Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 30.01.2013, 8:47 Uhr

LI-Laktoseintoleranz

Hallo,
ich bekam gestern das Ergebnis meines Bluttestes und -----Laktoseintoleranz
Ich hab Tabletten bekommen wenn ich mal wirklich nicht weiß was drin ist.
Hat das noch jemand und gibts dafür auch Bücher?Das es welche gibt weiß ich aber welches ist auch gut?

Danke

 
5 Antworten:

Re: LI-Laktoseintoleranz

Antwort von Kolkrabe am 30.01.2013, 9:28 Uhr

Hallo,

so viel gibt es da nicht zu beachten.
Tabletten? Schau doch mal in die Packungsbeilage. Ist das vielleicht Laktase?

Bücher braucht man nicht. Nur auf ein paar Seiten googeln wieviel Laktose in den Sachen steckt und dann ausprobieren wieviel man verträgt. Denn eine Unverträglichkeit kann auch bedeuten dass man einen gewissen Gehalt an Milchzucker verdauen kann.
Da hilt nur ausprobieren wie tolerant man ist!

Und - Schnittkäse hat in der Regel wenig Milchzucker, ansonsten gibt es schon ziemlich viele sinnvolle laktosefreie Produkte wie Milch, Sahne.

Vorsicht bei Fixprodukten und bei Kaffeemilch! Die haben in der Regel viel Laktose, wobei es ja auch immer auf die Menge ankommt die man verzehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LI-Laktoseintoleranz

Antwort von Claudia36 am 30.01.2013, 10:56 Uhr

Mein Mann hat das seit seiner Op auch.
Wir haben zwei Bücher die sehr hilfreich sind ( es gibt Tausende davon ) das eine ist " Richtig einkaufen bei Laktose Intoleranz" vom Trias Verlag da sind sehr viele Lebensmittel drin die man nehmen kann und Tips.
Und das andere. Ist " Laktose Intoleranz , wenn Milchzucker krank macht" von Thilo Schleip auch von Trias Verlag.
Ansonsten hat Bofrost ganz viele Sachen für Leute mt Laktose Intoleranz, sie haben sogar dafür einen eigenen Katalog.
Und es gibt Apps.... Da kann man den Herstakler eingehen und man erhält alle Produkte die man nehmen kann.
Ansonsten gibt es in jedem größeren Supermarkt immer eine Ecke wo Produkte stehen für Leute mit Laktise intoleranz und man muss jetzt stärker auf anderen Produkten lesen was sie enthalten( das wird aber in dem Buch erklärt )
Sonst gibt es im Reformhaus viele Sachen und im Netz auch z.B. Auch der Minus L Seite .
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Im übrigen die Tabletten nach Möglichkeit vor dem essen nehmen , danach wirken sie zwar auch aber da hat man meist schon die Symptome .
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LI-Laktoseintoleranz

Antwort von Cinque Terre am 30.01.2013, 11:25 Uhr

Die Tabletten sind sicher Laktase.

Laktoseintollerante haben keine, oder nicht genügend Laktase (Enzym) im Darm. laktase wird benötigt um Laktose in Glukose und Galaktose um zu wandeln und so verdaubar zu machen.

Wenn es sich bei deinen Tablette um Laktase handelt, ist darin lediglich Laktase, die bei Nicht-Laktoseintolleranten sowieso im Darm vorhanden ist, bzw gebildet werden kann.

Falls es Laktase Tablette sind - nimmst du die nur, bevor du Produkte mit Laktose verzehrst, bzw. je nach dem, wie hoch dein laktosetolleranz ist.

Ich kann zb auch mal 100 g Joghurt essen..... Ansonsten kauf ich gleich laktosefreie Milch und versuch eben sonst weitestgehend Laktose zu meiden.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin und esse zb was mit Sahne gekochtes, nehm ich vorher 2 Kautabletten laktase und gut.

"Ich hab Tabletten bekommen wenn ich mal wirklich nicht weiß was drin ist."
Es steht doch drauf, bzw in der Packungsbeilage.

Hat dein Arzt nicht nach der Diagnose mit dir darüber gesprochen?

Im Internet findest du auch viele Infos zu LI - zB:

http://www.apotheken-umschau.de/laktoseintoleranz-milchzuckerunvertraeglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LI-Laktoseintoleranz

Antwort von Vega am 30.01.2013, 14:21 Uhr

Lies dich mal hier ein
http://libase.de/wbb/
Ist ein tolles Forum für alle mögliche Unverträglichkeiten.
Mit LI kannst du gut leben und ein Buch brauchst du dafür eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LI-Laktoseintoleranz@Cinque Terre

Antwort von Jobär am 30.01.2013, 14:23 Uhr

Ich weiß schon was in den Tabletten drin ist ich meinte ich soll die Tabletten nehmen wenn ich wo bin und etwas esse und nicht weiß was ich da esse bzw ob da was mit Milch drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.