53 Uhr

Hallp simpleton,
warm ruderst Du nun so weit zurueck? Mir hat der Tenor deines ersten Postings aus dem Herzen gesprochen, zumindest habe ich verstanden, dass Du sagen wolltest, dass Du Dich vom Weihnachtsterror komplett genervt fuehlst und das gedoens nicht brauchst, um schoene Tage zu haben.

Ich traue mich ja nicht, das so offen zuzugebgen, aber hier und nach Deiner Vorlage : Ich finde Weihnachten auch ziemlich anstrengend und schaetze derzeit im wesentlichen die vielen freien Tage. Zum einen um Weihnachten uns Sylvester, zum zweiten ist bei uns die Wochen vor und nach Weihnachten beruflich auch weniger los, meistens jedenfalls.

Aber ansonsten finde ich es total uebertrieben. Drei meiner vier Kinder hatten schulische verpflichtungen, wovon ich betroffen war. Eine Weihnachtsfeier um 11.40 wochentags, einmal fuer einen Lehrer kekse backen, einmal fuer eine Lehrerin einen Christbaumanhaenger basteln und in einen Zweizeiler einen guten Wunsch dichten.

Plaetzchen backen, mehrfach, weil meine grossen Soehne elende Treuffelschweine sind und die immer riechen und auffuttern. Edelfutter einkaufen. Weihnachtsbaum einkaufen, aufstellen, schmuecken. Vorher natuerlich alles aufraeumen. Alle Ecken sollen sauber sein.

Dann kriegt man immer Weihnachtskarten und Gruesse und die machen einem arbeit, wenn man auch welche schickt, schlechtes Gewissen, wenn man keine schickt.

Und mein Horror sind immer die geschenke. Alleine deswegen, weil es so schwer ist, etwas wirklich sinnvolles und gewunschtes zu verschenkene. Gerade fuer die Kinder, denn das ganze grosselternvolk, wir Eltern, und und und sorgen dafuer, dass doch eigentlich immer alles da ist.

Fuer mich der grosse Unterschied zu fueher, da waren gutes Essen, ausgewaehlte leckereien, etwas beosnderes und Wuensche hatte ich viele, bei uns musste aufs geld geachtet werden. Wir waren nicht ganz arm, aber eben sehr sparsam. Und heute essen wir immer gut, leckereien sind staendig verfuegbar, und was Kinder brauchen, kriegen sie ziemlich schnell, entweder sind anlaesse wie Weihnachten, geburtstag vor der Tuer oder sie kriegen es weil es so lange dauert sonst.

Und der Weihnachtszauber in den ueberfuellten geschaeftebn geht mir schon Mitte November auf die Kiste.

Jedenfalls, ich konnte Dein Post absolut nachvollziehen. Ich freue mich auf die Ruhe und vielen arbeitsfreien Tage und bin froh, wenn ich den Abend des ersten Weihnachtstages erreicht habe, dann wird es naemlich richtig enstpannend.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.