Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 09.12.2016, 14:22 Uhr

PC oder lebst Du noch...

PC meint in diesem Fall: politically correct.

Decathlon Deutschland hat in Berlin eine - wie ich finde - sensationell lustige Anzeige geklebt. Seht selbst (anbei)

Wohlgemerkt, BERLIN! Die selbsternannte Weltstadt des "cool".

Nun hat Pinkstinks (die sogar ich - obwohl sonst rechtschaffender "Gutmensch" - fürchterlich finde! Ich stelle mir dann immer vor dass die Männer der Pinkstinks-Unterstützerinnen, wenn sie mit ihren Frauen schlafen wollen, vorm Verführungsspiel eine Einverständniserklärung einholen müssen... und ähnlich weitere unlustige, verkrampfte Dinge ertragen müssen)
auf jeden Fall - nun hat Pinkstinks doch glatt diese lustige Werbung angeprangert und Decathlon einen Shitstorm geerntet.
Nun ja, kann man sehen wie man mag, gesprochen wird nun wenigstens über Decathlon. Diese haben die Werbung mittlerweile ersetzt.

Aber mal eine nicht repräsentative Umfrage: Fühlt ihr euch von der Werbung diskriminiert? Irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Auge entweder die ü30 emanze die anscheinend frustriert ist und ihren Dampf irgendwo ablassen muß oder die noch mit Idealen lebende, sich ihre Neurose damit aber selbst anerziehende Kollegstuflerin, die meint die Welt retten zu müssen.

Wann haben wir verlernt, locker zu sein?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von Feuerpferdchen am 09.12.2016, 15:13 Uhr

ich kenne Pinkstinks nicht, sind Leute aus denen pinke Stinkerchen kommen, überhaupt ernstzunehmen? Die Werbung von Decathlon finde ich lustig, bzw. das Plakat hätte ich glatt übersehen, macht nämlich nicht viel her.
Scheinbar bin ich aber locker, schlimm fand ich früher immer die Werbung von D&W, auf/mit jedem Autoersatzteil posierte eine fast nackte Frau. Ansonsten kann mich nichts schocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von lotte_1753 am 09.12.2016, 16:05 Uhr

Finde das (a) sensationell unlustig, (b) ästhetisch misslungen und (c) eindeutig misogyn. Aufregen würde ich mich wegen so eines Quatsches jetzt auch nicht, aber ok waren solche Herrenwitzchen zuletzt irgendwann in den späten 80ern.

Vielleicht will Decathlon zeigen, dass ihre Preise so knapp kalkuliert sind, dass sie sich keine ordentliche Werbeagentur leisten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von Leena am 09.12.2016, 16:19 Uhr

Na ja... ich habe spontan gedacht, dass ich bei meinem Mann keinen Ausknopf brauche, bei meinen Kindern ab und zu aber schon einen vermisse, und mich ansonsten gefragt, was das Ding auf der Werbung eigentlich sein soll...

Übermäßig lustig finde ich die Werbung, ehrlich gesagt, nicht. Ultimativ optisch ansprechend irgendwie auch nicht. Aufregen kann ich mich über die Werbung aber auch nicht. Ü30 bin ich ja (locker), aber nur bedingt emanzipiert, in gewisser Hinsicht, und das Weltretten habe ich mittlerweile aufgegeben. Und eine GoPro samt Zubehör hat mein Mann sich für seinen letzten Island-Wanderurlaub selbst gekauft, war jetzt aber nicht so richtig ultimativ, abgesehen von ein paar Aufnahmen in der Silfra-Spalte...

Ach so - Aufforderungen, doch "mal locker" zu sein, wirken bei mir erwartungsgemäß ähnlich zuverlässig, wie wenn mir mein Teenie erklärt, ich solle doch mal "mein Leben chillen", wenn ich gerade an irgendetwas herummeckere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 16:38 Uhr

tut mir leid, ich finde es auch nicht so irrwitzig lustig. ich finde diese ganzen Rollen Klischees oder Männer/Frauen Klischees meistens weitgehend unlustig.
trinkst du denkst finde ich eine hervorragende Seite, sofern es um die unsäglichen Auswüchse der Spielzeug Industrie geht. Soweit ich weiß sind diese Aktion damit zumindest an. Da ich ansonsten nicht sonderlich interessiert deren Aktivitäten verfolge, weiß ich nicht, ob man wirklich auf das sexuelle verhalten ihrer Mitglieder schließen kann, weil sie sich gegen ausschließliche rosafizierung Von Mädchen Spielsachen und Überraschungseiern wenden. Ich persönlich finde das gut. Ich bin allerdings durchaus der Meinung, ausgesprochen humorvoll zu sein, auch locker, ich kann dreckige, alberner und sogar politisch unkorrekt Witze problemlos überstehen und teilweise auch durch aus witzig finden. Die von dir beschriebenen 30 eManzen mit Frustration DD Neurose kenne ich eigentlich auch nur aus dämlichen deutschen Frauenromanen. Die meide ich aber wie die Pest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von tonib am 09.12.2016, 16:52 Uhr

Puh, das findest Du sensationell lustig? Das hat für mich so eine Altherrenwitzkonnotation wie "das hat sogar meine Frau verstanden".

Aufregen kann ich mich über so etwas aber auch nicht, eher nicht mal ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von Benedikte am 09.12.2016, 17:56 Uhr

gute Werbung muss für mich Information enthalten

oder sie muss wenigstens witzig sein und auf eine Marke aufmerksam machen

diese Werbung hier enthält weder Information noch ist sie witzig

vielleicht fühlen sich davon Frauen angesprochen und finden es witzig, wo der Mann eben einen Ausknopf für die Frau braucht.So Beziehungen solls geben

Ich jedenfalls fühle mich nicht angesprochen aber auch nicht getroffen und DAGEGEN vorzugehen finde ich albern. Das gibts nicht her. Ein bisschen altherrenhaft, so nach dem Motto, Frauen, diese dummen Plappermäulchen- halt nicht auf Augenhöhe. Vorurteilsbehaftet. Auch. Aber definitiv zu banal um da irgendeine Form von Emotion reinzulegen. Meine ich. Aber Geschmäcker sind verschieden-und wenn es Dein Niveau trifft, warum nicht? Wie sagt man "De gustibus non est disputandum".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde pink stinks großartig!

Antwort von anneklein am 09.12.2016, 20:30 Uhr

...hätte ich noch Zeit über (hab ich aber nicht!) würde ich da glatt mitmachen. Mich regt nämlich diese geschlechterspezifische Kinderspielzeug Entwicklung tierisch auf. Schau mal auf deren Seite - das gibt es ein paar eindrückliche Negativbeispiele - es sind nicht nur die Mädchen-Überraschungseier...

Meine Jüngste hab ich schon erfolgreich beeinflusst: sie regt sich im Supermarkt lautstark auf, warum sie als Mädchen genötigt wird, die "langeweiligeren Ü-Eier" zu kaufen und warum es überhaupt extra Eier für Mädchen geben muss - ich bin so stolz auf sie!

Die Werbung finde ich so mittelwitzig - mein Mann hätte sicher gern manchmal einen Aus-Knopf für mich (ich für ihn übrigens auch!)

aber, deca: vielleicht schlägt dein herz ja auch (so ganz unterbewusst) für die Firma wegen der doch frappierenden Namensähnlichkeit?


schönes Wochenende,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde pink stinks großartig!

Antwort von Alexxandra am 09.12.2016, 21:06 Uhr

gerade bei den Eiern kann ich die Aufregung gar nicht nachvollziehen. Sind die für Mädchen wirklich langweiliger?
Wir haben, als meine Tochter kleiner war, ab und zu, erst die normalen, später die pinken mitgenommen, weil da meistens mehr Tiere drin waren. In den normalen waren aber auch nicht die besonders anspruchsvollen Sachen drin, im großen und ganzen ist doch in beiden ziemlicher wertloser Schnick-Schnack drin. Plastikmüll! Meine Tochter hat das auch ziemlich schnell kapiert, so dass wir das Zeug gar nicht mehr gekauft haben.
Was z.B. Lego betrifft, meine Tochter baut tatsächlich lieber Pferdeställe und Drachenverstecke mit Drachenbabys auf als Star Wars oder Polizeistationen.

Natürlich kann man bemängeln, dass die Mädchensachen zu rosa, zu süß sind, während die Jungensachen immer etwas kriegerisch daherkommen. Aber meiner Meinung nach steuert die Industrie das nicht, die Spielzeugindustrie will verkaufen und verkauft das was am besten geht und ab einem gewissen Alter will offensichtlich die Mehrheit der Jungen oder Mädchen geschlechtsspezifisches Spielzeug.

Auch die rosa Eier haben ja offensichtlich begeisterte Abnehmer gefunden und ganz bestimmt geht es nicht von den Eltern aus, den meisten Müttern ist es doch heute eher peinlich, wenn die Tochter in die "rosa Phase" kommt. Ich kenne tatsächlich nicht wenige Frauen, die sich in der Schwangerschaft eher einen Sohn gewünscht haben, weil sie Angst hatten, dass ein Mädchen zu prinzessinnenhaft werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde pink stinks großartig!

Antwort von anneklein am 09.12.2016, 21:26 Uhr

ich glaube eben nicht, dass die Wirtschaft nur irgendwelche Bedürfnisse bedient. Ich denke, es ist umgekehrt: es werden Bedürfnisse künstlich geschaffen, die es nicht von Natur aus gibt. Bzw. die es so nicht bei ALLEN Mädchen / ALLEN Jungs gibt.

ich war selbst als Kind ein "nicht typisches" Mädchen und bin jetzt wohl auch eher eine "Nicht typische" Frau. Damit habe ich mich lange schwer getan - mittlerweile kann ich einigermaßen damit leben, eben nicht dem gängigen "Frauenbild" zu entsprechen. Ich bin weder schüchtern und anlehnungsbedürftig, mein Mann ist definitiv romantischer und kuschelbedürftiger als ich und ich es HASSE Klamottenkaufen!!! Schuhe gefallen mir fast nie welche...

wir sollten uns nichts vormachen: die Gesellschaft gibt vor, wie man als Frau / Mann zu sein hat und das beginnt schon im Kindesalter. Wer da typmäßig rausfällt, hat es schwer... wer zufällig reinpasst, kann den Quark wahrscheinlich nicht verstehen.

hier ein Auszug aus der homepage:

"...Pink stinkt natürlich nicht. Die Farbe duftet im Frühling meist hervorragend. „Pink stinks!“ war aber der Ausruf einer Mutter, als nach dem Kindergeburtstag ihrer Zwillingstöchter der gesamte Gabentisch von Produkten überquoll, die allesamt pink waren. Alle diese Produkte diktierten den Mädchen nämlich, sich optisch zu verschönern und klein und niedlich zu sein. Beim pinken Monopoly kann man Beauty-Salons statt Banken erwerben. Beim pinken Memory findet man süße Tierchen. Ganz einfach baut man das pinke Lego „Friends“, zusammen und geht dort mit normdünnen Mädchen in Beauty-Salons und Shoppen. Die rosafarbene Prinzessin Lillifee kümmerte sich liebevoll um ihre Tierchen und befliegt ihren Kleiderschrank. Mit dem pinken Chemiebaukasten kann man Muffins backen. Aber bitte nicht für sich selbst! Barbie und co. geben Magermaße vor.

Dieser Ausruf war die Geburtsstunde von Pinkstinks. Nicht, um irgendwem den Spaß an Pink, Backen, Verschönern, Plüschtieren oder Prinzessinnenkronen zu verderben. Sondern um mehr zu fordern: Matsch, Technik, räumliches Denken und Raum für Mädchen, die laut und wild sein wollen. Rosa Ponys für Jungen, die kuscheln und sich kümmern wollen. Mit unseren Kampagnen fordern wir eine Industrie heraus, die an der Angst vor neuen Geschlechterrollen nicht nur grandios verdient, sondern diese Angst weiter schürt. Rosa und Jungen? Nein, das geht doch nicht! Mädchen und wilde Tiere? Da kriegen die doch Angst!..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde pink stinks großartig!

Antwort von kirshinka am 09.12.2016, 21:58 Uhr

Meine Tochter beschwert sich nicht nur über die langweiligen Pinken Ü-Eier, sie findet auch, dass die Jungs in Adventskalender in Der Schule die interessanteren Sachen haben.
Das Jungszeug animiert zum entdecken und experimentieren, zum bauen und forschen - das mädchenzeug zum backen, schminken und frisieren.
Das ist einfach widerlich!

Mädchen sind auch dinoforscher, Entdecker und lieben Experimente - aber das wird Ihnen mit dem Rückfall in die 50ger Jahre Rollenverteilung (fängt ja schon bei Klamotten an) schnell wieder abtrainiert.

Mein Kind hat übrigens nie mit Puppen gespielt obwohl sie genügend hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde pink stinks großartig! Ich auch!

Antwort von stjerne am 10.12.2016, 0:38 Uhr

Es ist gut, dass auf so viel bescheuerte Rollenklischees aufmerksam gemacht wird.
Ich hatte ja Töchter mit "Jungs-Interessen" und es ist unglaublich, wieviel Rückgrat von ihnen verlangt wurde, das durchzuziehen, weil ständig versucht wurde, ihnen die Lilifee-Uniform überzustülpen.
Ich lasse meine Kinder selbst entscheiden, was sie gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde dich auch nur mit ausknopf schön

Antwort von Mondreise am 10.12.2016, 0:56 Uhr

Hi, auch so von frau zu frau finde ich dich (persönlich) nur mit Ausknopf schön.

Wenn man das allerdings auch auf mich übertragen würde, nur weil ich auch eine Frau bin, dann würde ich das als diskriminierend empfinden.

Kannst du verstehen intellektuell oder nicht???

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von Einstein-Mama am 10.12.2016, 1:21 Uhr

Decathlon ist klasse! Die haben alles was ich brauche, da ist mir dir Werbung total wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC oder lebst Du noch...

Antwort von Julie am 10.12.2016, 7:50 Uhr

Die Werbung ist offenbar ohne großen Aufwand und ohne "eye-catcher" gestaltet worden. In der allgemeinen "Vorweihnachts-Hektik" wäre ich daran vorbei gelaufen, ohne das Plakat eines Blickes zu würdigen. Und das ist auch gut so .
Durch diese Diskussion und das öffentliche "Anprangern" erfährt diese imho allenfalls mittelmäßige Werbung aber eine unnötige Aufmerksamkeit.
Ähnlich wie mit dem "Gedicht" des Herrn Böhmermann: ein mittelmäßiges Werk eines Sparten-Satirikers, das nur einer kleinen Gruppe bekannt geworden wäre (und das wäre auch besser gewesen !!!), wenn da nicht so ein öffentliches Tamtam drum gemacht worden wäre. Den Typen jetzt zum "Mann des Jahres" zu wählen (nachdem sein Pamphlet endich da war, wo es hin gehört, nämlich in der Versenkung) macht das Ganze nur noch schlimmer.
Nicht missverstehen: ich will damit nicht Herrn E. den Rücken stärken - im Gegenteil.
'Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr kratzt" ist meine Haltung in solchen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde pink stinks großartig!

Antwort von Blueberry am 10.12.2016, 8:35 Uhr

Ich finde die Aufregung um diese Ü-Eier so unfassbar lächerlich und übertrieben. Nur, weil sie angeboten werden, wird ja niemand dazu genötigt, sie zu kaufen. Oder verweigert sich das Kassenpersonal beim Kauf eines "normalen" Ü-Eis, wenn du ein Mädchen dabei hast?

Sind Zeitschriften, die sich gezielt an Frauen wenden auch bäh?
Dessous? (man könnte ja auch Boxershorts mit Eingriff für alle anbieten, extra Frauenwäsche ist ja scheußlich, wie man da in eine Rolle gedrängt wird...)

Im Ernst: Meiner Ansicht nach behindert kein existierendes Mädchen-/Frauenprodukt ein Mädchen oder eine Frau darin, sich auch für andere, "männliche", Dinge zu interessieren. Es gibt die Modepüppchen mit langen pinken Fingernägeln und dem wöchentlichen Kosmetikerin-Besuch und es gibt Frauen, die als Mechaniker an Autos schrauben. Aber darf und SOLL nicht jede Frau sich selber so definieren, wie sie es gerne möchte? Wenn es Frauen gibt, die sich mit Rosa rundherum wohlfühlen, dann hat dies doch die selbe Berechtigung wie Frauen, die ölverschmiert im Blaumann ihre Berufung gefunden haben. Mit genügend Bewusstsein für das EIGENE Selbst ist es doch völlig egal, was da draußen angeboten wird.

Meine Tochter hatte ihre Rosa-Phase. Jetzt, mit 8, ist rosa total uncool. Und das ganz von selbst und ganz, dass darum irgendein Bohei hätte gemacht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde pink stinks großartig!Blueberry

Antwort von Einstein-Mama am 10.12.2016, 14:00 Uhr

Da stimme ich jetzt aber ausnahmsweise mal zu!
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich mein Freund ab und an mal einen Ausknopf bei mir wünscht, ich kann nämlich wirklich richtig nervig werden und viel reden!

Und so bierernst leben wir auch nicht, dass wir nicht über uns selbst lachen können.
Schlimmer fände ich, wenn er mich schubsen würde....Da sind so kleine Sticheleien doch eher lustig.

Alles übertriebenes Gehabe, was mit Emanzipation so gar nichts zu tun hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungen und Backen

Antwort von Leena am 10.12.2016, 14:01 Uhr

"...mädchenzeug zum backen, schminken und frisieren. Das ist einfach widerlich!"

Letztens hatten wir das Thema im Alltag - Elternabend der Vorschulkinder im Kindergarten, Programm für das restliche Jahr wurde vorgestellt, u.a. wollten sie mit den Kindern zum Weihnachtsplätzchen-Backen zum hiesigen Supermarkt gehen. Problem war nur, dass es immer nur 25 Plätze für jede Kita gibt, es bei uns aber 35 Vorschulkinder gibt. Frage war also, was macht man mit den restlichen 10 Kindern, geht man trotzdem hin und bietet Ersatzprogramm, sucht man eine Alternative, was auch immer. Daraufhin kam dann von einer Mutter sofort: Dann geht man doch nur mit den Mädchen hin, die Jungs interessieren sich doch eh nicht fürs Backen!

Ich habe sie etwas verwirrt angeschaut, wieso sich Jungs denn nicht fürs Backen interessieren würden, und sie fand meine Nachfrage offensichtlich ziemlich dämlich.

Ich fand es, ehrlich gesagt, erschütternd, wenn ich sowas mit größter Selbstverständlichkeit von einer Mit-Mutter gesagt bekomme und das immer noch Lebenswirklichkeit ist, hier, in unserer tollen, aufgeklärten, gleichberechtigten westlichen Gesellschaft. (Zumal die Mutter offensichtlich mind. 10 bis 15 Jahre jünger gewesen sein dürfte als ich mit meinen 40+).

(Mein Jüngster kocht übrigens leidenschaftlich gerne, er hat mehrere Kinderkochbücher, aus denen er sich regelmäßig etwas aussucht, was wir dann kochen, und Gemüsesuppe muss ich mit ihm mind. 1 Mal die Woche kochen, die liebt er heiß und innig. Mit dem Backen hat er es nicht ganz so, aber Kekseausstechen mag er schon sehr gerne.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen und Backen

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2016, 17:56 Uhr

Genau solcher Klischees bedient sich die "witzige" Werbung und verstaerkt sie dadruch. Frauen sind halt Plappermaeulchen denen man nicht wirklich zuhoeren muss, und die doch bitte ihre Klappe halten sollen, wenn die Maenner wichtiges tun.

Und die Reaktion wie in deinem Schulbeispiel hast Du gleich mit: "also ich rede sehr viel und mein Freund wuerde sich auch mal wuenschen, er koenne mich ausschalten."

Alles nicht boes gemeint, aber irgendwie nicht wirklich 21. Jhdt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen und Backen

Antwort von Leena am 10.12.2016, 18:52 Uhr

Welches Schulbeispiel..? Und einen Freund, der sich für mein Plappermäulchen einen Ausknopf wünscht, habe ich auch nicht. :-(

(Ich kenne übrigens auch Menschen, da vermisse ich gelegentlich einen Ausknopf. Allerdings sind die zu 2/3 männlich...)

Ich finde die Werbung ja auch nicht wirklich witzig. Aber zum Shitstorm würde es bei mir trotzdem nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen und Backen

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2016, 20:16 Uhr

Kindergartenbeispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen und Backen

Antwort von Leena am 10.12.2016, 20:54 Uhr

Ich verstehe trotzdem nicht wirklich, was Du meinst. Ich wollte die Mit-Mutter beim Elternabend im Kindergarten gar nicht ausschalten, auch wenn ich das, was sie sagte, tatsächlich "dämlich" fand.

Durch meine Söhne wird mir ab und zu bewusst, dass geschlechtsspezifische Rollenklischees nicht nur Frauen belasten und in eine gewisse Form zu pressen versuchen. Und ich finde das in beiden Fällen nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.