Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 25.01.2015, 12:02 Uhr

Schenkung - Ehevertrag - wie geht man damit um?

Ich habe eine (für mich) recht große Summe Geld geschenkt bekommen.
Nun möchte ich dieses Geld aus verschiedenen Gründen aber nur für mich anlegen bzw. verwenden.
Ich bin verheiratet und wir haben damals nicht extra einen Ehevertrag gestaltet. Es gab damals auch auf beiden Seiten kein Vermögen.
Somit gilt (glaube ich) die Zugewinngemeinschaft, oder?
Das würde dann eigentlich bedeuten, dass im Falle einer Trennung meinem Mann die Hälfte des Geldes zusteht(?).
Ich will mich nicht trennen, muss aber leider trotzdem so denken bzw. handeln.

Kennt sich da jemand aus?

 
13 Antworten:

Re: Schenkung - Ehevertrag - wie geht man damit um?

Antwort von Benedikte am 25.01.2015, 12:10 Uhr

manche Dinge werden dem anfaengsvermoege zugerechnet, also bspw Schenkungen oder Erbschaften. Sprich, darauf selbst wird kein Zugewinn faellig. Wohl aber auf die Fruechte. Also, wenn Du 100.000 Euro gekrigt hast, fallen die nicht in den Zugewinn, aber die 1000 Euro Zinsen, die Du jedes Jahr erwirtschaftest, schon.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!! Dann gleich die nächste Frage

Antwort von Schokolina am 25.01.2015, 12:23 Uhr

Wie lege ich dieses Geld am besten an?
Meine Freundin riet mir zu Aktien und Wertpapieren, aber davon habe ich keine Ahnung. Das möchte ich nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit das Geld nicht verkommt bzw. damit man ein paar Früchte ernten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!! Dann gleich die nächste Frage

Antwort von Julie am 25.01.2015, 12:30 Uhr

Grundsätzlich gilt:
Je konservativer die Anlageform, umso geringer der Ertrag.
Aktien und Wertpapiere sind nicht die schlechteste Idee, man muss ja nicht gerade in hochspekulative Fonds investieren.
Mach dich doch erst mal in Ruhe schlau - z. B. mit einer Ausgabe der Finanztest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage aller Fragen

Antwort von Benedikte am 25.01.2015, 12:34 Uhr

Schokolina,
das kann Dir hier niemand sagen. Zum einen, weil Vermoegensanalege absolut von Deiner individuellen Verfasstheit abheangt, zum zweiten, weil kein ensch weiss, was Du anlegen willst.

Individuelle verfasstheit bestimmt sich nach Dingen wie Alter, Unterhaltsspflichten, Ein kommen, bestehendes Vermoegen, hast Du bspw schon Eine Immobilie oder noch nicht, etc.pp.

Summe/ hast Du 10.000 oder 1.000.000 Million.


Wegen der bazokka von Mario Draghi kriegst Du nichts mehr fuer sicheres Sparen, weniger als die kuenftige Inflation. HAst Du sociel geld, dass Du mehr Risiko nehmen kannst? Aktien werden durch die bazooka zu teuer.Immobilien scheinen auch uebeterteuert wegen der bolligen Kredite. die Leute kaufen ja zu jedem Preis.

Ich, fuer mich in meiner Situation, halte mich an anleihen.

aber jedenfalls, kei Mensch kann Dir was sagen. Abraten wuerde ich von Fonds, vorsichtig, da ich Deine Situation nicht kenne.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Benedikte

Antwort von emilie.d. am 25.01.2015, 13:02 Uhr

In welche Anleihen würdest Du gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streuen so gut es geht.

Antwort von emilie.d. am 25.01.2015, 13:26 Uhr

Wenn Du dann mit 10.000 Euro in einem Bereich auf die Nase fällst, tut es nicht ganz so weh. Sehr kritisch würde ich Ratschläge von Vertretern von Banken und Versicherungen hinterfragen. Zu einem guten Teil wollen die erstmal ihre Produkte verkaufen. Ist ja nichts Schlimmes dran, aber zum Teil ist das sehr unsinnig. Fallen mir spontan vier Beispiele aus meinem Bekanntenkreis ein, unsinnige Sofort-Renten, Prokon Genussrechte...
Hast Du eine Immobilie, die Du modernisieren kannst? Neue Heizung, Dämmung? Falls keine Immobilie vorhanden ist, wäre das etwas für Dich? Hast Du schon Riester- Verträge, z.B. Riesterbausparvertrag? Bist Du berechtigt, falls nicht, indirekt als Hausfrau über Deinen Mann? Vielleicht braucht ihr ein neues Auto? Hast Du Bekannte, Geschwister, die Unternehmen, Arztpraxen haben, in die Du investieren könntest? Seid ihr Mitglied einer Volksbank, könntet ihr auch für ein paar 100 Euro Anteile kaufen. Ein Teil meines Geldes liegt auf Festgeldkonten, wenn man auch über die Zinsen nur weinen kann. Deshalb denke ich eigentlich, dass an Aktien, zumindest für einen Teil des Geldes, kein Weg vorbeiführt, halt ganz konservative Daxwerte. Aber stimmt schon, wenn man jetzt einsteigen muss, ist das nicht gerade günstig. Ist interessant, was Benedikte dazu denkt:

@ Benedikte, würdest Du mit Aktienzukäufen im Moment einfach nur abwarten oder denkst Du, das wird die nächsten Jahre, so lange die 1000 Mrd. fließen, nicht mehr besser wird? Und wenn Anleihen, welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe davon auch nicht viel, aber...

Antwort von Butterflocke am 25.01.2015, 13:31 Uhr

Das Geld, das ICH habe, würde ich nur all zu gern in ein Grundstück (und ein Haus) investieren.
Leider finde ich aber keins...

Ob das nun eine gute Möglichkeit für Dich wäre, hängt von Vielem ab.
Wenn ich nach meinem Hausgedöns - sollte ich es mal irgendwann über die Bühne bringen - noch immer Geld habe, dann würde ich über Grundstücke in guter Lage nachdenken.

Eine Freundin von mir hat ein kleines (naja, perfekt für ein EFH) Grundstück in guter Münchner Wohnlage.
Sie ist damit (mittlerweile) Millionärin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuen so gut es geht.

Antwort von Leena am 25.01.2015, 13:37 Uhr

Ich persönlich würde abraten von Schiffsfonds, Filmfonds, Beteiligungen an Solaranlagen oder Windparks in der Ostsee, Luxushotels in den Arabischen Emiraten oder Farmen in Südamerika - vor allem, wenn in den Hochglanzprospekten fleißig Gewinne von 20% oder mehr versprochen werden. ;-)

Ich gebe allerdings zu, ich sehe immer nur die Anlagen, die erfolgreich den Bach runtergegangen sind und bei denen die Anleger irgendwann wütend Schadensbegrenzung versuchen... meist, indem sie dem verlorenen Geld noch gutes Geld hinterherschmeißen. Oder wenigstens emsig Prozesskosten produzieren. Na ja, verdient zumindest noch oder eine oder andere Anwalt etwas daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkung - Ehevertrag - wie geht man damit um?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.01.2015, 13:53 Uhr

Ich hoffe, das Geld wurde nicht auf ein gemeinsames Konto überwiesen. Falls doch: Schnell weg da, und der Schenker sollte irgendwie schriftlich festlegen, daß das Geld NUR für DICH ist. (Es reicht ein Brief, in dem sinngemäß drinsteht: "Ich hoffe, mein Geschenk von xxxx Euro ist bei Dir angekommen. Das ist alleine für Dich, Schokolina, verwende es, wie Du magst!")

Zur Anlage kann ich nicht viel sagen. Aktien sind nicht komplett verkehrt, aber ich würde etwas Unspekulatives nehmen wie Siemens, Mercedes oder so. Allerdings ist zu bedenken, daß Aktien schwer zu einem festen Zeitpunkt zu verkaufen sind. Wenn es also sein kann, daß Du irgendwann kurzfristig an das Geld ran mußt, um zum Beispiel neue Reifen fürs Auto zu kaufen, dann hast Du u.U. Pech, weil die Aktien gerade mal schlecht stehen. Doch mit langem Atem und ohne (potentiellen) Verkaufsdruck wäre es eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkung - Ehevertrag - wie geht man damit um?

Antwort von Seansmama am 26.01.2015, 11:58 Uhr

Investiere in nichts, was du nicht verstehst. Also Anfänger und Aktien kann gut gehen, aber man muss auch verlieren können. Wenn, dann nur in Fonds und nur große Firmen. Kaufe nur, wenn sie niedrig sind, dass ist meist im Frühjahr und im Herbst, irgendwann legen sie mittendrin auch wieder zu.
Vor den Nachrichten kommt immer die Börse vor acht, da kannst du mal reinschauen, ob es was für dich ist.
Ich habe damals Geld vererbt bekommen und stand genau auch vor dieser Frage.
Du musst das Geld wirklich nicht benötigen, also liegenlassen können und dich etwas bei aktien damit beschäftigen, sonst zahlt man auch Lehrgeld, wer dir etwas anderes erzählt, schwindelt dich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wuah so viel "expertenwissen" hier...

Antwort von DecafLofat am 26.01.2015, 13:40 Uhr

wenn man es nciht sagen kann (was aktuell keiner kann, dax im allzeithoch, viele fonds ziehen nach, d h die AP würde also anteile oder aktien wohl "teuer" einkaufen.... kursentwicklung bleibt abzuwarten, was wird mit der EU-geldschwemme kommen - das kann keiner voraussehen...) am besten einfach nix empfehlen. außer: ist irgendwas am haus geplant? jetzt machen, an die rechnung denken, die die absetzbaren kosten ausweist (für steuererklärung). oder steht ein autoneukauf an? wenn man mit bargeld wedelnd kommt kann man immer sehr gut handeln...
keiner kennt die genaue situation der AP, gibt es womöglich ältere verbindlichkeiten mit noch hohem zins die es sich evtl lohnen würde, (u U teilweise oder ganz) abzulösen, wie sieht ihre finanzielle planug der nächsten jahre aus, gibt es dinge die endfällig werden...
es hat schon einen sinn dass es finanzberater gibt, wie auch eine schrieb, man muß nicht alles kaufen was einem diese dann anbieten, dennoch wird sich dieser vor ort wohl ein umfassenderes bild von der AP machen können als wir hier.
daher, liebe AP, bitte wende dich an einen finanzberater deines vertrauens. und nicht an das gesammelte halbwissen hier.
liebe grüße von jemandem aus der "branche".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine Fonds, außer Indexfonds.

Antwort von Petra28 am 26.01.2015, 13:42 Uhr

Es gibt nur wenige aktiv gemanagte Fonds, die den Markt schlagen und wenn sie es tun, ist es wahrscheinlich, dass sie zukünftig schlechter als der Markt abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss sich vor allem mit den Unternehmen beschäftigen (wollen).

Antwort von Petra28 am 26.01.2015, 13:51 Uhr

Wenn nicht, dann kommen nur Indexfonds in Frage. Ansonsten ist nicht die Größe einer Firma entscheidend, sondern die Wettbewerbsposition und der Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.