Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kullertraenchen am 09.09.2009, 10:19 Uhr

Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Hallo,

frage steht ja oben. Kann ich das einfach so oder muss ich erst Sorgerecht für Joel beantragen oder sowas ähnliches?
Er ist 12 Jahre alt, lebt seit seiner Geburt bei mir bzw. damals zusätzlich mit Oma und lebte von den 12 Jahren wenns hoch kommt 2 Jahre bei seiner Mutter.

Sie bezieht das Kindergeld und eben ALG 2 und hat noch nie Geld für Ihn da gelassen. Ich möchte einen Antrag auf Kindergeld stellen-geht das oder muss ich vorweisen können, dass ich ein Aufentheltbestimmungsrecht oder sowas habe?.
Lg Sandra

 
12 Antworten:

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von Mandy4 am 09.09.2009, 10:33 Uhr

Hä wieso jetzt erst nach 12jahren? Wer hat denn das Sorgerecht fuer den kleinen? Kindergeld ist fuers Kind nicht für die Mama gedacht! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von Pebbie am 09.09.2009, 10:36 Uhr

Hallo !
Schau mal, das ist das Downloadformular für Kindergeld.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1-Antrag.pdf
Wenn sie das Kindergeld für ihn bekommt, hast Du keine Chance zusätzöich geld zu bekommen. Es kann auch nicht einfach so auf Dein Konto überwiesen werden, da muss die Kindesmutter zustimmen und das ändern lassen.
Ich würde beim Jugendamt nachfragen was man machen kann. Hört sich nach ziemlich schwierigen Verhältnissen an, die vielleicht einmal einer Rechtsklärung bedürfen. Allerdings frage ich mich, warum Du erst jetzt, nach so anger Zeit auf so eine Idee kommst......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von caju am 09.09.2009, 11:06 Uhr

Du hast das Kind, also bekommst du auch Kindergeld, so meine Meinung!
Ich denke, das es nach dieser Zeit auch kein Problem wäre, wenn du das Sorgerecht beantragst.
Viel Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von Kullertraenchen am 09.09.2009, 11:16 Uhr

Ich hatte hier vor ein paar Wochen das Disaster mal beschrieben(grob).

Zum Kindergeld: Als er gebroren wurde war meine Schwester 14 und meine Mutter hat das Kindergeld damals für Ihn bekommen.
Galt da als das 6. Kind meiner Mutter.


So meine Schwester will jetzt seit 4 Wochen dass Joel zu ihr kommt,damit sie in der Wohnung bleiben kann.
Wohnverhältniss: 3 Zimmer Wgh mit Joel dann 4 Kinder+Mutter
Ja die Wohnung ist zu klein jedenfalls von der Zimmeranzahl....die 2 Mädels teilen sich 1 Zimmer....die 6 Jährige hat eins alleine....meine Schwester schläft im Wohnzimmer.

Vorher war es so "geregelt",dass sie das Kindergeld mir oder meine Mutter gibt....aber seit über 1 1/2 Jahren bekommt Sie angeblich überhaupt kein Kindergeld mehr......!

Wie dem auch sei, Joel möchte bei mir bleiben und nicht dort wohnen.
Wir haben meine Schwester sogesehen unterstützt das Amt zu bescheissen,denn Sie bekommt ja Geld für Ihn obwohl er gar nicht dort wohnt,aber hat uns damit immer erpresst,wenn wir ihn anmelden wollen,dann muss er zurück zu Ihr und er war in der Zeit dann total durcheinander. Hat angefangen sich selbst die Haare rauszureissen(da war er so 8) ne Zeitlang und war sehr unglücklich-also haben wirs dabei belassen,dass er eben hier wohnt und wir kein Geld von der Mutter bekommen.


Da wir aber jetzt vor 4 Wochen etwa einen riesen Krach hier hatten, und ich gesagt habe,dass ich Joel jetzt offiziell hier anmelden möchte,
will sie das er zurück kommt. Das möchte er aber wirklich nicht.
Denn wenn ich ihn anmelde,dann müsste sie wohl oder übel aus der Wohnung raus bzw. kann ich eh nicht verstehen,warum da nict mal jemand schaut....eigentlich ja 5 Personen in einer zwar großen,aber dennoch nur 3 Zimmerwohnung.
Die Wohnung ist teuer und eben mit 5 Personen ok....für 4 dann aber zu teuer-also soll Joel zurück.

Ich habe bereits Termine gemacht beim Jugendamt+Kinderschutzbund(bzw. ist auch so eine Jugendhilfsorg.).
Habe aber Angst,dass wenn ich dort sage,dass der Junge bei mir wohnt,dass er weggeholt wird....und nicht zur Mutter sondern nachher im Heim oder so....ich weiss ja nicht, wie die darauf Reagieren!

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von Kullertraenchen am 09.09.2009, 11:18 Uhr

Wir haben bisher un das ist Jahre her mal für 2 Monate das Kindergeld bekommen....mehr nicht.

Sie vertröstete mich immer,dass ich ein wenig Geld dann und dann bekomme usw. und habe wie gesagt 2mal Geld bekommen...und dann nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von caju am 09.09.2009, 11:23 Uhr

Ohje, das hört sich garnicht gut an.
Es ist schwierig, vielleicht kannst du anonym bei einem Anwalt oder dem Jugendamt mal anrufen und nachfragen, ob die Gefahr besteht, das er dir nach so einer langen Zeit weggenommen wird?
Das der Junge klar bei dir bleiben möchte ist logisch, er kennt es ja auch nicht anders! Oh man, ich drücke euch die Daumen, das alles gut wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von thn05 am 09.09.2009, 11:26 Uhr

Hallo,
ich denke nicht das Joel ins Heim kommen wird. Denn Du hast für ihn die ganzen Jahre gesorgt und im übrigen hat der Junge mit 12 Jahren Mitspracherecht. Vor Gericht wird er sicher befragt werden wo er gern leben möchte. Und da Du die Tatsachen ja beweisen kannst das der Junge bei Euch wohnt und lebt und das schon seit Jahren denke ich wird er Dir zugesprochen werden. Gut wäre es wenn Dir andere Personen dies bestätigen könnten das der Junge bei Euch lebt.
Kopf hoch es wird schon werden. Ich denke mal das der leiblichen Mutter dann wohl auch noch ein "Busgeld" nahegelegt werden wird weil sie Kindergeld zu Unrecht bezogen hat. Aber das werden die Gerichte sicher klären.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz nüchtern gesehen, bekommt der Kindergeld....

Antwort von CarWi am 09.09.2009, 11:36 Uhr

....bei dem das Kind überwiegend wohnt.
LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nüchtern gesehen, bekommt der Kindergeld....

Antwort von desire am 09.09.2009, 11:40 Uhr

musstet ihr beim Kindergeldantrag nicht ausfüllen wo das Kind überwiegend wohnhaft ist?
wenn sich das NICHT deckt dann kommen die Behörden sowieso dahinter und der leiblichen Mutter wird das entweder rückgefordert oder es wird in Zukunft so laufen wenn der Junge bei dir bleibt dass du es bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nüchtern gesehen, bekommt der Kindergeld....

Antwort von Mandy4 am 09.09.2009, 12:16 Uhr

So wie ich das lese geht's deiner Schwester nicht um den jungen sondern um Wohnung und der Kohle ! Sie sollte sich schämen ! Der arme junge ! Toll das du dich so um ihn kümmerst und das schon über Jahre ! Das Jugendamt wird das alles berücksichtigen und zum Wohle des Kindes entscheiden! Achte nicht auf den bösen Ruf mancher Jugendämter! Nur musst du jetzt am Ball bleiben auch wenn es echt unangenehm für deine Schwester wird! Tanz nicht länger nach ihrer Pfeife ! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich als Tante Kindergeld etc. für meinen Neffen beantragen?

Antwort von Silence7777 am 09.09.2009, 12:17 Uhr

Kompliziert. Ich denke, das wird ein Fall fürs Familiengericht werden.

Du hast aber sehr gute Chancen, dass der Junge bei dir bleiben darf - angesichts der desolaten Verhältnisse seiner Mutter und der Tatsache, dass er schon ewig bei dir wohnt und außerdem mit seinen 12 Jahren ein Mitspracherecht hat. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Tips/Ratschläge und Wünsche!

Antwort von Kullertraenchen am 09.09.2009, 12:41 Uhr

Ich Danke Euch wirklich dafür.

Habe ja Freitag schon beim Kinderschutzbund einen Termin etc.

PS: Ich habe nie einen Kindergeldantrag ausgefüllt. Nur eben meine Schwester und da hat sie natürlich angegeben,dass der Junge bei Ihr wohnt.

Ja, Sie macht es nur des Geldeswillen und Zeugen habe ich bzw. wir.
Nachbarn können bestätigen,dass der Junge hier wohnt.
Die Schule bzw. der Klassenlehrer hat unsere Nummer wge Rückfragen/Elternabend usw. Also der Klassenlehrer kanns auch bestätigen. Sogar unser Pastor weiss das Joel bei mir lebt.
Ich hoffe alles wird gut und das meine Schwester zustimmt,dass Joel hier bleiben/leben darf. Gericht möchte ich den Jungen eigentlich ersparen,wenns aber nicht anders geht,dann müssen wir auch da vors Familiengericht tragen.


Vielen Dank noch mal.
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.