Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine70 am 11.06.2007, 10:55 Uhr

meine güte, eine ÜBER-Mutti

Eine angeheiratete Cousine hat vor zwei jahren einen sohn bekommen, den wir bis dato noch nicht gesehen haben.

am Samstag ruft schwiegermama an, daß sie zusammen mit ihrem kind + mann zu besuch kommt und sie soll uns fragen, ob wir nicht auch vorbei kommen wollen. aber klar doch, ich hab das kind ja noch nie gesehen.

Als wir ankamen, saß sie mit ihrem 2 jahre alten sohn (er ist sogar schon zwei jahre und 3 monate alt) im wohnzimmer beim stillen +g+
für mich ein ganz komisches bild...
Aber jedem das seine

mein kleiner /4/ wollte mit dem jungen spielen, durfte aber nicht. mein sohn könnte ja was ansteckendes haben.
Der kleine mann fing an zu jammer, weil er unbedingt zu meinem sohn in den garten wollte. aber die mutter lies ihn nicht mit der begründung: "schatzile, wir wissen doch nicht, ob P. nicht husten oder schnupfen hat."
bei mir stellte sich alles auf und ich sagte ihr, mein sohn sei kerngesund.

ok, aufgrund eines sehr bösen blickes ihres mannes hat sie den kleinen endlich in den garten gelassen. Aber sie lief ihm auf schritt und tritt hinterher. und wehe er fasste mal einen grashalm an, dann wurden sofort die fingerchen geputzt.

Dann beim kaffeetrinken auch ein schauspiel.
ich habe extra für die kleinen sog. Löffelbuiskits (sorry, weiß nicht genau ob man die so schreibt *g*) gebacken, wo sehr wenig zucker drin ist. also fast gar kein zucker!!
weil ich ja schon wußte, wie sie ihr kind ernährt, hab ich mir das rezept extra aus einem "kinder-essen-Gesung" buch rausgeschrieben.
Aber falsch gedacht: L. durfte nicht ein einziges teilchen essen :( mein P. schmatzte drauf los, weil sie echt lecker schmecken, aber L. durfte nur zusehen.
Sie holte aus ihrer tasche ein Einmachglas mit selbstgemachtem pastinakenbrei und fütterte L. damit. aber man sah dem armen kind an, daß es lieber löffelbuiskits gegessen hätte

Außerdem musste ich Drei-Fach-Mama mit von dieser Ein-Fach-mama sagen lassen, was ich alles falsch mache in sachen kinderernährung, kindererziehung und Kinderpflege.
Sie badet ihren sohn ja nur in Olivenöl. er kam noch nie mit chemischen pflegemitteln in berührung.
sonnenmilch? gibts nicht.... weil L. eh nie sehr lange in der sonne sein darf.

mir wurde das langsam zuviel und ich hab gesagt, wir müssen wieder heim... wegen hund.
OOOOHHH das hätte ich lieber sein lassen. Hunde sind ja die schlimmsten Krankheitsüberträger die es gibt und wieso wir unseren hund überhaupt noch haben. und der kleine L. wurde sofort gereinigt, weil er ja mit meinem sohn in kontakt kam.

Ich hab dann nur gelacht und zu P. gesagt: Spatz, komm mit nach hause, du musst noch in Eselsmilch baden lol*





Sagt mir bitte, daß sie eine ausnahme ist und es nicht noch mehr solche übermamas gibt!!!

 
31 Antworten:

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von mausekind1234 am 11.06.2007, 10:58 Uhr

Hätte auch bei uns sein können. Meine Schägerin ist auch so eine "Übermutter".

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von ElliMcBeer am 11.06.2007, 11:00 Uhr

*lach* Ich HOFFE , dass es eine Ausnahme ist - ehrlich gesagt war ich beim LEsen davon überzeugt, dass du schwer übertreibst. Aber deine letzte Frage gibts mir zu denken ;-)
Ich kenne niemanden - wirklich niemanden, der so "extrem" ist. Ich kenne einige Menschen,. die erheblich "mutiert" sind, seit sie Eltern geworden sind, aber so extrem habe ich bisher noch keine erfahren. Aber die hätten dann ja eh keinen Kontakt mit uns...;-)
LG Elli
Deren Kinder auch "auf den Boden gefallenes Essen" essen dürfen, da sie im Zweifel eh den Sandkasten schon halb leer gefuttert haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von doppelmutti1234 am 11.06.2007, 11:00 Uhr

öhmmm das ist schon ein heftiges exemplar der gatuung übermuttertier...eine ausnahme ja..aber es gibt auch noch andere solche mamis...in ca 10 jahren kommt die "rechnung" wenn das kind dann unter allerigen leidet etc...oder auch schon eher *G* wenn das kind dreckbesudelt aus der schule kommt *G* (geh mal davon aus, dass dieses kind keine kita sehen wird....wg. keimen *G*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von Moneypenny77* am 11.06.2007, 11:01 Uhr

Kennengelernt habe ich sie, aber die waren dann bei ihren Neugeborenen so und kamen nach ein paar Monaten in "meiner" Welt an *lach*.

Mein Gott, das arme Kind!

Bei diesen Kindern kann ein Husten und Schnupfen allerdings wirklich tötlich sein: die sind ja nix gewohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher Rabenmutter als Übermutter?

Antwort von kruemelraupe am 11.06.2007, 11:04 Uhr

Hallo,

so wie das klingt, was du beshcreibst würde ich es FAST als Rabenmutter bezeichnen. Bei allem was sie tut tut sie eigentlichz nur sich einen Gefallen, ihrem Kind wohl kaum.
Die Ansprüche des Kindes wachsen mit dem Alter und sie will wohl möglichst lange daran festhalten ein BABY zu haben, was sie aber schon mind. 1 Jahr lang nicht mehr hat. Schade für den KLeinen.

Bei Ernährung kann man sicher geteilter Meinung sein, unser KLeiner ist auch sehr gesund (viel Vollkorn, etc. kaum Zucker), aber es sollte auch Ausnahmen geben. kinder müssen auch Kind sein dürfen.
Und Dreck hat noch keinem geschadet. da sollte sie mal die Allergologen fragen.

Lasst Euch durch solche Leute nicht stressen, mich beeindruckt sowas überhaupt nicht mehr.

ZUm Theme Übermutter: Manchmal wird ma auch schnell als solche abgestempelt, wenn man sich etwas Gedanken um sein Kind und dessen Belange macht. Dann ist man wenn man nicht auf dieser Einheitswelle schwimmt und alles hinterfragt /was ich durchaus positiv finde) gleich eine Übermutter.

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

Lg
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh, der Arme!

Antwort von hase67 am 11.06.2007, 11:05 Uhr

Gott sei Dank kenne ich das in dieser extremen Form nicht aus meiner Umgebung.

Das mit dem Stillen stößt mir persönlich gar nicht auf, ich habe meine Tochter (jetzt 7) auch bis fast zwei gestillt. Allerdings hatte Stillen da eine völlig andere Funktion als Ernährung, es war eher Trost- und Kuscheleinheit.

Pastinaken"brei" für einen Zweijährigen finde ich grausam, der Junge hat doch sicher schon Zähne? Und auch alles andere, insbesondere aber die Hygiene-Hysterie, ist natürlich maßlos übertrieben.

Das schlimmste an dem ganzen ist aber für mich diese permanente Sorge und dieses "Um-ihn-herum-Wuseln". Der Ärmste wächst ja auf wie in einer Gummizelle. Wahrscheinlich meint sie es tatsächlich gut mit ihm, aber sie hat definitiv überhaupt noch nicht gelernt, ihn loszulassen und mal etwas entspannter mit ihm umzugehen, und wenn sie so weitermacht, tut sie ihm nichts Gutes, sondern erzieht ihn zum Paranoiker... Meinst du, du könntest da mal mit ihr drüber reden? Was gesunde Ernährung, Fürsorge und Aufsicht angeht, ist die Bandbreite zwischen den Müttern ja grundsätzlich sehr unterschiedlich, aber DAS grenzt ja wirklich ans Krankhafte!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von ninas59 am 11.06.2007, 11:05 Uhr

Bei solchen Leuten wird dann oft beim 2. Kind alles anders.

Sie muss dich ja zurechtweisen, damit sie sich auf diese Weise rechtfertigen kann.

Na, wie Moneypenny meinte, hoffentlich kommt sie bald in unserer Welt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von doppelmutti1234 am 11.06.2007, 11:08 Uhr

die frau würde druchdrehen wenn sie mich sehen würde *G*

meine kinder kriegen pure schokolade...spielen im matsch und dreck..sind eigentlich nur sauber wenn sie grade aus der wanne kommen und ernähren sich teilweise aus der sandkiste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von einstein-mama am 11.06.2007, 11:08 Uhr

Sind ihre Kinder geimpft??????

Klingt nach Impfgegner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von Hilke+Tabea am 11.06.2007, 11:08 Uhr

Wenn es hier nicht um ein Kind ginge, könnte man tatsächlich lachen. Aber mir tut der Kleine einfach nur leid. Kinder sind Wesen, die die Welt mit allen Sinnen begreifen müssen. Und dazu gehört für mich, dass ein Kind dreckig sein darf, auch mal was Süßes essen darf oder Tiere kennenlernt. Meine Tochter, 9 Monate alt, isst mit Vorliebe Erde, wenn wir im Garten sind und liebt unseren Leihhund (und alle Anderen auch) über alles. Und der durfte von Anfang an auch an das Kind ran, dafür läßt er keinen Fremden an das Kind ;o)

LG Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama, du Schandmaul...

Antwort von hase67 am 11.06.2007, 11:12 Uhr

... da sitzt du, glaube ich, einem Irrtum auf! Die Impfgegner sind doch die (vergiss nicht, ich bin auch ImpfKRITIKERIN), die ihre Kinder JEDEM Krankheitskeim aussetzen, damit die Immunabwehr gestärkt wird! Außerdem scheint diese gute Frau so fanatisch zu sein, dass sie mit Sicherheit nicht die Souveränität besitzt, sich über die Lehrmeinungen ihres Ki-Arztes oder der Eltern-Zeitschrift hinwegzusetzen!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von doppelmutti1234 am 11.06.2007, 11:13 Uhr

die frage ist doch überflüssig.....einem kind abgettete keime geben? also neeee das geht doch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von Frosch am 11.06.2007, 11:13 Uhr

Hallo!

Der arme Zwerg kann einem leid tun. Ich finde es soooo schlimm, wenn Eltern ihr Kind nur ausbremsen. Klar gibt es diverse Dinge, bei denen ich auch aufgepaßt habe (keine Süßis vor dem 2. Geburtstag).
Aber das Kind wird irgendwann gewaltig rebellieren, wenn sie sich nicht zusammenreißt und ihr Kind einfach KIND sein läßt. Dazu gehört auch dreckig sein. Aseptisches Leben fördert Allergien gewaltig.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur tote Keime sind gute Keime *fg* owT

Antwort von Moneypenny77* am 11.06.2007, 11:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von Jehudith am 11.06.2007, 11:30 Uhr

Ein solch extremes Exemplar kenne ich nicht, aber genug Mütter, bei denen ich auch denke: Armes Kind!
Geht es nur mir so, oder sind es wirklich eher Mütter mit einem Einzelkind, die besonders behüten (ok, ich bin auch ein Einzelkind, habe ich aber einsauen und Süßes essen dürfen)

Nur, Kinder brauchen nun mal Infekte, auch wenn ich froh bin, wenn unsere beiden es diesmal wieder hinter sich haben *g*



Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Moneypenny77* am 11.06.2007, 11:30 Uhr

Ich war kürzlich mit meinen Jungs bei meiner Schwägerin im Garten. Beide saßen im Blumenbeet und baggerten. Sie sahen aus... Dann kam ihre Freundin mit ihrer 6 Monate alten Tochter und erzählte, sie sei nachts mit dem Kind im KKH gewesen, da sie gehustet habe. Sie schauten mich erwartungsvoll an und erhoffte sich wohl eine zustimmende Reaktion meinerseits.

Ich deutete auf meine Kinder und sagte: "Wenn DAS dein Alltag ist, dann fährst du bei Husten nur dann ins Krankenhaus, wenn es sich um blutigen Auswurf handelt."

An diesem Abend habe ich sie mit dem Gartenschlauch "vorbehandelt", alles andere wäre für unsere Wohnung nicht tragbar gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte, eine ÜBER-Mutti

Antwort von FrauFrosch am 11.06.2007, 11:32 Uhr

Ja solche Mütter gibt es wirklich.

Meine Schwägerin ist auch so. Sie rennt auch ständig dem kleinen hinther. Sobald er was anfasst, putz sie ihm die Finger. Mir tut der kleine leid.

Als sie zu besuch bei ihren Verwandten in Polen waren, war sie einem Nervenzusammenbruch nahe. Mein Bruder erzählte das sie fast ausgetickt ist, als ihr Opa mit dem kleinen zu den Hühner ist. Naja das war bisher der einzige besuch bei ihren Verwandten in Polen.

Bei ihr zu Hause fühlt man sich wie in einem OP. Alles schön steril-sauber.

Ich finde das ganz arg übertrieben. der kleine kann doch gar nicht seine Abwehr auf bauen.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jehudith

Antwort von Moneypenny77* am 11.06.2007, 11:33 Uhr

WENN man auf ein solches Exemplar trifft, dann ist es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit die Mutter eines Einzelkindes. Denn ab zwei Kindern hat man gar nicht mehr die Zeit, sich mit so einem Mist zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama, du Schandmaul...

Antwort von einstein-mama am 11.06.2007, 11:35 Uhr

Ich hab nur wegen dem Stillen gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo, dann passe ich ja wieder ins Klischee...

Antwort von hase67 am 11.06.2007, 11:36 Uhr

*gg*

Nix für ungut!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jehudith

Antwort von hase67 am 11.06.2007, 11:40 Uhr

Das mit der Zeit ist ein Faktor, aber (zumal die vorher Vollzeit-Berufstätigen und jetzt zu Hause gebliebenen) Einzelkindmütter haben auch oft das Problem, dass sie ihre gesamte Energie nur auf eine Sache konzentrieren, nämlich das Kind. Für mich ist das ganz klar auch ein Zeichen einer neurotischen Selbstidentifizierung über das Kind. Mit zwei Kindern ist dieser Perfektionismus natürlich nicht mehr durchzuhalten, es sei denn, man will völlig durchdrehen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jo, dann passe ich ja wieder ins Klischee...

Antwort von einstein-mama am 11.06.2007, 11:42 Uhr

Lass mal, eigentlich bin ich nur neidisch, weil Albert sich mit 10 Monaten von meiner Brust verabschiedet hat.
Und das meine ich ernst!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war Sakrotan dabei

Antwort von Leolu am 11.06.2007, 11:52 Uhr

danke, das ist ein MUSS für solche Leute? Natürlich in jeder Form, für die Toilette, zum Händeabputzen und zum Vorpolieren des Bestecks, bevor es benutzt wird.
Bitte, schick sie mal zu uns, damit ihr armer kleiner Junge mal lernt Kind zu sein.
Dann kann er mit meiner 3-jährigen in ihrem täglich aufgefüllten Schlammloch matschen und mal probieren wie es schmeckt:-)). Aber da ich denke, daß Schlamm die Haut schön macht, hat es ja immerhin einen tieferen Sinn, nur ein glückliches Kind zu haben, ist ja nicht so wichtig:-))) Und der Schlamm schützt ja auch vor der Sonne:-)).
Gebadet wird danach dann schon, allerdings besteht die Möglichkeit, daß Krankeitsüberträger 1, sprich "Köter", mit in die Wanne hüpft.
Zu Pastinaken kann ich nichts sagen, konnte mich bis dato noch nicht durchringen so etwas zu essen:-)). Meine Kinder nehmen auch lieber ein Schnitzel:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat meines Kinderarztes:

Antwort von Leolu am 11.06.2007, 11:54 Uhr

bis ein Pfund Dreck am Tag sind normal und reinigt den Magen!:-)))
Weiß allerdings nicht, ob da die Regenwürmer mit einbegriffen sind:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrliche Antwort?

Antwort von hase67 am 11.06.2007, 11:59 Uhr

Sei froh, ich habe meine beiden Monsterbacken kaum von den Dingern weggekriegt! Bei Sohni ging's etwas besser, weil keine Allergiegefährdung, deshalb konnte er auch Milchpulle trinken.

Bei meiner Tochter hatte ich zum Schluss permanent Brustwarzenentzündungen *aua*

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein-mama

Antwort von Moneypenny77* am 11.06.2007, 12:04 Uhr

Ich war auch froh, als es vorbei war. Beide waren mit 8 Monaten entgültig "weg von mir" und die Caipirinhas danach waren die besten meines Lebens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:übermutter

Antwort von jonos am 11.06.2007, 12:16 Uhr

Oh je!!
Das arme Kind!Dazu fällt mir echt nix ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beste was diesem Kind passieren könnte wären Geschwister......

Antwort von jovi66 am 11.06.2007, 12:17 Uhr

......damit er kein Muttianhänglicher Sonderling wird und mit 40 noch daheim wohnt und der keine Schwiegertochter gut genug ist. Diese Leute werden dann verzeit die übereilte prognose die Sonderlinge, die sich "menschliches Spielzeug" holen . Vereinsamte , in ihrer eigene Welt lebende Sonderlinge.

Ich hab auch was Gluckenhaftes an mir, aber Gott sei Dank ist mein Kind so extrovertiert, dass ich bei ihr (jetzt sowieso nicht mehr und mein Mann hat auch bei mir irgendwann die Reißleine gezogen) gar keine Chance mehr hätte sie zu beglucken. In letzter Zeit wird sie stinkig, wenn ich ihr was aufschwatzen will und sie zum Beispiel vom Dreck abhalte. Nun, ich will ja nicht ihre Kreativität hemmen, wenn sie mit Matsche und Sand "Zukunftshäuser" baut (so sagt sie dazu.
liebe Grüße von einer Ex-Glucke
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein-mama

Antwort von einstein-mama am 11.06.2007, 12:21 Uhr

Ok, das Saufen war ein Argument, aber ich war sehr geknickt und hab mir damals gedacht dass mein Kind mich nicht mehr will:((

Habe auch 2 Wochenabgepumpt um die Milch zu erhalten, falls er doch noch mal will.

Aber die Natur hat es dann so eingerichtet, dass die Abpumperei für den A*** war, da kam dann schnell nix mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du, ich hab keine ahnung........

Antwort von christine70 am 11.06.2007, 12:48 Uhr

soweit kam ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beste was diesem Kind passieren könnte wären Geschwister......

Antwort von christine70 am 11.06.2007, 12:59 Uhr

ich denke mal, ein kleinwenig gluckig ist jede Mutter.

ich selber hab z. b. sehr viel angst, wenn mein kleiner irgendwo raufklettert. Ich weiß, daß er schon sehr viel kann für sein alter, aber die angst ist dennoch da, er könne runterfallen.
Aber ich setz ihn nicht unter eine Käseglocke...

wir gehen regelmässig auf den spielplatz, er sult sich im dreck, er darf barfuß laufen und er darf auch an den hund ran.

mein haushalt ist zwar sauber, aber man kann vom boden essen, weil man genug findet *lol* sagrotan verwende ich nur, wenn jemand eine magen-darm-grippe hat.
meine kinder schliefen von ersten tag an ihm eigenen kinderzimmer, ich rabenmutter ;)
und ich habe nicht gestillt. Grund war eine böse Brustwarzenentzündung bei meinem ersten sohn. ich wollte das nicht nochmal durchmachen.

meine cousine war schon immer ein Öko-Freak und lebt das jetzt erst recht aus. ich hoffe wirklich, sie wacht eines tages auf...


ob das kind mal in den kindergarten geht, weiß ich nicht. wenn ja, dann kann sie damit rechnen, daß er im ersten jahr mindestens 6 monate krank zuhause ist.

mit ihr reden? das hätte keinen sinn. das haben schon viele versucht. ihr mann hat es auch schon aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.