Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 12.10.2012, 20:55 Uhr

Freundschaftspreis?

Ich bin in der Situation mir überlegen zu müssen, ob ich in eine
Wohnung ziehe, die ich normal nicht beziehen kann/möchte, heißt,
diese ist 120 qm groß, luxussaniert, 7,50 Euro/qm. Ein Bekannter
von mir hat ein Haus gekauft, will sanieren, wohnt aber nicht in der Stadt
und ich soll dafür ein Auge aufs Haus und den Vorgarten in Ordnung
halten, Hausordnung (6 Parteien) schauen, dass die
Mieten ordnungsgemäß drauf sind, er selber hat einfach keine Zeit dazu. Bis auf unsere nervigen Vermieter hab ich hier eine sehr schöne Wohnung und ich freu mich zwar einerseits, weil es wirklich toll wird, aber wo setzt man da an. Was ist dieser Job wert? Ich mag meinen Bekannten, möchte aber auch nix geschenkt. Ich danke Euch für einen Rat.

 
9 Antworten:

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Christine70 am 12.10.2012, 21:07 Uhr

das wären 900 euro... warm oder kalt?

also bei uns ist es meistens so, daß hausmeisterwohnungen nix kosten, nur die nebenkosten. also miete Null zzg. nebenkosten.
dafür bekommt man dann aber keinen lohn mehr.

die frage ist halt, wärst du dann als hausmeister angemeldet oder soll das nur ein "freundschaftdienst" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Seansmama am 12.10.2012, 21:19 Uhr

Das ist die Kaltmiete!!! Es ist mehr ein Freundschaftsdienst, ich möchte nicht als Hausmeister da geführt werden, dann müsste ich womöglich noch Steuern zahlen.
Es ist allerdings ein Altbau, saniert, hohe Wände, Flügeltüren, also normal würd ich das nie machen. Aber Freundschaft hin und her, das Geld hat er nicht nötig, darum geht es ihm nicht, aber ich möchte auch nicht für lau da wohnen, ich komm mir da blöd vor. Wo wäre bei Euch Schluß, ich mein, wieviel ist dieser Job wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Ebba am 12.10.2012, 21:38 Uhr

Vorgarten in Ordnung halten: was ist da zu machen, wie oft?
Ein Gärtner würde sicher 40,-€ die Stunde nehmen, bei regelmäßig anfallenden Arbeite würde evtl. eine Pauschale vereinbart.

Für die übrigen Aufgaben würde ich, wenns nicht mehr wird vielleicht 10,-€ -15,-€ mtl/Wohnung ansetzen.

guck mal hier zu Kosten Hausverwaltung:
http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/hausverwaltung-kosten-pro-einheit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Sunny76 am 12.10.2012, 21:59 Uhr

Ich finde das aber sauteuer....900€ kalt ist nicht gerade ein Schnäppchenpreis. Also für die Miete dann auch Hausmeistertätigkeiten?

Ich wohne auch zum Freundschaftspreis. Freistehendes Haus mit großem Garten für 400€ warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Christine70 am 12.10.2012, 22:02 Uhr

ich seh dann das problem, daß die mieter, die länger drin wohnen, sich beobachtet fühlen und es evtl zu ärger kommen kann.

wenn du angemeldeter hausmeister wärst, könnten sie nix machen. aber so fühlen sie sich dann wahrscheinlich ausspioniert

schwer zu beschreiben, aber du weißt sicher was ich meine. ich würde es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Julie am 12.10.2012, 22:04 Uhr

Kommt auf die Lage der Wohnung an.
Hier ( ländlicher Bereich NRW) wäre das definitiv kein freundschaftspreis mehr, in Düsseldorf-City ist das bestimmt ein absoluter dumpingpreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht der Preis...

Antwort von Erzangie am 12.10.2012, 23:20 Uhr

...sie fragt nach dem angemessenen Preis, oder habe ich da etwas falsch gelesen? Die Wohnung ist angesetzt mit 7,50/ qm und der "Job" soll gegen gerechnet werden.

Nach der Beschreibung fände ich einen 400,- € Job angemessen (je nachdem, wie groß der Vorgarten ist) Dafür wäre ich dann bereit, etwa 6 - 8 Stunden in der Woche etwas "am Haus" zu tun. Dann würde dich die Wohnung 500,00 € kalt kosten. Bei 120 qm hast du dann noch einiges an Nebenkosten zu zahlen... ziemlich teuer, so ein Altbau.

ICH würde das nicht machen. Zu viel potentieller Ärger. Aber ich weiß nicht, wie viel DIR die schicke Altbauwohnung wert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Maximum am 13.10.2012, 9:31 Uhr

na sooo billig isses ja nu auch nicht...wenn er die Wohnung offizell vermietet was würde die dann kosten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftspreis?

Antwort von Babyproject05 am 13.10.2012, 16:08 Uhr

Hm, jeder ist wohl irgendwie anders gestrickt, aber ich würd's tatsächlich tun!
Wenn du sagst, dass er das Geld nicht unbedingt braucht, umso mehr aber jemanden, dem er vertrauen kann, dann hätte ich damit kein Problem und würde zusagen.

Und wenn schon, dann gar keine Miete, sondern nur Nebenkosten. Du wirst sicher genug zu tun haben, und wenn du immer noch meinst, dass es zu billig ist, dann mach den Garten extra schön und putze die Flure...

Ob offiziell Hausmeister oder nicht, das wüsste ich nicht zu entscheiden. Einerseits ist es gut, wenn man einen offiziellen Ansprechpartner im Haus hat, andererseits würde ich mich gerade DANN ein wenig ausspioniert fühlen. Vielleicht also dann doch inoffiziell, den Mietern als Vertraute des Vermieters vorgestellt werden, die sich anbietet bei Fragen bezüglich der Wohnung, jedoch ohne Zwang dahinter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.