Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 04.11.2013, 6:04 Uhr

nun doch die Maut...

für alle die auf unseren Straßen fahren...ich bezahle sie gerne,selbst wenn die 100 Euro zusätzlich kämen. Wir fahren jedes Jahr nach Ungarn und da sind für eine Strecke 49 Euro fällig...ich finde es richtig und wichtig das nun andere hier auch zur Kasse gebeten werden.

 
40 Antworten:

ich bin auch dafür

Antwort von J+L am 04.11.2013, 6:43 Uhr

andere machen auch unsere strassen kaputt und nur wir sollen diese bezahlen, ich finde es auch richtig, dass andere zur kasse gebeten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von Alex2003 am 04.11.2013, 6:45 Uhr

auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von kati1976 am 04.11.2013, 6:56 Uhr

Ich finde es auch gut

Wenn man in andere Länder fährt muss man auch Zahlen, dann gehr das auch hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2013, 7:11 Uhr

bin ich auch für, kenne das auch vorallem für den Weg nach Ungarn, erst Österreich, und die sind da skrupellos, wenn Du da nicht sofort nach der Grenze die Vignette hast wird es richtig teuer, und dann in Ungarn nochmal. Allerdings hat man eine Auswahl wieviel Tage man sie nutzt.
Pauschal 100 Euro find ich jetzt hart, wenn da ein Schwede nur einmal nach Italien hin und zurück fährt.
Bin auch für Tempolimit, für meine persönliche Entspannung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von yellow_sky am 04.11.2013, 7:41 Uhr

und gilt das jetzt nur für "ausländer" oder einheimische auch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2013, 7:52 Uhr

Im Prinzip für alle, aber Einheimischen soll das wohl von der Steuer abgezogen werden... wobei da noch Fragen offen stehen was z.B. mit Elektroautos ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von Eileen am 04.11.2013, 8:04 Uhr

finde ich auch gut, das Problem wird aber sein, wie bei der LKW-Maut, daß viele Landstrasse fahren werden....und die sehen zur Zeit auch nicht überall so toll aus !
Übrigens sollenAusländer/Touristen nicht Pauschal 100 Euro bezahlen müssen, es soll dafür entsprechende Reglungen geben.
Frankreich berechnet ja auch Maut für die Autobahnen/Pro Abschnitt und die sind recht happig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es soll auch für lkw eine maut für landstraßen geben

Antwort von claudi700 am 04.11.2013, 8:14 Uhr

und verstärkte kontrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch dafür!!!

Antwort von Trini am 04.11.2013, 8:39 Uhr

Wenn wir nach Südtirol fahren, haben wir in Ösiland immer das Pech zweimal 10 Tage zahlen zu müssen. Landstraße ist für uns trotzdem keine Alternative.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin dagegen

Antwort von Erzangie am 04.11.2013, 9:42 Uhr

Erinnert ihr euch noch an das Desaster mit Tollcollect?

Eine Maut einzuführen bedeutet erst einmal massive Investitionen. Mautstationen müssen gebaut werden, Leute dafür eingestellt werden, eine Verwaltung drumherum aufgebaut werden...da ist doch fraglich, ab wann eine mögliche Maut so viel einbringt, dass es sich lohnt. Ganz zu schweigen von dem Effekt auf die Nachbarländer, in denen es noch keine Maut gibt.
Die Maut soll für Einheimische kostenneutral sein. Auch das wird einen Mega-Verwaltungsaufwand nach sich ziehen. Deshalb würde mich jetzt vor allem erst einmal die Berechnung der Kosten interessieren.

Abgesehen davon geht es jetzt gar nicht um eine ökonomisch umstrittene Maut. Es geht darum, wer sich durchsetzen kann, wieviel Macht Herr Seehofer tatsächlich ausüben kann. Da ist das Sachthema sekundär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Pickerlsystem kostet doch fast gar nix!!!

Antwort von Trini am 04.11.2013, 9:55 Uhr

Klar, bis sich streckenabhängige Systeme wie in Frankreich oder Italien rentieren, dauert es seine Zeit.
Beim Pickerlsysten braucht es nur Kontrollen.

Und, die Quittung für's Jahrespickerl beim Finanzmat einzureichen, damit der Betrag von der Kfz-Steuer abgezogen werden kann, ist auch nicht soooooooooooo furchtbar aufwändig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Pickerlsystem kostet doch fast gar nix!!!

Antwort von Erzangie am 04.11.2013, 10:07 Uhr

Und die Kontrollen finden wie genau statt? So dass sie fast nichts kosten? Soll jeder, der einmalig 100 km nutzt, genauso viel zahlen, wie jemand, der das ganze Jahr kreuz und quer fährt? Wie ist es, wenn das "Pickerl" beruflich genutzt werden muss, soll das genau so berechnet werden, wie die private Ferienreise? Und wenn es z.B. zeitabhängige Pickerl gibt, wie wird das kontrolliert?

Natürlich ist für den einzelnen das Einreichen einer Quittung nicht aufwändig, aber für 42.927.647 PKW (Stand 2012) abzurechnen wird ein ziemlicher Aufwand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Populistischer Schwachsinn...

Antwort von Daffy am 04.11.2013, 10:08 Uhr

Man kann das doch nicht gegeneinander aufrechnen; schließlich werden die Straßen nicht zweckgebunden aus KFZ-Steuern bezahlt. Wer durch D fährt, zahlt andererseits höhere Abgaben auf den Kraftstoff als das in Ungarn der Fall ist. Außerdem übernachtet er irgendwo, muss essen (gehen), Touristen kaufen ein und zahlen Eintrittsgelder... das Geld für eine Maut fällt da gar nicht ins Gewicht.

Das ist nur eine neue Einnahmequelle (die Rückzahlung wird dann schon nach und nach abgebaut), man darf sich in die Schlange stellen für das Pickerl und im Extremfall kommen sogar Mautstationen, wo Du zusätzlich anstehst.

Man sollte soviel Autos wie möglich auf der Autobahn halten; eine Maut wirkt dem entgegen und fördert die Verlagerung des Verkehrs durch die Dörfer. Es gibt genug Leute, die total stolz darauf sind, dass sie 25,- gespart haben wegen ihrer raffinierten Streckenführung, ich kenne das von Deutschen in Österreich und finde es gerade bei Ortsunkundigen, die dann noch dreimal die falsche Abzweigung nehmen, so mit den Ortsschildern beschäftig sind, dass sie ´Vorfahrt gewähren` übersehen, schleichen oder unvermittelt bremsen..., nervig und gefährlich.
Wir haben hier schon den LKW-Mautvermeidungsverkehr und das ist nicht wenig. Die Speditionen haben keine Wahl, sonst sind sie draußen, es wird trotzdem nicht mehr mit der Bahn transportiert und ob es sich finanziell lohnt, bei dem Aufwand für Organisation und Kontrolle?Mir wäre es lieber, die Polzei könnte sich auf Einhaltung der Fahrtzeiten und das Rausziehen von Schrott-LKW aus Rumänien, Russland und Bulgarien konzentrieren; was da fährt, ist beängstigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Österreicher, Tschechen, Schweizer ... können doch nicht alle doof sein! o.w.T.

Antwort von Trini am 04.11.2013, 10:13 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von shinead am 04.11.2013, 10:13 Uhr

Ich find's ok, wobei ich der Meinung bin, dass man das Pickerl einfach mit dem KFZ-Steuerbescheid mitschicken sollte. Nix aufrechnen, nicht drumrechnen - wer KFZ-Steuer bezahlt, der bekommt es automatisch.

Für Elektrofahrzeuge könnte man dann eine Verrechnung mit der Einkommenssteuer machen. Absetzen wie Spenden z.B. Dann wäre der Aufwand auch hier relativ gering.

Die Ausländer lieben unsere Autobahnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass übermäßig viele auf Landstraßen ausweichen werden. Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet wäre es ein immenser Zeitverlust. Hier sind die B's nicht so gut ausgebaut wie so manche im Odenwald. Es gibt ständig Ampeln und Ortschaften mit Tempo 30 und Blitzern... Da ist ein Pickerl für die Durchfahrt billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wär's!!!

Antwort von Trini am 04.11.2013, 10:16 Uhr

Welcher niederländische Wohnmobilist zahlte in Deutschland auch nur einen Cent???? Ihr essen haben sie im Kühlschrank, geschlafen wird irgendwo und "Kultur machen" sie auf dem Weg nach Italien ganz sicher auch nirgendwo.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön wär's!!!

Antwort von Daffy am 04.11.2013, 10:39 Uhr

Das ist eine Minderheit; Du willst wegen transitreisender Wohnmobillisten ein Mautsystem einführen?
Nur am Rande: die meisten Wohnmobilisten kommen drauf, dass sie lieber Toilette und Dusche mit Kanalanschluss nutzen als Fäkalien-/Brauchwassertanks durch die Gegend zu schaukeln. Am Ende steht mindestens ein Campingplatz, schon für die Entleerung der vollen Tanks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy:

Antwort von shinead am 04.11.2013, 10:50 Uhr

Wohnmobilisten nutzen meist einfache Stellplätze mit Entsorgungs / Versorgungsmöglichkeit. Kostet nichts bis 5 Euro. Da gibt es auf dem Transit keinen Campingplatz.

Für Wohnwagenfahrer sieht das anders aus, wobei die meisten es tatsächlich an einem Tag durch Deutschland durch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy:

Antwort von Daffy am 04.11.2013, 11:01 Uhr

Ah, OK. Zugegeben, meine Erfahrung mit Wohnmobil-Sanitäranlagen hat sich auf "rein-schnell wieder raus" beschränkt, wegen der Enge, diesem wenig vertrauenserweckenden Plastikthron und dem "schwapp-schwapp" von unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie reden von den Ausländern - letztlich wollen sie UNS abkassieren

Antwort von Franke am 04.11.2013, 11:57 Uhr

Selbst wenn eine neue Abgabe erst mal kein zusätzliches Geld in die Kasse bringt (schließlich sollen die Deutschen alles zurückbekommen und was die Ausländer allein zahlen, wird gerade mal reichen für den Verwaltungsaufwand), ist doch allein schon die Einführung einer neuen Abgabe ein Erfolg für den Finanzminister. Denn in einigen Jahren hat man eine Alternative mehr zur Verfügung bei der Frage, an welcher Stelle sich am leichtesten eine Erhöhung durchsetzen lässt.

Außerdem wird doch auch noch gesagt, dass man für einen Kleinwagen gar nicht mal so viel Kfz-Steuer zahlt, wie man zurückbekommen soll/müsste? Somit ist es dann auch noch eine Umverteilung von unten nach oben.

Lasst euch nicht verarschen. Ihr seid doch nicht blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von Leena am 04.11.2013, 12:02 Uhr

Weil wir in anderen Ländern als Autobahn-Nutzer zur Kasse gebeten werden und "leiden" müssen, ist es nur gerecht und billig, wenn andere, die hier die Autobahn nutzen, auch zahlen und damit "leiden" müssen???

Irgendwie klingt das für mich spontan immer wie ein "wenn es mir schon schlecht geht, soll es anderen gefälligst auch schlecht gehen!"-Argument.

Und WENN die Maut kommt und sie "nutzungsabhängig" abgerechnet werden soll (so ja wohl erst einmal eine Forderung der EU-Kommission), dann muss auch erfasst werden, wer wann wo wie lange welche Straße nutzt. Also sammelt "der Staat" kräftig Daten, mit Kennzeichen-Erfassung und "Vorratsdatenspeicherung" und lauter schönen Sachen. Juchhu, wieder ein Stück mehr zum "gläsernen Bürger". (Und WENN die Daten gesammelt werden, werden sie auch genutzt - was anderes glaube ich eh nicht mehr...) Auch das sollte zur Diskussion dazu gehören. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie reden von den Ausländern - letztlich wollen sie UNS abkassieren

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2013, 12:20 Uhr

Ich hätte auch nichts dagegen mit einer Maut mitzuzahlen als Deutscher, wenn dafür andere Gelder aus dem Steuertopf auch woanders hinfließen, nämlich in Schulen und allgemein Bildung!
Der Vergleich weiter oben mit den Holländern ist ja sowas von doof! Ich hacke ja gerne auf meine nachbarschaftlichen Käsköppe (Grenznähe luftlinie keinen km), und auch auf deren Fahrweise (Blinker brauchts nicht), aber es sind so viele Deutsche, die da drüben Kaffee kaufen (Zigaretten sind derweil dort teuerer als hier), Diesel tanken (mit Glück billiger), Pflanzen shoppen oder ans Meer fahren, Urlaub machen.... und es wird so viel holl. Autobahn gefahren, die mir persönlich viel besser gefallen als die deutschen Autobahnen (Tempolimit und Auf/Abfahrten sind wesentlich weiter geschnitten) und das Ganze auch so ganz ohne Maut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von shinead am 04.11.2013, 12:40 Uhr

>>"nutzungsabhängig" abgerechnet

Nutzungsabhängig abgerechnet ist schon, wenn man neben dem jährlichen Pickerl auch zum Beispiel 7/10/14 und 30 Tage anbietet.

Die Österreicher rechnen auch mit dem Segen der EU so ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von Feuerpferdchen am 04.11.2013, 13:09 Uhr

ich zahle mit meinem sparsamen Auto aber so gut wie keine Kfz-Steuern, ich bin mal gespannt, wie die solche Fälle regeln wollen.
Eigentlich fände ich das mit der Maut nicht schlecht, wenn die zweckgebunden ausgegeben wird, man muss ja nur mal an die sanierungsbedürftigen Straßen und Brücken denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, warum haben die Holländer so schöne Autobahnen?

Antwort von Feuerpferdchen am 04.11.2013, 13:21 Uhr

ein Bekannter hat mir erzählt, dass bei uns die Autobahnen auch so aussehen könnten, wenn der Asphalt so wäre, wie er sein muss, nur mischen die Firmen ständig irgendwelchen Müll darunter oder ändern die Mischverhältnisse um noch etwas mehr zu verdienen. Der Steuerzahler zahlt es dann, sofort und in ein paar Jahren. Ich fahre schon seit fast 30 Jahren Auto, es gibt Autobahnabschnitte, die in der Zeit noch nie ausgebessert werden mussten, im Gegensatz dazu gibt es auf meiner Hausstrecke ein Teilstück, dass vor 5 Jahren ganz neu gemacht wurde, inzwischen aber schon 2 Winter nachgebessert worden ist. Wer nimmt so etwas ab, gibt es keine Garantien? auf der rechten Spur sind schon jetzt Fahrrinnen. Ich finde das unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Vignetten soll es denn geben? Ausser der Jahresvignette...

Antwort von MM am 04.11.2013, 13:34 Uhr

... gibt es ja in anderen Ländern in der Regel noch eine für eine Woche oder 10 Tage oder so... Wie wird das in Deutschland dann gehandhabt?
Muss wohl mal nachlesen...

Ich bin davon nicht begeistert. Es reicht uns, dass wir hier (Tschechien) eine haben müssen und ggf. im Skirurlaub in Österreich, jetzt auch noch in Deutschland... Naja, kann man wohl nichts machen. Ich versteh nur nicht, wieso so viele von euch dafür sind? Ist doch wieder eine Ausgabe mehr, die man hat... :-/ ?! Denkt ihr wirklich, das bringt sooo viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin dagegen

Antwort von Nikas am 04.11.2013, 13:36 Uhr

stümmt; da war doch was mit tollcollect.

man las ja schon, dass es unterm strich eh eine nullrechnung sei. wir schaffen das schon, alleine den aufbau der häuschen so zu planen und durchzuführen, dass alle paar tage in der presse lustige artikel darüber zu lesen sein werden, was wohl irgendwann in dem jahrhundert das rennen machen wird - BER oder maut :)

und dann wundere ich mich, dass sich die amis noch nicht einmischten. die regeln doch jetzt ganz offen und unverblümt (ist der ruf erst ruiniert...) unsere wirtschaftspolitik. und sagen uns bestimmt auch, wie wir gefälligst unsere verkehrspolitik zu handeln haben. wobei ich jetzt nicht weiss, in welches ressort die maut fällt. aber unsere freunde wissen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Österreicher, Tschechen, Schweizer ... können doch nicht alle doof sein! o.w.T.

Antwort von Nikas am 04.11.2013, 13:37 Uhr

lach, trini. DIE sind ja auch nicht doof. aber wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch unglaublich, aber...

Antwort von MM am 04.11.2013, 13:38 Uhr

... was hilft da eine Maut???? Beim Autobahnbau und anderswo wird weiter gepfuscht, nur der Staat kassiert aus einer neuen Quelle ab - und wer weiss, wohin das Geld geht... Wäre ja schön, wenn man sich davon Autobahnen in besserem Zustand versprechen könnte. Aber hier in Tschechien sind die meisten nicht sooo berauschend, beim Bau gepfuscht und dann eeendlos repariert wird auch - trotz Maut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mm....

Antwort von claudi700 am 04.11.2013, 14:19 Uhr

einnahmen aus mautgebühren MÜSSEN in den straßenbau gehen! das ist gesetz. natürlich wirds wieder schlupflöcher geben, aber grundsätzlich ist das die vorgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja....

Antwort von claudi700 am 04.11.2013, 14:20 Uhr

darum wehren sich die meisten parteien gegen die einführung einer maut, weil dieses geld wirklich für die infrastruktur verwendet werden muss. kfz-steuer kann man sauber umleiten in die rentenkassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von mamadomi2011 am 04.11.2013, 14:39 Uhr

Ich wäre für eine Jahresvignette für 20-30 Euro für alle, deutsche und Ausländer... Warum immer gleich so viel (100€) wenn man's jahrelang schon verschenkt hat. Wenn jedes Auto das auf der Autobahn bewegt wird diese Summer zahlt wird da doch sicher was zusammen kommen, wie gesagt, besser etwas als nix. Ich sehe es einfach nicht mehr ein, dass man so ziemlich in jedem Nachbarland zahlen muss und bei uns fährt man für umsonst rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Vignetten soll es denn geben? Ausser der Jahresvignette...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2013, 15:23 Uhr

Ich HOFFE einfach, daß so weniger aus dem regulären Steuertopf genommen wird für Verkehrssachen, und das Gesparte für andere Sachen genutzt werden können (Bildung, Arbeit...)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja....

Antwort von Nikas am 04.11.2013, 15:52 Uhr

in die rentenkassen? die werden doch selbst traditionell seit jahrzehnten geplündert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht unbedingt....

Antwort von claudi700 am 04.11.2013, 16:07 Uhr

ein teil der mineralölsteuer z. b. wandert in den rententopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Bemerkungen dazu, Nikas!

Antwort von MartaHH am 04.11.2013, 16:48 Uhr

1.) Du hast die Hamburger Elbphilharmonie vergessen.

2.) Wenn die Amis (ich hasse diesen Ausdruck, also: die Amerikaner) auf unsere Verkehrspolitik Einfluss hätten, würden wir längst eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen haben.

Ach, und zum Thema: ich bin für eine Maut. Ich hab dieses Jahr in der Schweiz und in Frankreich jeweils auf ganz unterschiedliche Weise Maut geblecht, das ist eben so - ich teile aber deine Bedenken, dass "wir" in D das nicht hinbekommen werden, und zwar wegen der vielen Lobbyisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur die lobbyisten

Antwort von claudi700 am 04.11.2013, 17:53 Uhr

sondern auch die tatsache, dass deutschland sich vertraglich verpflichtet hat, keine mautgebühren zu verlangen, darum das ganze hick-hack. und eben die tatsache, dass mautgebühren nachweislich in den straßenbau fließen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun doch die Maut...

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2013, 18:44 Uhr

20 Euro? Das dürfte nicht mal die Verwaltungskosten decken. Dann kann man es sich auch gleich sparen.

Ich zweifle, daß das mit der Maut so zu regeln ist, daß keiner draufzahlt. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Und dann wird das eine Umverteilung von unten nach oben. Was in diesem Land ja System hat, insofern - paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hat der Staat einen neuen "Umschlag" und das Geld,

Antwort von Franke am 04.11.2013, 19:11 Uhr

. . . das da reinkommt, muss für Straßenbau wieder rausgehen.

Aber aus anderen Umschlägen geht künftig entsprechend weniger Geld in den Straßenbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich überzeugt das "Argument" auch nicht...

Antwort von MM am 05.11.2013, 0:03 Uhr

... warum will man, wenn man schon im Ausland zahlen muss, auch noch im eigenen Land zahlen und verspricht sich davon auch noch sonstwas an Verbesserungen??? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein... Die Länder mit Maut haben doch i.d.R. keine besseren Strassen und Autobahnen als Deutschland, also irgendwas stimmt da nicht... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.