Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexehexe am 25.08.2009, 1:39 Uhr

Hausbesuch vom Jugendamt

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei mir hat sich das Jugendamt schriftlich angemeldet. In dem Brief steht das die "Rahmenbedingungen zur Zeit für meine Kinder nicht förderlich seien". Man wolle sich umsehen und sich mit mir darüber unterhalten.

Ich hatte totale Panik, ich hatte noch nie etwas mit dem Jugendamt zu tun gehabt. Am Freitag fasste ich meinen ganzen Mut zusammen und habe dort angerufen um mehr zu erfahren, zuerst hieß es, die zuständige SB wäre krank, ob man den Termin noch nicht abgesagt hätte, als ich dies verneinte und nach einem Ansprechpartner fragte bekam ich eine Durchwahl bei der ich auch umgehend anrief. Dort erfuhr ich, dass es eine Anonyme Anzeige gegeben hätte, das meine 3 Kinder in einer "vermüllten Wohnung" mit "unzähligen Katzen" leben würden "die Betten der Kinder wären voller Katzenkot" und "meine Kinder würden nur unregelmäßig" zu essen bekommen"
Fakt ist aber, dass meine Wohnung nicht vermüllt ist, es stehen Kartons im Flur in denen Zeug ist, die keiner so wirklich braucht (bzw nicht täglich braucht. zB. Verlängerungskabel, Regalträger Gardinen), da ich leider keinen Keller habe kann ich sie nicht anderst lagern. Ich verbringe meine Zeit lieber MIT den Kindern als 2-3 mal am Tag zu saugen und zu wischen, wir haben eigentlich 6 Katzen (leider im Moment noch 4 Jungtiere für die es aber schon Abnehmer gab bevor diese unterwegs waren, da die Mutterkatze eine Halbrassekatze ist), ich habe 3 Katzenklos in der Wohnung die täglich gereinigt werden unsere Katzen haben noch nie in irgend ein Bett gemacht. Ich koche täglich, teilweise auch zwei mal am Tag, frisch, keine Dosensuppen oder ähnliches, es ist immer Obst und Salat da, und fast immer Gemüse (auch nicht aus Dosen sondern frisch).

Mein Mann und ich gehen beide Arbeiten, ich habe bis April 8 Monate lang Teilzeit gearbeitet, als ich merkte, dass es meinen Kindern nicht gut tut, dass ich jeden Abend weg bin, habe ich wieder auf 400 Eurobasis gewechselt. Unsere Kinder sind Abends nie alleine (die Große geht lediglich zum Einkaufen nicht mehr mit) Meine Arbeitszeit ist so abgestimmt, dass immer jemand zu Hause ist.

Was ich dazu sagen muß, ist, dass meine 2 Töchter (9 und 11) sich teilweise anzicken und anschreien. Die kleinere schafft es auch, wenn ich sage "nein, in einer halben std gibt es essen, du machst dir jetzt kein Brot" bis zum Essen durch die Wohnung zu schreinen "ich habe Hunger, ich verhungere, ich darf nichts essen".
Und unser "Kleiner" mit seinen 5 Jahren gerade extremst seine Grenzen austestet, mitunter auch sehr laut.
Unsere Wohnung gehört renoviert, dass weiß ich selbst, vor allem die Teppichböden gehören gewechselt. Die Möbel sind nicht die neusten und das eine oder andere gehört ersetzt, aber das kostet alles Geld und wenn wir schon mal am Renovieren und einrichten sind, dann möchten weder mein Mann noch ich, das billigste vom billigen nehmen, sondern auch die Wünsche der Kinder berücksichtigen.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt kommen meine Fragen :-)

Auf was müssen wir uns gefasst machen?
Wie läuft so ein Hausbesuch ab?
Was darf das Jugendamt und was darf es nicht?
Müssen wir mit Auflagenrechnen? Wie könnten diese aussehen?
Sind wir jetzt auf gedeih und verderb der SB ausgeliefert?
Müssen wir uns alles gefallen lassen?

Wir sind für jede Antwort dankbar

Lg A.

 
76 Antworten:

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 3:43 Uhr

erstmal würde mich interessieren, wer da das jugendamt informiert hat.

1. Die mitarbeiterin des JA wird sich natürlich die komplette wohnung ansehen. in wie weit sie auch in schränke guckt, weiß ich nicht. hab das nur mal bei einer bekannten miterlebt, die damals ärger mit ihrem exmann hatte. er hat ihr das jugendamt geschicht aus rache.

2. das JA kommt, guckt sich alles an und wird noch ein gespräch mit euch führen


Gleich mal vorneweg:
Ihr habt momentan 6 katzen und auch wenn du jeden tag die klos sauber machst, wird man das riechen. der katzenbesitzer selber kriegt diesen geruch ja nicht mehr mit, weil er das gewohnt ist. und grad jungkatzen pinkeln doch gerne mal irgendwo hin. das wird wohl ein minuspunkt für euch sein

dann würde ich mal schleunigst mit dem kind sprechen, welches meinst zu verhungern. wie kommt es drauf? äußert dieses kind sowas auch außerhalb der wohnung? vielleicht bei freunden?
oftmals ist es so, daß manche kinder denken, wenn sie fremd sind, können sie sich alles erlauben. mein sohn hatte mal nen Freund, der kam immer zu uns, um unsere getränke zu vernichten. als ich ihn dann mal drauf ansprach meinte er: Zuhause krieg ich nur leitungswasser! DAS stimmte aber definitiv nicht.
könnte ja möglich sein, daß dein kind ähnliches von sich gibt


und auch eine renovierungsbedürftige wohnung kann sauber gehalten werden. bei tieren empfielt sich eh ein wischbarer boden. in teppichboden setzt sich jeglicher geruch fest.


sollte das JA etwas zu beanstanden haben, dann musst du mit weiteren besuchen rechnen.

Aber ich muss sagen, daß ich froh bin, daß das JA überprüfungen durchführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von alexehexe am 25.08.2009, 6:10 Uhr

Hallo Christine,

Danke für deine Antwort.

Gleich erst mal vorneweg, ich habe kein Problem damit, dass das Jugendamt kommt. Ich habe lediglich Angst davor, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt. Und es gibt verschiedene Meinungen, bei verschiedenen Menschen. Ich glaube kaum, dass ich auch mit Aussagen von Zeugen im Zweifensfall gegen die Aussage einer SB vom JA ankomme.

Zu 1. Wer, dass war eine meiner ersten Fragen, habe als Auskunft bekommen, das dieser "Hinweis" als Anonym eingegangen sei, sie aber allem nachgehen müssen.
Habe aber einen Verdacht, nur den kann ich nicht beweisen, denn ich weiß von meinem Vermieter, das jemand unbedingt hier einziehen will, da seine Arbeitstelle in unmittelbarer Nähe liegt. Mein VM will denjenigen aber definitiv nicht.

- Die "Jungkatzen" sind noch so jung, da kümmert sich die Mutter noch um die Ausscheidungen.
Was das riechen betrifft, ich bekomme regelmäßig Besuch von meiner Freundin, die hat eine extrem empfindliche Nase. Die riecht aber auch nix.

Ich glaube nicht mal, dass meine Tochter irgendwo herum erzählt hat sie würde nichts zu essen bekommen, wenn die es hier in der Wohnung schreit, dann hört man es auch draussen, wir wohnen im Ortskern und nicht auf einer einsamen Wiese.
Wir haben sofort mit unseren Kindern gesprochen, denn wir wollten den Besuch nicht verheimlichen, betrifft ja auch die Kinder und wir haben keine Geheimnisse vor ihnen.

Sei mir nicht böse, aber dein folgender Komentar stößt mir etwas sauer auf:
"*und auch eine renovierungsbedürftige wohnung kann sauber gehalten werden. bei tieren empfielt sich eh ein wischbarer boden. in teppichboden setzt sich jeglicher geruch fest.*"
Wie ich bereits geschrieben habe ist es hier nicht deckig, hier wir täglich gesaugt, aber eben nicht 2-3 mal. Ich habe auch nicht gesagt das ich Teppich gegen Teppich austauschen will, es steht Laminat oder PVC zur debatte, aber ich will eben nicht den billigsten und die Mädels haben ein Kinderzimmer von 20qm, da kommt einiges an Kosten zusammen, denn wenn Boden dann auch Wand, zumal wir jemand brauchen der uns 1. den Teppichboden entfernt, da der komplett fest verlegt ist und uns dann auch zumindest den Laminat legt.
Der Teppichboden ist von der Vormieterin versaut, dafür mussten wir keine Kaution bezahlen, was zu der Zeit als wir eingezogen sind, für uns sehr entgegenkommend war.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von LoisWilkerson am 25.08.2009, 7:40 Uhr

Moin

Gleich vorweg, ich hab von so Jugendamtbesuchen weder Erfahrung noch Ahnung, da kann ich nix zu sagen.

Aber das hier:

"zumal wir jemand brauchen der uns 1. den Teppichboden entfernt, da der komplett fest verlegt ist und uns dann auch zumindest den Laminat legt"

ist natürlich purer Mumpitz. mit nem bisschen Wille und wenig Bequemlichkeit kann man auch mit zwei linken Händen einen fest verlegten Teppichboden entfernen, der Teppich selber ist in Nixkommanull rausgerissen und für die verklebten Schaumstoffrückenrückstände gibt es spezielle Schieber oder sogar Elektrogeräte, kann man im Baumarkt leihen. Und Laminat verlegen kann heute wirklich jeder Depp.

Nehmt euch mal ne Woche Urlaub und kloppt richtig rein, dann habt ihr es auch auf günstigere Weise schön und hygienischer, denn abgesehen vom Geruch setzen sich auch Bakterien etc in Teppicböden fest, die du auch nicht wegkriegen würdest wenn du 2-3x täglich saugtest.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Ani_k am 25.08.2009, 8:08 Uhr

Hallo,

mach dir bitte nicht allzuviel Stress. Die Mitarbeiter vom Jugendamt sind alles geschulte Leute. (Ist jedenfalls bei uns so.) Die merken ganz genau, ob bei euch alles in Ordnung ist. Die werden dir eben noch mal genau erzählen warum sie da sind und du darfst dann deine Version erzählen. Sie schauen sich dann auch an, wie du mit deinen Kindern umgehst.

LG Anika

PS: Das Jugendamt war noch nicht bei mir. Ich arbeite da. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und vor allem.....

Antwort von +emfut+ am 25.08.2009, 8:27 Uhr

..... sind "die vom Jugendamt" keine "Gegner".

"Die" wollen, daß es den Kindern gut geht. Wenn es den Kindern bei Dir gut geht, dann kannst Du dem Besuch souverän entgegensehen.

Du kommst da gerade in so eine Verteidigungshaltung. Das ist, meiner Erfahrung nach, nicht hilfreich - weil Du Dich dann unter Druck setzt, und das wirft Fragen auf. Du scheinst selber sehr unsicher zu sein, ob wirklich "Nichts" ist, ob das JA wirklich keinen Punkt findet, an dem Kritik geübt werden kann.

Ich habe das JA mehrfach hier gehabt, im Rahmen der Scheidung und wegen meiner Krankheit. Kein Grund war mir unangenehm, ich empfand die Mitarbeiterinnen immer als kooperativ und hilfreich. Nicht meine Gegnerin, sondern meine Verbündete. Schließlich wollen wir beide das Beste für die Kinder.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und vor allem.....

Antwort von kieselchen am 25.08.2009, 9:15 Uhr

Das sehe ich genauso. Die vom Jugendamt versuchen ja nicht soviele Kinder wie möglich aus Familien rauszuholen um eine Quote zu erfüllen, sondern Kindern zu helfen, denen es wirklich schlecht geht.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Termin beim JA, weil mein Ex sich dort beschwert hatte. Wir hatten Stress wegen den Umgangszeiten. Ich habe mich dort sehr verstanden gefühlt und hatte auch wirklich den Eindruck, dass es der Else nur darum ging, dass es meinem Kind gut geht und gemeinsame Lösungen vorgeschlagen.

Sicher gibts auch doofe Leute dort, ich hatte sicher auch Glück. Aber Jugendamt das ist immer so eine dunkle schwarze Bedrohung. Sehe ich jetzt neuerdings nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 9:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 9:22 Uhr

Wir hatten jetzt erst selber 8 Jungtiere hier und hier hat keine einfach irgendwo hingepischt.Und das ist nicht das 1.mal das wir Kitten haben.Ich hab immer noch 4 Kitten und 4 grosse hier und hier riecht es nicht nach Katzenklo etc.Meine sind wohl auch meist draussen.Die Muttertiere bringen denen doch bei,wo sie hinmachen dürfen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von alexehexe am 25.08.2009, 9:23 Uhr

Hi,

@ alex,
ach wie schön, das du gleich mit den Argumenten Bequemlichkeit und Unwille argumentierst, du kennst mich doch gar nicht.
Zum Thema Bequemlichkeit, ich habe meine Mutter seit Dezember 2008 bis Anfang August 2009 beim sterben bekleidet, was ich trotz Kinder, 5 Personenhaushalt und zum teil Teilzeitjob, Räumung der Mütterlichen Wohnung hinbekommen habe. Jetzt komme ich gerade etwas zur Ruhe und ziehe den Brief vom JA aus dem Briefkasten. Wenn das bei dir Bequemlichkeit ist, dann nehme ich mir am besten einen Strick, denn was ist dann los wenn es mal stressig ist?

Klar ich kann, jetzt nach dem ich immer wieder sehr kurzfristig Urlaub wegen meiner Mutter bekommen habe, ich arbeite jetzt nach dem Tod meiner Mutter die erste Woche wieder, zu meinem Arbeitgeber rennen und sagen "He Chef, ich brauche nochmal Urlaub." Was meinst du wie langer der das mitmacht?
Wie ich schon sagte wollen wir nicht den billigsten Bodenbelag, der sich in 2 mir bekannten Fällen nach 6 Monaten hebt (da er in der Fabrik nicht richtig verleimt wurde) und so ein Gerät ist nicht gerade günstig.
Schön, dass jeder Depp Laminat verlegen kann, ich kann es nicht, du darfst aber gerne den Boden sponsoren und verlegen, wenn es doch so billig ist und es jeder Depp kann.

@ Anika,
danke, ich habe einfach nur Angst. Ich versuche immer nur das beste für meine Kinder zu tun und bin jetzt halt am hadern ob ich nicht alles falsch mache. Ich persönlich habe noch nie mit dem JA zu tun gehabt. Habe nur in meinem früheren Umfeld mitbekommen das die Kinder genommen wurden. wobei ist sagen muß, die Umstände waren zum Teil untragbar.

@Elisabeth

Nein ich sehe das JA nicht als Gegner, um Himmelswillen.
Natürlich bin ich in Verteidigungsstellung, man hat mich Angegriffen, über das wehrloseste was es überhaupt gibt. Kinder.
Eigentlich bin ich ein recht selbstsicherer Mensch, aber ich durchforste seit Tagen das Netz nach Informationen zum ablauf so eines Besuches, und mit unter habe ich gelesen das eine SB vom JA um 8:30 Uhr den noch nicht abgeräumten Frühstückstisch bemängelt hatte und das Schlafanzüge von den Kind im Wohnzimmer liegen. Klar frage ich mich da, ob hier alles Ok ist. Ich bin nicht die perfekte Hausfrau, in meiner Wohnung kann man nun mal keine OP's durchführen, hier und da sind ein paar Staubkörnchen und nun durchforste ich fast mit der Lupe die Wohnung.

Ich habe mit einer "Ersatz-SB" am Telefon geredet (2. Telefonat. Sie hat angerufen um den Termin von Freitag auf Mittwoch vorzuverlegen, da die eigentliche SB krank ist) und die Frau war so was von abweisend und bestimmend, dass das zuversichtliche Entgegensehen in totale unsicherheit gewechselt hat.
Klar ich kann verstehen, dass es für die Dame vielleicht stressig ist, nun auch noch die Termine der Kollegin mit zu erledigen, aber inzwischen bin ich ein Nervenbündel, denn leider hat sie es abgelehnt eine (einzige) Frage zu beantworten, in einem Ton, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Nun hoffe ich, dass sie einfach nur schlecht gelaunt odewr gestresst war .

Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maus3152

Antwort von vallie am 25.08.2009, 9:37 Uhr

du hast 6 kinder und z.t. 8 katzen???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von +emfut+ am 25.08.2009, 9:38 Uhr

Mein Güte! Du hast auch noch das unendliche Glück, daß der Besuch angekündigt ist. Also kann das Staubkorn auf dem Wohnzimmerteppich, der Schlafanzug auf der Couch und der unabgedeckte Frühstückstisch doch nicht das Problem sein - diese Dinge räumst Du halt vorher weg, wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Laminat

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 9:41 Uhr

Click mit Clou...das ist wirklich einfach,probiert es aus.Denn haben wir auch immer.Da kannst du ruhig den günstigen von P****(Geht nicht gibts nicht )nehmen.Dann wartest du bis es wieder 20% auf alles gibt und dann los.Brauchst dann nur noch Stichsäge,Abstandhalter,Gummihammer und so ein Winkel,wo du gegen hämmern kannst (Frag im Laden danch,weiss nicht wie man es nennt)und wenn der Teppich nicht so versaut ist,kannst du ihn perfekt als Trittschalldämmung benutzen und musst den nicht rausreissen.Ich habe für ein kanpp 20 qm Zimmer ca.3-4 Stunden mit allem gebraucht.Da wird nichts geleimt nur geklickt.Einfacher gehts nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maus3152

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 9:43 Uhr

Ja,so siehts aus.Überwiegend sind aber nur die Jungen hier,die grossen kommen nur zum futtern und schmussen mal heim.Wohnen sehr ländlich und die können rein und raus wie sie wollen.Das soviele von den kleinen hier bleiben war auch anfangs nicht geplant,aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von AllisonCameron am 25.08.2009, 9:45 Uhr

Dann können wir das noch besser einschätzen

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von vallie am 25.08.2009, 9:49 Uhr

genau, die von mausxy würden mich auch sehr interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* mich auch vallie

Antwort von AllisonCameron am 25.08.2009, 9:51 Uhr



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird da echt sich vorher angemeldet?

Antwort von Mareike25 am 25.08.2009, 9:54 Uhr

Was hat das dann für einen Sinn? Ist ja dann schnell aufgeräumt und alle mängel evtl. beseitigt was der Anonymer Anrufer bemängelt hat.
Seh den Sinn dahinter nicht.

Wie groß ist eigentlich deine Wohnung?

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 9:58 Uhr



Klingt für mich eher so, als sollte das Jugendamt gleich mit dem Tierschutz anrücken.

6 Katzen und 3 Katzenklos, die, immerhin, täglich gereinigt werden. Als wenn das nicht stinken würde.

Meinst Du, Du bekommt eine "Checkliste für den erfolgreich bestandenen Jugendamt-Test"?

Bring' die Bude auf Vordermann, reduziere die Zahl der Katzen auf eine normale Anzahl, sieh' zu, daß Du einen Linsensuppe auf dem Herd köcheln hast und gut ist.

Ehrlich gesagt klingt das für mich auch nicht nach Rahmenbedigungen, in denen Kinder unbedingt leben sollten, aber da ich vermutlich weitaus anspruchsvoller bin, als das Jugendamt ist/sein darf, landen wohl eher die Katzen, als die Kinder im Heim. Alles andere würde ich als Tritt in den Hintern sehen.

Du hast es doch richtig erkannt: sie kümmern sich um das wehrloseste, was es gibt, Deine Kinder. Und nicht nur weil Du es gut meinst, machst Du es auch zwangsläufig gut.

HIER und auch sonst im Internet kann keiner Deine Rahmenbedingungen abschließend beurteilen. Wenn es um Kinder geht bin ich allerdings erst einmal gegen den Angeklagten. Mich müßte man auch erst einmal von seiner "Unschuld" überzeugen, als das grundsätzlich die Unschuldvermutung gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird da echt sich vorher angemeldet?

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 10:00 Uhr

Naja, es kann ja auch durchaus darum gehen, zu sehen, was "das beste" ist, was dann so herausgeholt wird. Und glaub' mir mal: man SIEHT, ob da schnell aufgeräumt wurde und das ein Ausnahmezustand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von alexehexe am 25.08.2009, 10:14 Uhr

Liebe/r Unbekannte/r

Es lebe das Internet-Forum.

Toller Beitrag, dafür hast du den Pulizer-Preis verdient, wenn du weißt was das ist.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alexehexe

Antwort von vallie am 25.08.2009, 10:18 Uhr

wen meinst du?????

du wolltest meinungen, tipps, ratschläge.
du hast ne ganze menge bekommen. von mir nicht, denn ich bin bekennende tiernichtmögerin und habe mich zurückgehalten.
hätte auch zum viechabbau geraten ohne pulitzerpreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 10:18 Uhr

Nein, weiß ich nicht, ich kenne nur den Pulitzer-Preis.

Mit "tz", wie bei PuTZen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 10:26 Uhr

So,Fotos gibts grad nicht,aber ja,hier liegt Spielzeug im Weg,Schmusetücher ohne Ende,bemalte Blätter und auch hier und da mal ein einzelner Schuh,also nicht alles wie geleckt.Und?Wenn juckt das?Kein Sch***Hier kann man nicht unbedingt vom Boden essen,aber dafür gibts ja auch Teller etc Und Fakt ist,hier riecht es definitiv nicht nach Katze,wie denn auch wenn die meist draussen sind?Und ich muss auch nicht jeden Tag die Klos reinigen,weil die Viecher eben kaum hier sind.Das ist eben so.Anders sähe es aus,wenn die Katzen nur drinnen wären,dann hätte wir auch höchstens 2.Achja,noch vergessen,unsere Wände sind teilw.auch von unseren Minikünstlern bemalt.Für mich aber kein Grund jedes halbe Jahr zu renovieren und ich denke sowas ist auch für das Jugendamt kein Grund das zu bemängeln.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von AllisonCameron am 25.08.2009, 10:30 Uhr

Oh da fühlt sich ja jemand mächtig auf den Schlips getreten. Autsch!

Liebe alexhexe,

irgendwer hat Dich anonym beim Jugendamt verpfiffen, weil er/sie wohl meinte, dass Deine Kinder nicht richtig in Deiner Wohnung "leben" können.

Ich kann mir darüber kein Urteil bilden, weil ich ja Deine Wohnung NICHT kenne, deswegen habe ich Dich gefragt, ob Du mal Fotos zeigen kannst. ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll?!

Du scheinst mit Deiner Situation ja zufrieden zu sein oder? Du scheinst Deine Wohnung doch in Ordnung zu finden, dann ist doch alles super und das JA kann kommen! Leute gibt's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig' uns doch mal Fotos von Deiner Wohnung!

Antwort von alexehexe am 25.08.2009, 10:41 Uhr

Hallo,

stimmt, ich habe viele Tipps bekommen.

- Räum auf
Hallo, hier ist aufgeräumt.

- Renoviere, lege billigen Laminat.
prima, morgen früh kommt die Dame, ich fange jetzt an sofort.

- Schaffe die VIECHER AB
Jawoll, sofort, auf der Stelle.

Ich habe lediglich folgendes gefragt:

Auf was müssen wir uns gefasst machen?
Wie läuft so ein Hausbesuch ab?
Was darf das Jugendamt und was darf es nicht?
Müssen wir mit Auflagenrechnen? Wie könnten diese aussehen?
Sind wir jetzt auf gedeih und verderb der SB ausgeliefert?
Müssen wir uns alles gefallen lassen?
Falls es vergessen wurde!

ICH habe NICHT behauptet, dass es hier aussieht. Das wurde von einem TEIL HIER daraus gemacht, weil ich sagte, dass das Jugendamt dies als Anzeige bekommen hätte, nur komisch das im letzten 3/4 Jahr niemand hier in der Wohnung war ausser meiner Freundin (ja schreit ruhig, dass sie es war, die beim JA angezeigt hat).

Danke an alle die, die einen netten und gut gemeinten Rat hatten, die versuchten Angst zu nehmen und zuversicht für morgenfrüh gaben.

Für alle andere, bitte lebt ewig.............................


Lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauberkeit ist ein dehnbahrer Begriff....

Antwort von Gabn am 25.08.2009, 10:41 Uhr

zunächst mal: ich kann nicht beurteilen, wie ordentlich und sauber deine Wohnung ist, da nicht gesehen.
Ich bin schon immer etwas pingelig gewesen, was die Sauberkeit in der Wohnung anbelangt(sowieso mit kleinen Kindern) und ich bin selber nicht mit Haustieren aufgewachsen (wir hatten lediglich Hasen, die ihre Ställe im Garten hatten und meine Meinung ist: Tiere in der Wohnung zu halten ist einfach nicht artgerecht....aber das ist ein anderes Thema....)

Der Punkt ist: mit Tieren und dann noch kleinen und so vielen zusammenzuleben erfordert ein Höchstmass an Sauberkeit. Mit Teppichen ist das nicht zu bewerkstelligen.
Und einen dreckigen Teppich hätte ich als Mieter erstmal vor Einzug vorweg nicht akzeptiert. Gut, ihr müsst sehr aufs Geld achten, aber zumindest gereinigt hätte er werden müssen.

Sieh einfach diesen JA-Besuch als das was es ist: Geh mal mit "deren Augen" durch deine Wohnung und reflektiere: ist das wirklich sauber ?
Dann animiere auch die Kinder dazu dass ihr mal grundlegend die Wohnung reinigt und überlegt, ob ihr nicht einige Katzen verschenken könnt.
Warum müssen es denn so viele sein ? Entweder man hat die Zeit und die Lust, diese Tiere zu versorgen und dementsprechend häufiger sauber zu machen oder eben nicht.
Dann mach es dir doch nicht so schwer und verzichte eben auf die Katzen !
(Futter, Tierarztbesuche etc. kosten schliesslich auch Geld, spar das lieber für die Renovierung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na endlich wieder ein wurm im hühnerkäfig auf dem ihr herumhacken könnt !

Antwort von mandala67 am 25.08.2009, 10:49 Uhr

mann mann mann

hier stellt jemand eine frage und die meute hat nix besseres zu tun, als sich als besonders sauber hinzustellen.
schickt doch mal fotos EURER wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit ist ein dehnbahrer Begriff....

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 10:50 Uhr

Das die Wohnung dreckig wäre und die Katzen ein Problem,hat doch nur "Anonym"behauptet.Sie sagt doch das es eben nicht so ist.Teppich würde ich auch zumindest regelmässig reinigen,aber ist ja auf Dauer keine Lösung,wissen tut sie das selber.Ich denke weiter braucht man dazu nicht mehr zu sagen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alexhexe

Antwort von Chatilia am 25.08.2009, 10:51 Uhr

ich finde die meisten beiträge hier sehr hilfreich und gemäss mir fühlst du dich zu unrecht auf den schlips getreten, denn ich kann keinerlei böse worte oder unterstellungen entnehmen, im gegenteil.

besuch vom ja? erstmal finde ich es prima, dass das jugendamt vorbeikommt, wenn es eine meldung bekommt.

ich bin aber auch überzeugt, dass das jugendamt in ganz vielen haushalten etwas zu bemängeln hätte. das beginnt bei der sauberkeit. oft wird gemeckert, wie unsauber es in restaurants ist. die lebensmittelkontrolle würde bestimmt mehr private haushalte schliessen lassen als restaurants.

in meinem revier bestimme ich, wie's aussieht. aber wenn jetzt jemand "vom fach" vorbeikommen würde, dann gäbe es bestimmt auch beanstandungen.

nun kommen sie also zu dir. sie werden dir etwas sagen MüSSEN. ich könnte jederzeit zum arzt, wenn er auch nur den kleinsten infekt findet, dann MUSS er mir das sagen, obwohl ich ihn vielleicht nicht mal bemerkt habe. genau so wird das ablaufen. sie werden dir etwas sagen wegen den tieren und das weisst du. sie werden dir etwas sagen, falls die kinder keine angemessene schlafumgebung haben. warum tun sie das? weil sie es MüSSEN.

ich bin allerdings trotzdem überzeugt, dass es problemlos ablaufen wird, trotz der beanstandungen. warum? weil du argumentieren kannst. und das ist ein riesenvorteil. deshalb mein tipp: wenn sie etwas beanstanden, dann nimm es an. dankbar, weil sie dir einen RATSCHLAG geben.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 10:52 Uhr

Weisst du,die die am lautesten schreien sind meist die schlimmsten Ich weiss das,daher hab ich da jetzt so nichts zu gesagt.Aber deren Wohnungen würde ich trotzdem gerne mal sehen *hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maus

Antwort von AllisonCameron am 25.08.2009, 10:55 Uhr

ich kann Dir sehr gerne per Mail Fotos von unserer Wohnung schicken, ich habe ein reines Gewissen, weil es hier IMMER sauber und ordentlich ist

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 11:00 Uhr

Hast du das nötig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na endlich wieder ein wurm im hühnerkäfig auf dem ihr herumhacken könnt !

Antwort von Gabn am 25.08.2009, 11:01 Uhr

ich habe nicht rumgehackt, ich wollte nur darstellen, dass viele Leute mich für pingelig halten, weil ich Katzen oder Hundehaare in der Wohnung einfach nicht brauchen kann, geschweige denn deren Ausscheidungen....

Wenn die Posterin schon so viel am Hacken hat ( 3 Kinder, Arbeit, die Mutter gepflegt etc.) dann verstehe ich einfach nicht, wie man sich freiwillig noch diese Katzen aufhalsen muss.
Und Kartons in der Wohnung würden mich auch stören, dann muss man halt mal ausmisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die eigentliche frage ist doch

Antwort von Einstein-Mama am 25.08.2009, 11:02 Uhr

wer hat solche feinde, die einen beim ja anschwärzen?

sind es feinde die einen was reindrücken wollen, oder ist ein fünkchen wahrheit an der sache?

zur wohnung will ich mich nicht negativ äussern, ich weiß selbst wie schwierig es ist, wenn familienangehörige sterben, oder krank sind und man nebenher noch kinder und arbeit meistern muß, da ist die wohnung das allerunwichtigste.

trotzdem ackere ich mir in solchen zeiten den hintern ab, auch wenn das keiner von mir verlangt, ich setz mich da selbst unter druck.

laminat verlegen ist kein problem, ich hab mir jetzt sogar die terasse im alleingang vorgenommen, allerdings kann ich verstehen dass man nicht das billigste vom billigen will und dann lieber abwartet.

was die katzen betrifft, werfe ich besser auch nicht mit steinen, wegen dem glashaus in dem ich sitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus

Antwort von AllisonCameron am 25.08.2009, 11:02 Uhr

Nee, aber Du unterstellst mir/uns ja, dass es bei uns aussieht...

Ich bin halt der Meinung, dass man nie ohne Grund beim JA angezeigt wird.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos zeigen?Bloß nicht !

Antwort von Chilu am 25.08.2009, 11:07 Uhr

Hinterher kommt das Jugendamt noch zu mir *ggg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AC

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 11:11 Uhr

Ne,ich habe geschrieben,die die am lautesten schreien sind meist die schlimmsten.Dafür musst deine Wohnung nicht dreckig sein.Es gibt auch noch andern Dreck den man vor der Türe haben kann.Ich hab das nu oft genug erlebt,das die Leute immer reden reden reden,sich wichtig tun und im Endeffekt haben diese Leute selbst Dreck am Stecken und das manchmal nicht zu knapp.Verstehst?Ich unterstell hier garkeinem was,warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AC

Antwort von AllisonCameron am 25.08.2009, 11:14 Uhr

Na ja, ist mir auch Latte ehrlich gesagt.

Ich kann es nicht einschätzen, weil ich die Wohnung nicht kenne. Ich selbst bin schon immer sehr sauber und Tiere in ner Wohnung möchte ich deswegen auch nicht haben. Weil es nunmal Fakt ist, dass Tiere Dreck machen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo gabn -

Antwort von mandala67 am 25.08.2009, 11:15 Uhr

fühlst du dich angesprochen?

ich meinte da noch ganz andere - so ca. 3 ............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na endlich wieder ein wurm im hühnerkäfig auf dem ihr herumhacken könnt !

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:16 Uhr

Darum geht's gar nicht. Sondern es geht darum, daß man, jedenfalls sehe ich das so, niemandem Ratschläge erteilen sollte, wie er gut vor dem Jugendamt dasteht, den man nur über seine Unschuldsbeteuerungen aus dem Internet "kennt".

Keiner weiß, ob und wieviel dran ist, darum sollte man sich hüten, sich einzumischen.

Grundsätzlich rückt das JA besser einmal zu viel, als einmal zu wenig aus. Eine derartige Diskussion gab's erst am Freitag und ich bleibe dabei, daß niemand, der nichts zu verbergen hat, etwas befürchten muß.

Aber Fragen a la "wie läuft so ein Besuch ab", sind schlichtweg total bescheuert. a) gibt es wohl, wie gesagt, keine Checkliste und b) entscheidet sich das erst in dem Moment, in dem der Sachbearbeiter die Wohnung betritt.

Wenn man der festen Überzeugung ist, daß alles gut ist, braucht man sich doch keine Sorgen zu machen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maus

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:18 Uhr

Einen Grund gibt's immer. Der kann nachvollziehbar sein, oder auch nicht, dennoch muß das Jugendamt dem halt nachgehen.

Das ist wie wenn man die Polizei ruft: die müssen kommen, auch wenn es um abgeknickte Grashalme geht.

Frage mich, wie die Reaktion wäre, wenn die Anzeige darauf hinausliefe, daß vermutet wird, das Kind werde sexuell mißbraucht. Würden da auch alle so "wettern" nur weil Mami beteuert, daß es nicht so ist? Hoffentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeit ist ein dehnbahrer Begriff....

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:21 Uhr

"Das die Wohnung dreckig wäre und die Katzen ein Problem,hat doch nur "Anonym"behauptet.Sie sagt doch das es eben nicht so ist."

Und wieso bitte ist die Ausgangsposterin glaubwürdiger, als "Anonym"?

Es heißt IMMER die Anzeige sei anonym gewesen, wenn man darauf wert legt. Schon einmal etwas von Datenschutz gehört? Die werden kaum sagen: "Freundin mit der guten Nase hat gelogen und findet, daß es DOCH stinkt".

Erschreckend, wie hier sofort Partei ergriffen wird ohne auch nur einen Funken der Wahrheit zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Money hat völlig recht! mittext

Antwort von supermampfi am 25.08.2009, 11:24 Uhr

Außerdem sind 6 Katzen verdammt viel. Und Katzenklos riechen nunmal nicht nach Rosenöl - auch wenn sie gepflegt sind. Wie ist das eigentlich mit den Futternäpfen?
Teppich ist völlig schlecht, aber das ist nicht mehr zu ändern. Es muß halt glaubwürdig versichert werden, daß der schon vorher so verranzt war.

Ich werde garantiert die Ursprungsposterin nicht in Schutz nehmen, denn keiner hier weiß, wie berechtigt die Vorwürfe sind. Mich erstaunt es nur, wenn jemand vor dem Besuch des JA völlig verunsichert ist, obwohl es keinen!! Grund für Bedenken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AC

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 11:24 Uhr

Ich respektiere auch wenn jemand keine Tiere in der Wohnung mag,aber ich kann es nicht respektieren bzw.akzeptieren,wenn man dann als dreckig hingestellt wird,weil Tiere da sind.Ehrlich gesagt möchte ich keinen Hund haben,weil die stinken und überall diese Hundehaare und das sage ich als Katzenhalterin.Auch würde ich mir kein Nagerzeug hier rein holen wegen dem Dreck und Geruch.Vielleicht liegt es auch daran,das ich von klein auf Katzen gewöhnt bin.Bei einer Schulklameradin war es früher so,das deren Mutter ca.10 Perserkatzen hatte und die waren nur in der Bude,hatten den ganzen Keller für sich,aber das hat da wirklich soo nach Katze gestunken,das würde ich hier auch nicht haben wollen.Auch ihre Kleidung roch immer danach,das war wirklich ekelhaft.Und meine machen hier wirklich keinen Dreck.Die kleinen amchen nur Chaos,weil sie alles ausräumen und runterreissen müssen,aber das hat ja nichts mit Dreck und Gestank zu tun.So,und so bin ich jetzt mal ganz vom Thema abgekommen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AC

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:26 Uhr

Ist ja eine wundervolle und vor allen Dingen bahnbrechende Erkenntnis die Du da bezüglich des Drecks gemacht hast.

Nur: wenn man mit seinem Dreck allein nicht klar kommt und man sich eine Putzfrau sucht, muß man damit leben, daß die Putzfrau noch mehr Dreck sieht, als man gedacht hatte zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AC

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 11:30 Uhr

Guter Spruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Seel... meine Antwort war...

Antwort von LoisWilkerson am 25.08.2009, 11:30 Uhr

... eine in der mir eigenen flapsigen Art formulierte Anleitung zum Do-it-yourself und nix anderes. Nur um dir zu zeigen, dass Dinge auch anders gehen.

Klar, man kann auch für wirklich viel Asche jemanden kommen lassen, der das macht und einem die Kohle aus der Tasche zieht. Man kann aber auch Dinge selber tun, die sind nicht mal megaanstrengend, und auch hochwertiges Laminat lässt sich selber verlegen, ich hab nie gesagt dass du billiges nehmen sollst. Und es war keine Wertung zu dem wie''s bei dir aussieht, denn woher soll ich das wissen, sondern sollte eine Anrgung sein, dennich hab deinen Zeilen entnommen, dass dir der schmuddelige Teppichboden nicht wirklich angenehm ist.

Aber sicher, man kann sowas auch anders interprtieren, nur, dann frag ich mich, wieso. Und da du ja eher Katzenkennerin bist, erklär ich dir den Hund:

Getroffen Hunde bellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AC

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:34 Uhr

Und nur weil es bei DIR nicht stinkt (maybe) schließt Du darauf, daß es das bei ihr auch nicht tut?

Ich habe nichts darüber gelesen, wie groß die Wohnung ist, wo die Katzenklos standen, WIE die gereinigt werden... Natürlich kann man mit 6 Katzen bestens zusammenleben, man kann es aber mitunter auch mit 2 bereits nicht.

Offensichtlich hält man die RAHMENbedingungen für nicht MEHR passend, das kann alles und nichts bedeuten.

Wir hatten auch schon Mieter mit 2 Katzen und auch die waren der Ansicht, daß sie alles "tiptop" sauber haben. Es war dreckig, stank und eine Belästigung für alle anderen Mieter.

Auch für das Jugendamt muß eine Wohnung nicht steril sein und auch beim Jugendamt darf man sich selbige mit Tieren teilen. Aber was manche für "sauber" halten, ist für so ziemlich jeden normalen Menschen schon kurz vor Kloake.

Ein Haushalt, in dem Kinder ordentlich aufwachsen können ist eine Frage des Aufwandes und Einsatzes. Alles ist möglich, man muß es nur wollen und OB es gewollt wird prüft in diesem Falle das Jugendamt. So what? Dafür bezahle ich GERN Steuergelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Seel... meine Antwort war...

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:35 Uhr

Laminat ist ja schon sowieso nicht hochwertig... Spanplatte, beschichtet, that's ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich interessieren würde

Antwort von Silence7777 am 25.08.2009, 11:56 Uhr

Das was für das Jugendamt am interessantesten sein dürfte und worüber ihr selber einmal reflektieren solltet, ist doch die Frage, warum eure Kinder so schwierig sind. Deine Töchter streiten und schreien andauernd und dein Sohn "testet seine Grenzen aus" (wie auch immer das aussehen mag) und es hört es sich alles sehr danach an, als ob das chaotische Verhalten eurer Kinder die äußeren chaotischen Umstände widerspiegelt.

Wenn eure Erziehungsprobleme wirklich nur die Folge von finanzieller Not und beengten Wohnverhältnissen sind, dann solltet ihr euch freuen und die Hilfe des Jugendamtes dankbar annehmen, denn die werden euch dann ja wohl die Stellen aufzeigen, an die ihr euch wenden müsst, um eurem Geld- und Platzmangel Abhilfe zu schaffen (ARGE, Wohnungsamt etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Astrid18 am 25.08.2009, 12:09 Uhr

So, um dem ganzen jetzt etwas Luft herauszunehmen:

Es gibt immer irgendwelche Leute, die einem Böses wollen. Eine Anzeige beim Jugendamt kommt öfter vor, als man so denkt. Das können Nachbarn sein, die sich über die Katzen aufregen. Das können Nachbarn sein, die sich über die Kinder aufregen. Das können Leute sein, die sich ernsthaft Sorgen machen. Das können Leute sein, die selbst so ein verkorkstes kaputtes Leben haben, dass sie nur auf andere zeigen.

Schade finde ich, wenn jemand, der sich tatsächlich Sorgen macht, nicht selbst Hilfe anbietet. Der die Augen aufmacht und Unterstützung anbietet. Deine Kinder sind wahrscheinlich etwas durch den Wind, weil sie ja die lange Pflegezeit und den Tod Deiner Mutter verarbeiten müssen. Das ist einfach schwierig. Du hast es ja selbst erkannt, weil Du Deine Arbeitszeit reduziert hast.

Deine Kinder sind zum Glück schon relativ groß. Sie können der Frau vom Jugendamt selbst erzählen, wie es so bei Euch ist, also auch, dass es eine halbe Stunde vor der Essenszeit nichts gibt.

Meine Tochter hat gestern in ihrem Wutanfall auch geschriehn: Mama, ich habe Hunger, und das mehrmals so laut, dass es bestimmt die Nachbarn gehört haben. Hunger hatte sie aber definitiv nicht.

So, jetzt mach mit Deinen Kindern die Wohnung sauber und überlege für Dich und Deine Familie, wie Ihr den Stress rausnehmen könnt. Vielleicht lässt musst Du Deine Kinder mehr einbeziehen und Aufgaben verteilen. Die sind schon groß genug, um die Katzenklos zu reinigen und zu saugen, beim Kochen zu helfen.

Zuguterletzt reagiert vielleicht auch nur jemand panisch, weil erst kürzlich wieder ein Kind verhungert ist und deshalb einfach Angst hat, wenn er Deine Tochter "ich verhungere" schreien hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mich...

Antwort von LoisWilkerson am 25.08.2009, 12:11 Uhr

... ja schon gar nicht mehr zu schreiben gewagt, ebenso wenig wie das neun Monate lange Zeit zum Anziehen sind *dieBeineindieHandnimmt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte ein leben lang katzen und denk auch daß ich mich auskenne

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 12:32 Uhr

und ich weiß auch im bekanntenkreis, egal wie viele katzen man hat, man riecht es.

und wenn euere jungtierchen gleich von anfang an stubenrein sind, dann herzlichen glückwunsch zu den außergewöhnlichen katzen. denn sowas findet man echt selten.

mein beitrag war keineswegs böse gemeint, und ich glaube auch nicht, daß eine noch so gute freundin sagt: du hör mal, bei dir stinkts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 12:34 Uhr

DAS stand aber doch nicht in deinem beitrag, also mal OOOOOOHHHHMMMMMMMM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Semiha am 25.08.2009, 12:36 Uhr

Ich würde mir keine Gedanken, über die "unfreundliche" Sachbearbeiterin machen. Sie kann auch nur einen schlechten Tag gehabt haben.
Ich habe mit dem Jugendamt sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mich selbst beim Jugendamt "angezeigt" vor 14 Monaten.

Es war harte Arbeit das Jugendamt davon zu überzeugen, dass ich nicht mal eben eine kleine Verstimmung hatte, sondern Hilfe und Unterstützung brauche.
Heute kann ich jederzeit meinen Sachbearbeiter anrufen und meine Fragen stellen, Anträge für Förderung meiner Kinder werden anstandslos bewilligt und ich habe das Glück, dass mein Sozialpädagoge uns einmal die Woche besucht oder wir gemeinsam etwas unternehmen oder ich einfach jemanden um Rat fragen darf, wenn mein Kind Probleme in der Schule mit Freunden oder was auch immer hat.
Es ist eine enorme Entlastung für mich, zu wissen, dass ich ein sehr gutes soziales Netz für die Kinder habe, falls wieder ein Krankheitsschub kommen würde.
Alles was gut für meine Kinder ist, ist auch gut für mich.
Leider greift das Jugendamt meist erst ein, wenn es zu spät ist oder aber man holt sich eben selbst Hilfe.
****Was ich dazu sagen muß, ist, dass meine 2 Töchter (9 und 11) sich teilweise anzicken und anschreien. Die kleinere schafft es auch, wenn ich sage "nein, in einer halben std gibt es essen, du machst dir jetzt kein Brot" bis zum Essen durch die Wohnung zu schreinen "ich habe Hunger, ich verhungere, ich darf nichts essen".
Und unser "Kleiner" mit seinen 5 Jahren gerade extremst seine Grenzen austestet, mitunter auch sehr laut.****

Trotzphase bei deinem Sohn ist gaaanz normal in dem Alter. Deine Töchter sind in der Vorpubertät, auch das rumzicken ist normal. Aber anschreien, anbrüllen ...daran kann man arbeiten. Wunderbar, wenn sie schon kommen, dann integriere sie und erzähle ihnen, dass die Mädels manchmal rabiat miteinander umgehen, ob sie einen guten Tipp hätten.
Zeig dich kooperativ und du wirst vieles für dich mitnehmen.

Wir sollten froh sein, dass es Institutionen gibt, die sich um das Wohl von Kindern sorgen.
Ich habe übrigens auch alle Lehrer informiert, den Kindergarten, den Kinderarzt und gebeten mir mitzuteilen, falls meine Kinder (10,4) irgendwelche Auffälligkeiten zeigen oder sie der Meinung sind, dass da noch mehr Förderbedarf besteht.
Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und genau das ist doch überhaupt nicht verwerflich, also woher kommt deine Angst?
Einen Hausbesuch vom Jugendamt hatte ich nie, allerdings hat mein Sachbearbeiter mich mal privat besucht, weil er in der Nähe war und wir uns wirklich sehr gut verstehen. Ich rufe ihn auch regelmässig an und berichte, wie sich die Kinder entwickeln, wie es mir zur Zeit geht.
Sie werden dir -falls nötig- Ratschläge geben und du kannst ihnen auch all deine Fragen und Sorgen mitteilen.
Manchmal sind wir auch geteilter Meinung und dann suchen wir eben einen Mittelweg.
Da wir als Mutter vieles nur objektiv betrachten können und intuitiv handeln können, kann es doch nur eine Bereicherung sein, mal eine subjektive und auch professionelle Meinung einzuholen.
Oft verlaufen die Gespräche auch einfach nur so, dass ich als Mutter bestärkt werde.
Hab bitte keine Angst und sieh den Besuch als Hilfe an. Niemand wird dir deine Kinder wegnehmen, wenn ihr seelisches Wohl nich arg gefährdet ist.

Ich verstehe dein Misstrauen dem Jugendamt gegenüber eben weil du sie nicht kennst und nicht weisst, was auf dich zukommt. Aber glaube mir, dort arbeiten Menschen, die sehr viel Erfahrung haben.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus unserem Leben :)
Meine Tochter hatte im letzten Jahr Probleme in der Schule wegen Mobbing. Ich habe mit ihrer Klassenlehrerin gesprochen und sie meinte, dass dies überhaupt nicht stimmen würde ( sie ist auch Schulleiterin ), sie wunderbar integriert wäre usw.
Erst als ich das Jugendamt informiert und gebeten habe in der Schule anzurufen, hat man mich und mein Kind endlich ernst genommen und sie ging wieder mit Freude zur Schule.
Auch hätte ich ohne die Unterstützung des Jugendamtes die Lerntherapie für mein Kind nicht bewilligt bekommen ( sie hat eine Lernschwäche/Dyskalkulie).
Ich habe wirklich durchweg nur positive Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht und bin mir sicher, dass deine Sorge unbegründet ist.

Zu deiner Wohnsituation und euren Lebensumständen kann ich nichts sagen, bei uns schien äusserlich alles okay zu sein (sauber,ordentlich,satt,gesund), normale AE- Familie halt, aber in mir drin wusste ich, dass eben nicht alles okay war.
Wenn ich einige Familien sehe, wünschte ich, dass das Jugendamt mehr engagierte Mitarbeiter hätte und ein grösseres Budget, denn Kinder sind die Zukunft....

Deine Fragen am Schluss deines Postings zeigen, dass du sehr in Abwehrhaltung bist. Genau das ist die falsche Einstellung, dann wirst du natürlich das Jugendamt als "Last" sehen. Ändere deine innere Einstellung und der Besuch wird für euch eine Bereicherung sein.


Alles Gute!

*lach* huch ist das lang geworden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von PaulaJo am 25.08.2009, 12:41 Uhr

Toller Beitrag!

Und wesentlich hilfreicher als so manch anderer hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 12:49 Uhr

ich frag mich jetzt eh, wieso sich Mauxxx so angesprochen fühlt.

mit den katzen hab ich ja nicht ihre wohnung gemeint.

man könnte ja fast meinen, die beiden gehören zusammen?

ich hab nichts an meinem beitrag böse gemeint, sondern hab nur versucht, fragen zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Semiha am 25.08.2009, 12:50 Uhr

Ich wollte noch etwas zum Renovieren sagen...
Ich lebe ja alleine mit meinen beiden Juniors und habe hier immer alles selbst renoviert. Es ist anstrengend, aber auch ein sehr gutes Gefühl nach getaner Arbeit die eigenen vier Wände zu betrachten und sich zu sagen: Wow, wenn ich will schaffe ich alles.
Meine beiden teilen sich ein grosses Zimmer und haben keine teuren Möbel, allerdings sehr robuste und pflegeleichte Möbel (IKEA sei dank:) )
Bald möchte ich die Türen streichen und darin bin ich definitiv ungeübt.
Auch die Preisvorstellungen bei Myhammer und den Tageszeitungen überstieg mein Budget, also habe ich einen netten Bekannten gefragt und einen Pauschalpreis vereinbart, denn ich ganz gut tragen kann. Dafür bekoche ich ihn dann gerne nach getaner Arbeit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal bitte !!!

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 12:53 Uhr

was soll das jetzt?

wo steht in deinem beitrag, daß der teppichboden von deiner vermieterin versaut wurde? nirgends !! also musste ich davon ausgehen, daß es von euch stammt und ich weiß aus eigener erfahrung, daß zwei kinder ganz schön viel dreck machen können, ich habe DREI kinder, ich weiß wovon ich spreche. und da die kinder und auch meine tiere (zwei katzen und ein hund) gerüchte hinterlassen (ja, die katzen kotzen auch mal wohin, und mit sicherheit nicht ins katzenklo und der hund kommt mal nass nach hause) habe ich alle teppichböden gegen laminat ausgetauscht. jetzt wird täglich gewischt und man riecht nichts mehr.
vorher, als wir teppich hatten, roch man durchaus, daß wir tiere haben. das wurde aber sehr schnell abgestellt.

wenn dich das sauer aufstößt, ist das nicht mein problem. ich wollte nur helfen, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Nathalik am 25.08.2009, 13:03 Uhr

Alexehexe, Du wirkst ein bisschen auf mich, als ob Du vieles gerne vor Dir herschiebst und immer Ausreden findest, dies und jenes grade eben jetzt nicht tun zu können.

Wie Deine Wohnung ausschaut, weiss ich nicht, aber man kann ein bisschen Rückschlüsse auf Dich ziehen, aus dem, was Du schreibst.

Du bist Dich hier nur am Entschuldigen. Wieso eigentlich? Doch ein paar der berühmten Fünkchen Wahrheit an den Gründe, weswegen das JA kommt?
DAS kannst nur Du selbst beantworten.

Du wolltest Dir hier per Thread im virtuellen Forum schnell und bequem eine quasi offizielle Entschuldung (ich meine das Wort so, wie ichs schreib) holen. Haste Pech gehabt. So einfach gehts net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von PaulaJo am 25.08.2009, 13:19 Uhr

Sorry, wenn jemand seine Mutter bis vor ein paar Wochen bis zu ihrem Tod gepflegt hat, da wird dann wohl einiges liegengeblieben sein. Ich kann aus ihrem Post jetzt nicht erkennen das sie Dinge generell vor sich herschiebt.

Und keiner hier kann mir erzählen das er nicht nervös wird wenn er anonym beim Jugendamt angezeigt wird. MICH würde so etwas als junge Mutter furchtbar aufregen und ich würde mich auch fragen was genau denn nicht ok wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal bitte !!!

Antwort von alexehexe am 25.08.2009, 13:32 Uhr

Hi,

Ich habe nicht gesagt VERMIETER sondern VORMIETER.
Es steht in dem Übergabeprptokoll.

Ich habe auch nie gesagt das es RIECHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird da echt sich vorher angemeldet?

Antwort von wickiemama am 25.08.2009, 14:09 Uhr

ich hab mal gehört (kann nur ein Gerücht sein) daß sie in so einem Fall den Kühlschrank anschauen. Daran könne man angeblich erkennen in welchem Zustand sich die Wohnung im Normalfall befindet (auch wenn sie in einer Hauruckaktion hergerichtet wurde)

Dies soll kein Angriff auf die Threaderöffnerin sein! Ich hab keine Ahnung in welchem Zustand sich Deine Wohnung befindet, war nur eine Reaktion auf die Frage warum die sich anmelden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird da echt sich vorher angemeldet?

Antwort von Maus3152 am 25.08.2009, 14:16 Uhr

Das hab ich aber auch noch nie gehört
Beim letzten wo ich es mitbekam,kamen sie unangemeldet.Vielleicht ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst gar keine hilfe, das ist es...

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 15:32 Uhr

sonst würdest du nicht immer alles im mund umdrehen.

vormieter, vermieter.... sorry, das war ein schreibfehler, kann passieren, genauso wie mit den gerüchten, die eigentlich gerüche heißen sollten.

komm mal wieder runter. hier ist keiner schuld, daß das jugendamt zu dir kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird da echt sich vorher angemeldet?

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 15:38 Uhr

das mit sicherheit.

meine schwester hatte auch schon das jugendamt im haus, weil ihr ex.mann keinen unterhalt zahlen wollte und einen grund brauchte, um die kinder zu bekommen. hat aber nicht geklappt.

die mitarbeiterin vom jugendamt kam unangemeldet, sah sich die wohnung an, insbesondere die küche und die kinderzimmer und dann wurde ein sehr langes gespräch geführt.
sie hatte nichts auszusetzen und von seiten des jugendamtes kam nie wieder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von alexehexe am 25.08.2009, 16:32 Uhr

Hallo,

so erst mal danke an alle die mir mit ihren Beträgen wirklich geholfen haben, bzw Erfahrungsberichte Beisteuern konnten.
Euch werde ich gerne mitteilen wie es dann endgültig gelaufen ist.

Als ich meine Fragen stellte dachte ich mehr, darf die Dame zB. in den Kleiderschrank der Eltern schauen.
Wie so ein Besuch abläuft war mehr gemeint, rennt die hier durch die Wohnung und sagt nix dazu und ich muß dann auf ihren Bericht warten.

Aber die ersten die Geschrien haben, hatten wohl noch nie wirklich eine LÜGE aufgeklebt bekommen, Ehrlich gesagt ich wünsche euch so ein Gefühl nicht (................)

Sowas war damit gemeint. Aber ich freue mich, wenn ich einigen hier als Willkommene Zielscheibe diente, ich hoffe ich habe euch damit einige Therapiestunden gespart (um es mit den Worten J.v.d. Lippe zu sagen)
Ja ja schreit nun bitte "so was hab ich nicht nötig" oder ähnliches aber wenn ihr das schon schreit dann doch bitte recht LAUT, damit euch jeder hört.

Man man man, als ich mich hier vor ca 10 jahren das erste mal herumgetrieben habe, war es hier noch richtig gemütlich und man konnte wirklich auf Zuspruch, Aufmunterung oder sonst ein beruhigendes Wort hoffen. Da stand Hilfsbereitschaft noch an erster Stelle.
Da hatte ein Ratschlag noch was mit Rat zu tun und nicht mit Schlag.

Recht herzlichen Dank, dass ihr mich wieder daran erinnert habt warum ich irgendwann nicht mal mehr stiller Leser war.

So und nun prügelt weiter auf mir herum, ich setzt mich jetzt in meiner vollgemüllten Wohnung auf meinen verdreckten Boden und spiele rein aus eigennutz mit den Auto's meines Sohnes, da ich ja eh nicht Koche. Seine Schwestern und er müssten mit verbundenem Mund daneben sitzen und zusehen.

Einen Wunderschönen Abend wünsche ich euch, RatSCHLÄGERINNEN und eine gute angenehme Nacht.

Die anderen hören morgen im Laufe des Tages von mir.

Lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von vallie am 25.08.2009, 16:43 Uhr

ich weiß nicht, was ich nun war, aber ich wäre unheimlich gespannt auf den bericht!!!!

( was ich mich aber beim mehrmaligen lesen gefragt habe:
hast du nun 10 katzen oder 6 ?? das ist mein ernst, denn ich frage mich wirklich, wie man darauf kommen kann, das ja zu informieren. das KANN nur an den viechern liegen, alles andere halte ich - bis auf die kisten im flur - für sehr normal, auch wenn ein kind schreit, es verhungert. das ist durch statur auch sehr schnell widerlegt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von PaulaJo am 25.08.2009, 18:04 Uhr

Ich wüßte nicht das es verboten ist Tiere zu halten,lach. Gut, viele Katzen auf engstem Raum die nicht raus können, das kann schnell ...ich sag mal... unangenehm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von Leolu am 25.08.2009, 19:03 Uhr

Hallo!
Ich weigere mich jetzt hier alles zu lesen, allein der Vorschlag Haustier abzuschaffen wegen einem JA Besuch oder auch um allgemein mehr Ordnung zu schaffen ist fragwürdig. Ebenso genauso fragwürdig, ob man überhaupt so viele Katzen anschaffen sollte in einer Wohnung...
Nunja, egal, steht eigentlich auch gar nicht zur Debatte oder?
Vor 2 Jahren hatten wir das JA hier, nicht unangemeldet, ging auch nicht um eine Anzeige o.ä. sondern wegen einem Gespräch wie es mit unserem großen wegen seines Autismusses weitergeht. Aber war die Dame im Haus, war sie "natürlich" auch neugierig, ich habe mich vorher auch irre gemacht, die Nacht durch solche Sachen gemacht, wie Türen abwischen, Türrahmen schrubben, alles so Sachen, die ich eigentlich nur alle paar Monate mal mache.
Muß dazu sagen, wir wohnten da schon etwas über ein Jahr in dem Haus, welches wir total vermüllt und kaputt übernommen haben :-(. Wir hatten schon für unsere Verhältnisse Unmengen Geld reingesteckt, Laminat verlegt in Wohnzimmer, Flur, Küche. (als wir die Schlüssel bekamen standen als beispiel Mülltüten 1,50 hoch in der Küche, wo die Wand auch völlig durchnäßt war:-().
Auch unsere Kinder sind nicht die wohlerzogensten, können aber wenn SIE wollen :-). Sie wollten an dem Tag, bei Fremden sind sie immer viel braver als sonst :-). Die Dame war entzückt von der Mühe die wir uns gegeben haben, auch wenn die Kinderzimmer nicht mit den teuersten Sachen bestückt waren es war liebevoll eingerichtet, was sicher mehr zählte, als wenn ich dort ein teures Spielzeugmuseum ohne Persönlichkeit aufgebaut hätte, es geht ums Geld.
Denke man sieht schon welch einen Stellenwert Kinder in einer Familie haben auch ohne eine top renouvierte Wohnung zu haben. Immerhin soll ein familienleben gezeigt werden, kein Museum, wo Kinder sich nicht wohl fühlen. Und shit happens, ärgerlich für Papa, aber Kinder haben leider auch schon Spongebob an die Wand verewigt (immerhin nur in ihrem Zimmer, aber dennoch:-)).
LG
Nina, die vermutlich trotzdem wieder nen Putzkoller kriegen würde, wenn sich so ne Dame ankündigt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von vallie am 25.08.2009, 19:07 Uhr

du hast ja auch nur einen köter und nicht 6 oder 10.....
ich denke, es geht einzig und allein um die viecher. deswegen mein rat:
reduzieren.

ich glaube, ich würde nichts machen, wenn jemand seinen besuch ankündigen würde.
war schon mal, hab ich aber falsch eingeschätzt. da war val ein paar wochen alt. ich hab nichts gemacht. hatte nichts zu verbergen und auch keine viecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Leolu am 25.08.2009, 19:15 Uhr

Du mußt ihnen eigentlich gar nichts direkt zeigen, es sähe halt nur besser aus, wenn Du es von Dir aus machst, ohne Beschluß und oder gefahr in Verzug dürfen die, soweit ich weiß, gar nichts machen.
Ich hätte die Dame auch nicht in mein Schlafzimmer gelassen, das renouvieren wir nämlich erst jetzt richtig. Wir hatten zwar gestrichen, aber Kinderzimmer, Küche (die gab es dann Anfang des Jahres komplett neu und top), Wohnzimmer hatten einfach Vorrang.
Du mußt also nicht Dein privates Heiligtum etc. vorzeigen, aber ein Körbchen frisches Obst macht sich bestimmt ganz gut :-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Leolu am 25.08.2009, 19:23 Uhr

einen Köter, und seit 3 Wochen EINE Katze, aber Köter hatte ja auch mal Welpen, da waren es dann 6 Köter (aber nur ein paar Wochen, zum Glück, war ne menge Putzerei)
Ich glaube Du bist die einzige hier, der ich der Wortwahl Köter nicht übelnehme, weiß gar nicht warum :-).
Ich habe übrigens Katzenklo neben mir stehen, Katze ist zwar Freigänger, aber nachts muß halt auch mal, und im Mietshaus kann ich leider nicht einfach so eine Katzenklappe einbauen.
Man selbst riecht das katzenklo aber irgendwie gar nicht wirklich, man gewöhnt sich dran, ist nicht so wie ein Kind mit Stinkewindel. Aber mir ist die Tage aufgefallen, nachdem ich stundenlang unterwegs war und ich nach Hause kam, meine Nase war wieder frei und ich hab es gerochen :-(. Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß bekannte zu Besuch einen Geruch wahr nehmen, den man selbst gar nicht mehr registriert. Also wir reden von katzenklos, die wirklich täglich gereinigt werden, wenn die da länger rumstehen dürfte jeder den Geruch wahr nehmen, so zu oder gewöhnt kann eine nase gar nicht sein:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 25.08.2009, 19:43 Uhr

wäähhhh, ich finde es eklig, egal ob hund oder katz.
man mag es gar nicht glauben, ich hatte mal eine babykatze bzw mein gespiele in strasbourg vor 100 jahren, die katze hieß helmut, bis sich rausstellte, daß es eine hannelore war. ich habe es also versucht.
sie stinken alle, egal ob hund oder katz, meersau oder rennmaus.

und einen köter hab ich auch mal ausgeführt...aus liebe....zu mehr oder weniger richard gere. das war ein riese und ich mußte nachts gehen, denn er war auf alles scharf, was hund war. ich mit meinen damals 55kg mußte die leine um einen laternenpfahl wickeln, sonst hätte mich hannibal mitgerissen. und das bei JEDEM hund.

war ne nette zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von WhiteShark am 25.08.2009, 22:22 Uhr

sechs katzen in der wohnung und dann noch kitten?

DU BIST EIN SINNLOSER VERMEHRER

die tierheime sind voll, unzählige katzen suchen ein zuhause und ihr sorgt für nachschub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuch vom Jugendamt

Antwort von alexehexe am 26.08.2009, 12:30 Uhr

Huhu,

ja weißer Hai, jag mir doch den Tierschutz auf den Hals.
Die sollen mit dem JA aber bitte ne Fahrgemeinschaft bilden sonst demonstrieren noch Umweltschützer in meinem Hof.................


JA war da, hatte nichts zu bemengeln, ausser die Unordnung unter dem Schreibtisch meiner Mädels.

Und ich weiß jetzt auch wer es war, der beim JA angerufen hat, kein nicht vom JA, der Anrufer hat sich gestern abend selbst verraten.

Lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.