Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 28.12.2014, 21:54 Uhr

Heizung welche Temperatur habt ihr?

Mich würde mal interessieren auf wieviel ihr nachts Eure Heizung absenkt?
Der Vermieter lässt sie rund um die Uhr laufen und ich muß jeden einzelnen Heizkörper dementsprechend runterdrehen.
Am frühen Morgen drehe ich wieder auf, aber es dauert unheimlich lang bis es wieder warm wird.
Aktuell ist es ja sehr kalt und ich habe schon überlegt ob ich sie überhaupt groß runterdrehe, sonst warte ich morgen wieder Stunden, dass es nur mal 2 Grad wärmer wird. Im Bad, Flur, Schlafzimmer etc. habe ich momentan 12 Grad weil ich dort nicht heize. Das Bad drehe ich morgen früh auf, dass es halt mal überschlagen ist.
Was habt ihr so für Temperaturen? in der Nacht, am Tag?
Danke schon mal!

 
41 Antworten:

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von orry am 28.12.2014, 22:09 Uhr

Nachts 16 Grad, am Tag 21 Grad. Alles über Regler, da brauche ich nichts hoch und runterdrehen. Im Bad und der Küche hatte noch nie (!) die Heizung an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Siddhartha am 28.12.2014, 22:20 Uhr

wie lange dauert es denn dann bis es sich etwas erwärmt hat? Bei mir
dauert es bestimmt zwei stunden oder mehr bis es ein Grad mehr hat.
wenn ich früh rüberkomme hat es noch ca. 17-18 Grad aber ich warte ewig bis es mal 20 Grad hat.
Will zwar hier sowieso ausziehen aber mich würde es dennoch interessieren wie es bei anderen so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Silvia3 am 28.12.2014, 22:20 Uhr

Im Wohnzimmer haben wir ca. 21,5 Grad, bei den restlichen Räumen weiß ich es nicht. Da drehe ich nach Bedarf auf und zu. Die Heizung fährt nachts automatisch runter und morgens wieder hoch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Siddhartha am 28.12.2014, 22:26 Uhr

auf wieviel geht sie denn nachts runter oder besser gesagt wenn du morgen aufstehst was hast du dann für Temperaturen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.12.2014, 0:27 Uhr

Hallo,

wir senken von 25 Grad am Tag auf 17 in der Nacht (= 23:30 Uhr - 5:30 Uhr) ab. Warm ist es dann wieder in Nullkommanichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Feuerpferdchen am 29.12.2014, 0:36 Uhr

Ich mache morgens bei dieser Kälte die Heizung im Wohnzimmer an, weil die Temperatur über Nacht auf 18 Grad runtergegangen ist, die Heizung ist innerhalb von 5 min heiß, innerhalb von 30 min ist die gewünschte Temperatur von 21 Grad im Zimmer. Am WE bleibt die Heizung auf 2, unter der Woche sind wir außer Haus und stellen die Heizung nach Feierabend an. Die anderen Räume werden selten geheizt, meistens sind sie zw. 18 und 20 Grad warm, die Wohnung ist super isoliert und die Unternachbarin heizt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garkeine heizung

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2014, 7:03 Uhr

bei mir ist und bleibt alles aus.

temperaturen ca.15 grad in der wohnung..das reicht aus.
notfalls zieh ich mir einen pulli an.

einzig einmal in der woche mache ich die heizung in einem zimmer an um die wäsche zu trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garkeine heizung

Antwort von kanja am 29.12.2014, 9:13 Uhr

Dann kann man ja abwarten, bis du zu deinen sonstigen Problemen auch noch Schimmel in der Wohnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja, well said.

Antwort von DecafLofat am 29.12.2014, 9:28 Uhr

und dann ist der vermieter schuld *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uffz

Antwort von Fleeti am 29.12.2014, 9:32 Uhr

Ich wüßte gar nicht wieviele Pullis ich mir bei 15 C. anziehen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Fleeti am 29.12.2014, 9:35 Uhr

Hier geht das alles automatisch. Wir haben unterschiedliche Temperaturen in Küche und Essbereich. Im Wozi sind es sogar 22-23 C.
Nachts senkt sich hier unten die Temperatur nur minimal und ist morgens gleich wieder hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von Ani_k am 29.12.2014, 9:57 Uhr

Wir beheizen fast alles mit unserem Kamin, da bei uns alles offen ist. Außer das Bad und die Gästetoilette, da heizen wir normal. Die Heizung geht Abends aus und morgens 5:30 Uhr wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von RR am 29.12.2014, 11:59 Uhr

Hallo
bei uns lässt sich die Nachtabsenkung auch nicht über den Brenner regulieren. Wir haben eine kleine Wohnung (70 qm) u. "offene" Türen innerhalb der Wohnung. Außer bei Juniors Zimmer, die ist zu.

Wir machen es so: nachts wird die Wohnzimmerheizung aus gedreht, ist dann im Wohnzimmer noch so 17° morgens. Rest der Wohnung sind es morgens 19°, Schlafzimmer haben wir gar keine Heizung an, da sind es 15-16°, das reicht uns aber auch. Juniors Zimmer ist nachts auch die Heizung aus, geht er in die Schule bleibt sie aus bis 1 h bevor er heimkommt. Ansonsten wird morgens wieder angedreht. Ist er bei der Oma mal 1 Tag bleibt sie aus. Tagsüber haben wir so 21° in Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Kinderzimmer. Im Bad sind es morgens 22, tags drehen wir ganz o. teilweise ab, da sind es dann noch so 18°.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung welche Temperatur habt ihr?

Antwort von mirage am 29.12.2014, 12:36 Uhr

Unsere Brennwerttherme ist von 22:30 bis 05:30 Uhr auf Nachtbetrieb eingestellt, also 18°C. Ab 05.30 Uhr läuft sie auf 21 °C.
Fast alle Thermostate stehen auf 3, außer im Wohnzimmer die stehen auf 4.
Ist unser Kamin an, stellen wir im Wohnzimmer, im Wintergarten und im Flur die Heizungkörper komplett aus.
Es dauert ca 30 Min. morgens bis die 21 °C wieder erreicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte gerne eine Heizung

Antwort von Kiki.pt am 29.12.2014, 13:48 Uhr

Das ist der Nachteil in diesen südlichen Ländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte gerne eine Heizung

Antwort von Siddhartha am 29.12.2014, 15:08 Uhr

in den Räumen in denen ich nicht heize (Bad, Kind.zimmer, Schlafzimmer) hatte ich heute Nacht 11 Grad.
In den übrigen Räumen habe ich die Heizung auf 2 gestellt so hatte ich heute früh etwas unter 18 Grad. Aber es dauert halt ewig bis es warm wird.
Fenster sind allesamt nicht dicht, liegt aber nicht am Gummi sondern dort wo die Rahmen eingelassen sind, hab schon alte Handtücher reingewürgt.
Aber die Dachfenster sind halt auch noch da.
Hoffe dass ich endlich aus der Bude komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum heizen so viele die Bäder nicht?

Antwort von Fredda am 29.12.2014, 15:26 Uhr

Wenn ich es wo warm brauche, dann im Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garkeine heizung

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2014, 15:40 Uhr

den werde ich sicher nicht haben..wohne hier schon seit 20 jahren und es gibt keinen schimmel.

solange man das abwechselt mit fenster öffnen und heizung an und die fenster nicht solche hochisolierten dinger sind die keinen luftzug durchlassen geht das prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uffz

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2014, 15:42 Uhr

ich sitz im t-shirt und wenn dann kommt eine sweatshirtjacke drüber..ich brauche die kälte wie andre die luft zum atmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garkeine heizung

Antwort von Christine70 am 29.12.2014, 15:53 Uhr

15 grad in der gesamten wohnung? also auch im Badezimmer? Das hat in meinen augen nix mehr mit sparsamkeit zu tun, das ist geiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von Christine70 am 29.12.2014, 15:55 Uhr

selbst im Gäste-Klo ist bei uns die heizung an, weil ich es hasse, beim geschäft zu frieren. außerdem ist das nicht gerade gesund für das wohnklima, wenn die heizung komplett aus ist. gerade im bad ist viel feuchtigkeit, die kann ja gar nicht weg, wenn man nicht heizt. da hilft auch lüften nix, denn im winter kommt die feuchtigkeit von draußen auch noch rein und setzt sich überall fest. ich hab mal eine zeitlang im gäste-klo die hiezung im winter ausgelassen und hatte dauerndhaft feuchte fliesen. mit heizung sind sie trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garkeine heizung

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2014, 15:56 Uhr

äähhhhh


wer hat was von sparsamkeit geschrieben?
ich nicht!
ich brauche die kälte..ich lebe lieber in der kälte als in der wärme.
nicht jeder mensch ist gleich.ich steh auch bei minus 40 grad im t-shirt 10 minuten draussen und trink meinen kaffee.

darum gehts und nicht um irgendwelches geld sapren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch

Antwort von Luni2701 am 29.12.2014, 16:07 Uhr

gerade im Bad ist die Heizung bei uns an und dort ist sie auch am wärmsten :-)
Ich hasse nichts mehr als aufm Klo und morgens im Bad zu frieren. WIr haben hier nur im Bad (25°) und im Wohnzimmer (23°) die Heizung an, da es Fußbodenheizung ist und die Rohre durch Küche und Flur laufen sind die anderen Räume mit 19-20° auch warm genug. Wir drehen aber auch abends nicht nennenswert runter.
Gestern als es so kalt wurde, hab ich in den Schlafräumen oben wohl auch die Regler auf 2 gestellt, das sind so 16-17° da haben wir die aber sonst ganz aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kiki.pt

Antwort von germanit1 am 29.12.2014, 16:28 Uhr

Es gibt auch im Sueden Wohnungen mit Heizung.
Wir haben Heizung und heizen auch stundenweise.
Ich hatte mal einen Vermieter (der hat mit in der WG gewohnt), der Geld sparen wollte und die Heizung kaum angestellt hat. Ein WE, an dem er dachte es waere niemand da, hat er die Heizung ganz ausgestellt. Als wir wiederkamen hatten wir 13 Grad. Ich habe mir damals einen Heizstrahler besorgt, weil das da einfach zu kalt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uffz

Antwort von shinead am 29.12.2014, 17:11 Uhr

Ich hoffe, dass Deine Mitbewohner die Kälte ebenso brauchen wie Du.

15 Grad ist definitiv auch für das Gemäuer nicht gesund. Die Feuchtigkeit kondensiert da an den Wänden und kann nicht mehr ausgelüftet werden.
Wenn der Feuchtigkeitsaustausch über die Lüftung noch funktioniert, müsstest ihr mehr Temperatur haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal hinter deine Schränke geschaut ...?

Antwort von kanja am 29.12.2014, 17:19 Uhr

lg + ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch.

Antwort von Petra28 am 29.12.2014, 17:31 Uhr

Diese Häuser wurden so gebaut, dass sie das aushalten, früher wurde ja viel weniger geheizt - in der "guten Stube" zum Beispiel nur zu Feierlichkeiten und im Schlafzimmer nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch.

Antwort von Hase67 am 29.12.2014, 17:43 Uhr

Ich weiß nicht genau, wo die "Schimmelschwelle" liegt, aber ich meine mich zu erinnern, dass unter 16/17 Grad bei normal gebauten Häusern nicht zweckdienlich sind. Außerdem wohnt Hellsinki doch in Berlin, nicht in einer Friesenkate, oder? Mir wäre das definitiv zu kalt, aber wenn's keine Schimmelprobleme gibt. Ich vermute auch mal, so lange die Wohnung nicht turboisoliert ist, dass auch die Nachbarn oben-, unten- und nebendran für sie mitheizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch.

Antwort von Petra28 am 29.12.2014, 17:53 Uhr

Ich kenne das von Häusern Baujahr 1920er oder so - da trat die Schimmelproblematik erst auf, als moderne Fenster eingebaut wurden. Früher war es in meinem Kinderzimmer nächtens unter 0 und es wurde auch tags oft nicht geheizt, wenn ich nicht drin war (war zeitweise nur zum Schlafen drin - ich glaube, da war auch noch gar keine Heizung drin...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch

Antwort von shinead am 29.12.2014, 18:04 Uhr

Die wenigsten "alten" Häuser sind noch im Zustand aus den 1920/30ern. Da ist meist schon was gemacht worden, und wenn nur in den 70ern neue Fenster installiert wurden. Wo findet man denn heute 1fach Verglasung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch

Antwort von shinead am 29.12.2014, 18:04 Uhr

Die wenigsten "alten" Häuser sind noch im Zustand aus den 1920/30ern. Da ist meist schon was gemacht worden, und wenn nur in den 70ern neue Fenster installiert wurden. Wo findet man denn heute 1fach Verglasung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch

Antwort von Petra28 am 29.12.2014, 18:09 Uhr

Im Kinderzimmer meiner Tochter zum Beispiel. Aber das funktioniert auch noch mit älteren Doppelglasfenstern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch

Antwort von shinead am 29.12.2014, 18:17 Uhr

Ok... Gibt es bei uns nicht mehr. Ich kenne auch niemanden, der sich das Leben mit Einfachverglasung noch gibt.
Sowohl aus Sichheits- als auch aus Wärmegründen.

In Mietwohnungen schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon mal hinter deine Schränke geschaut ...?

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2014, 18:17 Uhr

ja....sogar fachmännisch prüfen lassen weil durch den vermieter etwas größere umbauarbeiten durchgeführt wurden und das haus komplett auf alles abgeklopft wurde.
ausserdem hab ich keine großen schränke nur kommoden und die hab ich schon des öfteren verrückt.

es gibt hier keinen schimmel.

liegt laut experten auch an den nicht komplett isolierten fenstern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2014, 18:23 Uhr

bei mir...

ich hab ne einfach verglasung,keine stark isolierten fenster...keinen schimmel..nachweislich.

und nachbarn gibt es nur an einer seite ab und an.

nett das ihr euch so sorgen macht..lol

es ist gottseidank ja niemand gezwungen in einer sauna zu wohnen.
ich krieg bei den meisten wohnungen die ich betrete echt einen anfall weil das alles viel zu warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei älteren Gebäuden ist das nicht so problematisch

Antwort von Petra28 am 29.12.2014, 18:30 Uhr

Hat sich bei mir so ergeben - und ja, ich miete. Aber hier lassen sich notfalls auch "Löcher" vermieten, ist eine begehrte Wohngegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben in der ganzen Wohnung keine Heizung

Antwort von Mama mal 5 am 29.12.2014, 19:56 Uhr

sondern nur 3 Holzöfen und einen Ölofen die wir selbst nachfeuern müßen.
Wenn es bitterkalt ist müßen wir nachts raus.
im Schnitt haben wir in der Wohnung zwischen 20 und 22 Grad.
Ich mag diese kuschelige Wärme total gern und kenn es nicht anders
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es, klar

Antwort von Kiki.pt am 29.12.2014, 20:05 Uhr

Vor allem in den neuen Bauten.
Kerosinofen. Bringt nur nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben in der ganzen Wohnung keine Heizung

Antwort von linghoppe am 30.12.2014, 12:55 Uhr

huch mein Bruder kommt auch mit 17 grad aus und seine Familenangehörigen auch.. bei Ihm friere ich immer.. der brauhct kälte und ist immer nur Kurzarm
angezogen.. ich brauche 22 grad und im Badezimmer WC muss es warm sein
nachts drehe ich die Heizung etwas runter 18-19 grad weil das Aufheizen mehr Energie braucht sahte man mir..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben in der ganzen Wohnung keine Heizung

Antwort von desire am 30.12.2014, 17:36 Uhr

Tagsüber ca. 22 Grad
Nachts um ein bis zwei Grad kühler.

Bei meinen Schwiegereltern läuft NICHTS unter 25 Grad...da ersticke ich jedesmal fast....ich empfinde meine 22....mal eins oder zwei runter als völlig in Ordnung und wirklich gut, auch zum Schlafen. Wärmer würd ichs nicht wollen, kühler allerdings auch nicht sehr.
Wir haben ein älteres grosses Haus mit Gasheizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben in der ganzen Wohnung keine Heizung

Antwort von Siddhartha am 30.12.2014, 22:43 Uhr

Ich muß sagen es ist wirklich interessant was da an Antworten zusammen-
gekommen ist.
Nachdem es gestern im Schlafzimmer nur noch 11 Grad hatte, habe ich heute über den Tag doch etwas die Heizung angemacht, vor allem weil ich mal alles durchsaugen musste und dabei nicht erfrieren wollte.
Ich drehe jetzt nachts auch nicht mehr so weit runter, sonst dauert es den ganzen Vormittag wieder um es angenehm warm zu haben.
Hab es auch heute im Bad gemerkt, es waren 11 Grad und es hat ewig gedauert bis es dort einigermaßen warm wurde.
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei...........aber bei uns schneit es und schneit es..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.