Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 24.01.2018, 8:39 Uhr

Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

was soll das?
Seit einigen Monaten wird es inflationär benutzt, ob "AfD-Sprech", "Linken-Sprech", gestern hörte ich über den Weltwirtschaftsgipfel, irgendein indischer Teilnehmer hätte den "Davos-Sprech" schon perfekt drauf.

Das ist doch kein Wort?
Warum wird das benutzt? ich bekomme da Ohrenschmerzen, warum sagt man nicht "Sprachgebrauch", "Formulierungen", "Ausdrucksweise", "Jargon" oder so?????

 
21 Antworten:

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2018, 8:56 Uhr

hab ich noch nicht gehört, aber wundern kann es mich auch nicht mehr.
ich versuche, meinen Dänen beizubringen, alle Endungen ordentlich auszusprechen, nichts wegzulassen oder wegzunuscheln (wie man das auf Dänisch gerne tut), und dann strafen meine Landsleute mich dauernd Lügen (gilt ja auch für die Grammatik, seufz).
Aber es würde ja schon ein kleines -e am und die Veränderung zu "a" reichen - also Afd-Sprache, um es richtig zu machen.
Wenn man schon nicht so viele Synonyme kennt wie Du...
Traurig, mit der Sprache fängt alles an...

Gruß Ursel, DK - gleich wieder im Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von IchiNiSan am 24.01.2018, 9:09 Uhr

"Neusprech" ("Newspeak") aus "1984" von George Orwell. Schon mal gehört? Vielleicht sogar gelesen? Hätte ich jetzt eigentlich von einer Bibliothekarin, die du nach eigenen Angaben bist, erwartet.

Das ist also eine Referenz an eines der bekanntesten Werke der englischen Literatur des 20. Jahrhunderts und hat mir "Verrohung" der Sprache nichts zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von Himbeere90 am 24.01.2018, 9:11 Uhr

Sprache wandelt sich und immer steht zur Diskussion: Weiterentwicklung oder Verfall?


Vielleicht hier eine Chance sich noch differenzierter auszudrücken, wenn es den den Weg in den alltäglichen Sprachgebrauch findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann war es doch schon grauenvoll übersetzt

Antwort von Leewja am 24.01.2018, 9:13 Uhr

oder eben sinngemäß für DIESE spezifische Bedeutung sehr gut übersetzt, aber doch nicht für jeden, der halt einen bestimmten Jargon benutzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfinde es nicht als differenziert

Antwort von Leewja am 24.01.2018, 9:14 Uhr

ganz im Gegenteil empfinde ich es als Schlagwort und Marotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von tonib am 24.01.2018, 9:14 Uhr

...und sein Artverwandter - die Denke.

Auch furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von Himbeere90 am 24.01.2018, 9:20 Uhr

Das sagten sie sicher früher auch über so einige Wörter, die heute ganz normal für uns sind.

Deshalb sage ich ja. Wir sind für unsere Sprache verantwortlich. Ob wir diese Sachen nutzen oder nicht. Toll sind auch die neuen "weil" - Sätze. Weil das ist ein Nebensatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat als Referenz angefangen...

Antwort von Petra28 am 24.01.2018, 9:24 Uhr

Und sich dann verselbständigt. Es wird sich nun entweder etablieren oder wieder verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber im Moment benutzt es jeder und ich wette, 90% davon haben

Antwort von Leewja am 24.01.2018, 9:26 Uhr

keine Ahnung von einer Reminiszenz an Orwell (ich hatte sie jedenfalls auch nicht, obwohl ich das Buch gelesen habe (zugegebenermaßen vor vielen vielen Jahren und nur einmal)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil das ist englischer Satzbau.

Antwort von Petra28 am 24.01.2018, 9:28 Uhr

Sprache ist immer im Fluss. Ich finde das ganz amüsant, auch in anderen Sprachen. Z.B. ist “Butterbrot“ ein russisches Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2018, 9:31 Uhr

Hej!

Wieso der Zynismus?
Nun ja, morgens bin ich noch nicht so fit und es ist in der Tat Jahrzehnte her, daß ich Orwell gelesen habe. Es gehörte schon damals nicht zu den Werken,die ich auswendig kann - nicht mal ansatzweise.
Übrigens haben nicht alle Bibliothekare Literatur studiert, viel Belletristik gelesen oder kennen sie gar auswendig.
deine Vorstellung vom Berufsbild ist doch etwas schlicht,wenn Du es so siehst.
Andere Autoren und Werke samt ihrer Sprache oder manchmal sogar Wortcreationen habe ich inzwischen wohl mehr im Kopf..
ich finde es trotzdem eine unangebrachte Übertragung, Otto Normalverbraucher wird ebenso wenig wie ich gleich an Orwell denken und sich schlimmstenfalls bemüßigt fühlen, weitere Wörter abzukürzen und zu verhunzen.
Und ja, Sprache entwickelt sich - und das ist auch gut so.
Aber nicht alles, was sich entwickelt, kommt zu einem guten Ergebnis, und das darf man auch feststellen und anmerken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber im Moment benutzt es jeder und ich wette, 90% davon haben

Antwort von Petra28 am 24.01.2018, 9:37 Uhr

Ich wusste es, wobei mir nicht klar ist, woher, denn ich habe es nur im Original gelesen....

Meine Mutter pflegte früher zu sagen “es ist was faul im Staate Dänemark“, ich denke, ihr ist bis heute nicht klar, dass das von Shakespeare stammt. Es sagt auch heute keiner mehr. So etwas kommt und geht - oder bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann war es doch schon grauenvoll übersetzt

Antwort von IchiNiSan am 24.01.2018, 9:53 Uhr

Genau darum geht es aber bei "Neusprech" - es ist eine künstliche Sprache, die von schädlichen Begriffen "bereinigt" wurde, und damit weitgehend sinnentleert ist - insofern finde ich es schon gelungen, einen bestimmten "Jargon", der sich im wesentlichen aus immer wiederkehrenden (bedeutungslosen) Worthülsen zusammensetzt, als "Sprech" zu bezeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von shinead am 24.01.2018, 11:39 Uhr

Ich krieg bei "schrub", "frug" und ähnlichem Plaque. Andere finden es innovativ oder witzig. Darf ich die auch als Unwort vorschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darfst du, habe ich allerdings noch NIE in den medien gehört oder gelesen

Antwort von Leewja am 24.01.2018, 12:05 Uhr

im Privatgespräch nervt mich das nur so marginal, aber innden Medien? In der Tagesschau? Im Deustchlandfunk? Einslive von mir aus, aber irgendwie "seriöse" nachrichtensendunge`? Die müssen das nicht für jedes gebrabbel jetzt benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil das ist englischer Satzbau.

Antwort von stjerne am 24.01.2018, 12:17 Uhr

Das Butterbrot kam aus dem Deutschen ins Russische, nicht umgekehrt, ebenso wie der Friseur, dessen kyrillische Buchstaben mein Handy leider verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprech

Antwort von Benedikte am 24.01.2018, 12:19 Uhr

ist mir seit langem bekannt

ist despektierlich konnotiert und meint eine bekannte Ausdrucksweise, litaneienhaft, immerwiedergleich , erwartungsgemäß OHNE echte Inhalte oder Überraschunegn

bei dienstlichen anfragen bspw oder Presseanfragen habe ich auch meinen Sprech- der von Berlin vorgegeben ist und mit dem ich mich auf Linie halte. Ich kann ja als Beamtin nicht einfach sagen wozu ich Lust habe- sondern muss mich eben an den Sprech halten- von dem ich manchmal, nicht immer überzeuigt bin

viel Floskeln halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein höchstpersönliches Unwort: ...-Sprech

Antwort von Jessi757 am 24.01.2018, 12:20 Uhr

Stimme Dir da voll und ganz zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das meinte ich doch.

Antwort von Petra28 am 24.01.2018, 15:55 Uhr

Deshalb schrieb ich “in anderen Sprachen“ und nicht aus anderen Sprachen. Es ist amüsant, russisch zu hören und plötzlich Butterbrot zu hören. Übrigens ist das eher das, was wir unter belegte Brötchen kennen. Das Wort für Friseur wäre “Parikmacher“, wenn ich mich recht erinnere, also Perückenmacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meinte ich doch.

Antwort von stjerne am 24.01.2018, 18:50 Uhr

Ich hatte mich auch schon gewundert.
Der Parikmacher hat mich zu Schulzeiten sehr amüsiert und gehört zu den nicht so zahlreichen Wörtern, die ich behalten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich weißt du mehr, als du glaubst.

Antwort von Petra28 am 24.01.2018, 19:29 Uhr

Ich reaktiviere gerade und da fällt mir so vieles wieder ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.