Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 09.04.2018, 7:55 Uhr

In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

... und das Land (bzw. die Medienlandschaft) verfällt in kollektive Hysterie.

Am Wochenende durchgehend in den Nachrichten, heute morgen doppelseitige Berichterstattung auf Seite 2 und 3 in der Tageszeitung. Politiker rennen durch die Stadt, von Trump bis Erdogan kondolieren Staatsoberhäupter.

Es ist nichts weiter passiert, als dass ein Selbstmörder (ohne Migrationshintergrund!) zwei Leute mitgenommen hat. Nennt man erweiterten Suizid, kommt relativ häufig vor. Es ist für alle unmittelbar Betroffenen eine schlimme Katastrophe, aber muss man deswegen so einen Politzirkus und Medienrummel auffahren?

In Hannover hat ein aggressiver Hund seine Herrschen totgebissen und soll eingeschläfert werden. 250.000 Leute unterschreiben eine Online-Petition dagegen, Mitarbeiter des betreuenden Tierheims werden beschimpft, erhalten teilweise Morddrohungen, es gibt einen Einbruchsversuch, um das Tier zu retten.

Haben die Leute wirklich keine anderen Probleme?

Ist das noch normal? Sind wir noch normal?

Irgendwie läuft unsere Gesellschaft komplett aus dem Ruder und wir müssten dringend mal einen Gang zurückschalten.

So, das war mein Wort zum Montagmorgen. Bin total angefressen nachdem ich die Zeitung gelesen habe.

Silvia

 
15 Antworten:

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Einstein-Mama am 09.04.2018, 8:10 Uhr

Das mit dem Hund ist wirklich abartig. Der ist brandgefährlich, völlig wurscht ob der „nur“ falsch erzogen wurde, oder ja eigentlich „nur“ der Mensch daran schuld ist.
Und zum erweiterten Suizid, kommt vor und ist erschreckend, aber kein Einzelfall. Da laufen aktuell noch mehr rum, die zu so etwas fähig sind, man kann sie halt schlecht vorher schon wegsperren, wenn man keine akuten und gesicherten Hinweise hat. Und je mehr das aufgebauscht wird, umso mehr Nachahmer werden sich finden.

Ja, die Menschheit dreht durch, geb ich dir vollkommen recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht ...

Antwort von Falbala am 09.04.2018, 8:25 Uhr

Ich kann auch nur den Kopf schütteln.
Den Menschen geht es zu gut, sie suchen sich, auch angestachelt durch FB etc. Dinge, über die sie sich aufregen und empören können, um der Monotonie des Daseins zu entfliehen.
Jeden Tag ein paar Stunden Medienfasten, und einen Spaziergang in der realen Welt, kann da Wunder wirken.
Ich kenne ein paar Leute, die jeden Monat mit ihren Geld gerade so pber die Runden kommen, oder anderweitige Probleme haben. Die schütteln angesichts dieser Enrwicklung auch nur ihre Köpfe.
Es gibt Dinge, über die kann und darf man sich aufregen. Aber es ist eine feine Linie zwischen gerechtfertigter Empörung und Hysterie. Sich aufregen wegen jedem Mist macht nur Falten, und unsympathisch.

Dieter Nuhr analysiert genau das tiefsinnig und sehr komisch in seinem Programm "Nuhr hier, Nuhr heute"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von kanja am 09.04.2018, 8:27 Uhr

Das liegt vielleicht daran, dass alle so sensibilisiert sind, wenn Autos in Menschengruppen fahren. Das gab es ja leider öfters, mit mehr Toten und terroristischem Hintergrund.

Jetzt müssen alle erst mal wieder "runterfahren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Falbala am 09.04.2018, 8:31 Uhr

Vielleicht würde es etwas bringen, im Vorfeld nicht schon eimen Hysterie-Zirkus zu veranstalten? Da sind auch die Medien in der Pflicht! Aber besonnene Information, sachliche Schilderungen sind wohl von den Öffentlichrechtlichen unerwünscht. Mit Panik und Hysterie bekommt man höhere Einschaltquoten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Leena am 09.04.2018, 9:29 Uhr

Ein erweiterter Suizid kommt öfter vor. Ein erweiterter Suizid, bei dem jemand mit einem Auto in den gutbesuchten Außenbereich eines Restaurants in einer Innenstadt fährt und bewusst dort Leute totfahren will, ist zum Glück die Ausnahme. Aber die meisten Menschen kennen nun mal Münster, kennen jemand, der dort lebt, gewohnt hat, geboren ist, studiert hat, was auch immer, es ist ein ziemlich bekanntes Lokal... das ist eben für viele Menschen gewissermaßen eine "persönliche Sache", weil sie persönliche Erinnerungen und Empfindungen damit verbinden. Insoweit interessiert es viele Menschen - und entsprechend wird auch darüber berichtet. Das ist einfach "Gesprächsthema" und umso wichtiger finde ich, in den Medien (idealerweise unaufgeregt und belastbar) darüber berichtet wird.

Zu dem Hund in Hannover habe ich dagegen viel weniger Meinung und erst recht keine Ahnung. Allerdings ist mir bewusst, dass für viele Menschen in Deutschland Tierschutz eine sehr emotionale Angelegenheit ist, und militante Tierschützer sind jetzt auch keine neue Erscheinung.

Was ich schade finde, ist, dass es irgendwie kein "Grundvertrauen" gibt - dass fachkundige, kompetente Menschen sich intensiv mit dem Hannoveraner Hund beschäftigen und aufgrund ihrer Sachkunde angemessen entscheiden, ob der Hund eingeschläfert werden muss oder ob es Alternativen geben könnte. Dass die Polizei die Hintergründe der Amokfahrt in Münster aufklären kann. Einfach dass Leute, die ihre Arbeit tun, dieses auch nach bestem Wissen und Gewissen gut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Lusiana am 09.04.2018, 9:38 Uhr

Als ich von dem Vorfall in Münster mitbekommen hatte, das war im Radio ganz kurz nach der Tat, dachte ich sofort automatisch an ein Attentat, obwohl im Radio nur gesagt wurde, dass ein Kleintransporter in die Menschenmenge gerast ist und es einige Tote und viele Verletzte gegeben hat.
Denkt man nicht automatisch so, weil man sensibilisiert ist? Ich war auch erleichtert, dass sich meine Gedanken nicht bewahrheitet haben.

Ich fand die Medien, die Polizei eigentlich sehr besonnen in diesem Zusammenhang, ok, die Bild habe ich nicht gelesen, aber Onlinezeitungen wie WR.de, Spiegel, Zeit und auch die Polizeinachrichten bei Twitter. Das war alles ok. Und abends habe ich WDR eingeschaltet und auch da gab es vernünftige Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Leena am 09.04.2018, 9:46 Uhr

Da kann ich mich anschließen - es gab auch keinen ARD-Brennpunkt oder ähnliches, alles eher unaufgeregt und sachlich und "Sachstand ist ... xxx ... und mit neuen Erkenntnissen kann in den nächsten Stunden nicht gerechnet werden". Alles in allem fand ich die Medienreaktionen, die ich mitbekommen habe, auch durchaus "vernünftig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Lusiana am 09.04.2018, 9:47 Uhr

Ist doch klar, dass alle Medien berichtet haben, bei einem Kleintransporter in eine Menschenmenge mit Toten und Verletzten ist eben nicht eindeutig klar, ob es sich um einen Selbstmörder oder Selbstmordattentäter handelt.
Gestern den Rummel verstehe ich aber auch nicht.

Das mit dem Hund finde ich auch befremdlich. Ich fände es humaner, diesen Hund zu töten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2018, 9:49 Uhr

Zitat:
"Was ich schade finde, ist, dass es irgendwie kein "Grundvertrauen" gibt - dass fachkundige, kompetente Menschen sich intensiv mit dem Hannoveraner Hund beschäftigen und aufgrund ihrer Sachkunde angemessen entscheiden, ob der Hund eingeschläfert werden muss oder ob es Alternativen geben könnte. Dass die Polizei die Hintergründe der Amokfahrt in Münster aufklären kann. Einfach dass Leute, die ihre Arbeit tun, dieses auch nach bestem Wissen und Gewissen gut machen."

JA!!!
JA!!!
JAJAJAJAJA!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Einstein-Mama am 09.04.2018, 10:32 Uhr

Ich hab es zum Zeitpunkt nur im Radio gehört, weil ich gerade meinen Garten auf Vordermann gebracht habe, also ich hatte stundenlang eben nur davon „gehört“; abends aber dann die Chronologie der (echt seriösen) Medien durchgelesen.
Das Problem ist ja, dass die Bevölkerung bereits Minuten danach die volle Aufklärung möchte und wenn das nicht sofort erfolgt, dann wird wild spekuliert und das ganze verfällt in eine Art Hysterie.

Die einen schreien sofort islamistischer Terror und „Danke Merkel“, die anderen freuen sich tierisch, dass es diesmal ein Deutscher war.
Das „Danke Merkel“-Lager sieht nicht ein, dass es so ist, wie es ist und erfindet wilde Verschwörungen, besteht darauf, dass es dann eben ein „Passdeutscher“ war, oder zumindest ein Deutscher, der sich zum Islam bekannt hat, die anderen erfinden, dass der Typ ein Rechtsradikaler war.
Die wirklich wahre Wahrheit interessiert da nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von taram am 09.04.2018, 10:33 Uhr

Ich denke, die ganze Situation mit den Attentaten, bestärkt die psychisch Kranken auch so eine Tat zu begehen? Ich weiß es nicht, es ist nur auffällig.
Der Hund gehört in fachliche Hände, denke eigentlich nicht, dass er getötet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von taram am 09.04.2018, 10:33 Uhr

Ich denke, die ganze Situation mit den Attentaten, bestärkt die psychisch Kranken auch so eine Tat zu begehen? Ich weiß es nicht, es ist nur auffällig.
Der Hund gehört in fachliche Hände, denke eigentlich nicht, dass er getötet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von Reh77 am 09.04.2018, 11:15 Uhr

Ja, leider ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Hund

Antwort von Lusiana am 09.04.2018, 11:31 Uhr

nein, er muss nicht getötet werden, aber was hat er für Prognosen? Er wird nie aus einem Zwinger rauskommen. Er wird nie in private Hände gegeben. Er hatte sozusagen eine besch....e Vergangenheit und eine nicht viel weniger besch....e Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Münster hat ein Selbstmörder zwei Leute umgebracht

Antwort von 3boys am 09.04.2018, 17:43 Uhr

Früher war ich öfter in Münster mit den Kindern bei Ärzten. Heute nur noch 4-5mal im Jahr zum schoppen.
Hier im Radio kam die Nachricht ca. 15 min. später schon an. Ich habe dann das TV angemacht um vllt. was genaueres zu erfahren, aber dafür war es eigentlich noch zu früh. Die Medien haben gesagt, dass es sehr deutlich nach einem Anschlag aussieht, sie es aber noch nicht bestätigen wollen.
Bei FB allerdings, wussten das einige schon ganz genau. Woher auch immer.
Auch das es noch zwei weitere Täter geben sollte oder das noch eine Bombe im Fahrzeug wäre, wurde von den Medien auch immer wieder betont.
Ich muss gestehen, das ich auch eine zeitlang daran geglaubt habe.

Heute höre ich im Radio stündlich, was es neues vom Täter gibt. Nur einmal kam die Meldung von der Uniklinik durch, dass von den 4 Schwerstverletzten immer noch 2 in Lebensgefahr sind.
Das fand ich schon wieder erschreckend. Wieviel an den Täter (wenn auch negativ) gedacht wird und wieviel an den Opfern.

Zu dem Hund aus Hannover, kann ich mich nur an die Vorschreiberin anschließen. Welche Zukunft hat dieser Hund noch?
Aber auch hier, weiß ich nur das, was durch die Medien weitergegeben wurde und kann mir dadurch kaum ein Urteil bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.