Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snoopy72 am 05.10.2009, 12:38 Uhr

Für mich im Moment aktuell: Unterhalt für Volljährige

Hallo alle zusammen,
ich hab mal eine Frage. Muss mein Freund für seinen 19-jährigen Sohn Unterhalt bezahlen wenn er nach Abschluss der Bundeswehr keiner Arbeit nachgeht? Das ist leider zu befürchten, da er extrem faul ist u. nirgendwo länger wie 2-3 Tage gearbeitet hat.
Zur Info noch..... er hat die Realschule dieses Jahr abgebrochen (null Bock), ist im Moment bei der Bundeswehr (aber da ist er mehr krankgeschrieben als anwesend) und ist vor ca. 4 Wochen bei uns ausgezogen u. wohnt ab und zu bei seiner Mutter oder bei seiner Oma.
Uns macht die ganze Situation ziemlich fertig weil wir immer das Beste für ihn wollten und das Verhältnis sehr sehr schlecht ist.
Kann mir hier jemanden einen Rat geben?
Danke vorab

 
12 Antworten:

Re: Für mich im Moment aktuell: Unterhalt für Volljährige

Antwort von Sidney+BriBri am 05.10.2009, 12:42 Uhr

Ich weiß, ihr könnt nix dafür und es ist eher zum Heulen, aber bei sowas fällt mir nur folgendes ein:

Wäre er doch lieber auf einer der Hauptschulen gegangen, in denen man lernt einen Hartz 4 Antrag auszufüllen.

Hoffe, ihr bekommt noch eine brauchbare Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte mal...vielleicht steht hier was Brauchbares:

Antwort von Sidney+BriBri am 05.10.2009, 12:46 Uhr

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich im Moment aktuell: Unterhalt für Volljährige

Antwort von snoopy72 am 05.10.2009, 12:47 Uhr

Hi,
es ist wirklich zum heulen auch weil mein Partner u. ich schon immer gearbeitet haben und z.T. noch Nebenjobs nachgegangen sind um ihm auch ein schönes Leben zu bieten (div. Urlaube, PC etc.).....
Meinen Freund macht das ganz fertig u. es belastet unsere Beziehung ungemein.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von vallie am 05.10.2009, 13:09 Uhr

hilf mir bitte!!!

*Wäre er doch lieber auf einer der Hauptschulen gegangen, in denen man lernt einen Hartz 4 Antrag auszufüllen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von Sidney+BriBri am 05.10.2009, 13:17 Uhr

Weiß ich nicht, aber es wurde in einer Sendung Hart, aber Fair erwähnt.

Meiner Meinung nach erschreckend, dass man Kindern von vornerein sagt: "Du bist Hauptschüler, aus dir wird nichts, die Gesellschaft hat dich abgeschrieben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von vallie am 05.10.2009, 13:34 Uhr

nun ja, es ist vielleicht erschreckend und auch übertrieben in der gesamtwortwahl, trotzdem werde ich meine kinder anhalten, sich höher zu qualifizieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von Sakra am 05.10.2009, 13:36 Uhr

wenn mich nicht alles täuscht, muss doch nur unterhalt während einer ausbildung gezalhlt werden oder?

drück euch die daumen, das er die kurve bekommt. unser grosser ist seit letzter woche beim bund und ich hoffe, dort bekommt er nen gewissen schliff ins erwachsenendasein.
zuhause redet man sich leider den mund fransig.
zumindest hat unserer ne abgeschlossene lehre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von Sidney+BriBri am 05.10.2009, 13:50 Uhr

Vallie, dann musst du dir den Satz nochmal genau durchlesen.
Es heißt ja nicht, dass dies Standard in allen Hauptschulen ist, sondern dass es Hauptschulen gibt, die solche Kurse anbieten. In diesem Falle des jungen Herren und der "null Bock" Phase wäre er wenigstens gut gerüstet gewesen.

Ich denke auch, es ist besser sein(e) Kind(er) zumindest zu motivieren einen höheren Abschluss zu machen, denn unser System lässt langsam die Hauptschule als Schulwahl aussterben.

Ich meine, heutzutage wird allen Ernstes von manchen Firmen ein Studium verlangt, um einen Job als Büroangestellte zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von Einstein-Mama am 05.10.2009, 13:53 Uhr

oh, dann brauch ich ja nicht mehr mühevoll erziehen, oder werte vermitteln, wenn der bund ihn den gewissen schliff gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hab ich das heute schon gelesen, sidney???

Antwort von snoopy72 am 05.10.2009, 13:53 Uhr

Hallo Sakra,
da könnt ihr froh sein dass er zumindest eine Ausbildung abgeschlossen hat.... sein Sohn kam mit 16 zu uns (freiwillig und weil er besser sein wollte in der Schule) und wurde hoffnungslos verwöhnt von seiner Oma. Wir haben alles erdenkliche versucht aus ihm einen ehrlichen u. fleissigen Kerl zu machen aber immer dann wenn´s nicht so gut lief rannte er gleich zu Omi. Wir dachten auch, dass die bei der Bundeswehr ihm einen "gewissen Schliff" beibringen können aber im Endeffekt macht er dort dasselbe. Er lügt dort alle an um frei zu bekommen oder simuliert Knieprobleme etc. Zuletzt hat er erzählt dass sein Opa im Sterben liege nur um frei zu bekommen... es ist wirklich unfassbar! Opa geht es gut...
Und die Feldjäger wollten auch schon kommen um ihn abzuholen aber da wird ja auch zuerst mal ein Einschreiben geschickt....nicht zu fassen, oder?
Ich denke, dein Großer schafft das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalt muß nur während der Azúsbildung gezahlt werden

Antwort von Claudia36 am 05.10.2009, 17:53 Uhr

und während der Schulpflicht.
Wenn Sohn nicht arbeitet, keine Schule macht und keiner Ausbildung nachgeht...dann hat er keinen Anspruch auf Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ EM

Antwort von Sakra am 05.10.2009, 19:05 Uhr

was glaubst du, was wir hier zuhause machen?
nackt auf den tischen tanzen, die oma von nebenan nicht über die strasse führen sondern gezielt vors auto stossen etc..........

hast du schon kids in der pubertät?
wenn nicht, dann warte einfach mal ab..........................

zumindest macht sich das beim bund schlecht, wenn immer ein * ja aber.......* kommt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.