Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 20.03.2016, 11:07 Uhr

Müll...überall Müll!

Hallo,

geht es nur mir so, oder ist Euch auch aufgefallen, dass in letzter Zeit viel mehr Müll als früher draußen herumliegt?
Es fing irgendwann letztes Jahr an, dass mir immer häufiger Müll auf Wiesen und Gehwegrändern auffiel.
In den letzten Monaten wurde es immer mehr, und nahm am Donnerstag auf dem Weg zum Einkaufen seinen (vorläufigen) Höhepunkt.
Rechts vom Gehweg Müll, links vom Gehweg auf einem kleinen Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße Hundehaufen an Hundehaufen. Wirklich hunderte Meter weit! Da kann eigentlich gar kein Hund mehr hin ohne in Hinterlassenschaften zu treten.

Ist das nur hier am Rande der Hauptstadt so, oder beobachtet Ihr das auch in anderen Gegenden?

Falls ja: Warum????

Gelegentlich Müll irgendwo ist ja "normal", aber dieses Ausmaß habe ich seit meiner Kindheit in den 80ern nicht mehr gesehen.

LG

Jessi

 
19 Antworten:

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Isa2012 am 20.03.2016, 11:27 Uhr

Nein ist hier (Stadt 165.000Einw. In Niedersachsen) nicht so.
Super selten dass mal was auf irgendwo liegt. Aber wenn dann meist,weil ein gelber Sack oder dergleichen aufgeplatzt ist.Das wird aber auch meist zügig aufgesammelt.
Scheint sehr abhängig zu sein,wo man wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Silvia3 am 20.03.2016, 11:27 Uhr

Hier bei uns ist mir kein erhöhtes Müllaufkommen aufgefallen, nur mehr Hundehaufen. Die steigen proportional zur Zahl der Hundebesitzer bei uns im Viertel an. Jeder will so ein Vieh, aber keine Lust hinterher zu putzen.


Ich vermute mal, dass die Gemeinden weniger Kräfte für die Müllbeseitigung haben, da die Bauhöfe usw. anderweitig ausgelastet sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Jana287 am 20.03.2016, 11:36 Uhr

Hier auch. Auch Hauptstadt. Unglaublich, da werden Laubsäcke an den Strassenrand gestellt oder alte Reifen. Scherben, Kippen, Hundekot.
Vorm Grundstück mach ich alles Weg, bei uns in der Nachbarschaft ist es recht ordentlich. Ist Schulweg hier, da fliegt schon mal ne Bananenschale oder Schokoladenpapier rum.
Wenn wir spazieren sind fällt es mir auch auf, manche Strecken meide ich schon, weil ich keine Lust habe Hundekacke von Kinderschuhen zu kratzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von IngeA am 20.03.2016, 11:45 Uhr

Nein, bei uns nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Isa2012 am 20.03.2016, 11:45 Uhr

Hier gibt es auch viele Hunde aber wirklich viele sammeln die Haufen auf.Wir wohnen in einer Gegend wo in fast jedem Haus Familie mit Kind/Kindern wohnen und denen ist es vermutlich auch wichtig dass nicht überall Hundekot rumliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Missy27 am 20.03.2016, 11:56 Uhr

Ja, das ist mir hier auch am Rande der Hauptstadt aufgefallen. Ob auf dem Spielplatz oder den Gehwegen, überall Müll. Gibt hier an den Wegen auch relativ wenig Mülleimer aber das ist ja kein Grund den einfach fallen zu lassen. Ich entsorge meinen Müll von unterwegs grds. auch zu Hause (Mülltrennung).
Mehr Hundehaufen sind mir nicht aufgefallen, hier machen den relativ viele Besitzer weg aber reicht ja schon wenn es ein paar nicht machen und so muss man da eigentlich immer aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von EarlyBird am 20.03.2016, 12:09 Uhr

Hier auch nicht, nur an bestimmten Plätzen und Orten.
Bei uns in der Gemeinde gibt es egtl. nichts für Jugendliche, daher treffen sie sich an bestimmten Plätzen (z.B. hinter der Schule, leider auch Gemeindespielplatz).
Da liegen dann öfters Bierflaschen (auch zerbrochene), Kippen usw. rum. Jedoch hat die Gemeinde nun den Spielplatz auf Vordermann gebracht und seither passt es wieder (frage mich nur wie lange, wenn für die älteren kids nicht bald was angeboten wird..)..

Stadt: Nunja, richtig-richtig sauber ist es wohl in den wenigsten Städten ;) Da liegt immermal irgendwas rum, auch wenn Tiere (Vögel z.B.) die offenen Mülleimer entwuseln oder Ä.
Stadtpark/insel gibt es auch Ecken, wo sich Landstreicher, Jugendliche, ja auch Drogendealer & co treffen, wo ich erstens nicht gerne lang gehe und zweitens oft sehr viel Unrat herumfliegt.

Erschreckender als der Müll auf Gehwegen, finde ich den vielen Müll in den Flüssen. Bei uns gibt es eine Wehranlage (Brücke direkt in die Stadt) und diese Filtert aus, unglaublich wie dreckig und verschmutzt der Fluß ist.
Auch ist Polizei und Feuerwehr schon gelegentlich ausgerückt, weil Anwohner schwimmenden Müll mit einem Menschen verwechselt haben..

Früher noch, sind wir an bestimmten Stellen Barfuß am Flußufer entlang und haben uns als Jugendliche bei den Uferausläufern gesonnt, heute ein unding, würde meine Füße da nicht mehr rein baumeln lassen, geschweige denn mit meinen Kindern hinfahren, schade. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von leaelk am 20.03.2016, 12:24 Uhr

Hier ist es nicht so.
Großstadt in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon einmal für die Antworten!

Antwort von Jessi757 am 20.03.2016, 12:39 Uhr

Scheint ja ein lokales Problem hier zu sein.
Ich werde mal schauen, ob ich eine Telefonnummer finde, oder eine E-Mail Adresse, wohin ich mich wenden kann.

Das finde ich nämlich nicht annehmbar. Schon gar nicht wenn der Frühling Einzug hält und man wieder häufiger raus möchte mit den Kindern.
Mein Jüngste zeigt nämlich nicht nur auf Dinge wenn sie diese beim Namen nennt, sondern piekst auch gerne hinein.
Bei Hundehaufen ist mir das nicht wirklich geheuer...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von EarlyBird am 20.03.2016, 12:50 Uhr

Bei uns ist es die Isar :( Schön das es nicht überall so ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon einmal für die Antworten!

Antwort von EarlyBird am 20.03.2016, 12:55 Uhr

Bei uns hat der Kiga eine Sammelaktion gestartet. Die Kinder (freiwillig) + Eltern bekamen Westen und Greifzwicker ausgeliehen und haben bei einer Wanderung alles in Große Säcke gepackt.
Anschließend wurde der Müll ausgepackt, besprochen, auch wohin er gehört (Tonne) und aufgezeigt was er in der Umwelt langfristig anrichtet.
Die Kinder waren begeistert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Dor am 20.03.2016, 13:26 Uhr

Hier kleines Dorf 2000 Einwohner, nein. Wir säubern unser Dorf aber auch jährlich einmal incl. Wald. da gehen viele Freiwillige Müll sammeln. Wir haben 3-4 So Automaten, wo man Hundekotsäckchen rausziehen kann, was auch gemacht wird. Deshalb liegt auch nichts rum vom Hund.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Missy27 am 20.03.2016, 13:41 Uhr

Diese Automaten für Hundehaufentüten habe ich in Berlin auch schon an einigen Orten gesehen aber da ist nie was drin. Hier kann man sich auch im Büro der Wohnungsbaugesellschaft solche Tüten abholen. Leider denken immer noch viele, dass sie die Haufen nicht entfernen müssen weil sie ja dafür schließlich Hundesteuer zahlen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von taram am 20.03.2016, 15:06 Uhr

Ich finde Berlin sehr dreckig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von Häsle am 20.03.2016, 20:08 Uhr

Hier ist es nicht so schlimm. Es liegt schon verwehtes Zeug rum, wie jedes Jahr nach dem Winter. Das wird aber recht schnell weggeräumt, von den Gemeindearbeitern, der Straßenmeisterei und diversen Gruppen von Vereinen, Kindergärten und Schulen ("Ramadama" ist hier ein echtes Event). Sowohl in meiner Kleinstadt, wie auch am südwestlichen Rand von München.

Was mir aber auffällt, ist dass es immer schlimmer wird, wenn der Müll und die Haufen irgendwo nicht zügig weggeräumt werden. Da scheinen viele Leute keine Skrupel zu haben, noch mehr Dreck zu machen, Graffiti hinzuschmieren etc. Als ob es da eh schon egal wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.03.2016, 21:41 Uhr

Hunde Hinterlassenschaften sind hier kein Problem, aber was mir auffällt:

StraßenKurven, Autobahnauffahrten/ Abfahrten da wird der Müll gerne aus dem Fenster geschmissen. Selbt hier, Speckgürtel MUC, ländlich verläuft die Hauptstraße an ein paar Äcker....und in der Kurve da schmeisen sie den Müll aus dem Fenster finde ich unglaublich.........
Und ganz ehrlich ich verstehe es nicht. Warum kann mans einen Plastikbecher/ Flasche und Co nicht einfach mit nehmen und im Zielort ORDENTLICH entsorgen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.03.2016, 21:41 Uhr

Hunde Hinterlassenschaften sind hier kein Problem, aber was mir auffällt:

StraßenKurven, Autobahnauffahrten/ Abfahrten da wird der Müll gerne aus dem Fenster geschmissen. Selbt hier, Speckgürtel MUC, ländlich verläuft die Hauptstraße an ein paar Äcker....und in der Kurve da schmeisen sie den Müll aus dem Fenster finde ich unglaublich.........
Und ganz ehrlich ich verstehe es nicht. Warum kann mans einen Plastikbecher/ Flasche und Co nicht einfach mit nehmen und im Zielort ORDENTLICH entsorgen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste heute früh an diesen Thread denken...

Antwort von Leena am 21.03.2016, 11:58 Uhr

...als ich in unserer Lokalzeitung einen Artikel las, dass Müllberge hier tatsächlich auch ein Problem geworden sind, und zwar hauptsächlich deshalb, weil offenbar zunehmend Entrümpelungsfirmen nicht mehr ordentlich arbeiten und den eingesammelten Müll nicht mehr vorschriftsmäßig entsorgen, sondern an gewissen Ecken der Stadt einfach "abladen" und sich vom Acker machen. Klar, Preiskampf, da ist ordnungsgemäße Entsorgung sicherlich ein Kostenfaktor... aber so?!?

Ist mir persönlich allerdings noch nicht aufgefallen, an den genannten Ecken komme ich sehr selten vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll...überall Müll!

Antwort von NyotaUhura am 21.03.2016, 15:05 Uhr

Auch Berlin, Stadtrand.
Müll wie immer.
Hundekot nimmt immer mehr zu. Wirklich furchtbar. Dabei mag ich Hunde gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.