Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 23.04.2005, 12:14 Uhr

nochmal Deutschland und seine Einwanderer

Hallo!
Nachdem ich unten schonmal beschrieben habe wie es in einem Asylangenheim ist, fiel mir eben etwas ein, was meine Nachbarin mir vor ein paar Tagen erzählte. Sie und ihr Mann sind sogenannte Rußlanddeutsche. Sprich die Eltern oder zumindest ein elternteil sind detusch, gewohnt haben sie aber in Kirgistan. Sie haben sogar den typisch russischen Namen Frank:-). Ihre Mutter hieß Otto (auch sehr russisch, oder?). Naja, aber ihre Vornamen sind Vladimir und Lúda (genaue Schreibweise weiß ich nicht). Als sie eingebürgert wurden bzw. die dt. (sie die doppelte) Staatsbürgerschaft bekam hieß es doch tatsächlich, daß sie ihre namen ändern müssen. Sie heißt nun Lucy und er Waldemar. Da frag ich mich doch ernsthaft was das soll. Hier gibt es viele ausländische Namen, auch dt. geben ihren Kindern ausländische Namen, da finde ich es wirklich eine Frechheit, wenn jemand dazu gezwungen wird seinen Namen zu ändern. Ich habe übrigens noch nie von einem Türken gehört, der anstatt Mehmet nun Dieter heißen muß oder so. Suchen die sich die Leute aus, wo sie das machen oder nach welcher Berechtigung kommt sowas zustande?
LG
Nina

 
2 Antworten:

Re: da hast Du etwas missverstanden

Antwort von Benedikte am 24.04.2005, 16:42 Uhr

Russlanddeutsche sind Deutsche im Sinne desa Grundgestzes- im Gegensatz zu Auslaendern, die eben keien Deutsche sind. D.H., Russlanddeutsche kriegen sofort einen deutschen Pass ausgehaendigt, haben aber die Moeglichkeit, ihren urspruenglichen deutschen NAmen wieder anzunehmen, Die mussten naemlich frueher in Russland und Polen und so ihre deutschen Namen russifizierenoder polonisieren, was viele nicht wollten, dergade die nicht, die auf ihr Deutschtum wert legten.Und deshalb nehmen sie beid er AUsstelung ihres deutschen Passes auch wieder ihren deutschen Namen an- aber ein muss ist das nicht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast Du etwas missverstanden

Antwort von Leolu am 25.04.2005, 18:10 Uhr

Hallo!
Nein, das habe ich nicht mißverstanden. Di Eltern waren dt. und sie haben diese russischen Vornamen bekommen, klar warum auch nicht, sie haben da ja gelebt. Also sie dann aber alle zusammennach Deutschland kamen mußten sie diese typisch russischen Namen ändern. Sie hießen also nicht vorher schon waldemar, dann Vladimir und dann wieder Waldemar.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.