Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 05.11.2006, 10:53 Uhr

Saddam Hussein-kennt ihn hier eigentl noch jemand?

Ich weiß z.Z. nicht, ob ich hier im richtigen Forum für solche Themen habe, aber ich versuch es trotzdem mal. Was meint Ihr, ist das Todesurteil genau das einzig wahre oder wäre für den Irak eine andere Lösung besser gewesen? (Mal ganz davon abgesehen, wie man persönlich zur Todesstrafe steht)




Saddam Hussein zum Tode verurteilt
Schuldspruch für Ermordung von 148 Schiiten
Bagdad - Der irakische Ex-Machthaber Saddam Hussein ist knapp zwei Jahre nach seiner Festnahme durch die US-Truppen von einem Sondertribunal in Bagdad zum Tode verurteilt worden. Im Prozess um die Ermordung von 148 Schiiten im Jahre 1982 verhängte das Hohe Strafgericht in Bagdad am Sonntag die Höchststrafe gegen den Ex-Staatschef.

Ausgangssperre in Bagdad

Aus Furcht vor Unruhen wegen des Urteils hatte die Regierung für Sonntag eine Ausgangssperre in Bagdad und den Provinzen Dijala und Salaheddin verhängt. Das Verteidigungsministerium hatte bereits am Freitag für die Armee eine Urlaubssperre verhängt.

Der Anwalt des einstigen Machthabers, Chalil el Dulaimi, hatte am vergangenen Wochenende gewarnt, ein Todesurteil gegen den 69-Jährigen würde den Irak "in Feuer und Blut versenken und die Region in eine ungewisse Zukunft stürzen".

 
5 Antworten:

ersetze "habe" in "bin"

Antwort von maleja am 05.11.2006, 10:54 Uhr

wie gehabt, man sollte seine Texte vor dem Abschicken nochmals durchlesen....

(Selbst wir Schwaben sind in einem Forum, und nicht haben in einem Forum...)

So, habe fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saddam Hussein-kennt ihn hier eigentl noch jemand?

Antwort von Omi Bär 1963 am 05.11.2006, 11:45 Uhr

Nicht persönlich, glücklicherweise!

Da das Hohe Strafgericht in Bagdad, und nicht in Washington tagte, ist der Richterspruch für mich okay. Sicher gäbe es zur Zusammensetzung des Gerichtes auch noch die Möglichkeit für lange Debatten.

LG Omi Bär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saddam Hussein-kennt ihn hier eigentl noch jemand?

Antwort von Leolu am 05.11.2006, 12:43 Uhr

Hallo!
Achja, Thema Todesstrafe, wenn auch in etwas anderer Form. Aber Schwamm drüber, zumindest im Augenblick:-).
Ich sehe es auch so, daß das Urteil von seinem Volk gesprochen wurde und damit okay ist. Naja, man hätte auch ein paar andere Leute aus dem Volk auf die Richterbank setzen können (ehemalige Anhänger) dann sehe das Urteil anders aus. Aber ich denke schon, da aus dem Herzen der meisten Iraker gesprochen wurde. Und solange Hussein noch lebt, könnten seine Anhänger noch für seine Rückkehr kämpfen, dann wäre es sinnlos. Klar, Racheakte sind wahrscheinlich, aber es wir nicht ewig dauern, denke ich mal, aber zumindest wird die Hoffnung genommen, daß er wieder kommt.
Ich habe ihn vorallem als alten verlausten Kerl in Erinnerung den die US-Truppen aus einem Loch geholt haben. Da tat er mir fast Leid, auch er hat Familienangehörige verloren, da tat er mir auch leid. Doch als Herrscher über ein Volk hat er nur ein böses Gesicht gehabt und für Völkermord eindeutig die Höchststrafe verdient. Hat er nicht sogar Verwandte umbringen lassen (Schwiegersohn)? Hab sowas irgendwie im Kopf.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saddam Hussein-kennt ihn hier eigentl noch jemand?

Antwort von tequila sunrise am 05.11.2006, 12:54 Uhr

Den Termin des Urteilsspruchs (2 Tage vor den Kongresswahlen in den USA) finde ich ziemlich ungünstig und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nicht die entsprechenden Busch-Unterstützer ihre Finger im Spiel hatten (was den Termin angeht).
Ansonsten übersteigt der Völkermord, den er begangen hat, mein Vorstellungsvermögen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saddam Hussein-kennt ihn hier eigentl noch jemand?

Antwort von herrjeh! am 05.11.2006, 20:06 Uhr

Was ich persönlich äußerst unpassend finde, ist eine Äußerung der BRITISCHEN Außenministerin, die das Urteil begrüßte - hallo?! Schon mal was von diplomatischem verhalten gehört?! naja. wir sind ja alle manchmal trampeltiere.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.